- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Fehlermeldung "AWD defekt - Wartung notwendig" (XC60)
Fehlermeldung "AWD defekt - Wartung notwendig" (XC60)
Hallo zusammen,
hatte morgens direkt aus der Garage heraus die Fehlermeldung "AWD defekt - Wartung notwendig" im Display.
War sowieso wegen Rückruf Heckklappe auf dem Weg zum Händler.
Der hat FSP ausgelesen+gelöscht -keine Hinweise- und den Unterboden auf Lecks oder abgerissene Kabel untersucht - auch keine Hinweise.
2 Tage vorher wurde der Elch 6h auf Schnee und Eis im Rahmen eines Winter-Sicherheitstrainings bewegt, dabei ESP auf "Sport". 1 Tag vorher 450km mit viel BAB und v-Max.
Der Händler hatte keine Erklärung parat ... hier vllcht jemand ?
Gruß
DN
Beste Antwort im Thema
@ benton: ich bin danach noch etwa 400 km gefahren, davon eine Strecke mit 300 am Stück. Hat funktioniert. Nur Vorsicht bei Nässe, da du nur noch Frontantrieb hast...:-))
Nachtrag zu meinem Post vom 26.1
Volvo hat geantwortet. Es bleibt bei 70 %, da man alle gleich behandeln wird und ich ja eine Anschlussgarantie hätte abschließen können. Mit Worten, die von der Wortwahl her an Unverschämtheit grenzen.
Vorgang an AutoBild Kummerkasten gegeben. Die haben das wieder an Volvo weitergeleitet. Die Antwort war dann wieder die selbe.Es bleibt bei 70% Standardkulanzsatz für dieses Fahrzeugalter.
Zusätzlich habe ich Volvo jedoch meine Sorgen mitgeteilt, was denn in 2-3 Jahren ist,wenn das Teil wieder defekt sein sollte. Diesmal dann ohne Kulanz und mit Preissteigerung würde ich dann mal 4.500-5000 € kalkulieren.
Da wurde überhaupt nicht drauf eingegangen.
Hier wäre es m.E. ein Leichtes für Volvo doch gewesen, eine Halter- und Bauteilbezogene Sonderkulanzregelung anzubieten. Dies hätte mir gezeigt, dass sie doch hinter Ihrem Produkt stehen würden. Diese Chance wurde jedoch nicht wahrgenommen und lässt mich weiterhin an der Qualität dieser Baugruppe stark zweifeln. Die Erfahrungen hier im Forum sowie die Aussagen meiner Werkstatt bestärken mich in diese Richtung. Ein Softwareveränderung scheint es hierfür auch schon gegeben zu haben.
Nach 25 Jahren Autofahren und nach dem Besitz div. Markenfahrzeugen ( vor allem Audis, aber auch BMW und Mercedes ) wollte ich bewusst mal etwas anderes fahren. Aber dieses Verhalten lässt bei mir die Überzeugung reifen, dass dies mein erster und auch mein letzter Chinese, Entschuldigung, Volvo war...
Falls hier jemand von Volo mitliest : nochmal im Klartext: die bei mir verbleibenden 30% Restkosten sind das Eine, aber das wir Autokäufer hier wieder Erfahrungstests mit einem neuen Bauteil durchführen sollen, dafür fehlt mir das Verständnis. Hier war die Chance anders zu reagieren. Und aus meiner Erfahrung mit anderen Marken weiß, dass so etwas möglich ist.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Muss beim neu kalibriert werden und dann ists wieder i.O.. (im Normallfall)
Also wenn das so sein sollte, muss das eine Werkstatt doch wissen, oder? Hatten die aber wahrscheinlich noch nie und steht auch nirgendwo...
KUM
Nach dieser Meldung bei meinem xc70 sollte nur die elektrische Druckpumpe gewechselt werden. Das Öl, dass dann aus dem Zwischengetriebe abgelassen wurde, war so metallhaltig, d.h. Späne in nicht unerheblicher Größe, dass das komplette Zwischengetriebe gewechselt wurde. Alles ging noch auf Garantie. Habe dann sofort die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Zitat:
@Hapbo schrieb am 23. Januar 2015 um 17:15:16 Uhr:
Nach dieser Meldung bei meinem xc70 sollte nur die elektrische Druckpumpe gewechselt werden. Das Öl, dass dann aus dem Zwischengetriebe abgelassen wurde, war so metallhaltig, d.h. Späne in nicht unerheblicher Größe, dass das komplette Zwischengetriebe gewechselt wurde. Alles ging noch auf Garantie. Habe dann sofort die Garantieverlängerung abgeschlossen.
Das passiert, wenn eine Kalibrierung keine Abhilfe bringt
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 23. Januar 2015 um 16:57:49 Uhr:
Muss beim neu kalibriert werden und dann ists wieder i.O.. (im Normallfall)
Was wird bei einer Kalibrierung durchgeführt?
Der Meister ist eigentlich schon lange im Geschäft ... hätte er doch wissen müssen ????
Der Elch soll nächste Woche wieder in die Schweiz.
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß
DN
hatte letzte Woche die gleiche Anzeige, am nächsten Tag beim , Fehler ausgelesen und erkannt, dann gelöscht. Nach 2 Stunden kam der Fehler wieder. Der sagt bis diese Woche, ich hatte Inspektionstermin, kann ich fahren und Sie schauen dann.
Heute nun das Auto aus der Werkstatt geholt, war wohl doch etwas aufwendiger. Es gibt eine kleine Oelpumpe, hier wurde der Filter ausgebaut und alles gereinigt. Nach einer Ausgiebigen Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Schaun wir mal was die nächsten Tage bringen. Wenn die Meldung wider kommt werden sie wohl die Oelpumpe tauschen.
Schönes WE
Rudi
Zitat:
@Der Novize schrieb am 23. Januar 2015 um 17:29:17 Uhr:
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 23. Januar 2015 um 16:57:49 Uhr:
Muss beim neu kalibriert werden und dann ists wieder i.O.. (im Normallfall)
Was wird bei einer Kalibrierung durchgeführt?
Der Meister ist eigentlich schon lange im Geschäft ... hätte er doch wissen müssen ????
Der Elch soll nächste Woche wieder in die Schweiz.
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß
DN
Das kann ich dir leider nicht sagen, weiß nur, dass das der Ablauf ist ...
Den Filter gibt's nur bis Haldex 4 - ab Generation V wurde dieser ersatzlos gestrichen. Da brauchts dann eine neue Haldex Kupplung....
So, und Heute Abend kam die Meldung wieder.
Am Montag mach icheinen neueu Termin, halte euch auf dem Laufenden.
Schönes WE
Rudi
Hallo Zusammen,
habe den gleichen Fehler seit ein paar Tagen bei meinem V60 D5 AWD MY 2014. Ich war auf der Durchreise bei einem Händler in Stuttgart. Im übrigen sehr freundlicher Umgang, denn schließlich kann und werde ich da kein Stammkunde.....
Fehler auslesen ergab "Öldruck Pumpe Haldex". Angeblich sei der Fehler nur sporadisch gewesen und somit wäre wieder alles ok. Seitdem bekomme ich bei jedem Start die Meldung und bei heutigem Wetter war natürlich ohne Schwierigkeiten festzustellen, dass tatsächlich die hintere Achse ohne Antrieb ist. Bin echt ein bisschen an
sauer auf meinen Renner. Bevor der Fehler auftauchte bin ich ebenfalls ca. 500 km Autobahn mit hohem Tempo gefahren.....
Da ich bis Dienstag beruflich im Ausland bin kann es erst am Mittwoch zum freundlichen gehen. Bin gespannt was die feststellen werden.....ich werde berichten.
VG
sline27
So, dann wollen wir mal berichten.
Eins Vorweg: Der Umgang mit mir als Kunde bei sämtlichen Volvo-Vertragspartnern war vorbildlich.
Fehler war wie oben erwähnt konstant. Ab zum freundlichen bei meiner Arbeitsstelle. Fehlerprotokoll des Kollegen aus Stuttgart vorgelegt. "Ok, wir Kalibrieren. Sonst noch was Garantierelevantes?" war die Frage des Kundendienstmitarbeiters. Naja, PCC zickst und der eine Xenon-Brenner wird gelblich, aber das ist ja Verschleiß.....nicht bei Volvo, würde ich belehrt. Gucken wir uns an.
Nachmittags der Anruf. Auto fertig, alles gut. Mit wurden sämtliche Maßnahmen aufgezeigt, die Volvo bei diesem Fehler vorschreibt. AWD wurde kalibriert und nach 15 km Probefahrt kein Fehler vorhanden. Nebenbei noch den PCC geprüft und die Schlüsselbetterie gewechselt. 10er für die Kaffeekasse und gut. Mir wurde mitgeteilt, dass bei einer Fehlerwiederholung die kpl. Einheit (Pumpe,Getriebe) ausgetauscht werden muss. Was soll ich sagen......keine 3 km weiter war der Fehler wieder da. Ok, vielleicht nur sporadisch.......Zündung aus, neu starten, Fehler da. Nächsten Morgen sofort angerufen und erfahren müssen, das dieses Teil (2000€ netto) nicht verfügbar ist. Göteborg kann innerhalb einer Woche liefern. Möööp! Nicht akzeptabel. Ich muss nächste Woche in die Region Göteborg. Mit dem Auto. Und Allrad. Wozu hab ich ihn sonst? Teilenummer geben lassen und selbst auf die Such gemacht. Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe konnte das Teil bestellen (3 Stunden Lager....) und Freitag installieren. Alles Top. Der Fehler ist zwar nach nur noch 3 Mal nach dem Kalibrieren aufgetaucht aber da war das Vertrauen schon angeknackst. Jetzt wedelt er wieder fröhlich mit dem Schwänzchen auf verschneiten Pisten und fährt auch wieder an vereisten Steigungen ohne Hilfe von DTSC an. So sollte es sein.....
VG
sline27
Erfreulich zu lesen, dass Du mit Deinem Problem ernstgenommen wurdest und der Wagen nun wieder einwandfrei läuft. Probleme können auftreten. Entscheidend ist, wie seitens der Werkstätten damit umgegangen wird. Für mich allerdings auch immer sehr wichtig: Wie man in den Wald hineinruft... Das vergessen viele Leute und wundern sich, dass ihnen wenig Engagement entgegenschlägt, siehe z.B. beim polterigen Ex-Volvofahrer Elcheber...
Dann bin ich mal gespannt:
Seit der Fehlermeldung und FSP-Löschung (Schwabengarage Stgt) ist der Elch > 2000km gelaufen.
Darunter auch wieder das Wintertraining in der Schweiz (andere Fahrer), aber keine längere Strecke mit v_max.
Muss mal nachfragen, ob S-Garage nur FSP gelöscht oder auch "kalibriert" hat ... was immer dabei gemacht wird?
@sline: wie meinst Du das: "ohne Hilfe von DTSC" ?
Das ESP kann doch nur auf Sport reduziert, aber nicht abgeschaltet werden?
Gruß
DN
@Novize: Die Traktionskontrolle meldet sich nicht mehr. Zuvor (und ohne AWD) war das System rege am arbeiten.