ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung Batterieladesystem überprüfen

Fehlermeldung Batterieladesystem überprüfen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. März 2012 um 19:43

Hi

Soeben erscheint nach kurzem Abstellen und erneutem Starten des Motors die schöne Fehlermeldung.

Natürlich perfektes Timing, da nun den Rest des Wochenendes der :) natürlich geschlossen hat.

Neben der Fehlermeldung ist mir die fehlende Servounterstützung aufgefallen.

Hatte vll schonmal ein Insi Fahrer sowas und kann berichten was es ist und wie aufwändig das in etwa war? Dann bin ich nicht so ahnungslos wenn ich ihn Montag zur Begutachtung gebe.

Besten Dank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fehlende Servounterstützung und Generatorausfall - da würde ich eigentlich mal auf ein Problem mit dem Riemen denken!

Schau mal ob der noch auf den Riemenrädern läuft!

der Riemen wäre naheliegend...

Hallo,

wenn das Fahrzeug ein Modelljahr 2012 ist, kann auch in Folge eines anderen Fehlers die elektrische Lenkung abschalten... aber das weiß man ja erst genau wenn der Threadersteller die notwendigen Details liefert (Fahrzeugprofil, Signatur, Eröffnungsbeitrag).

MfG BlackTM

Aha - hat man sich doch wieder entschlossen auf die E-Servo umzusteigen?!

Hat mich eigentlich eh gewundert das mein Insi eine normale Riemen angetriebene Pumpe verbaut hat zumal sich ja alle Fahrzeughersteller von den E-Pumpen (Servo, Kühlwasser,...) eine Treibstoffersparnis erhoffen.

Um das klarzustellen: nicht jeder Insignia ab Modelljahr 2012 hat eine elektrische Servolenkung, aber einige.

Deswegen kann ein Servolenkungsausfall mit Warnmeldung "Ladesystem prüfen" zwar am Riementrieb liegen, kann aber auch aufgrund eines elektrischen Fehlers so sein. Auf dem Bild war allerdings keine Lenkhilfen-Warnleuchte zu sehen, was für hydraulische Lenkung spricht, ohne zu wissen welchen Zeitpunkt das Bild widerspiegelt.

Aufschluss darüber gibt natürlich das Baujahr und ein Blick unter die Motorhaube.

Es könnte auch eine blockierende Servolenkungspumpe den Generator beeinflusst haben, schau am besten mal nach dem Füllstand fürs Servo-Öl und ob die Anschlüsse an der Servolenkung dicht sind usw.

MfG BlackTM

Wenn er nen Cosmo hat, dann keine E-Servo!

Ich gehe zu 100% davon aus, dass es der Stecker an der LIMA ist, der nicht richtig drin steckt, weil

a) sich ein Marder durch gequetscht hat

b) er sich aufgrund von vielen Erschütterungen gelockert hat

Ich mach später evtl. mal ein Bild von dem Stecker den ich meine... Aber halt.. fehlende Servo passt gar nicht dazu. Also nicht der Stecker? Ausgelaufenes Servo Öl müsste man doch sehen und irgendwann in der Lenkung hören, oder?

@czrtst: die Treibstoffersparnis ergibt sich doch theoretisch nur wenn man das Fahrzeug nicht lenkt... da benötigt die E Servo auch nix... aber wann muss man schon mal "nicht" lenken?! Höchstens bei der ECE Verbrauchsmessung :D

Hallo ,Auf keinem fall mit dem Auto weiterfahren

die servo kann schlagartig blockeiren wenn sie kein strom bekommt habe das selber miterlebt Achtung Lebensgefahr nicht mit dem Auto weiterfahren! die Servo blockiert mitten im lenkvorgang und wenn Du pech hast fährst Du noch jemand tod!

mfg.

@Feivel - OT: Auch auf der Autobahn oder Freilandstraße kann ich mir vorstellen das die nicht viel zu tun hat denn bei den geringen Lenkbewegungen + laufendes Rad ist der Kraftaufwand auch ohne Servo gering.

Irgendwie zwingt dein Avatar meinen IE9 trotz Quadcore Rechner immer in die Knie beim Scrollen und es ruckelt nur mehr wenn das Gif ins Bild kommt. Kann das wer anderer auch nachvollziehen.

OT: Sowas kenn ich nur von neu eingerichteten PC's... im endeffekt ists nichts anders wie ein kleiner Film, der knapp 3 mb groß ist.. Flash, Shockwave und Java updaten oder installieren, den aktuellen Grakka Treiber installieren, dann sollte das Problem behoben sein. Achja... und IE Wegwerfen.. ;) Google Chrome is ganz gut.. oder Firefox.

Themenstarteram 18. März 2012 um 12:08

Vielen Dank soweit für die wertvollen Infos.

Der Insi steht natürlich und wir nicht bewegt.

Ich hab einen 09er Cosmo.

Ein Bild von einem vermutlich lockeren Stecker wäre klasse. Das würde ich dann überprüfen.

Die Meldung hatte ich durch den Stecker, aber ohne Servo Ausfall!

Sind Bilder vom 2.0 Turbo... Benziner

Bei Bild 1 der kleine Stecker der so komisch geformt ist direkt in der Mitte. Da wo man das "Blau" sieht. Nur der schwarze Stecker ist gemeint. Auf Bild 2 hat er ne Hufeisenform

Bild1
Bild3
Bild5
Themenstarteram 18. März 2012 um 13:07

War soeben beim Patienten. Dank eurer Hinweise konnte ich gezielt suchen und hab nach kurzer Zeit einen willenlos herumhängenden Riemen entdeckt. :D

Nach fast 130.000 km kann man auch mal müde werden und abspringen :p

 

Zitat:

Original geschrieben von racing4fun87

War soeben beim Patienten. Dank eurer Hinweise konnte ich gezielt suchen und hab nach kurzer Zeit einen willenlos herumhängenden Riemen entdeckt. :D

sag ich doch :D

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von racing4fun87

War soeben beim Patienten. Dank eurer Hinweise konnte ich gezielt suchen und hab nach kurzer Zeit einen willenlos herumhängenden Riemen entdeckt. :D

sag ich doch :D

Aber ich war der erste der auf den Riemen getippt hat... ;):cool:

 

OT @Feivel:

Der Rechner ist auf letztstand mit allen Updates und witzigerweise gibts auch nirgendwo ein Problem - ausser wenn dein Avatar ins Bild kommt. Bei den anderen bewegten Bildern hier im Forum ist`s mir bislang noch nicht aufgefallen das der Rechner in die Knie geht! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung Batterieladesystem überprüfen