- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehlermeldung Birnchen defekt am Anhänger, aber kein Anhänger dran
Fehlermeldung Birnchen defekt am Anhänger, aber kein Anhänger dran
hallo liebe Gemeinde,
Heute morgen folgendes Problem an meinem e91 von 06/07.
Zuerst kam nach dem motorstart die Meldung Standlicht links Anhänger defekt, dann kamen die Fehlermeldungen nacheinander für Standlicht rechts, Blinker Links, Blinker rechts...
Das dumme ist nur: ich hatte garkeinen Anhänger dran...
Habe die original schwenkbare BMW Anhängerkupplung ab Werk montiert. Hab diese dann mal komplett ausgeschwenkt und wieder eingeschwenkt. Sie ist korrekt eingerastet in beiden Positionen, der Fehler besteht jedoch weiterhin...
Wer weiß Rat?
Gruß JanCux
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo,
wahrscheinlich ein Fehler im Anhängermodul AHM.
gruss mucsaabo
D gehe ich von aus dass es etwas in der ahk Elektrik ist. Hatte gerade noch kurzfristig die rote fehlermeldung dass die ahk nicht richtig verriegelt wäre und ich nicht mit anhänger weiterfahren dürfte...
Die ist aber nach 30 Sekunden wieder verschwunden.
Das Auto stand heute die ganze Nacht bei strömendem regen draussen...
Mal sehen was er sagt wenn er getrocknet ist...
Aber zu BMW muss ich eh, weil ich zwecks Umzug die hak nächsten Monat brauche. Und das ist mir dann zu heikel.
Wurde heute noch besser... ;-)
Auf dem weg zum freundlichen bekam ich den roten Fehler "Ausfall der zentralelektrik, nicht weiterfahren...blablabla"
Ich dachte ich Brecht zusammen. Aber egal, war ja eh auf dem weg zum freundlichen und bin dann mal weitergefahren. Der Fehler war auch nach einigen Sekunden wieder weg, kam aber geschätzte 10x wieder.
Der freundliche war so gut und hat sich die Zeit genommen und den fehlerspeicher ausgelesen. 13 Einträge immerhin.
Hat sich weiters die Zeit genommen und hinten rechts mal die seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut.
Und dann die Erkenntnis:
Die Elektrik ist abgesoffen. In der Mulde in der die Batterie sitzt standen 1,5 cm Wasser, überall war der Filz der zur Dämmung verwendet wird nass.
Laut dem werkstattmeisters konnte man am korrosionsbild wohl sehen dass die Unrichtigkeit schon länger bestehen muss, aber nun hat die Elektrik dann mal einen mitbekommen. Die beiden Steuergeräte für die AHK waren nass, der Stecker war schon ordentlich angerostet.
Nun stellt sich nur noch die Frage wo das Wasser reingekommen ist. Und diese Suche wird dann wohl der teuerste Posten auf der Rechnung werden...
Ich werde weiter berichten!
Zitat:
Original geschrieben von jancux20
Wurde heute noch besser... ;-)
Auf dem weg zum freundlichen bekam ich den roten Fehler "Ausfall der zentralelektrik, nicht weiterfahren...blablabla"
Ich dachte ich Brecht zusammen. Aber egal, war ja eh auf dem weg zum freundlichen und bin dann mal weitergefahren. Der Fehler war auch nach einigen Sekunden wieder weg, kam aber geschätzte 10x wieder.
Der freundliche war so gut und hat sich die Zeit genommen und den fehlerspeicher ausgelesen. 13 Einträge immerhin.
Hat sich weiters die Zeit genommen und hinten rechts mal die seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut.
Und dann die Erkenntnis:
Die Elektrik ist abgesoffen. In der Mulde in der die Batterie sitzt standen 1,5 cm Wasser, überall war der Filz der zur Dämmung verwendet wird nass.
Laut dem werkstattmeisters konnte man am korrosionsbild wohl sehen dass die Unrichtigkeit schon länger bestehen muss, aber nun hat die Elektrik dann mal einen mitbekommen. Die beiden Steuergeräte für die AHK waren nass, der Stecker war schon ordentlich angerostet.
Nun stellt sich nur noch die Frage wo das Wasser reingekommen ist. Und diese Suche wird dann wohl der teuerste Posten auf der Rechnung werden...
Ich werde weiter berichten!
hast du panoramadach?? ich tippe die hinteren abläufe sind verstopft.
gretz
gab es da nicht hier einen Thread von undichten Rückleuchten die reihenweise ausgetauscht werden? Das würde passen von der nassen Stelle.
Zitat:
Original geschrieben von lupo1972
gab es da nicht hier einen Thread von undichten Rückleuchten die reihenweise ausgetauscht werden? Das würde passen von der nassen Stelle.
Das gilt erst für FL mit den LED Rückleuchten. Das hat er noch nicht. Wäre aber auch ein ansatzpunkt.
gretz
Nein, das panoramadach habe ich nicht. Das fragte mich der freundliche auch als erstes ;-)
Ich hab an meinem Auto aber die blacklines nachgerüstet. Werd das mal checken ob die Wasser reinlassen oder ob ich die vielleicht nicht fest genug verschraubt habe...
To Be continued...
Drücke dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest. Wenn ne Autowerkstatt anfängt ein Problem zu suchen klingelt bei denen die Kasse und es wird meistens teuer...
Da geb ich dir recht... Der freundliche erzählte direkt was von teilzerlegung um die undichte Stelle zu suchen.
Und 5 Std suchen kosten dann auch mal eben 500 Euro...
Plus die beiden Steuergeräte und die Stecker die hin sind.
Kann mir jemand sahen was die beiden anhängersteiergeräte kosten?
Hab leider keinen Zugang zum ersatzteilkatalog.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von jancux20
Nein, das panoramadach habe ich nicht. Das fragte mich der freundliche auch als erstes ;-)
Ich hab an meinem Auto aber die blacklines nachgerüstet. Werd das mal checken ob die Wasser reinlassen oder ob ich die vielleicht nicht fest genug verschraubt habe...
To Be continued...
Dann würde ich vorher einmal selbst suchen gerade wenn Du selber die Leuchten getauscht hast - Mein Ratschlag wäre: Verkleidungen hinten abbauen wo es nass ist und dann einen Kumpel mit guter Taschenlampe in den Kofferraum legen Klappe zu und von aussen mit dem Dampfstrahler das Auto befeuern - Viel Glück!
@Lupo
Du hast was wichtiges vergessen: Video und Fotos davon machen, damit wir hier mitlachen können
Ernsthaft: Viel Glück das du den Fehler schnell findest
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
@Lupo
Du hast was wichtiges vergessen: Video und Fotos davon machen, damit wir hier mitlachen können
Ernsthaft: Viel Glück das du den Fehler schnell findest
ach wo - das ist doch ein E91 - also Kombi - da kann der Kumpel richtig liegen und beobachten und sich dabei noch ausstrecken ;-)
Ich hoffe auch, dass er den Fehler schnell findet - Wasser kann böse Schäden anrichten ...
Kam bei der Suche was raus? Ich hab den gleichen Fehler jetzt
Ist wahrscheinlich das Anhängermodul