ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlermeldung Bremsflüssigkeit prüfen aber warum?

Fehlermeldung Bremsflüssigkeit prüfen aber warum?

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:50

Hey Leute,

seid einiger Zeit, zeigt mir mein Tacho, die Fehlermeldung Bremsflüssigkeit prüfen an. Ich dachte mir okay dann fährst mal zur Werkstatt und lässt dass mal überprüfen. Bin hingefahren und die sagten mir dass der Füllmengensensor in dem Behälter wohl hinüber wäre. Daraufhin habe ich mir beim Autoverwerter einen neunen Sensor gekauft und eingebaut und musste feststellen dass er mir dass immer noch anzeigt. Dann bin ich zur einer anderen Werkstatt gefahren und die meinten das eventuell der Tacho defekt sein könnte. Nun meine Fragen an euch könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? hattet ihr auch dass Problem? wäre echt dankbar wenn ihr mir antworten würdet.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja du hast einen Sensor, ein Kabelbaum und ein Steuergerät, welches die Sensorwerte auswertet.

- Sensor hast du bereits gewechselt

- Kabelbaum kann Kabelbruch erleiden

- Steuergerät kann defekt sein und falsch auswerten

Multimeter und auf gehts!

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:32

Steuergerät??? wie heißt denn dass Steuergerät?

Ich meine das KI wertet das aus,müsste aber mal nachschauen

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:32

heute war ich in der Werkstatt und die haben mir mein Tacho ausgetauscht gehabt. Leider liegt dass nicht am Tacho jetzt kann ich nicht mehr mein Datum und Uhrzeit einstellen. Ich weiß auch nicht mehr weiter

am 23. Januar 2015 um 7:41

123 Kurde woher bist du könnte dir da vielleicht helfen. Die Werkstatt hat einfach keine Ahnung warum tacho ausbauen wollte sie die Lampe raus ziehen oder was ich hasse solche Werkstätten die Autos annehmen und keine Ahnung von haben

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 8:17

komme aus dem Landkreis Cloppenburg besser gesagt aus Barßel. Dass wäre echt Top wenn du mir helfen könntest

Das ist ja witzig wenn man die Beiträge liest.

Hallo 123-kurde.

dieses Symbol im Tacho neben der Ölinspektions-Intervall Anzeige ist nichts anderes als ein Hinweis, zum Bremsflüssigkeitswechsel ähnlich der Ölwechsel Anzeige und wird genauso nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit zurückgestellt.

Also es handelt sich nicht um eine "Fehlermeldung" sondern lediglich um eine Hinweismeldung.

Nutz mal die Suchen-Funktion (Bremsintervallanzeige zurückstellen) und du wirst fündig wie du diese Meldung selbst zurückstellen kannst.

In meinen Augen hat diese Meldung (die ca alle 2 Jahre auftritt) den Sinn, daß beim erneuern der Bremsflüssigkeit gleichzeitig geprüft wird, daß der Wasserablauf frei ist und nicht der Bremskraftverstärker "absäuft" und der Motor dadurch Schaden nimmt.

Gruß

deKoch

Haha geil, ich dachte er meint die Meldung im CC

Zitat:

@schuett-master schrieb am 23. Januar 2015 um 13:56:16 Uhr:

Haha geil, ich dachte er meint die Meldung im CC

Gut, kann natürlich auch sein.....ich bin jetzt von der "Uhr" neben den "Inspection Control" ausgegangen

Aber der :D müßte das wissen; eine "Werkstatt" nicht unbedingt.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:12

Zitat:

@deKoch schrieb am 23. Januar 2015 um 09:30:55 Uhr:

Das ist ja witzig wenn man die Beiträge liest.

Hallo 123-kurde.

dieses Symbol im Tacho neben der Ölinspektions-Intervall Anzeige ist nichts anderes als ein Hinweis, zum Bremsflüssigkeitswechsel ähnlich der Ölwechsel Anzeige und wird genauso nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit zurückgestellt.

Also es handelt sich nicht um eine "Fehlermeldung" sondern lediglich um eine Hinweismeldung.

Nutz mal die Suchen-Funktion (Bremsintervallanzeige zurückstellen) und du wirst fündig wie du diese Meldung selbst zurückstellen kannst.

In meinen Augen hat diese Meldung (die ca alle 2 Jahre auftritt) den Sinn, daß beim erneuern der Bremsflüssigkeit gleichzeitig geprüft wird, daß der Wasserablauf frei ist und nicht der Bremskraftverstärker "absäuft" und der Motor dadurch Schaden nimmt.

Gruß

deKoch

also nur damit wir uns richtig verstehen rechts im tacho leuchtet eine rote runde leuchte wo in der mitte eine ausrufezeichen ist die inspections anzeige haben die in der werkstatt gestern schon zurückgestellt wo die mir mein tacho umgebaut haben die leuchte geht in der fahrt mal an und mal aus als wäre irgendwo ein wackelkontakt

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:14

die in der werkstatt meinten es könnte sein dass die senoren bei den bremsbelägen hinüber wären kann dass sein?

Oder die Bremsbeläge sind an der Verschleißgrenze

Zitat:

@schuett-master schrieb am 23. Januar 2015 um 16:42:43 Uhr:

Oder die Bremsbeläge sind an der Verschleißgrenze

sehe ich auch so

@ 123-kurde

nimm mal die Räder runter und guck mal wie dick die Beläge sind.

Beim ummontieren von Sommer- auf Winterräder nichts aufgefallen ?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:33

Zitat:

@deKoch schrieb am 23. Januar 2015 um 21:02:21 Uhr:

Zitat:

@schuett-master schrieb am 23. Januar 2015 um 16:42:43 Uhr:

Oder die Bremsbeläge sind an der Verschleißgrenze

sehe ich auch so

@ 123-kurde

nimm mal die Räder runter und guck mal wie dick die Beläge sind.

Beim ummontieren von Sommer- auf Winterräder nichts aufgefallen ?

also die in der werkstatt meinten die auch das die beläge vorne nicht mehr die besten wären aber auch nicht die schlechtesten ich glaube wirklich mittlerweile wirklich es sind die sensoren werde mal alle vier sensoren austauschen lassen und dann mal sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fehlermeldung Bremsflüssigkeit prüfen aber warum?