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Fehlermeldung Diagnose - Brake Light Switch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 8:22

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Brake Light Switch. Habe folgenden Fehler in der Giagnose:

Fault Found:

00526 - Brake Light Switch-F

27-00 - Implausible Signal

Der Schalter wurde vom Freundlichen bereits 2 mal getauscht, und wieder ist der Fehler drin.

Was kann das noch sein, oder sind die nur zu bloed, ihn wieder richtig zu installieren?

Habe gehoert, dass man ihn in der richtigen Reihenfolge (abhaengig vom Bremspedal) einbauen muss, da er sonst kaputt ist.

SJ

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16 Antworten

Kann schon sein!

Wenn du diese Info hast und das auf deinen Schalter zutrifft machst du es halt selbst oder druckst deiner Werkstatt den Artikel aus.;)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 8:59

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Super Beschreibung.

Kann es auch noch was anderes sein, da ich der Fehler ja in der Automatik aufscheint, und ich ganz normal aus P in D schalten kann.

SJ

Da es ja mit dem Modell des Schalters auf dich zuzutreffen scheint:

Der hat intern 2 Schalter. Darum auch 4 Kabel am Anschluß.

1. Kreis zur Schalthebelsperre

2. Kreis Bremsleuchten

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:41

Werde morgen gleich nachschauen, ob auch das Bremslicht leuchtet.

Sollte auch das Bremslicht leuchten (die Automatik funktioniert ja, bin damit schon gefahren), kann es dann auch noch ein anderes Problem sein? Der Fehler ist ja noch immer drin? Kabelfehler, oder etwas anderes?

Danke

SJ

Wako in der Zuleitung? Wako an den Sicherungen?

Probehalber beide Bremsleuchten ersetzen!

Leuchten werden die auf jeden Fall;)

Wenn der Schalter aber zu viel vorgespannt ist könnte das auch den Fehler auslösen.

Die Umschaltpunkte kann man mit dem Diagnosetester auch in den Messwertblöcken ansehen.

Fehler löschen -> Zündung aus -> Zündung an -> Bremse treten -> Fehler auslesen.

Gleich wieder da?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 10:15

Habs gerade ausprobiert. Fehler ist wieder drin. Zuendung, Bremse, Auslesen, Fehler.

Ist das der Schalter?

Danke

SJ

Zitat:

Original geschrieben von superj

Habs gerade ausprobiert. Fehler ist wieder drin. Zuendung, Bremse, Auslesen, Fehler.

Ist das der Schalter?

Danke

SJ

Einfach einen garantiert neuen Schalter nehmen. ->

Statt dem eingebauten (der kann drin bleiben) ans Kabel anstecken. ->

Das gleiche Prozedere > Fehler löschen etc.

Dann eben am neuen Schalter einmal den Betätigungsstift kurz drücken (simuliert das Pedaltreten). !Aber nicht zu doll drücken -Nur bis zum ersten Widerstand sonst arretieren die Einstellrasten!

Jetzt solltest du selber verifizieren können ob es am Schalter bzw. dem falschen Einbau liegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 4:55

Hallo,

Habe noch auf Verdacht die beiden Bremslichtlampen getauscht, allerdings ohne Erfolg.

Laut ETKA habe ich einen A0... Bremslichtschalter verbaut, also nicht die A,B,C oder D, wie in der sehr guten Beschreibung.

Muss morgen das Auto nochmals zum Freundlichen bringen. Mal sehen. Ich vermute, es liegt am Schalter, dass das Kabel was hat waere ein Wunder.

SJ

Die :-) haben mir den Schalter auch falsch eingebaut. ESP und ABS leuchteten wie ein Christbaum.

Zitat:

Original geschrieben von superj

Hallo,

Habe noch auf Verdacht die beiden Bremslichtlampen getauscht, allerdings ohne Erfolg.

Laut ETKA habe ich einen A0... Bremslichtschalter verbaut, also nicht die A,B,C oder D, wie in der sehr guten Beschreibung.

Muss morgen das Auto nochmals zum Freundlichen bringen. Mal sehen. Ich vermute, es liegt am Schalter, dass das Kabel was hat waere ein Wunder.

SJ

Vergiß ETKA;) War aber jetzt sicher das du diesen in der Info Beschriebenen Schalter hast mit dem 4-pol-Kabel?

Wenn du mit der englischen Beschreibung klarkommst mach es doch einfach selber. Das spart dir am Ende eine Menge Zeit und Ärger.

Es gibt ja scheinbar doch 2 Versionen lt. Fahrgestellnr. bis 150000 mit Clipbefestigung

und ab 150000 nur mit der Bajonettbefestigung.

Ich denke wenn in deinem Pedal-Lagerbock das Loch für den Bajonettanschluß schon vorhanden ist kannst du auch die neuere Variante einbauen.

Dann Bestell definitiv: 3B0 945 511 D

Wenn aber nur die ältere Version:

4A0 945 515 A geht

bestehe darauf das ein neuer Clip:

8D0 721 673 eingebaut wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:45

Danke fuer die Info.

Was meinst du mit dem Clip? Die Halterung, wo es montiert ist?

Meine VIN ist: ...WN046976

SJ

Zitat:

Original geschrieben von superj

Danke fuer die Info.

Was meinst du mit dem Clip? Die Halterung, wo es montiert ist?

Meine VIN ist: ...WN046976

SJ

Nr. 2 = Clip nur bei der ältern Version

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:14

Es hat sich bei mir herausgestellt, dass folgende PN installiert ist:

443 945 515

Aus undefinierten Gruenden ist es der 2 polige Schalter.

Was kann ich machen? Den alten erneut tauschen, oder gibt es eine Moeglichkeit, auf den neuen "D" zu gehen?

Danke

SJ

Control Module Part Number: 4B0 927 156 CH

Component and/or Version: AG5 01L 4.2l5V RdW 1313

Software Coding: 00011

Work Shop Code: WSC 02325

1 Fault Found:

17087 - Brake Switch B Circuit Malfunction

P0703 - 35-10 - - - Intermittent

Ich häng ich hier mal an. Ist das das gleiche Problem?

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