Fehlermeldung "Distronic plus und Speedtronic ohne Funktion"
Eine Frage an alle mit Distronic.
es ist bei meinem Benz schon öfter passiert, dass die beigefügte Fehlermeldung im Display erscheint. "Distronic plus und Speedtronic ohne Funktion".
Meist relativ kurz nach dem Start.
Das System lässt sich auch erst wieder durch Neustart aktivieren.
Bin sogar mal auf der Autobahn auf einen Rastplatz gefahren zum Neustart :-(
Mein meinte, es könne sein, wenn ein anderes Radarsignal mit meinem zusammemtrifft, könne das diese Abschaltung auslösen.
Hat jemand hier schon ähnliches erlebt oder hat eine Erklärung dafür?
Mein Fahrzeug ist MJ 2013, EZ 8/2012.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
und nicht rumliegen, weil der Standartleser mit den ganzen doofen Fachbegriffen nichts anfangen kann. :-)
Na, solang es es nur ein paar Bulgaren* sind, gehts ja noch. Hauptsache der Rest kennt die Fachbegriffe.
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
mercedes hat kein radarsystem. nur bmw hat das radarsystem. mercedes hat lidar, das ist laser. es knn natürlich sein, wenn der empfänger gestört wird, das es zu fehlern kommt. z.b. durch sonnenlicht oder einen anderen laserstrahl.
Bei Lidar und Straßenverkehr denk ich als erstes an die PoliScan Blitzgeräte. Möglicherweise stören die die Distronic von Mercedes, wenn die durch zufall auf den empfänger zielt
Zitat:
Original geschrieben von knorpel22
Ich hatte das nur im Winter bei starkem Schneefall.Da scheint ein sensor zu spinnen.
Servus,
dast kannst aber auch bei BMW haben, hätte unsern FirmenBMW fast zerlegt wegen so nem Mist.
Frontpartie hatte ne 3-5cm dicke Eis/Schnee/Matsch Schicht drauf und hats net registriert.
Drum hab das beim Benz nicht gewollt, da Fahr ich lieber selber. Das Zeug verleitet zum nachlässig werden.
Zum Thema.
Ich kann mir nur vorstellen dass die Empfangsseite irgendwie geblendet worden ist und deshalb sicherheishalber abgeschalten wurde. Oder wieder irgendwelche Knilche rennen mit Laserppointer mit extermer PWR um und wolln mal wieder Leute blenden...
Gruß
Josef
Im Winter bei dichtem Schneetreiben und Wechsel auf Eisregen war das System auch 1x zeitweise deaktivert.
Ging aber als sich die Wetterlage normalisierte wieder von allein ohne Neustart.
gerade vorgestern war wieder bei sommerlichen Temperaturen nur durch einen Neustart zu reaktivieren ;-)
Da mit Blitzern kann ich ausschließen an denen Tagen der Deaktivierung.
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem System und wollte es nicht mehr missen, vor allem bei Stop and Go Verkehr.
Da kann man den Benz zuverlässig allein fahren lassen und braucht nur noch die Spur zu halten.
Ggf. Abschaltung wg. Überhitzung? Dein Auto sagt 37°C an
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
mercedes hat kein radarsystem. nur bmw hat das radarsystem.
Das wäre dann aber neu. Heißt es in der Presse-Information zur C-Klasse von März 2011 doch: "Der radarbasierte Abstandsregel-Tempomat unterstützt den Fahrer bei Geschwindigkeiten zwischen null und 200 km/h, den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch anzupassen."
Gruß
-bs
Zitat:
Original geschrieben von Bilgenschwein
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
mercedes hat kein radarsystem. nur bmw hat das radarsystem.
Das wäre dann aber neu. Heißt es in der Presse-Information zur C-Klasse von März 2011 doch: "Der radarbasierte Abstandsregel-Tempomat unterstützt den Fahrer bei Geschwindigkeiten zwischen null und 200 km/h, den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch anzupassen."
Gruß
-bs
war ich bis gestern auch der meinung, da wurde ich eines besseren belehrt. mercedes verwendet lidar. allerdings werden bei solchen dingen auch gern mal viele dinge vermischt. ganz interessant ist es, wenn mein magazin meint, es hat besonders recht und spricht dann von stundenkilometern, dann weiß ich gleich was von solchen zu halten ist.
Zitat:
Wikipedia
Lidar (Abkürzung für engl. Light detection and ranging), auch Ladar (Laser detection and ranging), ist eine dem Radar (englisch radio detection and ranging) sehr verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter. Statt Funkwellen wie beim Radar werden jedoch Laserstrahlen verwendet.
Wenn dann fundiertes Halbwissen des Redakteurs und hörensagen dazukommt, wird aus einer radarverwandten Methode, eine radarbasierende Methode. Und mal ehrlich: unter radar kann sich jeder was vorstellen, das gabs im 2. weltkrieg schon und von Lidar hat noch keine Sau was gehört. Lidar und Radar schreiben sich auch noch ähnlich und so ein Magazin will ja auch verkauft werden und nicht rumliegen, weil der Standartleser mit den ganzen doofen Fachbegriffen nichts anfangen kann. :-)
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
und nicht rumliegen, weil der Standartleser mit den ganzen doofen Fachbegriffen nichts anfangen kann. :-)
Na, solang es es nur ein paar Bulgaren* sind, gehts ja noch. Hauptsache der Rest kennt die Fachbegriffe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
war ich bis gestern auch der meinung, da wurde ich eines besseren belehrt. mercedes verwendet lidar.
Noe, die DISTRONIC PLUS verwendet Radar, und zwar bei 77 GHz (Fernbereich) und 24 GHz (Nahbereich), waehrend die alte DISTRONIC nur ersteres hatte.
Deshalb haben DISTRONIC-Fahrzeuge auch einen Plastikstern bzw. einen Plastik-Einsatz im Kuehlergrill: Metall wuerde das Signal abschirmen.
ich hab mein Benz schon 2x über einen Tag beim gehabt, nur hat leider keiner eine Idee an was es liegen könnte.
Fehlerspeicher auslesen auch ohne Erfolg, wurde nichts abgelegt.
Es passiert gelegentlich wenn ich während der Fahrt die Distronic am Hebel aktiviere.
Während des Betriebes nie.
Kann evtl. der Hebel die Ursache sein?
Scheinbar habe nur ich diese Problem, auch eine Anfrage des in der Zentrale war ohne Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
ich hab mein Benz schon 2x über einen Tag beim gehabt, nur hat leider keiner eine Idee an was es liegen könnte.
Fehlerspeicher auslesen auch ohne Erfolg, wurde nichts abgelegt.
Es passiert gelegentlich wenn ich während der Fahrt die Distronic am Hebel aktiviere.
Während des Betriebes nie.
Kann evtl. der Hebel die Ursache sein?
Scheinbar habe nur ich diese Problem, auch eine Anfrage des in der Zentrale war ohne Erfolg.
ja das klingt sehr nach einem wackelkontakt im hebel oder kabelbaum
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
mercedes hat kein radarsystem. nur bmw hat das radarsystem. mercedes hat lidar, das ist laser. es knn natürlich sein, wenn der empfänger gestört wird, das es zu fehlern kommt. z.b. durch sonnenlicht oder einen anderen laserstrahl.
Wer hat Dir denn diese Märchengeschichte aufgetischt?
Die Distronic plus arbeitet mit 2 Radarsensoren, selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass sich die Radarsensoren im Bereich von Radioteleskopen (z.B. Effelsberg) automatisch abschalten.
http://www.daimler.com/.../...0-0-1210228-0-0-135-0-0-0-0-0-0-0-0.html
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
ich hab mein Benz schon 2x über einen Tag beim gehabt, nur hat leider keiner eine Idee an was es liegen könnte.
Fehlerspeicher auslesen auch ohne Erfolg, wurde nichts abgelegt.
Es passiert gelegentlich wenn ich während der Fahrt die Distronic am Hebel aktiviere.
Während des Betriebes nie.
Kann evtl. der Hebel die Ursache sein?
Scheinbar habe nur ich diese Problem, auch eine Anfrage des in der Zentrale war ohne Erfolg.
Hallo!
Keine Ahnung, ob es weiterhilft, aber diese Fehlermeldung und Beschreibung erinnert mich irgendwie an das einzige kleinere techn. Problem, das ich bisher mit dem Fahrzeug hatte.
Ich bekam nämlich ab und zu beim Einlegen des Tempomats bzw. im Moment des Betätigens des Tempomat-Lenkstockhebels prompt die Fehlermeldung „Tempomat und Speedtronic ohne Funktion“ ins Display. Die einzige Möglichkeit es wieder wegzukriegen und den Tempomat wieder zum Funktionieren zu bringen, war ein Neustart des Fahrzeugs.
Ich fuhr dann mal zum und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler muss nach seiner Aussage mehrfach hinterlegt gewesen sein.
Daraufhin wurde auf Garantie etwas getauscht. Ich glaube ein Steuermodul/Elektronikbauteil vom Lenkstockhebel des Tempomat ? oder der Lenkstockhebel selbst ?. Ich weiß es ehrlich gesagt leider nicht mehr genau. Auf jeden Fall: Problem gelöst...
Vielleicht könnte dein Problem ja ähnlich gelagert sein und am Lenkstockhebel oder einem dazugehörigen Elektronikbauteil liegen. Nur mal so Laienhaft in die Runde geworfen...
Grüße
An meinem C-200 CDI von 2010 hatte ich nur den normalen Tempomat. Genau bei einer Urlaubsfahrt von 1.350 km hat sich der Tempomat verabschiedet bzw hat sich nach dem ausschalten nicht mehr aktivieren lassen mit entsprechender Meldung im Display. Nach einer Pause mit Neustart war alles wieder okay. Dies ist unter anderem einer der Gründe, warum ich jetzt wieder glücklicher BMW-Fahrer bin! Und wie ich dass hier sehe, war es bei mir kein Einzelfall.