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Fehlermeldung durch Sportluftfilter beim Mk3 FL 2.0 TDCI 150PS
Hallo,
wollte bei meinen Facelift 2.0 TDCI 150 PS einen Sportluftfilter verbauen
und zwar das K&N 57S-4000 KIT mit neuem Luftfilterdeckel.
Sowohl mit offener und geschlossener seitl. Kappe geht der Motor mit diesem Luftfiltersystem
beim Gasgeben sofort in den Nottlauf, da ein Fehler mit dem Luftmassenmesser produziert wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. dieses Filterkit problemlos verbaut?
LG.
Beste Antwort im Thema
Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht viel bringen aber ich hab insgesamt bei 5 meiner bisherigen Autos immer wieder mal versucht einen K&N zu verbauen und alle gingen dann schlechter als mit original Filter.
Also ich werds nicht wieder versuchen, bei einem Diesel sowieso nicht.
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19 Antworten
Hallo, habe seit 1 Jahr dieses Kit verbaut. Egal ob mit oder ohne Stöppel, hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ich würde auch mal den FFH befragen.
Gruß
Zitat:
@charles2 schrieb am 8. Juli 2015 um 14:40:59 Uhr:
Hallo, habe seit 1 Jahr dieses Kit verbaut. Egal ob mit oder ohne Stöppel, hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ich würde auch mal den FFH befragen.
Gruß
Unterschied. Der Ersteller des Threads fährt nen Diesel !
(warum man da allerdings einen offenen Luftfilter verbaut )
Zitat:
@KlausiGL schrieb am 8. Juli 2015 um 17:25:59 Uhr:
Zitat:
@charles2 schrieb am 8. Juli 2015 um 14:40:59 Uhr:
Hallo, habe seit 1 Jahr dieses Kit verbaut. Egal ob mit oder ohne Stöppel, hatte bisher keinerlei Probleme damit. Ich würde auch mal den FFH befragen.
Gruß
Unterschied. Der Ersteller des Threads fährt nen Diesel !
(warum man da allerdings einen offenen Luftfilter verbaut )
Offenen Luftfilter??
Für was verbaut man überhaupt so einen Quark? da gibts sicherlich nicht mal ne ABE dazu oder? zu deinem Fehler,ist der Filter eingeölt?
Teilegutachten liegt bei, kein Problem bei der Eintragung. Der Filter ist eingeölt. Jaja, da kommt jetzt wieder die Meinung das das Öl den LMM verschmutzen kann. Stimmt auch, aber ich zB hatte nie ein Problem damit. Auch unser Fofi hat einen K&N seit über 5 Jahren drinne. Und ja, brauchen tut man sowas natürlich nicht unbedingt.
Bei mir ist das was anderes weil ich auch bestimmte Hardware geändert habe und somit der geänderte Filterdeckel mit glatter Fläche von der Performance her einfach dazu gehört.
Bei diesem Kit gillt für die meisten Fahrer allerdings der Geräuschpegel bei Nutzung ohne Stöppel als Vorteil gegenüber Standart.
Gruß
hallo
Ich hab das gleiche Verbaut, aber den Filter nicht Eingeölt. Ich würde mal auf das Öl tippen. Bau den Lufiregler aus und Reinige ihn mit Bremsreiniger oder so. Danach sollte alles wieder funktionieren. Und an alle die jetzt Aufschreien " Bremsreiniger usw.." Das mach ich schon seit über 13 Jahren bei div Autos, ohne Probleme
Zitat:
@peruaner schrieb am 10. Juli 2015 um 16:52:35 Uhr:
hallo
Ich hab das gleiche Verbaut, aber den Filter nicht Eingeölt. Ich würde mal auf das Öl tippen. Bau den Lufiregler aus und Reinige ihn mit Bremsreiniger oder so. Danach sollte alles wieder funktionieren. Und an alle die jetzt Aufschreien " Bremsreiniger usw.." Das mach ich schon seit über 13 Jahren bei div Autos, ohne Probleme
Wie meinst du nicht eingeölt?
Der Filter wird doch so geliefert oder hast du denn quasi entölt?
Lg.
Richtig, der wird eingeölt geliefert. Nach einer Reinigung mittels K&N-Reiniger sollte er dann wieder nach Anleitung mit K&N-Öl eingesprüht werden. Dieser Vorgang ist je nach Verschmutzungsgrad so alle 2-3 Jahre mal nötig.
Gruß
Es gibt Leute, die den Filter noch zusätzlich ein Ölen... Und danach fluchen Sie....
Reinige mal den Luffi-Sensor, danach sollten die Probs verschwinden... Und mach mal ne längere fahrt mit deinem Diesel. Wenn der Motor warm ist, dann drückst du ihn mal so richtig. Wirkt Wunder
Zitat:
@peruaner schrieb am 13. Juli 2015 um 12:27:53 Uhr:
Es gibt Leute, die den Filter noch zusätzlich ein Ölen... Und danach fluchen Sie....
Reinige mal den Luffi-Sensor, danach sollten die Probs verschwinden... Und mach mal ne längere fahrt mit deinem Diesel. Wenn der Motor warm ist, dann drückst du ihn mal so richtig. Wirkt Wunder
danke für den hilfreichen beitrag,
ich habe nichts zusätzlich eingeölt.
sobald der serienfilter drinnen ist, gibts auch keine meldung vom lmm.
mein fahrzeug bekommt jede woche 800km autobahn, also weiß ich nicht welches wunder ich erwarten soll.
Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht viel bringen aber ich hab insgesamt bei 5 meiner bisherigen Autos immer wieder mal versucht einen K&N zu verbauen und alle gingen dann schlechter als mit original Filter.
Also ich werds nicht wieder versuchen, bei einem Diesel sowieso nicht.
Ich weiss ja nicht was Ihr macht, aber ich hatte bei meinen Fahrzeugen nie Probs mit KN Filter usw...
Es gibt auch Leute, die Fahren mit ihren Diesel nur Kurzstrecken... Und wenn Sie Vollgas geben raucht es stark.....
Also halten wir mal final fest:
Bei machen gehts,
Bei manchen nicht,
Keiner kann das gegenteilige so 100%ig nachvollziehen,
Aber warum vom TE ne Störung kommt, kann keiner per Ferndiagnose so richtig ermitteln.
(Nein ich bin nicht geil, möglichst viele Posts zu haben, ich klick hier nur alle paar Tage rein und denk jedesmal, es gibt was neues... aber nein... "Erfahrungsaustauch" mit offenen LuFis...narf)
Zitat:
@Skolem schrieb am 13. Juli 2015 um 19:37:44 Uhr:
Also halten wir mal final fest:
Bei machen gehts,
Bei manchen nicht,
genau so scheint es, bei mir funktionierts eben nicht.
habe nun noch einen alternativen sportluftfiler probiert.
simota stellt sportluftfilter her, welche nicht eingeölt sind.
jedoch funktioniert auch dieser filter bei meinem fahrzeug nicht:
identischer fehler bei etwas stärkerem beschleunigen:
p1102 "Mass Air Flow Sensor In Range But Lower Than Expected"
lg.