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Fehlermeldung "Einspritz. überprüfen" bei Belastung im kalten Zustand

Renault Clio 3
Themenstarteram 17. August 2012 um 6:26

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Clio 3 1,5 dci 86PS Baujahr 2007 und FAP.

Wenn ich mein Auto im kalten Zustand konstant 2000 Umdrehungen im zweiten Gang Bergauf fahre, erscheint immer die Meldung "Einspritz. überprüfen" und das Lämpchen mit dem Maulschlüssel leuchtet auf.

Die Meldung bleibt ca 4-5 Minuten und erlischt wieder.

Ich fuhr damit zur Renaultwerkstatt

Hab den Fehler auslesen lassen.

Der Tester zeigte an, dass der Fühler nach dem Russfilter defekt ist.

Da der schon letzt Woche gewechselt wurde, wurde der Fühler vor dem Russfilter gewechselt.

Es wurde eine Temperaturmessung durchgeführt und dabei wurde festgestellt, dass die Temperatur vorm Russfilter 80Grad sind und der Fühler nach dem Russfilter misst 120Grad.

Von der Logik her kann das nicht so sein den die Abgasen die vorm Russfilter sind müssen wärmer sein als die Temperatur nach dem Russfilter.

Der zweite Fühler wurde eingebaut und der Fehler besteht immernoch.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass wenn der Fehler wieder kommen würde, dass das Steuergerät neu programiert wird.

Was bringt sowas?

Denkt ihr das der Fehler dann verschwindet?

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz für diese Aktion.

Bin echt am verzweifeln mitlerweile

Um jede Weiterhilfe bin ich sehr dankbar

Gruss

Andreas

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12 Antworten
am 17. August 2012 um 7:38

Hallo Andreas,

..hast du mal den Fehlercode für mich ?

mfg

Holger

Nicht ganz.. Die Temperatur muss im Partikelfilter steigen, um den Abbrand der Partikel zu bewerkstelligen.. Bei einer Regeneration treten dabei vor dem Partikelfilter Temperaturen um die 550 Grad auf und nach dem Partikelfilter um die 650 Grad ( Bei vollgas sogar bis 730 Grad!! ) ..

Clio müsste genauso wie der Modus aufgebaut sein.. Bei denen gabs mal Probleme mit der Software..

Aktuelle Reprog aufspielen lassen und gut sollte sein..

Themenstarteram 17. August 2012 um 9:17

@Holger

Leider hab ich nicht den genauen Fehlercode.

Der Mechaniker sagte mir damals, dass die Fehlerdiagnose anzeigt, dass der hintere Fühler vom Russfilter defkt sei.

Als der gewechselt wurde, kam der Fehler immernoch.

Dann wurde der Fehler wieder ausgelesen und es wurde immernoch angezeigt, dass der hintere Fühler vom Russfilter defkt sei.

Da der aber schon getausch wurde, wurde eine Temperaturprüfung zwischen den beiden Fühler (hinter dem Russfilter und vorm Russfilter) gemacht und da hies es das der Fühler vorm Russfilter kälter wäre als der Fühler hinter dem Russfilter.

Das dürfte so nicht so wurde der Fühler vorm Russfilter getauscht ohne Ergebnis, Fehler ist immernoch da.

@mirical1

das Aufspielen neuer Software soll der nächste Schritt sein, aber so richtig Hoffnung mach ich mir da nicht.

Weil der Fehler immer bei konstander Fahrt von 2000umdrehungen und bei kaltem Motor sowie bei Bergauffahrt macht.

Wäre das ein Fehler der egal wann Auftritt, würde ich eher darauf setzen, das dass mit einen aufspielen neuer Software behoben werden kann.

am 17. August 2012 um 9:24

Hallo,

.. würde den Temperatursensor ( Fühler) vorab nochmals tauschen, könnte sein das ein neues Bauteil auch schon defekt ist;

mfg

Holger

 

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Meister Lott

Hallo,

.. würde den Temperatursensor ( Fühler) vorab nochmals tauschen, könnte sein das ein neues Bauteil auch schon defekt ist;

mfg

Holger

Ich denke nicht das die das machen

Denke auch das die den nicht nochmal tauschen.. Software ist immer n gutes Thema.. Hab schon viel damit hinbekommen egal ob Sonden, EGR, Steuerung Diesel........

Geändet wird eh alle Nase irgendwas ( meist bekommen es die Kunden nicht mit, sind aber zufrieden wenn der Fehler behoben ist)..

Themenstarteram 17. August 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Denke auch das die den nicht nochmal tauschen.. Software ist immer n gutes Thema.. Hab schon viel damit hinbekommen egal ob Sonden, EGR, Steuerung Diesel........

Geändet wird eh alle Nase irgendwas ( meist bekommen es die Kunden nicht mit, sind aber zufrieden wenn der Fehler behoben ist)..

Da hab ich doch etwas Hoffnung das der Fehler evtl. behoben wird.

Nur versteh ich nicht wieso der Fehler immer wieder angezeigt wird obwohl die Teile gewechselt wurden die bei der Diagnose angezeigt wurden und nun durch das Löschen und neuaufspielen der Software behoben werden soll?

am 18. August 2012 um 9:34

Hallo

wegen meinem Problem dass ich behoben habe, habe ich auch mit einem Bekannten der in einer Renaultwerkstatt arbeitet gesprochen und der hat mir gesagt,dass so unlogische Fehler bei diesen Dieselmotoren entweder von einem verunreinigten AGR Ventil oder wie bei dir wahrscheinlicher an einem defekten unterdruckschlauch des Russpartikelfilters liegen. Kontrolliere doch mal die schläuche auf Beschädigung.

Gruss

fliegen76

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von fliegen76

Hallo

wegen meinem Problem dass ich behoben habe, habe ich auch mit einem Bekannten der in einer Renaultwerkstatt arbeitet gesprochen und der hat mir gesagt,dass so unlogische Fehler bei diesen Dieselmotoren entweder von einem verunreinigten AGR Ventil oder wie bei dir wahrscheinlicher an einem defekten unterdruckschlauch des Russpartikelfilters liegen. Kontrolliere doch mal die schläuche auf Beschädigung.

Gruss

fliegen76

Vielen Dank für deine Weiterhilfe.

Ich werde das kontrolieren lassen.

Aber müsste bei einem defekten Unterdruckschlauch das Auto nicht mehr richtig laufen bzw. stärker russen?

Gruss

Andreas

Muss es nicht..

Richtig ist, das die Werte die vorgegeben sind, nicht immer mit denen Übereinstimmen, die geliefert werden von den Sensoren. Bei der Reprog bekommt das Steuergerät " neue " andere Werte ( breiteres Spectrum ) aufgespielt, was dann dazu führt, das die gelieferten Sensorwerte im Ramen bleiben..

Nicht immer ganz einfach mit den Diagnosen heutzutage, wenn die Daten von Französisch in Koreanisch, Englisch und dann auf deutsch übersetzt werden ( Bsp: Verbindung Diagnose Glühsteuergerät = Defekte Glühkerze/n ) .. Da hilft nur ein wenig Erfahrung weiter und das war nur das geringste Übersetzungproblem..

Oftmals stehen auch Fehler im Fehlerspeicher, die überhaupt gar nichts mit dem fehlerhaft angezeigtem Bauteil zu tun haben.. Hilft wieder nur Erfahrung..

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:34

Am Mittwoch hab ich wieder ein Termin in der Werkstatt.

Ich werde mich wieder melden und sagen was gemacht wurde und ob das Problem noch besteht und wie es evtl. weitergeht.

Gruss

Andreas

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:32

Hallo,

ich habe das Auto am Donnerstag zurück bekommen.

Es wurde eine neue Software drauf gespielt.

Ich habe das Auto gestern und heute getestet und bisjetzt ist die Fehlermeldung nicht aufgetreten.

Ich hoffe das es so bleibt.

Falls sich daran was ändern soll, werde ich wieder bescheid geben.

In dem Sinne bedanke ich mich mal vorläufig für euere Antworten und Tipps

Gruss

Andreas

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