Fehlermeldung ETS ABS BRemsverschleiß danach Getriebenotlauf im 290 TD helft mir!
Hallo Mercedes-Freunde!
Seit etwas über einem Jahr fahre ich jetzt meinen 290 TD - T-modell. Bj.: 1996 Km: 209 000 Automatikgetriebe
Es ist ein schönes und sparsames Auto und ich hatte bis jetzt immer Freude daran.
Vor einigen Monaten fing aber der Spuk an:
-Beim Anlassen leuchten die Kontrolleuchten für
ETS, ABS und Handbremsleuchte (Ausrufezeichen) was auch normal ist. Allerdings erloschen
die nicht wieder und ich bekam im Display nacheinander folgende Fehlermeldungen ETS, ABS, Bremsverschleiß.
-Das Getriebe war im Notlauf
-Tachonadel liegt auf 0 und rührt sich nicht
Manchmal blieben die Leuchten über einige Km an und das Getriebe blieb im Notlauf.
Es half auch kein Abstellen des Motors.
Sobald die Leuchten aus waren, fing das Getriebe auch wieder normal an zu Schalten.
Manchmal blieben die Leuchten nur einige Sekunden an und erloschen.
Der Fehler tritt unabhängig von Motortemperatur, Außentemperatur etc. auf. Mal einige Tage hintereinander,
mal einige Wochen nichts.
Habe sämtliche Räder abmontiert und den Bremsverschleiß kontrolliert. Alle Backen voll in Ordnung. Die machen
noch einige 10 Tausend Km.
War mehrmals bei MB in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (4 Mal). Aber ohne Erfolg.
Man konnte es sich nicht erklären und ich wusste wieder genau so viel wie vorher.
Habe dann nach einigem Suchen herausgefunden, dass wenn ich bei Auftreten des Fehlers auf die
Kunststoffabdeckung der Steuergeräte klopfe, die Leuchten sofort erlöschen und ich normal fahren kann.
Alles deutet auf einen Wackelkontakt hin - aber wo? Habe die Kiste geöffnet und alle Steckverbindungen
an die ich dran kahm mit Kontaktspray eingesprüht. Auch ohne Erfolg.
Neuerdings kommt es sogar während der Fahrt vor dass der Fehler auftritt. In dem Fall bleibt das Getriebe in dem
Gang in dem es war als die Leuchten ansprangen. Ich bin ziemlich ratlos. Kann mir jemand von euch Spezialisten einen
Rat geben? Hatte jemand das selbe Problem?
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16 Antworten
Bau da mal ein neues R+S-Modul neu,das findes du in dem Kasten recht wo du immer drauf klopfts.Aus dem Modul kommt der ARBEITSSTROM FÜR DIE STEUERGERÄTE.
Besten Dank, Ich werd`s versuchen.
NUR ein BILD
Vielen Dank, DB-Fuchs!
Habe das besagte modul vor ca. 2 Wochen gewechselt. Jetzt ist endlich ruhe.
Das ist kompetente und schnelle Hilfe!
jo hatte den gleichen Fehler...
und durch das Forum Hilfe hier wurde ich auch auf das k40 aufmerksam...
getauscht und keine Fehler mehr....
wie du schon sagst ruhe...... bei DB haben die auch nichts gefunden....
Jack..
Hallo,
ich habe nach längerer Standzeit plötzlich dasselbe Problem.
Getriebenotlauf, ETS, ABS, und ich denke auch der Motor läuft im Notlauf da keine Leistung (ich bin nur ca 10 Meter gefahren aber im Leerlauf dreht er nur bis 1500U/min)
Daraufhin hab ich mir um satte 100,- das Relaismodul gekauft -> Fehler nach wie vor vorhanden.
Sämtliche Fehler kommen ohne die Bremse getreten zu haben bzw einen Meter gefahren zu sein, und die Steuergeräte kommunizieren mit dem Tester gar nicht.
Die PIN´s ,die lt dem Bild das DB Fuchs freundlicherweise eingestellt hat, Spannung haben müssten die gibts bei mir gar nicht.
Bei beiden Modulen herrscht Totenstille bei Zündung an bzw aus.
Es müsste doch eine Zündungsspannung ans Modul gehen, oder?
Ho ;Ho gib mal deine Fahrzeugdaten,ist ja der Hammer.
E 290 TDT EZ96, Autom. ETS,ABS,Klimaautom, Getrieböl und Distanzstück im Getriebe wurde getauscht, 193tkm,
und beim Test wird kein System gefunden!? Test wo ATU BOSCH?
Mit Carsoft 7.4 , privat
Hmm beim 96er Carsoft das Ding hat doch nur K-Leitungen, aber ich schau mal nach einem Schaltplan.
was heißt K-Leitung?
Er hat den 26 poligen Stecker
Ich war schon mal beim DC Fehlerspeicher auslesen. Die haben alle Parameter beim Getriebe lesen können, Klimaautomatik checken usw
Aber Stromlaufplan wäre spitze
Ich hab zum Relaismodul nur Dauerplus und kein geschaltetes. Ist das normal?
Übrigens ist mir noch aufgefallen dass beim Starten die rote und grüne Leuchten im Spiegel (Ich hab noch IR mit Klappschlüssel) blinkten. Ist aber nur einmal passiert, danach nie wieder. Batterie ist frisch geladen und hat ca 14Volt Spannung
Hallo,ich habe einen Schaltplanausschintt auf dem das ETS/ABS Steuergerät N 47-2 UND DAS k40 drauf sind die Anschlüsse 87 ABS 30/30 /Z 15U MÜßEN bei ZÜNDUNG AN
Spannung haben prüf das mal.Die sache mit dem Car -soft,na ich glaube das das Ding auf CAN-Bus Info wartet die es so bei deinem FZ NICHT GIBT.