Fehlermeldung "Getriebe heiß" trotz kurzer, langsamer Fahrt
Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem in meinem A6 4G BJ 11/2011 3.0 TDI 245 PS S-Tronic, 160.000km :
Letzten November bekam ich (direkt nach dem Kaltstart, quasi beim Beschleunigen vom Parkplatz weg) die Fehlermeldung im FIS "Getriebe: zu heiß. Bitte Fahrweise anpassen." Beim Ertönen des Piep ist die Leistung sofort komplett weg gewesen, also sofort vollständiger Zugkraftverlust. Nachdem der Piep aus und die Fehlermeldung erloschen war (nach ca. 1-2 Sek.) war wieder alles normal, die Fehlermeldung war im FIS auch nicht mehr oben in dem sonst erscheinenden Warnungs-Reiter (wie zB. wenn der Tank oder die Scheibenwaschanlage fast leer sind) abrufbar, also kein Anzeichen mehr. Wegen der gegebenen Umstände im Sinne von geringer Außentemperatur und gerade erst begonnener Fahrt habe ich das ganze mal als Fehlalarm interpretiert.
Dann war etwa 3-4 Wochen lang nichts, dann wieder der das selbe Problem unter den selben Umständen, nach etwa 5 Minuten bei normaler Fahrweise. Danach war bis Februar absolut nichts mehr, alles normal.
Seit nun etwa 2 Wochen tritt das Problem aber mehrmals täglich auf. Erst war es 1x am Tag, dann 2x pro Tag (jeweils ein mal nach etwa 10 min ruhiger Fahrt in der Früh und am Abend), dann kam es auf der selben Strecke schon 2 mal vor, heute hatte ich (auch wieder nach etwa 10 min ruhiger Fahrt) 3 Mal (!!) direkt hintereinander genau den selben Fehler, Abstand dazwischen vielleicht 2 Sekunden - Auf der Schnellstraße echt ungut, wenn man plötzlich keine Leistung mehr hat... Bin dann aber besonders sanft auf niedriger Drehzahl noch die verbleibenden 3km nach Hause gekommen, ohne dass es nochmal kam.
Weil das aber noch nicht kompliziert genug ist - Der Fehler kam sogar schon während dem Stillstand (aber bei laufendem Motor, also Start-Stop deaktiviert) an der Ampel (auch hier wieder nach ca. 10 min ruhiger Fahrt), sogar aber auch schon beim Hinunterrollen der Abfahrtsrampe von einem Parkhaus - Also in beiden Fällen völlig ohne Gas geben.
Termin in der Werkstatt habe ich erst für nächste Woche bekommen, würde mich aber sehr über eure Ideen freuen, was es sein könnte - Zwar habe ich noch Gebrauchtwagengarantie (gekauft 06/2015), an den Materialkosten habe ich allerdings eine Selbstbeteiligung von 60 Prozent wegen der Laufleistung...
Fehlerspeicher habe ich beim ÖAMTC schon auslesen lassen, steht auch ein Fehler vom Getriebe drinnen, einen direkten Schluss auf die Ursache konnten sie aber selbst in der Vertragswerkstatt nicht ziehen - Sollte das jemandem von euch was helfen, kann ich die Fehlermeldung aber gerne noch dazuschreiben.
Danke für eure Ideen schonmal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ein Softwareupdate gehört auch noch dazu. Anschließend müssen auch noch ein paar Grundeinstellungen durchgeführt werden und am Besten eine Adaptionsfahrt. Dann sollte wieder alles Bestens sein...war zumindest bei mir so.
Ähnliche Themen
244 Antworten
wenn heiß gemeldet wird obwohl es noch nicht heiß sein kann, tippe ich auf einen defekten Sensor. Im schlimmsten Fall die Platine IM Getriebe...
War auch meine erste Überlegung - Sollte das der Fall sein, kann man das Getriebe öffnen und die dann austauschen? (Dass das im Normalfall nicht gemacht wird, ist mir schon klar, aber ist es grundsätzlich möglich?)
Zweite Überlegug war eventuell ein defekter Ölkühler - Wäre es denkbar, dass das Getriebeöl nach 10 Minuten ohne Kühlung einfach wirklich zu heiß wird? Gegen einen defekten Sensor spricht nämlich, dass ich auch heute Früh wieder nach der gleichen Zeit und der gleichen Strecke wie auch schon die letzten Tage den Fehler bekam - Dass der Sensor immer nach der gleichen Zeit den Fehler produziert, ist doch eher unwahrscheinlich oder?
Oder das Öl fehlt?
Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber dann hätte ich doch mal einen deftigen Ölfleck unter dem Auto haben müssen bzw. zumindest immer wieder kleine? Ist mir nämlich nichts aufgefallen...
Ein Bekannter hatte von mir schon mal ein ziemlich ähnliches Fehlerverhalten.
Da war es 'nur' ein Temperatursensor. Allerdings saß der in der Mechatronic im Getriebe, bisschen blöd den zu tauschen.
Weil sauber gemacht muss das Getriebeöl erneuert werden, das Ölsieb, Ölwanne neu abdichten somit kommt da schon ein bisschen was an Arbeit zusammen. Der Sensor selber war ein > 15 EUR teil
Immerhin hat er jetzt auch teilweise neues Getriebeöl drin, hat ja auch was
Weißt du, welcher Unterschied zwischen dem Verhalten bei deinem Bekannten und dem von mir beschriebenen ist? Bzw. ist dir einer bekannt?
Die Arbeitszeit ist mir ganz egal, da die in der Garantie vollständig gedeckt ist, ich bin nur an den reinen Materialkosten beteiligt - Daher auch meine Frage, wie weit man das zerlegen könnte, um nur ein möglichst kleines/günstiges Teil zu tauschen statt dem großen Ganzen.
Die Fehlercodes sind übrigens:
Fehlercode 9473:
Gangstellantrieb 2
Mechanischer Fehler
Fehlercode 8040:
Motordrehmoment-Begrenzung
Begrenzung wegen Kupplungstemperatur
sieh dann aber eher so aus wie wenn eine Kupplung einen weg hätte...
@combatmiles: Liegt nahe, aber wie ist das bei der S-Tronic - Die hat ja 2 Kupplungen, kann man da dann eine einzelne austauschen, wenn nur die was hat? Und in welcher Größenordnung wären da die Materialkosten (also ohne Arbeitszeit)?
Außerdem: Dass der Fehler teilweise auch im Stand an der Ampel oder beim Bergabrollen kommt, passt doch irgendwie nicht dazu, da kann die Kupplung doch nicht belastet sein oder?
Und wenn das Problem doch in die Richtung gehen sollte (und da ähnliches scheinbar schon öfter vorgekommen ist), kann ich da auf Kulanz seitens Audi hoffen? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden und welche wirksamen Worte muss ich sagen, wenn es seitens der Werkstatt abgelehnt wird?
Hatte die Meldung auch gehabt. Es gibt da ein Reparatur Satz von Audi.
Rep. Satz Leiterfolie für Schieberkasten.
....wechseln und man hat Ruhe.
ich bin kein Audidealer, kann also zu den Kosten absolut nix sagen...
Ich hoffe nur dass wenns mal bei mir ist ich da was auf der Kante hab wenn das Getriebe getauscht wird..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 5. März 2016 um 08:43:26 Uhr:
Ich hoffe nur dass wenns mal bei mir ist ich da was auf der Kante hab wenn das Getriebe getauscht wird..
Oh ja, der Getriebetausch meiner MT im A4 damals waren runde 8K eur, glücklicherweise auf Garantie!
@A6erHH: Na das klingt ja schonmal halbwegs erfreulich... Ich nehme an, die Materialkosten für diesen Reparatursatz bzw. die Leiterfolie waren recht gering oder?
Gibt es einen Unterschied zwischen den von mir beschriebenen Situationen in denen der Fehler auftritt und jenen, bei denen der Fehler bei dir kam? Oder war das bei dir auch etwa im gleichen Muster?
@combatmiles: Also Hoffnung sieht ja anders aus Aber mal angenommen, die Kupplung wäre wirklich hinüber, dann dürfte doch bei einem starken Tritt auf's Gas oder gar einem Kickdown das Drehmoment doch erst gar nicht in in vollem Umfang bis zu den Achsen gelangen weil die Kupplung nur noch schleift, sprich die Beschleunigung wäre schlechter als sie sein sollte oder? Davon merke ich nämlich nichts - Er zieht wie gewohnt an und dann kommt (früher oder später, oder eben auch gar nicht) die Meldung - Aber die Beschleunigung und der Ruck nach vorne beim Kickdown sind eigentlich in der gleichen stärke wie gewohnt...
Zitat:
@dannymanny schrieb am 5. März 2016 um 00:14:27 Uhr:
@combatmiles: Liegt nahe, aber wie ist das bei der S-Tronic - Die hat ja 2 Kupplungen, kann man da dann eine einzelne austauschen, wenn nur die was hat?
Öhhh nö
Es sind zwei Kupplungen in einer.
;-)