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Fehlermeldung Getriebe wird zu heiß BMW F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. August 2021 um 21:24

Hallo zusammen,

So langsam bin ich ratlos.

Auf dauer Vollgas über paar Kilometer kommt die Fehlermeldung Getriebe wird zu heiss Leistung reduziert.

Woran kann das liegen?Das Auto hat 136 tausend auf der Uhr. Soweit wenn ich normal unterwegs bin schaltet das Getriebe einwandfrei ohne ruckeln ect. Es tritt auch nur bei Vollgas auf so bei 180 200 kann ich längere Strecken fahren ohne das er ein Fehler spuckt.Ölkühler ect. Hab ich überprüft ist nicht zu ect. Anbei ist ein Bild.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ??

F10 Getriebe
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26 Antworten

GWT (Getriebeöl-Wärmetauscher).

Das ist nämlich die einzig wirkliche Kühlung für das Getriebe.

Wie hast Du den denn überprüft?

Gruß

k-hm

Ist genug Öl drin? Der Ölstand wird nämlich nicht überwacht

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:17

Zitat:

@k-hm schrieb am 16. August 2021 um 00:14:55 Uhr:

GWT (Getriebeöl-Wärmetauscher).

Das ist nämlich die einzig wirkliche Kühlung für das Getriebe.

Wie hast Du den denn überprüft?

Gruß

k-hm

Ich hatte mit einem zf Service Partner gesprochen er meinte erstmal schau nach dem Öl kühler ob da Laub oder sonst etwas drinnen sein kann das hatte ich nachgeschaut

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:18

Zitat:

@thion schrieb am 16. August 2021 um 06:41:24 Uhr:

Ist genug Öl drin? Der Ölstand wird nämlich nicht überwacht

Das weiß ich leider nicht genau aber kann man so etwas nicht nachmessen?

Eventuell den GWT mal ausbauen und durchspülen ? korrigiert mich wenn ich falsch liege und es sinnlos wäre

Liebe grüße

Du gar nicht ..- das muss ne Werkstatt machen - das Fahrzeug muss dazu auf eine Hebebühne weil man nur von unten dran kommt

Zitat:

@Bmw530d57 schrieb am 16. August 2021 um 11:17:41 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 16. August 2021 um 00:14:55 Uhr:

GWT (Getriebeöl-Wärmetauscher).

Das ist nämlich die einzig wirkliche Kühlung für das Getriebe.

Wie hast Du den denn überprüft?

Gruß

k-hm

Ich hatte mit einem zf Service Partner gesprochen er meinte erstmal schau nach dem Öl kühler ob da Laub oder sonst etwas drinnen sein kann das hatte ich nachgeschaut

Moin, du hast einen 530D F10 (Baujahr)?

Ich weiß nicht was der ZF Partner meint, aber im Regelfall hat ein 530D kein extra Ölkühler vorne an der Front, wo das Kühlerpacket sitzt.

Dein Ölfilter sitzt auf dem Ölkühler, oder daneben, dieser Ölkühler kühlt auch dein Automatikgetriebe.

Korriert mich wenn ich falsch liege.

Welchen Ölkühler hast du dir angeschaut?

Was sein kann ist, das dein Ölkühler minimal undicht ist, du bisschen Automatikgetriebeöl verloren hast und somit jetzt das Problem mit der Hitze, kann sein, muss nicht.

Deswegen als aller erstes gucken, ist genügend Getriebeöl vorhanden, wenn nein Auffüllen, wenn ja weiter gucken.

Beim Füllstand überprüfung gleich darauf schauen ob die Getriebeölwanne nicht schwitzt, das machen die mal gerne, einige auch mehr, also auch Ölverlust.

Ich habe auch schon einmal von so einem Fall gehört, das es überhitzt ist, dort hat aber einer vorher Stage 1 Leistungstufe gefahren und der Programierer hat die Drehmomentkurve schlecht ausgelegt und somit wurde das Öl immer zu heiß, bei Last.

Eine andere Geschichte ist die Ölqualität, bei hohen Lasten (somit Temperatur), altert das Getriebeöl deutlich schneller. Der Verschleiß ist hoch und somit hat man nicht nur mehr Abrieb im Öl sondern die Leitfähigkeit, Temperaturen auf-abzugeben ist geringer.

Das hört sich banal an, macht aber einen großen unterschied.

Deswegen sagt man auch mal soll zwischen 80000-120000km das Getriebeöl spülen, besondern wenn man zügig fährt eher schon bisschen schneller.

Ein Kollege hat es bei 105000km gespült und für die Laufleistung war schon ziemlich viel Abrieb vorhanden, Schaltvorgang war danach nicht mehr spürbar und auch ein zucken beim einlegen oder Rückwärtsgang war verschwunden.

Gruß

Hallo!

 

Ein Alpina Software File hast Du nicht zufällig auf dem Getriebe?

 

CU Oliver

Wäre mal interessant zu Wissen, welche Getriebeöltemperatur da vorlag?

Also wärend der Fahrt auslesen und es provozieren, dann die Temperatur beobachten ob es auch stimmt.

Es gab auch, ich habe davon nur durch zufall gehört, weil ich einen Meister bei BMW kenne, einen Fall wo es ein Kommunikationsproblem gab zwischen den Softwareständen vom Getriebe und Motorsteuergerät.

Angeblich wurde das Problem mit neuen Software Updates behoben, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber wenn er das sagt.

Jedoch hat der auch gesagt, das die schon genügend Austauschgetriebe getauscht haben, da BMW nur tauschen und Rechnung schreiben kann, leider.

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:23

Zitat:

@Pole94 schrieb am 16. August 2021 um 12:40:43 Uhr:

Zitat:

@Bmw530d57 schrieb am 16. August 2021 um 11:17:41 Uhr:

 

Ich hatte mit einem zf Service Partner gesprochen er meinte erstmal schau nach dem Öl kühler ob da Laub oder sonst etwas drinnen sein kann das hatte ich nachgeschaut

Moin, du hast einen 530D F10 (Baujahr)?

Ich weiß nicht was der ZF Partner meint, aber im Regelfall hat ein 530D kein extra Ölkühler vorne an der Front, wo das Kühlerpacket sitzt.

Dein Ölfilter sitzt auf dem Ölkühler, oder daneben, dieser Ölkühler kühlt auch dein Automatikgetriebe.

Korriert mich wenn ich falsch liege.

Welchen Ölkühler hast du dir angeschaut?

Was sein kann ist, das dein Ölkühler minimal undicht ist, du bisschen Automatikgetriebeöl verloren hast und somit jetzt das Problem mit der Hitze, kann sein, muss nicht.

Deswegen als aller erstes gucken, ist genügend Getriebeöl vorhanden, wenn nein Auffüllen, wenn ja weiter gucken.

Beim Füllstand überprüfung gleich darauf schauen ob die Getriebeölwanne nicht schwitzt, das machen die mal gerne, einige auch mehr, also auch Ölverlust.

Ich habe auch schon einmal von so einem Fall gehört, das es überhitzt ist, dort hat aber einer vorher Stage 1 Leistungstufe gefahren und der Programierer hat die Drehmomentkurve schlecht ausgelegt und somit wurde das Öl immer zu heiß, bei Last.

Eine andere Geschichte ist die Ölqualität, bei hohen Lasten (somit Temperatur), altert das Getriebeöl deutlich schneller. Der Verschleiß ist hoch und somit hat man nicht nur mehr Abrieb im Öl sondern die Leitfähigkeit, Temperaturen auf-abzugeben ist geringer.

Das hört sich banal an, macht aber einen großen unterschied.

Deswegen sagt man auch mal soll zwischen 80000-120000km das Getriebeöl spülen, besondern wenn man zügig fährt eher schon bisschen schneller.

Ein Kollege hat es bei 105000km gespült und für die Laufleistung war schon ziemlich viel Abrieb vorhanden, Schaltvorgang war danach nicht mehr spürbar und auch ein zucken beim einlegen oder Rückwärtsgang war verschwunden.

Gruß

Meiner ist Baujahr Ende 2012 Xdrive

Der von Zf meinte vorne hängt alles zusammen der normale kühler,Klima Kondensator und Öl kühler.

Heute hab ich bei zf angerufen und die meinten ohne es anzuschauen das der wandlerüberbrückungskupplung kaputt wäre kosten 1800 plus Steuer.

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:31

Zitat:

@milk101 schrieb am 16. August 2021 um 13:25:42 Uhr:

Hallo!

Ein Alpina Software File hast Du nicht zufällig auf dem Getriebe?

CU Oliver

Nein alles Original der ist auch nicht leistungsgesteigert

Themenstarteram 17. August 2021 um 11:28

Zitat:

@Pole94 schrieb am 16. August 2021 um 12:40:43 Uhr:

Zitat:

@Bmw530d57 schrieb am 16. August 2021 um 11:17:41 Uhr:

 

Ich hatte mit einem zf Service Partner gesprochen er meinte erstmal schau nach dem Öl kühler ob da Laub oder sonst etwas drinnen sein kann das hatte ich nachgeschaut

Moin, du hast einen 530D F10 (Baujahr)?

Ich weiß nicht was der ZF Partner meint, aber im Regelfall hat ein 530D kein extra Ölkühler vorne an der Front, wo das Kühlerpacket sitzt.

Dein Ölfilter sitzt auf dem Ölkühler, oder daneben, dieser Ölkühler kühlt auch dein Automatikgetriebe.

Korriert mich wenn ich falsch liege.

Welchen Ölkühler hast du dir angeschaut?

Was sein kann ist, das dein Ölkühler minimal undicht ist, du bisschen Automatikgetriebeöl verloren hast und somit jetzt das Problem mit der Hitze, kann sein, muss nicht.

Deswegen als aller erstes gucken, ist genügend Getriebeöl vorhanden, wenn nein Auffüllen, wenn ja weiter gucken.

Beim Füllstand überprüfung gleich darauf schauen ob die Getriebeölwanne nicht schwitzt, das machen die mal gerne, einige auch mehr, also auch Ölverlust.

Ich habe auch schon einmal von so einem Fall gehört, das es überhitzt ist, dort hat aber einer vorher Stage 1 Leistungstufe gefahren und der Programierer hat die Drehmomentkurve schlecht ausgelegt und somit wurde das Öl immer zu heiß, bei Last.

Eine andere Geschichte ist die Ölqualität, bei hohen Lasten (somit Temperatur), altert das Getriebeöl deutlich schneller. Der Verschleiß ist hoch und somit hat man nicht nur mehr Abrieb im Öl sondern die Leitfähigkeit, Temperaturen auf-abzugeben ist geringer.

Das hört sich banal an, macht aber einen großen unterschied.

Deswegen sagt man auch mal soll zwischen 80000-120000km das Getriebeöl spülen, besondern wenn man zügig fährt eher schon bisschen schneller.

Ein Kollege hat es bei 105000km gespült und für die Laufleistung war schon ziemlich viel Abrieb vorhanden, Schaltvorgang war danach nicht mehr spürbar und auch ein zucken beim einlegen oder Rückwärtsgang war verschwunden.

Gruß

Heute nochmal ausführlich mit ZF Dortmund telefoniert der Herr meinte auch genau den Kühler was du meinst anhand von dem fehlerspeicher was ich ihm auch zukommen lassen habe. Er meinte eventuell das,dass Ventil da bei diesem kühler verrückt spielt aber Getriebe kann keinen Weg haben meinte der solange er im normal betrieb einwandfrei läuft. Ich solle das als erstes prüfen danach wie du es gesagt hast das Öl kontrollieren wenn das alles nichts geholfen hat, könnte der Temperatur Fühler in der mechatronik kaputt sein meinte er dann muss weiter geprüft werden

Hast du Carly die App und den Adapter, da kannst du die Temperatur auslesen.

Auto kalt starten und los fahren Temperatur die ganze Zeit beobachten wie sie steigt, wenn er warm ist auf die AB und Gas geben,gucken wann der Fehler kommt, vielleicht springt die Temperatur und dann kommt der Fehler.

Ist die einfachste und günstigste Variante, wenn du es nicht hast dann kennst du vielleicht jemanden der dir helfen kann.

Wenn es wieder kommt Ölstand kontrollieren.

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:03

So heute hab ich es mit einem Tester gemessen. Der Getriebekasten Öl Temperatur war bei 113 grad wo ich sportlich unterwegs war. Leider war keine vmax möglich aufgrund von Verkehr aber 220 bis 230 war möglich. Am Anfang bei normaler Fahrweise war es zwischen 80 und 90 grad. Also würde ich sagen gwt arbeitet vernünftig oder?

Nachtrag spät abends ging noch auszufahren und da hat der Tester 136 grad angezeigt.

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