- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Fehlermeldung Getriebeproblme X5 4.0 D xDrive
Fehlermeldung Getriebeproblme X5 4.0 D xDrive
Moin Leute,
Ich möchte in diesem Forum über ein Fehler mit dem Getriebe melden und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre einen X5 E70 4.0 D xDrive 2010.
Vor 10 Tagen habe ich die Fehlermeldung DSC ausgefallen erhalten. Nach einem neuen Motorstart ging der Fehler weg.
Vor 2 Tagen beim Fahren in 50er zone fing das knacken an und plötzlich gab es einen lauten knall und das Auto hat Komplett das Getriebeöl verloren.
Werkstatt sagt, es ist nicht das Getriebe sondern ein Teil vor dem Getriebe (siehe Bilder) Nun gut.
Instand gesezt, Auto fuhr weiter. Kosten 900€.
Nach ca 3 std stand kamm die Fehlermeldung Getriebe gesört und das Auto lässt nicht vom P mehr schalten und kann es nicht mehr bewegt werden.
Was könnte es noch sein? Hatte hier evtl jemand das selbe Problem?
Danke für euere Unterstüzung
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ist das nicht das gleiche Problem wie User AyN hatte? Die Gelenkwelle wo es die Aktion gab ,zum prüfen dieser Welle?
Lese mal den Thread: Ein knall und das Öl ist geflossen.
Gruß
Das ist das Thema mit der vorderen Gelenkwelle. Schau mal hier im Forum da gibts einiges zu lesen. Das ist der Mangel wegen dem BMW bereits einige Halter angeschrieben hat, dass diese in der Werkstatt zu kontrollieren und bei Bedarf zu tauschen ist.
Bei Deinem kam das offensichtlich zu spät...
Aus diesem Grund würde ich da mal wegen Kulanz anfragen.
Könnte sein, dass Dein Verteilergetriebe oder Hauptgetriebe in Folge einen mitbekommen hat.
Edit: Da war 523er schneller... :-))
Das ist die Gelenkwelle... dazu gab es einen Rückruf vom Kraftfahrzeugbundesamt denn Du entweder ignoriert hast oder von dem Du nichts erfahren hast.
Wenn aber Dein Wagen wegen diesem Thema in einer BMW Niederlassung war, dann ist das ein Kulanz Thema für BMW und Du warst hoffentlich nicht in einer freien Werkstatt --- die sich dann aber auch disqualifiziert hat, den dass Gelenkwellenthema bei X5/X6 ist wirklich allgemein bekannt.
Zitat:
@oeki47 schrieb am 29. Juli 2018 um 14:34:34 Uhr:
Das ist das Thema mit der vorderen Gelenkwelle. Schau mal hier im Forum da gibts einiges zu lesen. Das ist der Mangel wegen dem BMW bereits einige Halter angeschrieben hat, dass diese in der Werkstatt zu kontrollieren und bei Bedarf zu tauschen ist.
Äh, das war ein amtlicher Rückruf über das Kraftfahrzeugbundesamt....
Geh mal auf die Kraftfahrzeugbundesamt Rückrufdatenbank, gib BMW, X5, Baujahr 2010 ein und Du siehst 4 Rückrufe.
Der Rückruf mit der Nummer 7275 ist der für Dich relevante.
Das ist ein BMW Thema für das ich erst mal kein eigenes Geld in die Hand nehmen würde... und auf keinen Fall in eine freie Werkstätte gehen würde, aber ich wiederhole mich.
Vielen lieben Dank Leute. Werde mich an BMW wenden und mal schauen was die sagen.
Halte uns doch bitte auf den Laufenden und viel Erfolg!
Sagt mal Jungs,sollte man da nicht irgendwie aktiv werden? Jetzt ist zwar erst der zweite von dem ich es weiß,aber irgendwie bin ich da völlig aus dem „Häuschen“.
Ich meine jetzt nicht Sammelklage oder Unterschriften sammeln. Sondern das jeder für sich z.B. es schriftlich geben lässt das nach erfolgreicher Prüfung der Gelenkwelle,wie es bei mir der Fall im Februar war,das es 100% funktionsfähig und zu keinem Ausfall vor allem lebensgefährlichen Zwischenfall kommt. Und wenn ja kostenübernahme.
Ok wird natürlich nicht passieren in der Art ist klar,aber ihr wisst was ich meine.
Wer weiß wie viele schon nach Prüfung den Schaden hatten und munter gezahlt haben. Weil sie sich damit nicht beschäftigen. Es gibt ja noch andere Hobbys.....
EDIT: Hatte sich bei USER AyN nicht das Kba eingeschaltet? Sollte man das melden?
Sorry, wenn ich übertreibe. Aber meine Frau fährt meistens mit unseren Zwillingen. Und wenn das genauso passiert wie beim Kollegen AyN,also auf der Autobahn,und der X geht auf dem Öl ab.......
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 29. Juli 2018 um 15:34:24 Uhr:
Zitat:
@oeki47 schrieb am 29. Juli 2018 um 14:34:34 Uhr:
Das ist das Thema mit der vorderen Gelenkwelle. Schau mal hier im Forum da gibts einiges zu lesen. Das ist der Mangel wegen dem BMW bereits einige Halter angeschrieben hat, dass diese in der Werkstatt zu kontrollieren und bei Bedarf zu tauschen ist.
Äh, das war ein amtlicher Rückruf über das Kraftfahrzeugbundesamt....
Geh mal auf die Kraftfahrzeugbundesamt Rückrufdatenbank, gib BMW, X5, Baujahr 2010 ein und Du siehst 4 Rückrufe.
Der Rückruf mit der Nummer 7275 ist der für Dich relevante.
Das ist ein BMW Thema für das ich erst mal kein eigenes Geld in die Hand nehmen würde... und auf keinen Fall in eine freie Werkstätte gehen würde, aber ich wiederhole mich.
danke für den Link. Leider ist nicht ersichtlich welches Model genau betroffen ist..
Kann man bei BMW über sein Auto anfragen ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden?
Beim X5 bj.2006-2010 gabs 4 Rückrufe . Kraftstofffilterheizung, Kraftstoffpumpe(verschleiß am Kommutator), Kühlmittelzusatzpumpe, Bremskraftverstärker.
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunftsListe.jsp
Zitat:
@snaipukr schrieb am 29. Juli 2018 um 22:22:34 Uhr:
Kann man bei BMW über sein Auto anfragen ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden?
Beim X5 bj.2006-2010 gabs 4 Rückrufe . Kraftstofffilterheizung, Kraftstoffpumpe(verschleiß am Kommutator), Kühlmittelzusatzpumpe, Bremskraftverstärker.
Ja.
Zitat:
@523ger schrieb am 29. Juli 2018 um 16:51:15 Uhr:
Sagt mal Jungs,sollte man da nicht irgendwie aktiv werden? Jetzt ist zwar erst der zweite von dem ich es weiß,aber irgendwie bin ich da völlig aus dem „Häuschen“.
Ich meine jetzt nicht Sammelklage oder Unterschriften sammeln. Sondern das jeder für sich z.B. es schriftlich geben lässt das nach erfolgreicher Prüfung der Gelenkwelle,wie es bei mir der Fall im Februar war,das es 100% funktionsfähig und zu keinem Ausfall vor allem lebensgefährlichen Zwischenfall kommt. Und wenn ja kostenübernahme.
Ok wird natürlich nicht passieren in der Art ist klar,aber ihr wisst was ich meine.
Wer weiß wie viele schon nach Prüfung den Schaden hatten und munter gezahlt haben. Weil sie sich damit nicht beschäftigen. Es gibt ja noch andere Hobbys.....
EDIT: Hatte sich bei USER AyN nicht das Kba eingeschaltet? Sollte man das melden?
Sorry, wenn ich übertreibe. Aber meine Frau fährt meistens mit unseren Zwillingen. Und wenn das genauso passiert wie beim Kollegen AyN,also auf der Autobahn,und der X geht auf dem Öl ab.......
Wenn Du die Gelenkwelle in einer NL prüfen lassen hast, hast Du dafür einen Beleg bekommen.
Ich habe meinen Unmut über diese Zeitbombe z.B. in diesem Posting im Thread zum Ausdruck gebracht.
Meiner Meinung nach sollte das Kraftfahrzeugbundesamt BMW zwingen ALLE Gelenkwellen am E70/E71 zu tauschen. Damit das passiert müssen aber die betroffenen dies auch dem Amt melden wie es AyN getan hat.
Nachtrag: Gib mal in Google "E70 broken driveshaft E71" ein..... spätestens wenn Du die Bilder gesehen hast, lässt Du Deine Frau mit den Kindern nicht mehr damit fahren....
Am liebsten würde ich die Welle sofort auf eigene Kosten tauschen lassen...
Zitat:
danke für den Link. Leider ist nicht ersichtlich welches Model genau betroffen ist..
Kann man bei BMW über sein Auto anfragen ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden?
Beim X5 bj.2006-2010 gabs 4 Rückrufe . Kraftstofffilterheizung, Kraftstoffpumpe(verschleiß am Kommutator), Kühlmittelzusatzpumpe, Bremskraftverstärker.
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunftsListe.jsp
Hier die relevanten Rückrufdaten für die problematische Gelenkwelle,
kopiert aus meinem Beitrag in dem anderen Thread, der von Ayn erstellt wurde:
Einfach bei KBA nachschauen, BMW, X5, 2011 eingeben:
https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp
(bzw. eigenes Baujahr, wenn es sich nicht um 2011 handelt)
Und siehe da:
KBA-Referenznummer 7275 =>
KBA-Referenznummer:
7275
Hersteller/Marke:
BMW
Verkaufsbezeichnung:
X5, X6
Betroffene Baugruppe:
Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
Baujahr von:
2010
Baujahr bis:
2013
Veröffentlichungsdatum:
12.01.2018
Hotline:
089125016175
Beschreibung:
Bruch der Gelenkwelle.
Frage an den Themenstarter:
Nachdem wir alle ein Anschreiben diesbezüglich bekommen haben:
Warum Du nicht? Ist der Wagen nicht in Deutschland angemeldet?
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 29. Juli 2018 um 23:17:20 Uhr:
Zitat:
@523ger schrieb am 29. Juli 2018 um 16:51:15 Uhr:
Sagt mal Jungs,sollte man da nicht irgendwie aktiv werden? Jetzt ist zwar erst der zweite von dem ich es weiß,aber irgendwie bin ich da völlig aus dem „Häuschen“.
Ich meine jetzt nicht Sammelklage oder Unterschriften sammeln. Sondern das jeder für sich z.B. es schriftlich geben lässt das nach erfolgreicher Prüfung der Gelenkwelle,wie es bei mir der Fall im Februar war,das es 100% funktionsfähig und zu keinem Ausfall vor allem lebensgefährlichen Zwischenfall kommt. Und wenn ja kostenübernahme.
Ok wird natürlich nicht passieren in der Art ist klar,aber ihr wisst was ich meine.
Wer weiß wie viele schon nach Prüfung den Schaden hatten und munter gezahlt haben. Weil sie sich damit nicht beschäftigen. Es gibt ja noch andere Hobbys.....
EDIT: Hatte sich bei USER AyN nicht das Kba eingeschaltet? Sollte man das melden?
Sorry, wenn ich übertreibe. Aber meine Frau fährt meistens mit unseren Zwillingen. Und wenn das genauso passiert wie beim Kollegen AyN,also auf der Autobahn,und der X geht auf dem Öl ab.......
Wenn Du die Gelenkwelle in einer NL prüfen lassen hast, hast Du dafür einen Beleg bekommen.
Ich habe meinen Unmut über diese Zeitbombe z.B. in diesem Posting im Thread zum Ausdruck gebracht.
Meiner Meinung nach sollte das Kraftfahrzeugbundesamt BMW zwingen ALLE Gelenkwellen am E70/E71 zu tauschen. Damit das passiert müssen aber die betroffenen dies auch dem Amt melden wie es AyN getan hat.
Nachtrag: Gib mal in Google "E70 broken driveshaft E71" ein..... spätestens wenn Du die Bilder gesehen hast, lässt Du Deine Frau mit den Kindern nicht mehr damit fahren....
Am liebsten würde ich die Welle sofort auf eigene Kosten tauschen lassen...
Ich habe gerade mal geschaut: 805€ kostet die Welle bei Leebmann. Eigentlich überschaubar wenn man bedenkt was bei Bruch der Welle für kosten entstehen können.
Melden dem Kba würde doch nur Sinn machen ,wenn es zum Ausfall gekommen ,ist trotz Prüfung von BMW.?
Oder?
Mein BMW ist in Deutschland angemeldet und wurde bisher auch bei BMW in Bremen und Delmenhorst gewartet und das regelmäßig.