1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Fehlermeldung: HEV-System überprüfen

Fehlermeldung: HEV-System überprüfen

Hyundai
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:50

Hallo zusammen,

heute auf der Autobahn hatte ich ein reichlich unschönes Erlebnis: Plötzlich leuchtete die gelbe HEV-System-Warnlampe und im Display stand sinngemäß, dass das HEV-System überprüft werden müsse. Man solle das Fahrzeug aus- und wieder anschalten und/oder(?) zur Werkstatt zum Prüfen fahren. Nett mit einem blinkenden roten Rahmen versehen... Ich bin dann von der Autobahn abgefahren, habe das Fahrzeug aus- und wieder angeschaltet und alles lief wieder. Die UVO-App zeigt derzeit einen grünen Haken beim Hybrid-System an.

Ist das schon mal jemanden passiert?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

nein bisher alles chic. Kann man nur hoffen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war.

Ich hab das mal in einem Forum (vielleicht diesen) gelesen. War zwar beim Optima, aber verlief ähnlich.

 

Die Nutzer meinten, dass es nach einer stockenden Autobahnfahrt kam, war das bei dir auch? Oder wann kam die Anzeige?

 

Außerdem haben sie auch, aus und an geschaltet und alles wieder gut.

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-hybrid-system-pruefen-t6611526.html

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:48

Bei mir war die Situation wie folgt: Ich fuhr auf der Autobahn und hatte im Navi ein Ziel eingegeben. Allerdings ist mein Navi derzeit nicht voll funktionsfähig, da es manchmal nicht weiß, in welche Richtung ich fahre. Ich habe das Navi dennoch genutzt, um die ungefähre Entfernung und Ankunftszeit zu kennen. Außerdem hatte ich in den Auto-Modus geschaltet, damit das Auto den Strom möglichst effektiv nutzt.

Die Fahrt selbst war flüssig bei recht niedriger Geschwindigkeit (80-100 km/h).

Der Akkustand ging zur Neige, wobei ich nicht mehr sagen kann, wie hoch die Restkapazität bei Auftreten des Fehlers war. Vielleicht hat sich das System aufgrund des fehlerhaften Navi-Systems "verschluckt", da der Auto-Modus ja auch die Navi-Daten berücksichtigt. Da ich ziemlich überrascht über die Fehlermeldung war, kann ich auch zu weiteren Einzelheiten vor dem Fehler nichts genaues sagen. Nach dem Fehler lief jedenfalls der Verbrenner weiter, ob und ggfs. wie der E-Motor beteiligt war, kann ich nicht mehr sagen. War jedenfalls ein Schei*gefühl...

Hallo,

das klingt ja wirklich nach Software die sich aufgehängt hat. Ein wirklicher Fehler scheint ja nicht vorzuliegen, sonst wäre es ja vielleicht gleich wieder aufgetreten. Kann man ja nur die Daumen drücken, dass es nur das eine mal aufgetreten ist.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:18

Vielen Dank für's Daumendrücken. Ich werde ggfs. weiter berichten.

Ich hatte das letztens ganz genauso mit der Meldung. Kurz gehalten, dann wars weg. Denke, dass das nichts zu bedeuten hat. Bei mir hat die EV-Reichweite nicht die gewohnten Werte angezeigt, nach der Meldung und dem Neustart passte es wieder. Also hat sich da irgendwo die Software verfranst.

Es war auf der Autobahn, Schneefall, dunkel, Tempo 60 - 80, Navi in Betrieb. Denke nicht, dass das so schnell wieder vorkommt, und es war dann ja nichts ernstes

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:08

Hoffen wir es mal; falls es erneut bei Dir auftritt, bitte berichten, Bei komplizierteren Systemen ist ja immer das Problem, dass sich auch mehr verfransen kann.

Schau mal - ich hatte vor gut vier Wochen das gleiche Problem. Bislang ist es nicht wieder aufgetreten. Vielleicht tatsächlich ein kleiner einmaliger Softwarebug...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-hev-system-pruefen-t6999140.html?...

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 9:40

Herzlichen Dank! Was meintest Du mit MIL in Deinem Beitrag?

Das ist die Motorkontrolleuchte (Malfunction Indicator Light). Das Licht mit dem orange leuchtenden Motorblock

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:40

Danke. Die hat bei mir - glaube ich - nicht geleuchtet.

Hatte heute bei Tempo 70 auf der Landstraße genau das selbe Problem (siehe Anhang)

Nach Stop und Neustart des Fahrzeug ging es wieder. Ich werde hier mal weiter beobachten und hier mitlesen

P.S.: ziemlich neues Fahrzeug - Bj. 12/20 mit aktuell 1800km

Zitat:

@Silencer86 schrieb am 14. Januar 2021 um 19:57:12 Uhr:

Hatte heute bei Tempo 70 auf der Landstraße genau das selbe Problem (siehe Anhang)

Nach Stop und Neustart des Fahrzeug ging es wieder. Ich werde hier mal weiter beobachten und hier mitlesen

P.S.: ziemlich neues Fahrzeug - Bj. 12/20 mit aktuell 1800km

Welches Auto fährst du?

Steht auch in meinem Profil

"Ceed SW"

Vielleicht hilft hier ein Firmware-Update ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge