ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung im FIS Rückfahrlicht links

Fehlermeldung im FIS Rückfahrlicht links

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und keine Lösung parat. Vor 3 Wochen zeigte das FIS an, das das Rückfahrlicht links defekt sei, was auch so war, Lampe links leuchtete nicht. Also Lampenträger ausgebaut und Glühlampe angeschaut. Glühfaden OK, mit Messgerät durchgemessen, auch OK. Alles wieder zusammen, Lampe leuchtet, Fehlermeldung weg.

Gestern wieder die Meldung im FIS, Lampe leuchtet nicht. Was kann ich noch prüfen? Kontakte waren soweit OK. Einfach mal zwei neue Leuchmittel rein oder links mit rechts tauschen und schauen ob der Fehler wandert? Gibt es die Kabelbruchproblematik beim A6 4F? Bei einigen Herstellern/ Typen ist das ja so eine Schwachstelle.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Obwohl die Lampe ganz war, kam der Fehler. Habe dann die Glühlampe durch eine neue ersetzt und gut wars.

am 11. April 2012 um 18:00

liegt meistens am Stecker vom Rücklicht. Einfach mal schauen, ob etwas Wasser eingedrungen ist.

Hatte das gleiche Problem. Wenn ja einfach die Kontakte mit Kontaktspray saubermachen und einige male stecken.

Gruss

am 11. April 2012 um 18:01

habt ihr feuchtigkeit in den rückleuchten?

ich hab auch immer auf der rechten seite lampen ausfälle,meistens ist es der vom rückwertsgang ab und zu fällt nochmal mit eine andere lampe aus.

hab mir jetzt neue rückleuchten bestellt

am 11. April 2012 um 18:03

ja, ich habe auch schon lange immer Feuchtigkeit drin :-(

am 11. April 2012 um 18:08

typische audi krankheit,dass die dass auch nicht in griff bekommen haben,war mal bei meinem :) deßwegen weil ich ja garantie habe,die meinten nur dass wird erst getauscht wenn da mehr als feuchtugkeit ist,also schon richtige wassertropfen

Bei mir war eines dieser Drahtbeinchen an der Lampe verbogen bzw zur Seite gerutscht, geht wieder ...

am 11. April 2012 um 18:28

bei mir sind aber mehr als nur tropfen drin :-) Also ich würde von Wasser reden. Lampen sind immer komplett beschlagen. Hatte aber auch Wasser in der Ersatzradmulde, lag an dem Plastig-ding, was und die Rückleuchten ist, Ach ja hab eine Limo.

am 11. April 2012 um 18:37

jap ich hab auch eine limo,und bei mir war dass richtig extrem,dann hab ich mich mit einem fön ran gelassen

und durch einen dummen zufall hat eine rückleuchte risse bekommen,deßwegen müssen jetzt sowieso neue rückleuchten bei mir ran

moin

 

bei mir war es eine günstige "Birne" aus einem Baumarkt Set.

Wochenlang alles gut und dann der Fehler - ausbauen - alles prüfen was so geht, wobei nie was zu finden war, wieder eingebaut und alles gut.

Dann irgendwann wieder....

 

Ich habe jetzt alle 21W Leuchtmittel gegen Osram (werden auch von Audi verbaut) getauscht und habe keine Probleme mehr.

 

Ich denke das der Wiederstand der günstigen Birnen nicht stimmt oder zu große Schwankungen (bei erhitzung) hat.

 

Mit meinem Passat (3c) und Anhänger (Toptronic westfalia) war das auch. immer wieder angeblich Blinker links. Birne war wie neu, hab sie trotzdem getauscht und zack ... Problem gelöst.

 

:cool:

 

PS wenn man hauchdünn Polfett auf die Kontakte macht, leuchten Birnen auch nach Wochen im "Wasserbad"

am 11. April 2012 um 19:06

und da merkt man wieder,wer günstig kauft,kauft 2mal

Ich habe seit heute auch diese Fehlermeldung - ebenfalls die linke Seite.

Auch bei mir sieht die Glühlampe äußerlich nicht defekt aus.

Kriege ich passende Ersatz-Glühlampen in guter Qualität (Osram oder so ähnlich) auch im Baumarkt oder kriege ich sie nur beim :)

am 15. August 2012 um 18:37

erkennen wirst du auch nichts

Naja, ich meinte damit, dass ich nur objektiv von außen betrachtet nicht feststellen konnte, dass beispielsweise die Glühwendel unterbrochen noch einer der beiden Draht-Kontakte abgebrochen ist noch sonst irgend ein äußerlich erkennbarer Defekt vorliegt. Durchgemessen habe ist sie nicht.

Weil sie nicht funktioniert, will ich sie ja auch tauschen und wollte deshalb gern wissen, ob ich wegen dieser Glühlampe extra zum :) muss oder ob ich sie in guter Qualität auch im Baumarkt kriege (z. B. von Osram).

Eine Osram Glassockel Lampe aus dem Zubehör tut es auch !

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung im FIS Rückfahrlicht links