Fehlermeldung im FIS - was bedeutet das Zeichen?
Hallo,
habe heute morgen eine Fehlermeldung im FIS angezeigt bekommen und seit dem piep es beim Zündung einschalten und das im angehängten Foto zu sehende Zeiche ist ständig zu sehen.
Die Parkbremse funktioniert aber tadellos, zieht gut und läßt sich auch beim Anfahren wieder automatisch lösen.
Dieses Zeichen ist auch nicht in der BA zu finden. Nur das ohne diese elektrischen Blitze!
Ist es eventuell ein Fehler, der bei einer kurzen elektronischen Funktionsstörung aufgetreten ist und den man dann aus dem Fehlerspeicher wieder löschen kann?
Hat jemand eine Ahnung?
Vielen Dank für die hilfreiche Antworten im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Warum? Weil die Parkbremse in Fahrt über die Hydraulik alle Räder abbremst und im Stand elektrisch nur die Hinterräder blockiert.
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29 Antworten
das symbol sagt dir fehler elektronische parkbremse...
wie schauen denn bei dir die beläge und die scheiben hinten aus??
es kann aber auch ein fehler im Steuergerät sein...
frag doch mal beim freundlichen nach...
oder lass fehlerspeicher auslesen
mfg
Fehler in der elektronischen Parkbremse. Sie mag noch funktionieren, aber schon mal geschaut das auch alle 4 Räder blockiert sind?
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Fehler in der elektronischen Parkbremse. Sie mag noch funktionieren, aber schon mal geschaut das auch alle 4 Räder blockiert sind?
Die Feststellbremse wirkt doch nur auf die Hinterräder.
@TE: Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hatte ich auch vor ein paar Wochen nur das es bei mir ein paar Symbole mehr waren evtl. liegt es am Bremslichtschalter.
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Fehler in der elektronischen Parkbremse. Sie mag noch funktionieren, aber schon mal geschaut das auch alle 4 Räder blockiert sind?
Die Feststellbremse wirkt doch nur auf die Hinterräder.
@TE: Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hallo,
die Feststellbremse wirkt auf alle 4 Räder!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von PZ33
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Die Feststellbremse wirkt doch nur auf die Hinterräder.
@TE: Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hallo,
die Feststellbremse wirkt auf alle 4 Räder!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das stimmt nicht! Wirkt nur hinten, jedenfalls bei mir.
Hatte dieses Zeichen vor kurzem auch, allerdings auch mit mehreren anderen in Verbindung. Bei mir war das Stg im A... und hinten links hat er auch die Bremse nicht mehr aufgemacht.
Das ist schlichtweg falsch, die EPB wirkt auf alle 4 Räder, zumindest beim Quattro. Ich rede hier von der elektronischen Version und nicht von der normalen mechanischen Hand-/Feststellbremse, insofern es die beim 4f überhaupt gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Das ist schlichtweg falsch, die EPB wirkt auf alle 4 Räder, zumindest beim Quattro. Ich rede hier von der elektronischen Version und nicht von der normalen mechanischen Hand-/Feststellbremse, insofern es die beim 4f überhaupt gibt.
Die Parkbremse darf hierbei allerdings nicht mit der P Stellung der TT beim Quattro verwechselt werden. Bei der P Stellung werden alle 4 Räder blockiert, auch bei mir
Die Parkbremse allerdings macht nur hinten zu. Hört man auch wenn diese schließt, außerdem gibt es auch nur hinten die Motoren dazu. Im VCDS ist dies auch ersichtlich, da man dort dir Schließung kontrollieren/steuern/messen kann.
- EDIT -
Auch zu sehen in der SSP324 für den A6 4F und in der SSP285 für A8 (Funktion der EPB ist ident). In der SSP stehen auch die von mir genannten angesteuerten Motoren für die EPB V282 und V283.
In der Übersicht für den A8 ist auch ein Bild dazu.
Hmm ok, aber warum blockieren denn alle 4 Räder wenn ich bei ~10km/h den Hebel zieh? Hatte das mal "versehentlich" ausprobiert.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Hmm ok, aber warum blockieren denn alle 4 Räder wenn ich bei ~10km/h den Hebel zieh? Hatte das mal "versehentlich" ausprobiert.
...wenn Du während des rollens die Handbremse "ziehst",wird das Fahrzeug bis zum Stillstand über alle vier Räder abgebremst,danach die HB an der Hinterachse aktiviert!
Wenn Du schneller "rollst"(Betriebsanleitung etwa 8 Km/h,Tacho[real] etwa 15-20 Km/h)ertönt zudem ein Warnsignal und der Schalter muss durchgehend gezogen werden!(Notbremsfunktion)
Warum? Weil die Parkbremse in Fahrt über die Hydraulik alle Räder abbremst und im Stand elektrisch nur die Hinterräder blockiert.
Ja das weiß ich, aber die Notbremsfunktion wird doch nicht über die normalen Bremsenkreislauf gemacht, soweit wie ich das verstanden habe. Zumindest steht im Handbuch das diese Funktion ja dafür da ist um z.b. bei einem Ausfall/Defekt der Bremsanlage das Fahrzeug zum Stillstand zu bekommen. Also muss ja vorne auch was passieren?
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Ja das weiß ich, aber die Notbremsfunktion wird doch nicht über die normalen Bremsenkreislauf gemacht, soweit wie ich das verstanden habe. Zumindest steht im Handbuch das diese Funktion ja dafür da ist um z.b. bei einem Ausfall/Defekt der Bremsanlage das Fahrzeug zum Stillstand zu bekommen. Also muss ja vorne auch was passieren?
...klar passiert da was...die Notbremsfunktion(das Anlegen der Beläge) wird von der Elektronik übernommen...genau so wie das Anlegen der Bremsen bei Nässe ,die EDS oder das ESP und das Abbremsen mit Tempomat,funktioniert alles elektronisch über einen Druckmodulator,an allen vier Rädern unabhängig voneinander möglich!
Hmm, angenommen mir platzt eine Bremsleitung oder ein Nagetier war mal wieder fleissig. Dann bringt dir der Druckmodulator auch nichts mehr oder sitzt der in den Bremssätteln? Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn dieser Notbremsfunktion nicht.