1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlermeldung im Ki

Fehlermeldung im Ki

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 12:14

Esp und Bas Werstadt aufsuchen, fahre einen C200cdi 5/2003 hatte jemand schon einmal diesen Fehler, oder könnte mir sagen was es damit aufsich hat

Ähnliche Themen
28 Antworten

hast du das Auto von der Batterie abgeklemmt????Wenn ja dann musst du lenkrad einmal ganz rechts an den anschlag drehen und einmal ganz links an den anschlag drehen dann müsste diese Fehlermeldung weg sein. Wenn die nicht weggeht kurz das Auto neustarten nach dieser aktion mit dem Lenkrad.

wenn dies nicht hilft dann musst du schauen ob nicht die Spurstange ausgeschlagen ist, dies könnte auch eine weiter Ursahce sein.

hallo,

heute hatte ich das Problem auch! Ziemlich knapp nach dem Starten. Hab dann im Geheimmenü der Audio 30 APS gesehen, dass die niedrigste Spannung 8,1V war. Laut Hel2muth ist das eindeutig zu wenig. Ich denke meine Batterie dürfte demnächst den Geist aufgeben. (4 Jahre alte Originalbatterie)

Vieleicht ists bei dir ähnlich?

Viele Grüße

Anny_Way

Re: Fehlermeldung im Ki

Zitat:

Original geschrieben von warni60

Esp und Bas Werstadt aufsuchen...

Aber wo liegt WERSTADT ??? :D :D :D

am 14. November 2006 um 10:16

Bei mir hatte ein Marder das Senorkabel vorne rechts am Rad durchgebissen. Hab's geflickt und die Fehlermeldung war weg.

Re: Fehlermeldung im Ki

Zitat:

Original geschrieben von warni60

Esp und Bas Werstadt aufsuchen, fahre einen C200cdi 5/2003 hatte jemand schon einmal diesen Fehler, oder könnte mir sagen was es damit aufsich hat

Hallo warni

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt das die Meldung alle paar Wochen bis Monate mal kam zur den Freundlichen gefahren die haben das auf Kulanz repariert frage mich bitte nicht was die gewechselt haben ( hatte in 3 Sth abgeholt)

Ich habe auch nichts schriftliches bekommen.

Einfach mal hin Fahren es kann ja nicht die Welt kosten.

Ca 80.000 Km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

hallo,

heute hatte ich das Problem auch! Ziemlich knapp nach dem Starten. Hab dann im Geheimmenü der Audio 30 APS gesehen, dass die niedrigste Spannung 8,1V war. Laut Hel2muth ist das eindeutig zu wenig. Ich denke meine Batterie dürfte demnächst den Geist aufgeben. (4 Jahre alte Originalbatterie)

Hi Anny way

Wie funktioniert das Geheimmenü der Audio 30 APS (DANKE)

hiho ich hab das Problem alle paar Wochen mal. Der freundliche hat gesagt er kann sich momentan nicht vorstellen worans liegt. Nachdem ich die Zündung ausschalte und den Motor wieder starte is der Fehler auch immer wieder weg. Sollte es öfter vorkommen muss die Verkabelung geprüft werden meinte er.

achselzucken meinerseits

Hatte ich beim beim C209 auch schon zweimal. Ist dann immer nach dem Neustarten des Motors wieder weg gewesen.

MB hat dann bei der ersten Inspektion das ESP Steuermodule getauscht. Der Fehler ist aber vor ein paar Wochen, nach Monaten der Ruhe, wieder aufgetreten.

Ich werde das bei der nächsten Inspektion, die am Montag fällig ist wieder im Fehlerprotokoll angeben. Mal sehen was sie diesmal machen.

Gruß

Thomas

HAllo DUFB674

die beiden Tasten ganz unten links und unten rechts gleichzeitig drücken.

Dann bist du im Geheimmenü.

Wenn du nun die Spannungswerte angezeigt haben willst, drückst du so lange auf die Pfeil nach rechts Taste, bis RTL undefined im Display steht. Dann auf die 4. Taste von links drücken. Das zeigt dann die Minimale, derzeitige und maximale Spannung an.

Musste es "aus dem Kopf" machen kann schon eine leicht unschärfe enthalten ;)

Mit END kommst du immer wieder raus

Viel Spaß

Anny_Way

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Bo

hiho ich hab das Problem alle paar Wochen mal. Der freundliche hat gesagt er kann sich momentan nicht vorstellen worans liegt. Nachdem ich die Zündung ausschalte und den Motor wieder starte is der Fehler auch immer wieder weg. Sollte es öfter vorkommen muss die Verkabelung geprüft werden meinte er.

achselzucken meinerseits

Beim zweiten Anlassen braucht der Anlasser weniger Strom, die Spannung bricht weniger zusammen, keine probs mehr.

Das ist meine Beobachtung.

Beobachte mal, ob der Effekt immer beim Starten in großer Kälte auftaucht und bei warmem Motor sich nicht zeigt ;)

Speichert das Comand 2.0 auch diese Spannungswerte (max./min.)?

Nein

Danke für die Info, hellmuth.

Gruß, Gerry.

@DUFB674

Was ich noch vergaß:

Das Geheimmenü geht nur wenn der Radio eingestellt ist

@he2lmuth

hab nun eine neue Batterie einbauen lassen, aber die niedrigste Spannung ist immer noch bei 8,1 - 8,5V

ABER: Die "komischen" Effekte habe ich plötzlich nicht mehr wie Abstellen mit CD an und wieder starten und dann ist MW im Radio eingestellt. Das ist weg!

Die ABS ESP Meldung konnte ich auch mit der neuen Batterie nicht mehr herbeiführen.

Wie kann das sein, weil doch die Spannung auch so weit runter geht?

Die alte Batterie hatte eine defekte Zelle (Säuredichte war auf "leer") während die anderen Zellen auf gut standen.

Deine Antwort