ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlermeldung: Kein Zündfunke Zyl. 5

Fehlermeldung: Kein Zündfunke Zyl. 5

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2015 um 15:27

Gestern nachm auto abdampfen, stotterte der wagen rum bei der anfahrt, und hatte keine leistung, nach ca 300 meter gings wieder. nach weiteren 3 km ca, roch es leicht verschmort, und er hat keine leistung mehr

zuhause angekommen, erst mal den fehler ausgelesen

kein zündfunke zylinder 5

also gleich mal ne neue Spule und neue Zündkerzen besorgt, und auch gewechselt.

also wenn ich vorne steh den 5 ten zylinder von vorne, dann sah ich auf den plastik abdeckung steht drann das der 5te zylinder ganz hinten ist, und den welchen ich gewechselt habe ist der 6er, egal, hab hin und her getauscht, ändert nichts.

wenn ich nun bei laufenden motor, einzeln die spulen abstecke merkt man sofort das er absackt, wenn nun des 5ten zylinder von vorne dran ist, dann merke ich nichts davon, also kanns nur an diesem liegen

aus jux hab ich den lmm abgesteckt und wieder dran, dann sackt er kurz zusammen, kurz vorm abwürgen, fängt sich wieder und läuft weiter

im anhang nen bild von dem fehler

kein zündfunke welcher immer wieder kommt, und 2 videos

nun weis ich nimmer weiter

ich danke euch schon mal

https://www.youtube.com/watch?v=o5Y8QMeZ3AI

https://www.youtube.com/watch?v=MNmG4Ba0Rxk

Img-0191
Ähnliche Themen
22 Antworten

Steuergerät abgesoffen oder Endstufe (Leistungstransistor) im Steuergerät durchgebrannt.

Gibt da ein Thema,das sich mit möglichen Ersatztypen dieses Transistors befaßt.Ob das auch für den M52 gilt und ob es wirklich daran liegt,weiß ich nicht.

Aber das ist das,was ich auf die Schnelle als Vermutung zur Hand habe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:32

hab nen m50

also die plasteabdeckung wo das steuergerät drinnen ist hatte ich heute auch auf, und ich staubtrocken da drinnen, aleo morgen mal raus schrauben, und öffnen

Oh?Ich dachte,das war n M52....

Naja,egal....beim M50 ist das ein bekanntes Problem,dazu gibt es mehr als ein Thema,da wirst sicher fündig. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. September 2015 um 17:53

hab da was gefunden, also morgen das steuergerät ausbauen, und schaun ob was geschmort ist.

irgendwas roch ja ganz keicht verschmort^^

preise in der bucht sind ja noch erschwinglich 30-50 euronen

Der Transistor kost ein paar Euro.....kannst du löten?Dann kannst das selber richten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. September 2015 um 18:13

bin modellbau heli pilot, löten is mein 2ter name^^

na ich bin gespannt obs das steuergerät ist

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:52

tatsächlich einer durch gebraten^^, wo bestelle ich sowas am besten/schnellsten?

PH BVK 584 5001s 9342 transistor

Img-0194

1.Google hilft bei sowas und

2.Ist das ein BUK854 500is und kein BVK584 5001S und

3.Hier gibts ein Datenblatt,womit du einen Ersatztyp herausfinden kannst: Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. September 2015 um 9:18

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. September 2015 um 11:11:16 Uhr:

1.Google hilft bei sowas und

2.Ist das ein BUK854 500is und kein BVK584 5001S und

3.Hier gibts ein Datenblatt,womit du einen Ersatztyp herausfinden kannst: Klick

 

Greetz

Cap

uff, so kenne ich mich da ned aus, um da einen ersatz typ zu bestimmen^^

Auf die Schnelle hab ich nur den gefunden,ein möglicher Ersatztyp (IRGB5B120KDPBF):

Klick

Die anderen Themen mit defekten Endstufen beziehen sich meist auf die Vierzylinder und wenn doch mal ein M50 dabei ist,paßt bei den betroffenen Steuergeräten derselbe Ersatztyp wie in den Vierzylinder-Steuergeräten....

Übrigens ist das Ding wegen einer defekten Zündspule durchgebrannt....die solltest du also auch erneuern und nicht weiterverwenden,sonst hauts den nächsten auch wieder durch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. September 2015 um 10:29

neue spule zylinder 5 ist schon eingebaut^^ danke dir für die infos

Themenstarteram 28. September 2015 um 12:38

habe gestern ein steuergerät in der bucht für 29 eu gewonnen, 100% intakt mit händler garantie. passt

bei rs online erhielt ich heute eine email, das ich nicht dort bestellen kann, da ich kein gewerbetreibender bin, sehr sehr schade

Themenstarteram 28. September 2015 um 15:14

so ich habe heute herum telefoniert mit den ganzen kleinen shops , ein zulieferer von einem sonem shop kann mir genau den orginalen transistor bestellen,

alles palleti biss jetz, melde mich dann wieder wenn das steuergerät da ist, oder eben der transistor in das defekte eingelötet^^

Kannst du diesen Zulieferer bekanntgeben oder gibts da Streß?

Bei RS kann ich bestellen,da ich mich da mal vor Ewigkeiten registriert hatte.....die fragen bei mir ned,ob ich Gewerbetreibender bin. :D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlermeldung: Kein Zündfunke Zyl. 5