ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlermeldung: Motorölstand zu gering, bitte öl nachfüllen, brauche hilfe

Fehlermeldung: Motorölstand zu gering, bitte öl nachfüllen, brauche hilfe

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2011 um 21:41

hallo,

fahre einen 525iA aus 2004 und habe ab und zu die Fehlermeldung: Motorölstand zu gering, bitte öl nachfüllen.

aber wenn ich nach dem öl schau ist es genau passend. also es fehlt nichts, und die meldung kommt nur ab und zu, meist wenn ich länger fahre, kennt jemand das problem?

mfg

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich bei meinem 530i damals auch.

Liegt am Ölstandsensor. Laut meinem Freundlichen ein bekanntes Problem.

Wechseln und Ruhe ist.

VG

rubinio

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. April 2011 um 4:39

Wahrscheinlich fühlt der Ölniveausensor nicht mehr richtig, vielleicht gehört er ausgetauscht.

BMW_Verrückter

Das hatte ich bei meinem 530i damals auch.

Liegt am Ölstandsensor. Laut meinem Freundlichen ein bekanntes Problem.

Wechseln und Ruhe ist.

VG

rubinio

Themenstarteram 7. April 2011 um 6:14

was kostet so ein ding in etwa?

Muß ich passen, bilde mir ein um die 110€. Aber keine Garantie dafür....

Damals wurde das bei mir noch auf E+-Garantie getauscht.

am 7. April 2011 um 19:39

~ 113€ für deinen BMW. Hier der Link. Preise sind excl. MwSt. Nummer 14 ist der Sensor.

http://de.bmwfans.info/.../

BMW_Verrückter

am 8. April 2011 um 16:48

Wie merke ich eigentlich dass der Sensor defekt ist wenn ich schon einen Motor ohne Peilstab habe....

Über die Öldruck Anzeige, diese würde im Kombi Aufleuchten wenn zu wenig Öl vorhanden ist.

am 8. April 2011 um 19:42

Sollte nicht der Fehlerspeicher etwas dazu sagen?

BMW_Verrückter

am 9. April 2011 um 9:11

Zitat:

Über die Öldruck Anzeige, diese würde im Kombi Aufleuchten wenn zu wenig Öl vorhanden ist.

Und zwei Sekunden später durch akustische Rückmeldung der gefressenen Lager.

Wenn bei VL der Öldruck zusammenbricht ist das eindeutig zu spät um Schäden am Motor zu vermeiden.

Meine Frage ging eher in die andere Richtung, wenn der Sensor ständig zu niedrigen Ölstand meldet, kann es durchs Nachfüllen schnell zu einer Überfüllung inkl. Katschädigung kommen.

Ist meiner Meinung nach nicht ganz clever eine einfache, zuverlässige Messmethode (Peilstab) komplett gegen eine teure, ungenaue und störanfällige Methode einzutauschen.

Zitat:

Sollte nicht der Fehlerspeicher etwas dazu sagen?

Wäre interessant ob beim Threadersteller der Ölstandssensor im Fehlerspeicher als defekt eingetragen ist.

Servus,

habe aktuell das gleiche Problem. Die Meldung kam, 1 l Öl nachgefüllt und nach einigen km bereits erneut die Meldung dass der Ölstand zu niedrig ist. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte keine Meldung. Nachkontrolle mit dem Ölmeßstab geht nicht da auch mein E60 525i, Bj. 2/2007 leider keinen hat. Ist auf alle Fälle ein Scheißgefühl wenn man unterwegs ist und die blöde Meldung kommt, dass man SOFORT was nachfüllen soll und nicht sicher sein kann ob es nötig ist. Gibts da noch mehr Betroffene?

PS: als ich meinen E60 gebraucht gekauft habe wurde vom Händler noch dieser Sensor auf seine Kosten gewechselt obwohl keine Fehlermeldung kam. Das ist jetzt ca. 40.000 km her. Verschleissen diese Sensoren so schnell?

am 8. Februar 2015 um 12:48

Habe ich auch. Auch 525iA 5/2007.

Ich ignoriere die Meldung oft erstmal. Dann kommt sie manchmal drei Monate nicht mehr.

Denke aber, dass die Tendenz schon stimmt.

Er meldet sich entweder nach langen, schnellen Autobahnfahrten oder nach Gebirgsfahrten.

Und alle 1.500 bis 2.000 km.

Vermutlich braucht er eben etwas mehr Öl, wurde auch schon hier beschrieben.

Der Peilstab wäre mir persönlich aber lieber.

Bei mir kommt die Meldung sofort nach dem Nachfüllen erneut - das ist der Unterschied zu Dir

am 8. Februar 2015 um 14:59

Außer es fehlt mehr als ein Liter?

Zeigt der dann das überhaupt an (z.B. bitte 1,5Liter nachfüllen)? Oder kann der immer nur 1Liter Schritte?

Da müssen doch 2 Sensoren verbaut sein oder sehe ich das falsch ?

Einer der den aktuellen Stand überprüft und einer der meldet das das Minimum erreicht ist. Wenn das alles über einen Sensor geht ist das ja wirklich ne heikle Sache. Entweder füllt man zuviel ein oder fährt die Maschine trocken (rote Lampe), wenn der Sensor ausfällt.

 

Ich lasse ab jetzt vor jeder Fahrt das Öl ab und messe nach, dann kommt es wieder rein :-)).

 

Ne im Ernst was soll der Quatsch ohne manuelle Messung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlermeldung: Motorölstand zu gering, bitte öl nachfüllen, brauche hilfe