- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fehlermeldung Motorsteuerung leuchtet dauerhaft
Fehlermeldung Motorsteuerung leuchtet dauerhaft
Hallo liebe Community,
ich brauche bitte eure Hilfe. Motorsteuerung Licht leuchtet dauerhaft.
War in der Werkstatt am PC-Auslesegerät - Fehlermeldungen:
U1025 Steuergerät für Heizung/Klima und P10A9 unbekannter Fehler (Motorsteuerung Motronic MED 17)
Werkstatt etwas überfordert und bevor die jetzt anfangen dies und das und jenes und alles zu tauschen und probieren möchte ich mich etwas schlau machen. Leider kann mein Mann und ich nicht mehr viel an den neuen Autos selbst machen wegen der ganzen Elektronik - Mist.
Auto fährt ganz normal, kein ruggeln, kein unrunder Motorlauf, nix. Urplötzlich brannte und brennt immer noch die Leuchte.
Hatte diesen Fall schon jemand? Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Michaela
Ähnliche Themen
21 Antworten
Andere Werkstatt mit richtigem Auslesegerät aufsuchen.
Wenn die Lampe leuchtet, muss auch ein aussagefähiger Fehlercode ausgelesen werden.
Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten. Die erste redete nur von einem Magnetschalter und die 2.hat mir diesen Ausdruck siehe Anhang gegeben. Mehr konnte er nicht sagen. Ich soll evtl. das Auto nochmals den ganzen Tag bringen um am Auslesegerät dran hängen zu lassen. Ist das normal?
P10A9 deutet auf die Magnetkupplung hin.
Darum auch zusätzlich der Fehler für Steuergerät Heizung/Klima.
Dann suche aus der VCDS Liste jemanden in Deiner nähe, P1049 könnte Bank1,Ventil für Nockenwellenverstellung sein aber ohne ein vernünftiges Fehlerprotokoll wird das nichts.
Hallo Alphanovus und was heißt das direkt? Was muss jetzt getauscht werden? Kannst du mir das sagen? Damit ich nicht ein Fass ohne Boden habe, finanziell meine ich.
Bossichen, hilfe was ist die VCDS Liste? Bin neu hier...:-)
Ich kann lediglich sagen worauf der Fehlercode sich bezieht. Ob die Magnetkupplung vom Kompressor wirklich einen Mechanischen Defekt hat, muss und sollte man vorher überprüfen.
Um eben NICHT sinnlos Teile zu tauschen.
Ich weiß das es bei manchen Fahrzeugen möglich ist die Magnetkupplung einzelnt zu ersetzen.
Sofern sie defekt ist muss man so keinen kompletten Kompressor kaufen.
P.S Du hast vergessen nähere Informationen zu Deinem Wagen zu nennen.
Motorcode, Modelljahr, Motor.
Das sind wichtige Angaben für diejenigen die dir helfen wollen.
VCDS ist eine Software für VAG Fahrzeuge, mit denen u.A. die Fehler ausgelesen werden können. Es gibt noch viele andere Softwarearten wie VCP Odis etc...
Einige Privatpersonen bieten das auslesen für ne "Kiste Bier" an, diese sind in einer VCDS User Liste geführt. Diese wiederum gibt es in mehreren Foren, gib einfach mal "vcds User Liste" in google ein ...
Lass mich raten, das ist ein 1.4TSI mit Turbo und Kompressor ?
Wenn ja wird das wohl auf eine neue Wasserpumpe rauslaufen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Januar 2025 um 14:51:22 Uhr:
Lass mich raten, das ist ein 1.4TSI mit Turbo und Kompressor ?
Wenn ja wird das wohl auf eine neue Wasserpumpe rauslaufen.
Mal ne blöde Frage, was heißt mit Kompressor?
Gibt’s den 1,4 TSI mit und ohne, und woran erkennt man das?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Januar 2025 um 14:51:22 Uhr:
Lass mich raten, das ist ein 1.4TSI mit Turbo und Kompressor ?
Wenn ja wird das wohl auf eine neue Wasserpumpe rauslaufen.
Ja es gibt es auch einen 1,4TSI ohne Kompressor mir "nur" 122PS, allerdings gab es den nicht im Touran.
1,4TSI mit Turbo und Kompressor gab es glaube ich in mehreren Stufen von 140-170 PS.
Hier noch Eckdaten:
1,4ltr TSI, 140 PS, Motorcode CAVC, Baujahr 04/10
Steuerkette schon 2x getauscht - ich hoffe die 2.hält
sonst eigentlich gut, kein Ölverbrauch, nix, bis auf das hier jetzt.....
Hoffentlich nicht das Ende... ich bräuchte ihn noch.
Mal gucken was die Werkstatt sagt, wenn ich nochmal hin gehe....
Danke dann bin ich nicht ganz so Ahnungslos.
Die Kette ist aber nicht gerade erst gewechselt worden oder ?
Nicht das dabei vergessen wurde den Stecker wieder aufzustecken ?
Die Wasserpumpe muss man nämlich dafür ausbauen.