Fehlermeldung nach Ölstandsensorwechsel
Hallo, nachdem mein Ölstand laut Anzeige nach einem Ölwechsel (in der Werkstatt) immer noch kurz vorm Minimum war und auch nachfüllen nichts daran änderte, habe ich heute den Ölstandsensor getauscht. Jetzt zeigt er allerdings die Meldung an: "Bitte neu errechnetes Serviceintervalle für das Motoröl beachten". Im Statusmenü steht jetzt auch: Motoröl 0 km. Dies lässt sich auch nicht reseten. Kann ich etwas verkehrt gemacht haben? Ich habe einen 523iA (autogas), Bj 06 mit ca 180tsd km. Danke für Eure Antworten!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hier lesen!
Das enzige was ich nicht gemacht habe ist den Sensor mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen. Aber so schnell wird der doch nicht kaputt gehen, oder? Hatte ich sonst auch nirgends gesehen, dass man ein bestimmtes Drehmoment braucht.
Mh, soll der Sensor denn gleich schon kaputt sein? Oder muss man erstmal noch irgendwelche Fehler löschen?
Motoröl wurde erneuert dann versuch paar mal reset über Kombi.
Türen müssen zu sein.
Ansonsten geht ein reset mit Diagnose bei BMW.
Ich hoffe der Sensor ist Original von BMW.
Mit Diagnosegerät
Ablauf des Testmoduls
Fahrzeugdatum und Uhrzeit werden am Anfang des Testmoduls nach Testerdatum und Uhrzeit gestellt.
CBS-Korrektur Fahrzeugdaten Auswahl
Korrektur Motoröl
Korrektur Bremse vorn
Korrektur Bremse hinten
Korrektur Bremsflüssigkeit
Korrektur Fahrzeug-Check
Korrektur Zündkerzen / Partikelfilter
Korrektur Kühlflüssigkeit
Korrektur Mikrofilter
Korrektur gesetzliche Abgasuntersuchung
Korrektur gesetzliche Fahrzeuguntersuchung
Telefonnummern schreiben
Korrektur Erstzulassung
Korrektur Jahresfahrleistung
Ende
Der Sensor ist aus dem Zubehör, allerdings keiner für 19,95 (von Hella für 90 Euro). Ich habe das "alte" Motoröl wieder eingefüllt, das war jetzt zwei Wochen alt. Mh, na da werde ich Montag mal zum Händler fahren müssen.
Sensoren sollte man immer Original verbauen.
Kommen die originalen nicht von Hella? Das ist doch nen TIER 1. Das der Sensor kaputt ist glaube ich jetzt nicht direkt.
Dann müsste bei dir der Ölwechsel zu reseten gehen über Kombi damit dann 25000 drin steht.
Der Reset hat nicht funktioniert. Steht dann wieder 0 km da. (Da reseten an sich funktioniert aber, hab bei der Gelegenheit gleich mal die Zündkerzen zurück gestellt, aber Ölwechsel hat sich nicht reseten lassen.)
Hast du Laptop und Interface für BMW ?
Ein Interface habe ich mir vor einer Weile mal gekauft, aber bisher habe ich keine software dafür.
Ist es ein Doitauto Interface ?
Normal gibt es zu jedem Interface eine Software dazu !!!
So schnell läßt sich ein Service nicht zurückstellen! Frühstens wenn 20% "Verschleiß/Zeit" nach dem letzten Rückstellen vergangen sind!
Ich dürfte seither ca 2000 km gefahren sein. Mich würde vor allem interessieren ob der Sensor ordentlich mist, im Moment zeigt er den selben stand an wie schon seit 1 Monat. Allerdings habe ich schon öfter bissel was nachgefüllt.
Hallo,
ich war heute beim Bosch-Service und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Anhang). Es besteht keine Kommunikation zum Ölsensor. Kommt das öfter vor? Der Bosch-Mann meinte nur die Fehlersuche könnte recht schwierig werden. Er hat mich an den BMW-Händler verwiesen. Da wollte ich eigentlich auch hin, habe aber vor Weihnachten keinen Termin mehr bekommen.
Hat vielleicht schon mal jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?
(Eine Zündspule habe ich am Wochenende auch getauscht, daher der Fehler mit den Verbrennungsaussetzern.)
Danke für Euer Feedback!
Robert777