ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlermeldung nach Scheinwerferumbau

Fehlermeldung nach Scheinwerferumbau

Opel Astra J
Themenstarteram 9. September 2013 um 19:02

Hallo alle zusammen,

Ich habe die letzten Tage meine Alten Scheinwerfer (kein Xenon) gegen die des BJ 2013 mit LED Tagfahrlicht getauscht. Sie funktionieren auch einwandfrei, nur gibt leider nun der Bordcomputer die ganze Zeit Fehlermeldungen aus, wenn nur das Tagfahrlich an ist :(

Ich habe mir ja fast gedacht, das er rumzicken würde. War mir aber nicht bewusst, das man die Fehlermeldung nicht wegdrücken kann, da sie immer wieder bei automatischem Fahrlicht auftritt.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Lösungsvorschlägen, da mir meine FOH heute auf Nachfrage mitteilte, das man das nicht weg programmieren kann :( Irgendwie fällt mir das aber schwer zu glauben, und ein Elektrotechnik Freak bin ich leider auch nicht um irgendwo nen passenden Widerstand einzulöten um dem BC irgendetwas vorzugaukeln.

Jetzt ist meine Hoffnung das sich hier irgendjemand findet, der ähnlich Probleme schon hatte und wie ihr Sie gelöst habt.

Viele Liebe Grüße, Karim.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie komme ich dank solcher Threads immer mehr zu dem Schluss, bei der Bestellung meines Fahrzeugs alles richtig gemacht zu haben. Na gut, Automatikgetriebe hätte ich noch gern gehabt. Lässt sich aber äußerst schlecht nachrüsten ... ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SlickySlicky

Hallo alle zusammen,

Ich habe die letzten Tage meine Alten Scheinwerfer (kein Xenon) gegen die des BJ 2013 mit LED Tagfahrlicht getauscht. Sie funktionieren auch einwandfrei, nur gibt leider nun der Bordcomputer die ganze Zeit Fehlermeldungen aus, wenn nur das Tagfahrlich an ist :(

Ich habe mir ja fast gedacht, das er rumzicken würde. War mir aber nicht bewusst, das man die Fehlermeldung nicht wegdrücken kann, da sie immer wieder bei automatischem Fahrlicht auftritt.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Lösungsvorschlägen, da mir meine FOH heute auf Nachfrage mitteilte, das man das nicht weg programmieren kann :( Irgendwie fällt mir das aber schwer zu glauben, und ein Elektrotechnik Freak bin ich leider auch nicht um irgendwo nen passenden Widerstand einzulöten um dem BC irgendetwas vorzugaukeln.

Jetzt ist meine Hoffnung das sich hier irgendjemand findet, der ähnlich Probleme schon hatte und wie ihr Sie gelöst habt.

Viele Liebe Grüße, Karim.

da das elektronische "wegprogrammieren" - wohl aufgrund des BJ und des anderen SW Standes wegfällt, kann ich mir nur vorstellen, dass es wirklich nur mit den passenden Vorwiderständen klappen wird. Die LED's werden wohl einen geringeren Stromverbrauch haben, was wiederum zur besagten Fehlermeldung führt. Theoretisch kann mann den Verbrauch ermitteln und dann den passenden Widerstand dazu ausrechnen. Aber diese Bastelei ist natürlich auch immer mit der Gefahr verbunden irgendetwas dabei abzuschießen - schlimmstenfalls das Steuergerät.

gruß

velu24de

Zitat:

Original geschrieben von SlickySlicky

Hallo alle zusammen,

Ich habe die letzten Tage meine Alten Scheinwerfer (kein Xenon) gegen die des BJ 2013 mit LED Tagfahrlicht getauscht. Sie funktionieren auch einwandfrei, nur gibt leider nun der Bordcomputer die ganze Zeit Fehlermeldungen aus, wenn nur das Tagfahrlich an ist :(

Ich habe mir ja fast gedacht, das er rumzicken würde. War mir aber nicht bewusst, das man die Fehlermeldung nicht wegdrücken kann, da sie immer wieder bei automatischem Fahrlicht auftritt.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Lösungsvorschlägen, da mir meine FOH heute auf Nachfrage mitteilte, das man das nicht weg programmieren kann :( Irgendwie fällt mir das aber schwer zu glauben, und ein Elektrotechnik Freak bin ich leider auch nicht um irgendwo nen passenden Widerstand einzulöten um dem BC irgendetwas vorzugaukeln.

Jetzt ist meine Hoffnung das sich hier irgendjemand findet, der ähnlich Probleme schon hatte und wie ihr Sie gelöst habt.

Viele Liebe Grüße, Karim.

Hi,

ich dachte die passenden Widerstände sind dort schon mit dabei! Na das ist ja mal ärgerlich. Na zum Glück habe ich mir die neuen noch nicht bestellt. Hast du die originalen von Opel oder von ner alternativen Firma gekauft? Ich würde sie auf jeden Fall reklamieren.

Du hast zwei Möglichkeiten.

1. Passende Vorwiderstände

2. Passende UEC kaufen, mit passendem Softwarestand.

Die Astras mit LED Tagfahrlicht haben andere Stromwerte programmiert für die CheckControl, als die mit herkömmlichen Tagfahrlicht.

Themenstarteram 11. September 2013 um 12:38

Zitat:

Hi,

 

ich dachte die passenden Widerstände sind dort schon mit dabei! Na das ist ja mal ärgerlich. Na zum Glück habe ich mir die neuen noch nicht bestellt. Hast du die originalen von Opel oder von ner alternativen Firma gekauft? Ich würde sie auf jeden Fall reklamieren.

Es sind die originalen Scheinwerfer die im Model ab 2013 verbaut werden. Da ich aber einen Astra aus dem Jahr 2011 fahre stimmen wohl die Werte nicht. Habe Sie aber jeweils einzelnd bei Ebay gebraucht ersteigert, also ist da nicht viel mit Reklamieren :P

Zitat:

Du hast zwei Möglichkeiten.

 

1. Passende Vorwiderstände

 

2. Passende UEC kaufen, mit passendem Softwarestand.

 

Die Astras mit LED Tagfahrlicht haben andere Stromwerte programmiert für die CheckControl, als die mit herkömmlichen Tagfahrlicht.

Was sind denn UEC?

Das mit den Vorwiderständen ist wahrscheinlich die schnellste Lösung aber ich habe keine Ahnung davon wie man sowas realisiert. Gibts da Fachmenschen die einem sowas machen? Bzw. wie errechne ich denn was für Widerstände ich da benötige? Bin damit etwas überfordert :P

Lieben Gruß, Karim.

die herkömmlichen haben doch zweifadenbirnen für standlicht/TFL.

die LEDvariante ist dann doch sicherlich gedimmt oder?

Themenstarteram 11. September 2013 um 12:53

Ja, die LEDs Dimmen sich. Sprich TFL: hell --> Abblendlicht --> TFL: gedimmt

Das funktioniert aber auch alles wunderbar.

dann wird die dimmung also im scheinwerfer vorgenommen und die externe verkabelung ist gleich geblieben. stimmt, sonst würds ja net funzen.

vielleicht reicht eine umprogrammierung?

Die UEC ist das Motorraum Elektronikmodul (Sicherungskasten). Könnte man versuchen mit der Umprogrammierung. Ich weis nicht inwieweit sich da die neue Software einspielen lässt.

das UEC kann man unter astra-j aber über sps-config nicht mehr direkt ansprechen. wo sich die funktion dann verstecken könnte muss man ausprobieren. evtl. BCM?

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:14

Ich kann zu euren Fachgesprächen leider keinen Beitrag leisten :(

Würde mich aber natürlich freuen, wenn ihr etwas rausfinden könntet oder mir Hinweise geben könntet, wo und wie ich jemanden finde, der mir das Problem lösen kann.

Denkt ihr es macht Sinn einfach alle Opelhändler in meiner Umgebung mal ab zu klappern?

Lieben Gruß, Karim.

Zitat:

Original geschrieben von SlickySlicky

Denkt ihr es macht Sinn einfach alle Opelhändler in meiner Umgebung mal ab zu klappern?

Du mußt nur wenn Du zum Serviceschalter gehst mit 'nem 100er wedeln. Könnte Aufmerksamkeit erregen. Ob die es dann lösen können steht auf einem anderem Blatt.

Aber so langsam gehen mir die "ich habe billig fremdgekauft"-Threads etwas auf den ...

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Aber so langsam gehen mir die "ich habe billig fremdgekauft"-Threads etwas auf den ...

Es ist aber auch ein Unterschied, wenn es etwas in diesem Baujahr nicht gab. Nur weils 2013 auf einmal LED TFL gibt, kaufe ich mir kein neues Auto.

Wenn man etwas bewusst nicht mitbestellt, weil man es lieber billig nachrüsten will ist es aber trotzdem ne Sauerei.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Aber so langsam gehen mir die "ich habe billig fremdgekauft"-Threads etwas auf den ...

Es ist aber auch ein Unterschied, wenn es etwas in diesem Baujahr nicht gab. Nur weils 2013 auf einmal LED TFL gibt, kaufe ich mir kein neues Auto.

Wenn man etwas bewusst nicht mitbestellt, weil man es lieber billig nachrüsten will ist es aber trotzdem ne Sauerei.

Aber wenn man jetzt, im nachhinein, doch die FOH abklappern muß hätte man auch gleich fragen können wer's macht (en kann) und was es kostet.

Themenstarteram 11. September 2013 um 16:41

Naja, ich habe zwar billig gekauft, aber es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn ich mir die Scheinwerfer bei Opel für 500 € neu bestellt hätte. Sind ja schließlich die gleichen.

Gebraucht oder neu ist in dem Fall egal, weil original!

Der Software Fehler würde gleich bleiben.

Ich werde mich nicht da hin stellen und mit Geld wedeln. Das wenn Sie mir eine Leistung bringen, ich Sie dafür bezahle, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Seien wir mal ehrlich, es kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein da was umzuprogrammieren, ausserdem wundert es mich, das ich der scheinbar erste und einzige hier bin, der auf die Idee gekommen ist die originalen SW aus dem Modell 2013 in einen Astra vor dem Facelift einzubauen.

 

Edit:

Naja der Einbau ist ja nicht das Problem, das habe ich ja auch alleine hinbekommen und ich habe statt ca 540€ für beide Scheinwerfer plus einbau mal eben nur ca 170€ bezahlt.

Wie gesagt beides auf einem anderen Blatt Papier als das mit der Software. Und nur darum geht es.

 

Lieben Gruß, Karim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen