Fehlermeldung nach Waschanlage
Heute war ich in der Waschanlage (wie sonst auch immer). Beim herausfahren zeigte mir plötzlich mein Computer mehrere Warnmeldung. Bremslicht li + re sowie die beide hintere Rückleuchten gehen nicht mehr. Das Ersatzlicht wurde aktiviert. Was ist das denn???? Die 3. Bremsleuchte funktioniert ganz normal. Kennt jemand dieses Problem?
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist ja nun beim TE und bei Turbo-Harburg beseitigt, aber für die folgenden hier noch einige Erklärungen zu Fragen welche bisher auftauchten:
- Es gibt keine Sicherungen für die Rückleuchten.
- Ersatzlicht ist beim T-Modell die Leuchten in der Rückwandtür und bei der Limo unten oder oben, je nach dem welche def. ist. Und wenn der Blinker ausfällt, dann blinkt das RFL mit verminderter Leuchtkraft.
- Welcher Lampenträger def. ist steht im KI, man muss sich die Meldungen nur noch mal anzeigen lassen und aufmerksam lesen. Dort steht z. B.: -Bremslicht links def. -Ersatzlicht links aktiv -Ersatzlicht rechts aktiv. Aus diesen drei Meldungen ist ersichtlich dass links def. ist. Aber um hinten wieder ein einheitliches "Leuchtbild" zu erzielen wird auch auf der nicht def. Seite das Licht "ausgeschaltet" und das Ersatzlicht aktiviert.
- Warum passiert dies oft in der Waschhalle? Wenn vorher mit Licht gefahren wurde, dann scheint der Tempunterschied so groß zu sein, dass dadurch der Faden reißt ist mir auch schon genau so passiert. Deshalb versuche ich nicht mehr nachts zu waschen - dies ist aber nicht belegt und somit nur eine Theorie von mir!
Wer sich ganz genau über das Ersatzlicht informieren will, der sollte sich die Zip Datei runterladen.
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
33 Antworten
Kenne ich gottseidank nicht. Hört sich nach Wasser in der Elektrik an. Müsste man aber an den Leuchten erkennen können.
Zitat:
Original geschrieben von nemo_1
Kenne ich gottseidank nicht. Hört sich nach Wasser in der Elektrik an. Müsste man aber an den Leuchten erkennen können.
Hallo, leider kann man an den Rückleuchten gar nichts erkennen - keine Feuchtigkeit und kein Beschlagen am Glas. Für einen kurzen Moment leuchten alle Lampen ja ganz normal, nur dann wird auf die Ersatzbeleuchtung umgeschaltet. Seltsam finde ich nur, dass das auf beiden Seiten der Fall ist.
Nach einem Heckunfall und anschliessender Reparatur, Zeigt mir das KI die Störung:
Bremslicht rechts
Bremslicht links
Bremsschlusslicht links - Ersatzlicht aktiviert
Bremsschlusslicht rechts - Ersatzlicht aktiviert
Das komische ist aber daß alle Bremslichter funktionieren und die Ersatzlichter werden nicht aktiviert.
Wie kriege ich denn die Anzeige der Störungen gelöscht bzw. nicht mehr angezeigt.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Moin,
nehme an du hast ein avantgarde mit LED Rückleuchten ?
Ja, habe ich.
Ist allerdings mittlerweile behoben. Der Lampenträger war defekt!
Zitat:
Original geschrieben von tm2210
Ja, habe ich.
Zitat:
Original geschrieben von winsfalke
Zitat:
Ja, habe ich.
genau, hatte es auch vor kurzen auch und sorry hatte nicht gesehen, dass der Beitrag schon bissel älter war.
Zitat:
Original geschrieben von 320CE-ler
Nach einem Heckunfall und anschliessender Reparatur, Zeigt mir das KI die Störung:
Bremslicht rechts
Bremslicht links
Das komische ist aber daß alle Bremslichter funktionieren und die Ersatzlichter werden nicht aktiviert.
Wie kriege ich denn die Anzeige der Störungen gelöscht bzw. nicht mehr angezeigt.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Moin,
hatte auch diese Fehlermeldung. Auch waren bei mir nicht immer die Ersatzlichter an. Trotzdem war die LED Einheit defekt, mal ging sie, mal nicht. Stell dich mal hinter den Wagen und lasse jemand das Licht einschalten. Wenn die LED´s an einer Seite 2-3 mal blinkt, ist diese kaputt.
Mache ruhig ein paar Versuche. Bei mir vielen sie auch schon mal erst nach 5-10 Minuten aus. Kann man ja jetzt gut im Rückspiegel sehen, da es nur noch dunkel ist
Zitat:
Zitat:
genau, hatte es auch vor kurzen auch und sorry hatte nicht gesehen, dass der Beitrag schon bissel älter war.
Falls du dich erinnerst, habe ich dir den Tipp mit dem Lampenträger gegeben incl. Aus- und Einbauanleitung :-)
Zitat:
Zitat:
Falls du dich erinnerst, habe ich dir den Tipp mit dem Lampenträger gegeben incl. Aus- und Einbauanleitung :-)
jep hatte ich auch gesehen, auch da war ich zu spät
Zitat:
Zitat:
Bremslicht rechts
Bremslicht links
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Moin,
hatte auch diese Fehlermeldung. Auch waren bei mir nicht immer die Ersatzlichter an. Trotzdem war die LED Einheit defekt, mal ging sie, mal nicht. Stell dich mal hinter den Wagen und lasse jemand das Licht einschalten. Wenn die LED´s an einer Seite 2-3 mal blinkt, ist diese kaputt.
Mache ruhig ein paar Versuche. Bei mir vielen sie auch schon mal erst nach 5-10 Minuten aus. Kann man ja jetzt gut im Rückspiegel sehen, da es nur noch dunkel ist
Hab alles probiert was du gesagt hast. Die Bremslichter leuchten alle ganz normal. Auch nach 5, 10, und 20 Minuten.
Wie kann ich denn diese Meldungen löschen um zu schauen ob diese wieder kommen?
Viele Grüße
Gar nicht - die Meldungen sind weg, wenn der Fehler nicht mehr auftritt.
Bei deinem Lampenträger liegt mit Sicherheit ein Defekt vor. Einfach den Lampenträger austauschen (Kosten ca. 50,- €) und du brauchst dich nicht weiter damit herumärgern.
Zitat:
Zitat:
Moin,
Hab alles probiert was du gesagt hast. Die Bremslichter leuchten alle ganz normal. Auch nach 5, 10, und 20 Minuten.
Viele Grüße
Zitat:
Zitat:
Moin,
Viele Grüße
durch die Star Diagnose,würde dich aber einiges kosten
Zitat:
Original geschrieben von Capone270
Zitat:
Viele Grüße
durch die Star Diagnose,würde dich aber einiges kosten
Ich glaube, dass ein neuer Lampenträger bei Selbstmontage billiger kommt. Zumal der Fehler ja irgendwo herkommen muss - also solange auch wieder kommt, bis die Ursache abgestellt ist.