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Fehlermeldung Niveauregulierung - unterschiedliche Höhe HA

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. August 2009 um 13:01

Hallo,

nun fahre ich gerade mal knapp zwei Wochen meinen 530dAT und hatte gestern eine Fehlermeldung der Niveauregulierung.

Angehalten, in der Bedienungsanleitung nachgesehen und nach neu starten des Motors kam die Fehlermedung nicht wieder! Auch in der Checkcontrol wurde kein Fehler angezeigt.

Somit erstmal alles gut und ich würde abwarten, ob die Meldung wiederkommt.

Allerdings ist der Abstand in den Radkästen an der Hinterachse unterschiedlich. Hinten rechts habe ich 67cm bis zum Boden, aber auf der rechten Seite fast 68cm! Somit liegt doch offensichtlich ein Fehler vor. Warum wird dieser nicht wieder angezeigt?

Was würdet Ihr machen? Mein Weg zur Arbeit beträgt 65km und der Händler bei dem ich gekauft habe, ist dort vor Ort. Die Fehler an der Niveauregulierung sind ja nicht so selten.

Gruß

hirotake

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15 Antworten
am 9. August 2009 um 13:14

Na ganz einfach, zu dem Händler fahren. Gewährleistung / Garantie. Wegen dem einen Zentimeter solltest du da ja recht problemlos hinkommen, wenn du nicht gerade am Limit fährst.

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Allerdings ist der Abstand in den Radkästen an der Hinterachse unterschiedlich. Hinten rechts habe ich 67cm bis zum Boden, aber auf der rechten Seite fast 68cm! Somit liegt doch offensichtlich ein Fehler vor. Warum wird dieser nicht wieder angezeigt?

Das Problem beobachte ich bei meinem Auto seit über einem Jahr, der Höhenunterschied, gemessen an den hinteren Radausschnitten ist bis zu 3 cm!

Hab aber nie eine Fehlermeldung bekommen und die Werkstatt konnte auch nichts feststellen.

Inzwischen habe ich die Ursache erkannt:

Das Schiefstehen tritt immer nur in meiner Garage auf. Vor dem Reinfahren muss ich erst anhalten und das Gartentor und dann das Garagentor öffnen. Während dieser Zeit steht das Auto nicht auf ebenen Boden sondern die Hinterachse ist gegenüber der Vorderachse etwas verschränkt.

Offensichtlich versucht da die Niveauregulierung was zu korrigieren sodass das Auto beim Abstellen dann schief steht.

Problem erkannt, stört mich jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:48

Hallo Noris,

nur bei mir bleibt die Höhendifferenz bestehen.

Bei Dir dürfte es dann ja nur nach dem Parken auftreten, nachdem der Wagen vorher wie beschrieben schräg stand. Auf einem anderen Parkplatz und nach einer gewissen Fahrtstrecke müsste das doch wieder ausgeglichen sein?

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

nur bei mir bleibt die Höhendifferenz bestehen.

Bei Dir dürfte es dann ja nur nach dem Parken auftreten, nachdem der Wagen vorher wie beschrieben schräg stand. Auf einem anderen Parkplatz und nach einer gewissen Fahrtstrecke müsste das doch wieder ausgeglichen sein?

Richtig. Wenn ich auf einem ebenen Parkplatz parke steht das Auto gerade.

Wenn Du schon mal eine Fehlermeldung hattest würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, sollte eigentlich noch gespeichert sein.

 

Hi hirotake,

da Deiner auch nicht mehr der Jüngste ist, würde ich darauf wetten, dass die Checkcontrol-Meldung künftig in immer kleineren Abständen auftreten wird (so war's jedenfalls bei mir). Wie tomek meinte, würde ich damit umgehend zurück zum Händler.

Grüße, Carsten

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:51

So, ich war heute beim :)

Der Meister war aber etwas unterbesetzt in der Werkstatt und hat mit mir einen Termin für kommenden Montag vereinbart. Angeblich soll ich recht problemlos die kommenden Tage fahren können. Fehlermeldung ist auf den letzten 150km noch nicht wieder aufgetreten. Nun hängt aber die linke Seite um etwa einen cm. :rolleyes:

Mittwoch habe ich knapp 400km zu fahren, sonst jeden Tag berufsbedingtes Pendeln einfache Strecke 65km, wobei am Arbeitsplatz auch der Händler ist.

Die schlecht öffnende Heckklappe habe ich auch gleich moniert, mal sehen, ob man mir neue Dämpfer "gönnt".

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

hirotake

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

So, ich war heute beim :)

Der Meister war aber etwas unterbesetzt in der Werkstatt und hat mit mir einen Termin für kommenden Montag vereinbart. Angeblich soll ich recht problemlos die kommenden Tage fahren können. Fehlermeldung ist auf den letzten 150km noch nicht wieder aufgetreten. Nun hängt aber die linke Seite um etwa einen cm.

[...]

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

hirotake

Hi,

Was kam jetzt inzwischen raus mit dem Höhenunterschied der Hinterachse?

habe jetzt bei meinem auch festgestellt, daß rechts hinten ca. 1cm-2cm weniger Platz im Radkasten ist, sieht auch irgendwie schräg aus, das Heck. Fehlermeldungen kommen aber keine.

Wenn ich mal den Kofferaum bei laufendem Motor etwas belaste, höre ich den Kompressor arbeiten, allerdings steht danach auch wieder das Heck genauso schräg.

War das jetzt ein Zeichen für einen Defekt oder ein normgemäßes Verhalten?

 

Allgemeine Frage: Wie arbeitet diese Niveauregulierung? Hat die quasi eine "digitale Wasserwaage" um links und rechts gleichmäßig aufzupumpen? Oder arbeitet die rein druckgesteuert?

Und um wieviele cm kann diese Niveauregulierung überhaupt ausgleichen?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Allgemeine Frage: Wie arbeitet diese Niveauregulierung? Hat die quasi eine "digitale Wasserwaage" um links und rechts gleichmäßig aufzupumpen? Oder arbeitet die rein druckgesteuert?

Die Niveauregelung wird durch Höhenstandsgeber gesteuert.

Wie hier schon geschrieben hatte ich das Problem dass das Auto oft etwas schräg in der Garage stand. Die Werkstatt hatte sich wirklich Mühe gegeben konnte aber keinen Defekt feststellen.

Später hatte ich herausgefunden dass die Ursache darin lag dass beim Öffnen des Gartentores das Auto nicht richtig gerade stand (Hinterachse gegenüber der Vorderachse verschränkt). Da hatte die Regelung scheinbar "korrigiert" und nach dem Reinfahren in die Garage (Motor natürlich sofort abgestellt) dann keine Zeit mehr das Auto wieder korrekt auszurichten.

Sowas steht natürlich in keiner BA.

Bei einem wirklichen Fehler, z.B. an den Gebern, wird auch eine Fehlermeldung ausgegeben. Ansonsten den Geradestand des Hecks nur Beurteilen wenn direkt nach einer Fahrt das Auto auf einer wirklich geraden Fläche abgestellt wurde.

Hallöchen

Also kann Dir nur raten dies beheben zu lassen. Ich tippe mal mit grösster wahrscheinlichkeit auf den Kompressor und der davor sitzende Ansaugschlauch. Dieser wird wahrscheinlich gerissen sein und somit ist dreck in die Anlage gekommen. Das hat zur ursache das Der Kompressor den Druck nicht mehr aufbauen kann.

War vor 2 Wochen auch beim Freundlichen und hatte die selben Symptome wie Du. Ich währe da sehr vorsichtig mit längeren fahrten denn wenn das heck mal ganz runter geht kannst Du evtl. noch die Luftbälge mitauswechseln lassen und jetzt im Winter ist damit nicht zu spassen. Es gibt ein Fred von mir einfach mal nach "Niveauregulierung gestört" oder "ausgefallen" suchen.

Da dieses Problem ja bei BMW bekannt ist wurde bei mir zu 100% Materialkosten übernommen. Arbeit ist ca. 150Euronen.

Habe mich sehr lange damit beschäftigt und Du findest einige informationen und Anleitungen in dem Fred.

Grüsse

Hallo,

ich habe einen 525dT (2 Monate alt) und habe auch dieses Problem mit der Niveuregulierung.

Meiner pumpt vor der Fahrt, während der Fahrt und sogar nach dem Abstellen.

Und im Stand steht er auch krumm da. Ich hatte den Wagen nun schon 4mal in der

Werkstatt und die finden nix. Mittlerweile sagen sie dass dies normal sei.

Hat noch jemand diese Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

War vor 2 Wochen auch beim Freundlichen und hatte die selben Symptome wie Du.

Was für Symptome? Bloß das schräg sitzende Heck oder auch Fehlermeldungen?

Ich habe ja bloß das Heck, daß werd ich mir mal auf einem ganz ebenen Parkplatz anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

...daß werd ich mir mal auf einem ganz ebenen Parkplatz anschauen.

Du das, und vergiss dann nicht hier zu berichten.

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

War vor 2 Wochen auch beim Freundlichen und hatte die selben Symptome wie Du.

Was für Symptome? Bloß das schräg sitzende Heck oder auch Fehlermeldungen?

Ich habe ja bloß das Heck, daß werd ich mir mal auf einem ganz ebenen Parkplatz anschauen.

Also bei mir ist er auch immer schräg hinten gewesen, sprich eine Seite tiefer als die Andere. Nach dem 1. Mal hatte ich dann ca. ein 1/2 Jahr ruhe und dann wurde es immer schlimmer. Wenn aber bereits die Meldung immer wieder mal kommt mit Niveauregulierung gestört oder ausgefallen ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit das übliche Problem mit dem Kompressor. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ich habe mal alle Schaltpläne, Zustände, etc. der Niveauregulierung auch die beiden Fehlermeldungen und Analyse Tabelle zur Problemerkennung gepostet. Sobald der Motor läuft sollte spätestens dann der Ausgleich stattfinden. Das es eine Differenz geben kann ist klar wenn das Auto einen halben tag oder so gestanden ist oder auf einem Bordstein parkiert ist. Deshalb schaltet sich der Kompressor auch in der Regel gleich ein vor dem losfahren um den Druck wieder auszugleichen.

Es gibt allerdings noch Unterschiede im System von der Funktionalität für VFL und FL und xdrive. I der Regel sollte BMW die Kosten übernehmen wenn das Auto noch unter 100tkm hat. sonst kannste mit ca. 800 euronen rechnen falls es der Kompressor ist.

Einfach mal die Suche benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

 

Was für Symptome? Bloß das schräg sitzende Heck oder auch Fehlermeldungen?

Ich habe ja bloß das Heck, daß werd ich mir mal auf einem ganz ebenen Parkplatz anschauen.

Also bei mir ist er auch immer schräg hinten gewesen, sprich eine Seite tiefer als die Andere. Nach dem 1. Mal hatte ich dann ca. ein 1/2 Jahr ruhe und dann wurde es immer schlimmer. Wenn aber bereits die Meldung immer wieder mal kommt mit Niveauregulierung gestört oder ausgefallen ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit das übliche Problem mit dem Kompressor. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Aber d.h., du hattest immer wieder auch Fehlermeldungen im Kombiinstrument.

Ohne Fehlermeldungen ist es dann wohl nicht soo schlimm bei mir?

 

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Ich habe mal alle Schaltpläne, Zustände, etc. der Niveauregulierung auch die beiden Fehlermeldungen und Analyse Tabelle zur Problemerkennung gepostet. Sobald der Motor läuft sollte spätestens dann der Ausgleich stattfinden. Das es eine Differenz geben kann ist klar wenn das Auto einen halben tag oder so gestanden ist oder auf einem Bordstein parkiert ist. Deshalb schaltet sich der Kompressor auch in der Regel gleich ein vor dem losfahren um den Druck wieder auszugleichen.

Irgendwie habe ich nicht alles gefunden.

Deine Anleitungen zu den Teilen

Deine Dokumentation von deinem Fall

Aber gerade die Fehlermeldungen und Analyse Tabelle zur Problemerkennung habe ich nicht gefunden. Kannst du die nochmal posten oder weißt du noch großb, wo/wann du die zwei Infos gepostet hast?

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Es gibt allerdings noch Unterschiede im System von der Funktionalität für VFL und FL und xdrive. I der Regel sollte BMW die Kosten übernehmen wenn das Auto noch unter 100tkm hat. sonst kannste mit ca. 800 euronen rechnen falls es der Kompressor ist.

Hast du noch Infos, wie das mit der BMW-Kostenübernahme ging? Meiner ist VFL ohne xDrive mit 65tkm. Irgendwie scheue ich mich noch, zum ;) zu gehen und gleich mal 100€ auszugeben für eine Diagnose ohne zu wissen, ob ich überhaupt ein Problem habe.

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