Fehlermeldung Ohne Gangwechsel/Werkstatt aufsuchen
Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen nun auch einen CLS Shooting Break 250 CDI Bj. 14 mit 7G plus und bin super glücklich mit dem Wagen.
Gestern Abend kam dann der erste kleine „Schock“, ich konnte keine Gänge mehr einlegen und das Getriebe stand natürlich auf Parken. Erstmal habe ich hier im Forum nach dem Fehler gesucht, während ich auf den ADAC gewartet habe. Motor lief ja problemlos, von daher wurde mir auch nicht ganz so kalt. Der ADAC kam und dann ging die Suche los, wie das Getriebe auf neutral zu stellen ist, damit der Wagen auf den Schlepper kann…Er hat alles durchgelesen, was er finden konnte, sowohl in seinen Unterlagen als auch in der Betriebsanleitung. Ende vom Lied ist gewesen, dass er Gleitschienen unter die Hinterreifen gemacht hat und mit dem vorhandenen Schnee ging das auch gut. Runter nachher genauso verfahren und der Wagen stand zumindest hier zu Hause.
SD geholt, Fehler ausgelesen und dann mal gegoogelt. Das erste, was ich gefunden habe, war der Hinweis, mal die Batterie abzuklemmen, was ich auch über Nacht gemacht habe. Vorhin bin ich dann zum Wagen, habe, bevor ich die Batterie wieder abgeklemmt habe, die Sicherungen vorne links im Motorraum und auch hinten im rechts im Kofferraum kontrolliert, d.h. Gezogen und wieder wieder gesteckt. Es war keine Defekte dabei. Batterie wieder angeklemmt und den Motor gestartet und ich konnte wieder alle Gänge schalten. Also hat mir der Tipp, die Batterie abzuklemmen sehr geholfen und ich schreibe es hier, damit es weitere User einfacher haben und nicht so viel googeln müssen.
Der Fehlercode war: Im Bauteil Y3/8n4 VGS der Code U010300, der besagt, Die Kommunikation mit dem EWM hat eine Funktionsstörung und als Ereignis: Das Steuergerät N15/5 hat eine Funktionsstörung. Da bin ich aber nicht weiter drauf eingegangen, da dieses Steuergerät nicht mal eben auszulesen ist. Der zweite Fehlercode war im ZGW ( Zentrales Gateway) N3/9 Motorelektronik CDID3 die Nummer U010387 Funktionsstörung, die Botschaft fehlt. Da ich seit 12 Jahren an meinem W210 alles selber mache und auch dort im Forum allerdings nur mitlese ( selber keine Fehler oder Fehlerbehebungen erlebt, die dort nicht schon beschrieben sind) möchte ich hier zumindest ab und zu mal was schreiben, was vielleicht nicht alltäglich ist. LG und einen angenehmen Tag Ralf