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Fehlermeldung P0299 Astra J 1.6 Cdti 227200 Kilometer
Guten Tag,
Astra j 1.6 cdti
227200 Kilometer auf der Uhr
Turbo wurde bei ca. 60.000 Kilometer bereits auf Kulanz von Opel getauscht.
Gestern bin ich auf der Landstraße gefahren und habe schon gemerkt das ab 3000 Umdrehungen die Leistung ziemlich mager ist. Dann habe ich den mal bis 5000 Umdrehungen hochdrehen lassen im 3. Gang und es hat kurz bei ca. 3500 Umdrehungen geruckt und die mkl ist angegangen und es kam noch weniger Leistung, fast gar keine mehr.
Dann habe ich eine Sichtprüfung gemacht und erstmal nichts gesehen. Fehler gelöscht, Fehler kam wieder. Dann habe ich die unterdruckdose mit einer unterdruckpumpe geprüft, alles i.o. Zusätzlich habe ich dann noch die Klappe im Turbo geprüft in dem ich mir einer Zange den seilzug an der unterdruckdose nach links geschoben habe. Dann wieder Fehler gelöscht und dann kam der auch nicht wieder. Seit dem 120 Kilometer Landstraße gefahren und Fehler nicht wieder gekommen, egal wie hoch ich drehe.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
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23 Antworten
Es ist ja nicht so, dass man zum Code nichts finden würde. Suche mal die Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten ab.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 13. August 2023 um 09:14:55 Uhr:
Es ist ja nicht so, dass man zum Code nichts finden würde. Suche mal die Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten ab.
Das ist ja das Problem. Ich hab überall eine Sichtprüfung gemacht und auch schon gegoogelt, man wird nicht wirklich schlau daraus, irgendwie kann es ja gefühlt alles sein.
Schläuche kann man z.b. ausbauen und richtig ansehen
Auch den Map Sensor z.b.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 13. August 2023 um 11:53:18 Uhr:
Schläuche kann man z.b. ausbauen und richtig ansehen
Auch den Map Sensor z.b.
Kommt am Wochenende.
Gibts irgendwie eine Alternative für normalen Nebel zum prüfen?
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 13. August 2023 um 09:59:38 Uhr:
Das ist ja das Problem. Ich hab überall eine Sichtprüfung gemacht und auch schon gegoogelt, man wird nicht wirklich schlau daraus, irgendwie kann es ja gefühlt alles sein.
Sichtprüfung genügt nicht, Du musst den Bereich abnebeln. Und P0299 ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 14. August 2023 um 08:57:12 Uhr:
Zitat:
@Zahni1006 schrieb am 13. August 2023 um 09:59:38 Uhr:
Das ist ja das Problem. Ich hab überall eine Sichtprüfung gemacht und auch schon gegoogelt, man wird nicht wirklich schlau daraus, irgendwie kann es ja gefühlt alles sein.
Sichtprüfung genügt nicht, Du musst den Bereich abnebeln. Und P0299 ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Eindeutig für eine undichtigkeit? Also meinst du es ist nicht der Turbo selbst?
@Zahni1006
Natürlich kann es auch der Lader selbst sein, der hat ja schon ein paar Umdrehungen hinter sich.
Aber bevor ich den auf Verdacht tauschen würde, würde ich alles andere ausschließen:
- Undichtigkeiten auf der Ladeluftstrecke
- Drucksensor selbst (Ist das der MAP-Sensor?)
- eben alles, was zu P0299 führen kann.
Nicht umsonst hat jede Markenwerkstatt für eine Symptomatik eine sog. geführte Diagnostik, die im Ausschlussverfahren direkt zum defekten Bauteil und in der Folge zum Austausch führt.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 15. August 2023 um 17:41:51 Uhr:
@Zahni1006
Natürlich kann es auch der Lader selbst sein, der hat ja schon ein paar Umdrehungen hinter sich.
Aber bevor ich den auf Verdacht tauschen würde, würde ich alles andere ausschließen:
- Undichtigkeiten auf der Ladeluftstrecke
- Drucksensor selbst (Ist das der MAP-Sensor?)
- eben alles, was zu P0299 führen kann.
Nicht umsonst hat jede Markenwerkstatt für eine Symptomatik eine sog. geführte Diagnostik, die im Ausschlussverfahren direkt zum defekten Bauteil und in der Folge zum Austausch führt.
Ich schaue mir das am Wochenende mal an.
Kann der luftmassenmesser auch was mit dem ganzen zu tun haben?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
@Zahni1006
Baue den MAP Sensor aus.
Wärst nicht der erste wo der so aussieht.
https://www.motor-talk.de/.../...scandoc-elm-327-etc-t7506936.html?...
Ist eine Sache von 20 Minuten.
Und nein der LMM wird es nicht sein.
Der befindet sich vor dem Ladeluftkreislauf und misst nur die Luftmenge und die Temperatur eventuell und keinen Ladedruck.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 15. August 2023 um 21:01:59 Uhr:
@Zahni1006
Baue den MAP Sensor aus.
Wärst nicht der erste wo der so aussieht.
https://www.motor-talk.de/.../...scandoc-elm-327-etc-t7506936.html?...
Ist eine Sache von 20 Minuten.
Und nein der LMM wird es nicht sein.
Der befindet sich vor dem Ladeluftkreislauf und misst nur die Luftmenge und die Temperatur eventuell und keinen Ladedruck.
Wunderbar vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
So es gibt Neuigkeiten, wie schon geschrieben alles sauber gemacht (MAP Sensor, AGR Ventil, AGR Kühler und Ansaugbrücke). Dann gestern nach ca. 200 Kilometer beim beschleunigen, wieder mkl an und notlauf. Fehlermeldung motorunderboost, gerät hat nicht mal einen Code angezeigt.
Dann Fehler rausgelöscht und es ging wieder alles.
Das ganze wieder bei 3000 Umdrehungen beim beschleunigen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich hab auch schon gelesen, dass manche damit leben und den Fehler immer rauslöschen, da ich aber der Meinung bin Fehler sind zum beheben da möchte ich das irgendwie schnellstmöglich beheben.
Folgende Varianten fallen mir ein:
- Neuer MAP Sensor?
- Neuer Ladeluftschlauch?
-Neuer Turbo?
-Neues AGR?
-DPF voll?
Welche Variante macht am meinen Sinn und was sollte ich als erstes tauschen?
Neuen Turbo bekomme ich für knapp 600 Euro (nicht regeneriert, sondern tatsächlich neu)
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
Hallo, habe das selbe Problem, Astra J 1.6 Cdti 03/ 2015 124TKM bei mir ist es ein kleiner feiner Riss am Wellrohr direkt da wo da Wellrohr mit dem Krümmer verschweißt ist. Wenn man Hitzeschutzblech am Turbo abschraubt und rechts etwas das Krümmerhitzeblech hoch biegt sieht man besser hin auf die ersten Wellrohrgänge. Etwas dickes Spüliwasser fördert die stelle im Leerlauf schon zu Tage. Ursache unbekannt! Austausch zwingend, Blech ist wie Coladose, 0,3-0,5mm Schweißen oder Hartlöten fast unmöglich, insbesondere eingebauter Zustand. Austausch recht aufwendig da Turbo und Partikelfilter raus müssen. So eine Dreckskonstruktion.Krümmer kostet ca 200€ die Arbeitszeit mindestens das doppelte, Opel erzählte was von 4 St Minimum.Die Ursache für den Riss ist wahrscheinlich Materialermüdung wegen Edelstahl der kalt umgeformt und geschweißt bei nur 0,3-0,5 mm Dicke bis 2,5 Bar über 8 Jahre ausgesetzt wurde! Eigentlich geplante Obsoleszenz? Auf jeden Fall ist da noch einiges mehr im Argen, MAP und MAF neu, Lamdas 1 hat auch ein Fehler und kommt neu.P0299 mit P0101, P2297 mit P0135,und P0108 ist nun weg. Riss provisorisch geflickt zur Abgrenzung Fehler. Hält aber nicht lange.Vermute das Dieselpartikelfilter auch voll ist,regeneriert oft. Möglicherweise wie Arterienverkalkung im ganzen System mit diversen Pfropfen.So spürt man es beim beschleunigen trotz provisorisch geschlossenem Riss. Riss ist gerade zu. Drehzahl weigert sich kontinuierlich hoch zu gehen ab 2000 rpm bei Beschleunigung ab dem 4 Gang. 2000rpm auf 2400 rpm wie ein Sprung. Danach oft MKL Anzeige. Fehlerrücksetzung.Danach öfters DPF Regeneration. Dann deutlich besseres Beschleunigungsverhalten ohne Fehler. Denke da hängt einiges zusammen. AGR-Dreck eben. Habe auch lange nach möglichen Ursachen für Fehlercode P0299 gesucht. Manche haben schon 3000 € an Opel bezahlt und der Fehler ist immer noch da.Häufige Ursache für Problem offensichtlich noch Druckwandler Turbolader Org Nr. neu 55509482 auch K Modell.Position Rückwand Motor 15-20 cm links unterhalb Wellrohrbogen Drosselklappe. War nächster geplanter Schritt bevor Riss entdeckt wurde.
Gruß, Richard
Zitat:
@Richard133 schrieb am 9. September 2023 um 00:34:05 Uhr:
Hallo, habe das selbe Problem, Astra J 1.6 Cdti 03/ 2015 124TKM bei mir ist es ein kleiner feiner Riss am Wellrohr direkt da wo da Wellrohr mit dem Krümmer verschweißt ist. Wenn man Hitzeschutzblech am Turbo abschraubt und rechts etwas das Krümmerhitzeblech hoch biegt sieht man besser hin auf die ersten Wellrohrgänge. Etwas dickes Spüliwasser fördert die stelle im Leerlauf schon zu Tage. Ursache unbekannt! Austausch zwingend, Blech ist wie Coladose, 0,3-0,5mm Schweißen oder Hartlöten fast unmöglich, insbesondere eingebauter Zustand. Austausch recht aufwendig da Turbo und Partikelfilter raus müssen. So eine Dreckskonstruktion.Krümmer kostet ca 200€ die Arbeitszeit mindestens das doppelte, Opel erzählte was von 4 St Minimum.Die Ursache für den Riss ist wahrscheinlich Materialermüdung wegen Edelstahl der kalt umgeformt und geschweißt bei nur 0,3-0,5 mm Dicke bis 2,5 Bar über 8 Jahre ausgesetzt wurde! Eigentlich geplante Obsoleszenz? Auf jeden Fall ist da noch einiges mehr im Argen, MAP und MAF neu, Lamdas 1 hat auch ein Fehler und kommt neu.P0299 mit P0101, P2297 mit P0135,und P0108 ist nun weg. Riss provisorisch geflickt zur Abgrenzung Fehler. Hält aber nicht lange.Vermute das Dieselpartikelfilter auch voll ist,regeneriert oft. Möglicherweise wie Arterienverkalkung im ganzen System mit diversen Pfropfen.So spürt man es beim beschleunigen trotz provisorisch geschlossenem Riss. Riss ist gerade zu. Drehzahl weigert sich kontinuierlich hoch zu gehen ab 2000 rpm bei Beschleunigung ab dem 4 Gang. 2000rpm auf 2400 rpm wie ein Sprung. Danach oft MKL Anzeige. Fehlerrücksetzung.Danach öfters DPF Regeneration. Dann deutlich besseres Beschleunigungsverhalten ohne Fehler. Denke da hängt einiges zusammen. AGR-Dreck eben. Habe auch lange nach möglichen Ursachen für Fehlercode P0299 gesucht. Manche haben schon 3000 € an Opel bezahlt und der Fehler ist immer noch da.Häufige Ursache für Problem offensichtlich noch Druckwandler Turbolader Org Nr. neu 55509482 auch K Modell.Position Rückwand Motor 15-20 cm links unterhalb Wellrohrbogen Drosselklappe. War nächster geplanter Schritt bevor Riss entdeckt wurde.
Gruß, Richard
Hey,
danke für die sehr ausführliche Antwort.
Also das hört sich ja alles nicht so gut an. Ich habe bei mir wie gesagt AGR, AGR-Ventil und die Ansaugbrücke gereinigt, die Teile waren auch fast komplett zu. Eine Woche später kam der Fehler dann wieder. Nun habe ich den Luftmassenmesser, MAP und die AGR Steuerung getauscht (vorgestern).
Mal schauen ob der Fehler wieder kommt. Beim ansteuern der Livedaten ist mir aufgefallen, dass die Sensoren total unterschiedliche und zum teil auch komische Werte angezeigt haben (z.B -22 Grad Ansaugluft, macht im Sommer jetzt nicht so viel Sinn). Nach dem wechseln sieht zumindest das auch schon mal wieder gut aus.
Das du das ganz natürlich schon bei 124TKM hast, ist natürlich totaler Mist. Bei knapp 230000 darf sowas meiner Meinung nach ja eventuell schon mal vorkommen, wenn man dann eine Lösung findet.
Hab auch schon gelesen das viele einfach den Fehler P0299 immer wieder raus löschen, wenn der kommt, aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Das mit dem DPF sieht bei mir ähnlich aus. Mal schauen wie lange der noch macht. Hab auch eine Regeneration 200-300 Kilometer im Winter deutlich weniger.
Nach dem Emmissionsupdate ist das schon echt alles verhunzt.
Mit freundlichen Grüßen
Zahni
Hallo,
so wie sich das anhört hast du das Wellrohr schon inspiziert. Bei mir zeigt er auch unplausiblen Druck in der Ansaugbrücke trotz erneuertem MAP Sensor. War dicht.Vermutlich alles andere auch zu. 10 Grad Umgebungstemperatur bei 20 Grad real auch nicht gerade zutreffend.
Hab gestern ein Video gesehen wo ein Profi berichtete das ein defekter Kühlmittelthermostat an einem neueren Mercedes für den Tod des Dieselpartikelfilters und der zwei Turbolader verantwortlich war. Da das Steuergerät nie die Meldung erhielt 85 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht, konnte keine Regeneration DPF ausgeführt werden.
DPF setzte sich zu.Gegenläufige schädliche Drücke führten zum Tod der Turbos und DPF.
Welche Motortemperatur beim Astra notwendig ist um DPF Regeneration auszuführen weiß ich nicht.
Du?
Im Regelfall leuchtet bei mir die Regenerationslampe DPF im Armaturenbrett bis der Prozess beendet ist. Ob die Regeneration jemals richtig und vollständig war kann ich nicht beurteilen. Muss ich prüfen lassen.
Zuletzt blinkte die Lampe aber und es wurde ein Signalton mit 3 x Ding ausgegeben. 2 x kurz hintereinander. Regeneration fehlgeschlagen? DPF voll ? Vielleicht kennst du ja die Bedeutung?
Das mit den Temperaturen sollte man sicherlich nicht vernachlässigen.
Gruß Richard