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- Fehlermeldung - Parkleuchten kontrollieren - kurzes Aufblitzen Schlüsselsymbol - Navi z. Opelh.
Fehlermeldung - Parkleuchten kontrollieren - kurzes Aufblitzen Schlüsselsymbol - Navi z. Opelh.
Hallo erstmal,
aktuell fahre ich einen Vivaro C m. AT8 - Innovation, dieser besitzt Xenonlicht u. LED Tagfahrlichter.
Dieses Fahrzeug habe ich neu im Juli 20 bekommen, seid ca. 3 Monaten habe ich anfangs sporadisch u. nun dauerhaft eine Fehlermeldung die sich wie folgt zeigt:
Akustische Meldung - kurzes Aufblinken des Schlüsselsymbols in den Instrumenten - kurzes Aufploppen einer Meldung "Kontrolliere Parkleuchten" - Autom. Anzeige aller Opelhändler im Umkreis im Navi mit Aufforderung zu einem der angezeigten Händler zu navigieren.
Blöd halt, dieses Fahrzeug hat das Merkmal Parkleuchten überhaupt nicht!!!
Damit der Fehler erscheint, muss sich das Abblendlicht über den Assistenten aktiviert haben oder manuell eingeschalten worden sein, zusätzlich ist ein feuchtes Wetter (entweder Nebel, Regen oder glw.) von Nöten.
Ohne Abblendlicht kommt der Fehler ganz, ganz selten.
Bei der aktuellen Witterung ist es allerdings so, das ich morgens bereits in der Garage beim Starten zweimalig die Meldung erhalte und dann auf einer rd. 15km langen Strecke zum Betrieb gesamt ca. 30mal u. mehr.
Die Meldung an sich, finde ich ja nicht so schlimm, aber die Akustik u. dazu die Naviumschaltung nervt mich absolut. Inzwischen schalte ich keinen Radio mehr ein, es kommt eh nur dauernd die Fehlermeldung und wenn man über das Navi das Telefon bedienen möchte, erscheint ständig dazwischen die Opelhändlerauswahl, Sprachbedienung geht natürlich auch nicht mehr.
Das Fahrzeug war bereits mehrfach beim Freundlichen, das letzte Mal 4 Tage, aber hier darf keiner was ohne entsprechende Anweisung von Oben(Opel) etwas tun. Von den 4 Tagen stillstand wurde dann effektiv zwei Stunden am Fahrzeug gearbeitet mit dem Ergebnis, das der Fehler genauso besteht wie vorher. Seid diesem Termin ist nichts mehr geschehen.
Lt. Opel seien 20 Fahrzeuge in Deutschland hiervon betroffen u. Sie vermuten einen Softwarefehler.
Persönlich glaube ich das nicht, für mich handelt es sich hier klar um ein Feuchteproblem eines Steuergerätes.
Nun meine Frage, gibt es hier jemanden, der dieses Problem an einem Vivaro oder Zafira Life oder analog Peugeot oder Toyota auch bereits hatte u. wie wurde dies gelöst.
Ich habe darum gebeten, einfach die Akustik auszuprogrammieren u. die Naviansteuerung, aber auch dazu scheint Opel überfordert zu sein. Klar der Freundliche kann das nicht, aber ein Schlipsträger mit LapTop sollte dazu wohl nicht überfordert sein.
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32 Antworten
Hallo,
bei mir ist dieses Problem auch vorhanden!
Nach 2 Tagen beim Händler und nachstellen des Problems inkl. sofortigen auslesen des Fehlerspeichers wird vermutet, das es an den beiden ganz äußeren Parksensoren an der Beifahrerseite (hinten & vorne) liegt. Diese werden in KW 1 ausgetauscht! Danach kann ich gerne berichten ob der Fehler damit behoben wurde!
Hallo,
Okay, das wäre ja super wenn dies die Ursache ist. Noch eine kleine Frage:
Wer hat diese Vermutung ermittelt? Deine Werkstatt oder die kleinen Helferlein in Rüsselsheim?
Wenn es die zweiteren waren, erzählen die jedem was anderes!
Bitte Berichte so bald als möglich vom Ergebnis.
Hallo!
Ein frohes Neues!
Ich hab das Problem auch! Mein Freundlicher meinte da müsse das Auto dann mal da bleiben. Er hätte das noch nicht gehört. Und Fehler einfach auslesen um nachzuschauen ging nicht so einfach. Es gäbe dann Nachfragen von Oben warum da dann nichts gemacht würde. Wenn jetzt Zeit ist geht der Wagen mal in die Werkstatt.
Werde das hier im Auge behalten!
Guten Morgen,
auch an euch ein frohes Neues.
Wie ich jetzt im Forum schon lesen konnte, ist das beileibe kein Einzelfall, von wegen Deutschlandweit 20 Autos.
Wenn die im Peugeot Forum schon seid 2019 mit diesem Mangel konfrontiert sind und keine Abhilfe geschaffen wurde.
Naja, dann läuft das halt auf eine Wandlung hinaus. Zwei Versuche zur Beseitigung hatten die schon, der Dritte wird genauso fruchtlos ablaufen.
Zitat:
@VivaroCargo schrieb am 1. Januar 2021 um 11:36:05 Uhr:
Wie ich jetzt im Forum schon lesen konnte, ist das beileibe kein Einzelfall, von wegen Deutschlandweit 20 Autos.
Nö, das wird auch hier besprochen: https://poesslforum.de/.../...-stoerung-der-parkleuchte-bei-kaelte?...
Dass es dazu noch keine offizielle Abhilfe gibt, ist eine Schande.
Bei einem hat der Austausch des TFL offenbar geholfen.
Zitat:
Dass es dazu noch keine offizielle Abhilfe gibt, ist eine Schande.
So ist es, genau. Allerdings spiegelt das auch genau meine Erfahrung mit so ziemlich allen Fahrzeugherstellern wider.
Zuerst wird für den Aktionär auf Teufel komm Raus gespart und dann auf dem Rücken des Dummen Käufers
Schindluder getrieben.
Das Fehler passieren ist ja nicht das Problem, aber der Umgang und die Schadensbehebung damit, machen den eigentlichen Frust aus.
Zitat:
Bei einem hat der Austausch des TFL offenbar geholfen.
Das war auch der erste Ansatz meines Händlers, angeblich hätte eines davon geflackert. Ich selbst habe das nicht so gesehen, aber egal. Es hat ja am Ende des Tages eh nichts gebracht.
Aktuell finde ich den Ansatz der Parksensoren durchaus interessanter u. Verfolgens wert, weil aus meinem technischen Verständnis auch nachvollziehbar. Wobei mein persönlicher Favorit immer noch in einem Feuchteeinbruch einer Steckverbindung oder Steuergerätes liegt.
Hierzu wurde mir vom FOH mitgeteilt, Opel gibt Ihnen nicht mal die Verdrahtungspläne um feststellen zu können, welche Verdrahtung wo beginnt u. wo endet. Scheinbar wird auch oftmals über andere Steuergeräte mit durchgeschleift. Da die meisten Steckverbindungen ja industriell gefertigt werden, ist ein öffnen regelmäßig nicht möglich oder nur mit einer Zerstörung desselben einhergehend. Also auch nicht zielführend.
Traurig in diesem Zusammenhang finde ich am FOH, der durchaus bemüht ist, das er nicht einmal wusste, das durch die Deaktivierung des Werkstattpunktes in den Navi-Einstellungen das lästige Umschalten des Navi unterbunden werden kann. Jetzt noch das Gepiepse abschalten u. ich wär schon wieder etwas entspannter.
Ganz allgemein lese ich hier im gesamten Forum von oft unmotivierten Werkstätten u. Mitarbeitern, ich denke jedoch, dies wird von den Herstellern auch ganz klar gewünscht u. favorisiert. Der Mann vor Ort soll und darf nur tun, was Ihm in der Reparaturanleitung vorgegeben wird, nicht mehr u. nicht weniger. Das kommt in vielen Fällen einer monotonen Fließbandarbeit sehr nahe, der Mitarbeiter soll hier nur Punkte abarbeiten u. möglichst billig sein, keine Eigeninitiative entwickeln und sein Hirn bei der Stechuhr abgeben.
Wer unter solchen Voraussetzungen arbeitet wird keine Höchstleistungen erbringen.
Allein die Auftragsannahme - dort sitzt doch kein KFZ-Meister mehr, dort sitzt ein zertifizierter Annahmemeister, oftmals ohne jeglichen technischen Hintergrund. Das wird auch nicht gewünscht, der soll den Kunden bauchpinseln, ihm zusätzliche Leistungen verkaufen, die Geld in die Kasse spülen - aber ein Gespräch auf Augenhöhe ist hier kein Kriterium das für die Hersteller u. dem Autohaus von Relevanz ist.
Zitat:
@VivaroCargo schrieb am 4. Januar 2021 um 12:02:03 Uhr:
Hierzu wurde mir vom FOH mitgeteilt, Opel gibt Ihnen nicht mal die Verdrahtungspläne um feststellen zu können, welche Verdrahtung wo beginnt u. wo endet. Scheinbar wird auch oftmals über andere Steuergeräte mit durchgeschleift. Da die meisten Steckverbindungen ja industriell gefertigt werden, ist ein öffnen regelmäßig nicht möglich oder nur mit einer Zerstörung desselben einhergehend. Also auch nicht zielführend.
So ziemlich alle Steckverbindungen, die ich im Automobilbereich bisher gesehen habe, lassen sich mehrfach öffnen und wieder schließen. Es sind schon Steckverbindungen im üblichen Sinne. Meistens mit irgendeiner Art der Sicherung gegen Öffnung, die man erst drücken oder ziehen muss, manchmal auch mit Werkzeug. So echte Einweg-Verbindungen sollten da nicht sein, schon gar nicht an Sensoren, die sich an der Außenhaut befinden.
Im Allgemeinen liegt ein guter Teil des Elends weniger an den Herstellern, sondern an den Werkstätten, die solche Beanstandungen irgendwie abblocken. Wird das beim Hersteller genügend oft beanstandet, passiert da auch was.
Zitat:
So ziemlich alle Steckverbindungen, die ich im Automobilbereich bisher gesehen habe, lassen sich mehrfach öffnen und wieder schließen. Es sind schon Steckverbindungen im üblichen Sinne. Meistens mit irgendeiner Art der Sicherung gegen Öffnung, die man erst drücken oder ziehen muss, manchmal auch mit Werkzeug. So echte Einweg-Verbindungen sollten da nicht sein, schon gar nicht an Sensoren, die sich an der Außenhaut befinden.
Hier habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, das Steckverbindungen geöffnet u. wieder gesteckt werden können, meinte ich nicht, sondern den/die Stecker/Kupplung an sich, die nicht geöffnet werden kann, diese Einrichtungen sind meistens verschweißt bzw. Maschinell produziert u. für keine Wiederöffnung geeignet.
Zitat:
Im Allgemeinen liegt ein guter Teil des Elends weniger an den Herstellern, sondern an den Werkstätten, die solche Beanstandungen irgendwie abblocken. Wird das beim Hersteller genügend oft beanstandet, passiert da auch was.
Das würde ich so nicht unterschreiben, der Hersteller gibt oftmals nur Pauschalen für Fehlersuche dem Werkstattpartner, diese sind so knapp bemessen, das es für die Werkstätte wirtschaftlicher ist, dies zu blocken (soweit möglich) und in der gewonnenen Zeit besser bezahlte Arbeiten zu verrichten.
Ich habe lange Zeit als Selbständiger Handwerksmeister für einen Gütersloher Hausgerätehersteller Garantie Reparaturen durchführen dürfen. Für die Beseitigung eines Fehlers gab es dort eine einmalige Pauschale rd. 60,00€, dafür durfte ich zum Kunden fahren, den Fehler finden, ggf. das E-Teil bestellen u. dann nochmals beim Kunden aufschlagen zum Einbau. Das Ersatzteil durfte ich auch noch vorfinanzieren u. bekam ich im besten Fall rd. 6 Wochen später wieder gutgeschrieben. Oft genug ist es aber auch passiert, das der Weise Mann in der Fallbearbeitung gemeint hat, dies sei keine Leistung welche über die Garantie abgedeckt sei, dann konnte ich mich mit dem Kunden rumstreiten u. versuchen zu meinem Geld zu kommen oder es gleich ganz sein zu lassen und das Geld abzuschreiben.
Nachdem das dann zu oft vorkam, selbst eindeutige Garantiefälle abgewiesen wurden, habe ich nach rd. 35 Jahren mit diesem Thema abgeschlossen u. den Hersteller in die Wüste geschickt.
Wie wir ja bereits festgestellt haben, der Fehler ist beim Hersteller bereits mehr als Einmal bei diversen Fahrzeugen dieses Herstellerverbundes beanstandet worden, einzig der Hersteller hat nichts gemacht. Wenn ich so in den Foren lese, geht dieses Problem nun schon seid 2019 bei PSA schwanger.
Also hier den schwarzen Peter bei der Werkstatt zu suchen widerstrebt mir.
Zitat:
@VivaroCargo schrieb am 4. Januar 2021 um 18:08:38 Uhr:
Hier habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, das Steckverbindungen geöffnet u. wieder gesteckt werden können, meinte ich nicht, sondern den/die Stecker/Kupplung an sich, die nicht geöffnet werden kann, diese Einrichtungen sind meistens verschweißt bzw. Maschinell produziert u. für keine Wiederöffnung geeignet.
Ach so. Ja, das kann sein, aber auch da ist es meistens so, dann man Stecker oder Buchse neu machen kann. Also alter Stecker ab(schneiden), neue Crimpkontakte ran und den Stecker mit Abdichtung wieder zusammenbauen. Die meisten Automotive Stecker sind nicht wirklich verschweißt, sondern die enthalten Dichtungen, die die Kontakte gegen Feuchtigkeit abdichten.
Eine Reparatur bzw. Ersatz sollte da eigentlich immer möglich sein. Es sei denn, die Franzosen verbauen da ganz komisches Zeug, was ich aber nicht glaube.
Zitat:
@VivaroCargo schrieb am 4. Januar 2021 um 18:08:38 Uhr:
Das würde ich so nicht unterschreiben, der Hersteller gibt oftmals nur Pauschalen für Fehlersuche dem Werkstattpartner, diese sind so knapp bemessen, das es für die Werkstätte wirtschaftlicher ist, dies zu blocken (soweit möglich) und in der gewonnenen Zeit besser bezahlte Arbeiten zu verrichten.
Ich meinte eher, dass schlecht lösbare Probleme bzw. Kundenbeanstandungen eher mal dem Hersteller vor die Füße geworfen werden als den Kunden abzublocken. Wenn da häufiger genervt wird, tut sich auch was. Dann bekommt der Zulieferer (oder wer auch immer da als verantwortlich angesehen wird) auch mal die Kunden-Kiste vor die Tür gestellt und darf sich damit befassen.
Das hat dann weniger etwas mit Pauschalen zu tun, sondern eben mit Problemen, die die Werkstatt nicht lösen kann, zumindest nicht in einer überschaubaren Zeit.
Zitat:
@VivaroCargo schrieb am 4. Januar 2021 um 18:08:38 Uhr:
Wie wir ja bereits festgestellt haben, der Fehler ist beim Hersteller bereits mehr als Einmal bei diversen Fahrzeugen dieses Herstellerverbundes beanstandet worden, einzig der Hersteller hat nichts gemacht. Wenn ich so in den Foren lese, geht dieses Problem nun schon seid 2019 bei PSA schwanger.
Also hier den schwarzen Peter bei der Werkstatt zu suchen widerstrebt mir.
Einer muss hartnäckig sein. Entweder die Werkstatt oder der Kunde. Das Problem muss da wohl offensichtlich der Hersteller lösen.
Zitat:
@Metty1982 schrieb am 31. Dezember 2020 um 12:50:42 Uhr:
Hallo,
bei mir ist dieses Problem auch vorhanden!
Nach 2 Tagen beim Händler und nachstellen des Problems inkl. sofortigen auslesen des Fehlerspeichers wird vermutet, das es an den beiden ganz äußeren Parksensoren an der Beifahrerseite (hinten & vorne) liegt. Diese werden in KW 1 ausgetauscht! Danach kann ich gerne berichten ob der Fehler damit behoben wurde!
@ Metty1982
ich schiebe das Thema nochmal hoch: Hat dein Händler das Problem mit dem Tausch der Parksensoren beseitigen können???
Wäre super wenn du Rückmeldung geben könntest, mein Fahrzeug stand heute wieder ganztägig beim Händler - Ergebnis - keine Ursache gefunden!!!
Hallo,
der Termin ist am kommenden Montag um 10:00 Uhr, geplant 1-2 Stunden!
Melde mich danach wieder bei euch!
Lg
@Metty1982
Bin jetzt neugierig, schon ein Ergebnis?
Juhu, also....getauscht wurden die beiden äußeren Parksensoren (nicht die Tot-Winkel-Warner)!
Bisher noch kein Fehler, allerdings war es hier gestern und heute sehr warm und bisher ist der Fehler nur bei niedrigen Temperaturen aufgetaucht! Ich beobachte es jetzt erstmal und werde dann Ende der Woche ein Feedback geben! Ab Donnerstag soll es ja wieder kälter werden!
Lieben Gruß
Zitat:
@Metty1982 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:15:28 Uhr:
Juhu, also....getauscht wurden die beiden äußeren Parksensoren (nicht die Tot-Winkel-Warner)!
Bisher noch kein Fehler, allerdings war es hier gestern und heute sehr warm und bisher ist der Fehler nur bei niedrigen Temperaturen aufgetaucht! Ich beobachte es jetzt erstmal und werde dann Ende der Woche ein Feedback geben! Ab Donnerstag soll es ja wieder kälter werden!
Lieben Gruß
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, Abblendlicht, Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit sind aus meiner Erfahrung die Komponenten die letztlich zur Meldung führen. Tagsüber mit Tagfahrlicht sehr sehr selten.