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Fehlermeldung "RDKS ausgefallen"
Hallo Zusammen,
ich habe exakt seit dem Wechsel auf die Winterräder die Meldung "Reifendruckkontrolle ausgefallen".
Der WR haben natürlich RDKS-Sensoren.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob die in der Werkstatt beim Räderwechsel irgendwas (an den Rädern) falsch gemacht haben oder ob es ein echter Defekt am Fahrzeug ist?
(Räderwechsel erfolgte beim Reifenhändler, nicht bei BMW).
Kann man das irgendwie eingrenzen?
Danke und Gruß
Martin
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45 Antworten
Hast du nach dem Wechsel einen Reset angestoßen?
Wie alt sind die Sensoren? Irgendwann sind ihre Batterien am Ende.
Wird für keines der vier Räder ein Druck angezeigt, oder ist nur eines betroffen?
Hat der Reifenhändler Irgend etwas gesagt?
Beim Reifenhändler kannst eigentlich nur Du anrufen und fragen, was sie gemacht haben. Ich kenne den ja nicht.
Dumme Frage: neu initialisiert wurde? Hast Du das schon gemacht?
Sind es neue Reifen? Haben die vorher schon mal funktioniert?
Reset ist gar nicht erst möglich, da ich gar nicht ins RDKS-Menü komme, sondern sofort die Fehlermeldung angezeigt wird.
Die WR sind genau 3 Jahre alt und haben die letzten beiden Winter tadellos funktioniert. Wo finde ich denn die Batterieaufnahme?
Es wird für keines der 4 Räder irgendwas angezeigt. Ob das aber wirklich bedeutet, dass alle 4 nicht senden, oder eben das komplette System ausgestiegen ist, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht ist das RDKS ja auch auf Fahrzeugseite ausgefallen und die Sensoren funktionieren. Wenn Du Nicht mal ins Menü kommst, könnte dies evtl dafür sprechen.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:22:24 Uhr:
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Die WR sind genau 3 Jahre alt und haben die letzten beiden Winter tadellos funktioniert. Wo finde ich denn die Batterieaufnahme?
.............................
hallo,
die Batterien sind im Sensor verbaut, können nicht ausgetauscht werden. Allerdings sollten diese schon länger als 6-8 Jahre halten. Vermutlich bleibt dir da nur ein Besuch des . Fehlerspeicher auslesen.
gruss
mucsaabo
Es kann auch sein, das das RDC Steuergerät ausgestiegen ist, oder die Antenne........
Würde nochmal zum Reifenhändler
fahren. Der hat ein Messgerät, womit er die Sensoren auf Funktion prüfen kann.
Der kann dir dann in der Regel sagen ob das Problem sich Sensorenseitig oder Fahrzeugseitig befindet .
Ist es letzteres, sollte der FS ausgelesen werden.
Wir hatten den Fall mal. Eine Neucodierung der Headunit hat den Erfolg gebracht. Ist auch günstiger als den Fehlerspeicher auslesen für knapp 90€ bei BMW.
Kann denn theoretisch der Reifenhändler beim Räderwechseln irgendwas falsch gemacht und hierdurch die fahrzeugeigene Sensorik beschädigt haben?
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:19:11 Uhr:
Kann denn theoretisch der Reifenhändler beim Räderwechseln irgendwas falsch gemacht und hierdurch die fahrzeugeigene Sensorik beschädigt haben?
hallo,
das kannst du ausschließen, wenn die Räder komplett gewechselt wurden.
gruss
mucsaabo
@MartinSHL
Nein, Hardware sowie auch Softwareseitig langt der Reifenhändler nicht hin.
Er hat eine Möglichkeit, die Sensoren auf Funktion zu prüfen.
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:38:56 Uhr:
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:22:24 Uhr:
........................................
Die WR sind genau 3 Jahre alt und haben die letzten beiden Winter tadellos funktioniert. Wo finde ich denn die Batterieaufnahme?
.............................
hallo,
die Batterien sind im Sensor verbaut, können nicht ausgetauscht werden. Allerdings sollten diese schon länger als 6-8 Jahre halten. Vermutlich bleibt dir da nur ein Besuch des . Fehlerspeicher auslesen.
gruss
mucsaabo
Können denn wenigstens die Sensoren ausgetauscht werden? Oder ist das wieder so ein Nepp, dass man die Felgen auch gleich wegwerfen müssen soll, weil die Sensoren - "leider" - nur fest verbaut werden konnten...?
Die Sensoren sind fest mit dem Auto verklebt. Wenn die Batterien leer sind, muss das gesamte Auto entsorgt werden.