ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung - Schalteinheit Tiptronic wechseln / Anleitung

Fehlermeldung - Schalteinheit Tiptronic wechseln / Anleitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2012 um 9:07

Hi!

ich fahre nun schon seit etwas längerem in diesem Zustand rum, manchmal ist das Getriebe im Normalmdus und auch des öfteren mal im Notlauf!

Habe jetzt auch schon viel darüber lesen können, allerdings hat nochkeiner geschrieben, wie er das Problem gelöst hat!

Audi will mir ein neues Steuergerät verbauen, ohne das sie wirklich geprüft haben, woran es liegt!

Ich bin der meinung, das evtl die Hallgeber oder die magneten des F189 defekt sind!

Gibt es hier erfahrungswerte und evtl. jmd der das Problem beheben konnte?

Wenn ja, was hat er gemacht, bzw. was musste er kaufen?

Bin durch die SuFu nicht schlauer geworden!

 

Gruß, Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter für Tiptronic -F189 unplausibles Signal!' überführt.]

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie lautet denn der Fehlerspeichereintrag genau?

Fehlernummer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter für Tiptronic -F189 unplausibles Signal!' überführt.]

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:29

Hi!

 

Der genaue Fehlereintrag:

 

02309 P0905 000

Schalter für Tiptronic -F189

unplausibles Signal

Fehlerhäufigkeit 19!!

 

Gruß, Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter für Tiptronic -F189 unplausibles Signal!' überführt.]

Also ich würde da als erstes mal die Hallgeber auf Sauberkeit prüfen. Dreck darauf läßt das Signal vielleicht soweit abschwächen das es ausserhalb der Toleranzen gerät. Eventuell stört vielleicht auch Metallhaltige Spähne von wo auch immer das Signal in seiner Korrektheit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalter für Tiptronic -F189 unplausibles Signal!' überführt.]

Ich habe leider das Problem das bei mir sporadisch der Fehler (P0905 Schalter für Tiptronic unplausibles Signsl) auftaucht. Ich habe im englischen Foren gelesen das es mit der Schalteinheit bzw. der Platine der Schalteinheit zu tun hat. Bevor ich mich jetzt da herum wühle habe ich mir eine Schalteinheit zugelegt. Jedoch fand ich im Netz keine Anleitung wie man dies wechselt.

Hat da jemand ne Ahnung bzw. eine Anleitung für mich?

Vielen Dank

Laut meiner Fehlercodeliste bedeutet P0905 "Schalter für Tiptronic-F189 unplausibles Signal".

F189 (Schalter für Tiptronic) ist im J587 (Steuergerät für Wählhebelsensorik) verbaut und kann nicht einzeln ersetzt werden. Man muss also das ganze Steuergerät ersetzen.

Um da dran zu kommen, muss laut Reparaturleitfaden der Griff vom Wählhebel und die Mittelkonsole (MK) ausgebaut werden:

https://www.motor-talk.de/.../...ntage-der-mittelkonsole-t2630604.html

Nachtrag:

für den Wählhebel habe ich auch noch was gefunden - siehe Anhang.

@Atomickeins danke für die Info.

Daher hatte ich die komplette Schaltkulisse gekauft mit Drossel (nehme an diese geht zur Getriebe bzw wird dort angeschlossen )

MK ausbauen habe ich mich auch schlau gemacht jedoch weis ich nicht wie ich die Schaltkulisse ausbauen soll/muss.

Audi64fschalteinheit

ich schau mal nach, Monent........

.

.

.

Die komplette Schaltkulisse würde ich nicht austauschen, dafür muss man z.B. die Kardanwelle lösen und auch sonst einiges abbauen.

Das Steuergerät ist nur geklipst, man muss 4 Haltenasen entriegeln und kann das Teil nach oben abziehen - ich habe es mal auf Deinem Bild markiert - siehe Anhang.

Ashampoo-snap-dienstag-9-februar-2021-11h37m27s

aaah cool dann probier ich das mal die tage und berichte es hier

Danke dir

gern geschehen, eine Rückmeldung wäre natürlich nett.

Schlechte Nachrichten... Bei mir schaut die Einheit ganz anders aus und ist geschraubt... Habs mal mit Kontaktspray gereinigt und wieder eingebaut.. werde es mal beobachten

IMG20210209172858.jpg

hmm, dann hast Du wohl die falsche Schaltkulisse gekauft - was hat der Wagen denn für ein Baujahr?

Bei meinem ehemaligen 2007er 4F sah es jedenfalls so aus wie auf dem Bild von Dir....

Ashampoo-snap-dienstag-9-februar-2021-19h59m13s

11.2005 echt komisch.. hat es vielleicht auch mit Getriebe was zu tun? Im Grunde könnte ich die Schaltkullise komplett austauschen wie du vorhin beschrieben hast Kardanwelle abbauen usw. Falls der Fehler wieder kommt

ich wüsste jetzt nicht das es zwischen 11/2005 und meinem Bild (BJ 12/2006 - Modelljahr 2007) verschiedene Tiptronic Versionen gab, es wäre aber möglich.

Kanns vielleicht auch mit Motornummer selbst zusammen spielen bze haben BMK Motoren vielleicht ne andere Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehlermeldung - Schalteinheit Tiptronic wechseln / Anleitung