1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln"

Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln"

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen!

S212 VorMOPF, EZ 2010, Keyless Go, sehr wahrscheinlich noch die Originalschlüssel.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei jedem Start im Kombiinstrument die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie wechseln" (oder so ähnlich...) angezeigt wird. Natürlich habe ich das schon gemacht, teilweise mehrfach. Immer mit Markenbatterien (meist Varta, einmal auch Duracell zur Gegenprobe) und auch immer mit Batterien, die laut Packungsaufdruck noch etliche Jahre Restlebensdauer hatten. Gebracht hat es allerdings nichts, die Fehlermeldung bleibt bestehen. :( Das betrifft auch beide Schlüssel, wobei einer der beiden Schlüssel quasi nur Reserveschlüssel ist und meist zu Hause in der Schublade liegt.

Auffällig ist auch, dass Keyless Entry an der Heckklappe seit einiger Zeit nicht immer zuverlässig funktioniert. Manachmal muss man sehr dicht ans Auto und/oder den Schlüssel in der Hosentasche etwas herumschieben.

Falls es einen Unterschied macht: die Fehlermeldung erscheint im KI erst beim Einschalten der Zündung bzw. Starten, nicht schon bereits beim Entriegeln der Tür.

Ist das evtl. ein bekanntes Problem und, falls ja, wie kann man es beheben? "Altert" möglicherweise die Elektronik im Schlüssel? Könnte eine oder mehrere der Keyless-Go-Antennen angeknackst sein?

Und weiß jemand zufällig halbwegs zuverlässig, was neue Schlüssel inklusive Anlernen etc. aktuell bei Mercedes in etwa kosten? (Ich meine mich zu erinnern, dass die schon vor vielen Jahren ziemlich teuer waren...)

 

TIA,

sjs77

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem erst gekauften 350 W212 fehlt einer der Originalen Schlüssel. Auch mit KeylessGo.

Ist bei MB bestellt und liegt bei knapp 400€ ( zu Lasten des Verkäufers).

Nach Aussage heute braucht MB dann den anderen vorhandenen Schlüssel und das Auto zum programmieren des neuen Schlüssels.

Dass die Elektronik durch Alterung versagt, glaube ich nicht.

Ich würde es nochmal mit neuen Batterien versuchen.

Frische Duracell nehmen und nicht von irgendeinem Versandhandel.

 

 

 

 

 

 

Da es beide FB betrifft, würde ich hier eher vermuten, dass das Empfangssignal im Auto gestört bzw. zu schwach ist.

Ich hatte ja auch von 2014 - 2019 eine sehr gut ausgestattete E-Klasse - allerdings ohne Keyless Go - als Geschäftswagen. In der ganzen Zeit habe ich einmal eine Schlüsselbatterie wechseln müssen. Seit 4 Jahren habe ich jetzt privat eine noch besser ausgestattete E-Klasse, Bj. 2016, diesmal mit Keyless Go. Und hier sind laufend die Batterien bei beiden Schlüsseln (auch bei dem zu Hause im Schrank) leer gewesen. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das normal ist, da die Keyless Go Schlüssel immer (also pausenlos) ein Signal senden und das natürlich Energie benötigt. Allerdings kann man das dauerhafte Senden auch abschalten, mit einem speziellen Tastendruck, was mir der Meister gezeigt und an dem Schlüssel für den Schrank auch gemacht hat. Falls der spezielle Tastendruck hier nicht bekannt ist, kann ich das nochmal recherchieren, ich weiß es nämlich auch nicht mehr auswendig. Vielleicht steht ja auch etwas darüber in der Betriebsanleitung, was ich aber bezweifle (dort steht ja nichtmal, welche Batterien in die Fernbedienung der Standheizung gehören).

Vielleicht ist das Problem bei dir ja auch "normal".

Der "spezielle Tastendruck" ist zweimal kurz hintereinander auf abschließen zu drücken. Die LED im Schlüssel leuchtet dann für ca. 1 Sekunde auf. Der Schlüssel sendet dann nicht mehr und ist "aus". Steht imho auch in der Anleitung.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:56

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:32:48 Uhr:

Da es beide FB betrifft, würde ich hier eher vermuten, dass das Empfangssignal im Auto gestört bzw. zu schwach ist.

Erstmal sorry für die etwas verspätete Antwort. Inzwischen habe ich das Phänomen noch etwas genauer beobachtet und dabei festgestellt, dass die Fehlermeldung zwar sehr, sehr häufig, aber doch nicht immer erscheint - in grob geschätzt 5% aller Fälle funktioniert es, wie es soll.

Zum Thema "Signalstörung": klingt ja erstmal plausibel, allerdings habe ich da nochmal eine gezielte Gegenprobe gemacht und beim Drücken des Start-/Stop-Knopfes den Schlüssel dicht über das Ablage- bzw. Aschenbecher-Fach in der Mittelkonsole (soweit ich weiß sitzt darunter die Innenraumantenne für Keyless Go) und dennoch die Fehlermeldung erhalten. Ich hatte vorher sogar noch extra ein paar Münzen aus dem Fach genommen. ;)

Externe Einflüsse durch irgendwelche Funkstörungen kann ich eigentlich auch ausschließen, weil das Problem ortsunabhängig auftritt.

Außerdem bliebe immer noch die Frage, wodurch das (vermeintlich) zu schwache Signal verursacht wird.

 

Ciao,

sjs77

PS: Danke auch an Wingdriver für die Kosten-Info.

.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:59

Zitat:

@Andi-VS schrieb am 31. Dezember 2024 um 19:51:07 Uhr:

Seit 4 Jahren habe ich jetzt privat eine noch besser ausgestattete E-Klasse, Bj. 2016, diesmal mit Keyless Go. Und hier sind laufend die Batterien bei beiden Schlüsseln (auch bei dem zu Hause im Schrank) leer gewesen. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass das normal ist, da die Keyless Go Schlüssel immer (also pausenlos) ein Signal senden und das natürlich Energie benötigt.

Mag wohl sein, dass Keyless Go mehr Batterieverbrauch hat als ein "normaler" Schlüssel. (Wobei mir da in den ganzen Jahren zuvor eigentlich kein besonders hoher Batterieverbrauch aufgefallen ist.) Allerdings erklärt das nicht, warum ich die Fehlermeldung auch dann erhalte, wenn ich keine 10min zuvor eine nagelneue Markenbatterie frisch von Amazon geliefert in den Schlüssel eingesetzt habe.

Ciao,

sjs77

Bei meinem SL von 2012 mit Keyless-Go (/KG), der viel mit dem W212 gemeinsam hat, halten die Schlüsselbatterien von Panasonic bisher mindestens 2 Jahre. Die Varta mussten oft schon nach 12 Monaten ausgetauscht werden.

Die Meldung der schwachen Batterie im KI erscheint nach meiner Erinnerung schon beim Öffnen der Tür, also wenn ich am Griff ziehe.

Also dann, wenn KG und Schlüssel erstmalig miteinander kommunizieren. Nur das macht ja auch wirklich Sinn.

Da das bei Dir anders ist, scheint das Problem also wohl wirklich am KG im Auto zu liegen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 21:28

Zitat:

@Hinnerk schrieb am 4. Januar 2025 um 15:14:23 Uhr:

Die Meldung der schwachen Batterie im KI erscheint nach meiner Erinnerung schon beim Öffnen der Tür, also wenn ich am Griff ziehe.

Also dann, wenn KG und Schlüssel erstmalig miteinander kommunizieren. Nur das macht ja auch wirklich Sinn.

Da das bei Dir anders ist, scheint das Problem also wohl wirklich am KG im Auto zu liegen.

Danke, das ist eine interessante Information. Das klingt in der Tat eher nach einem Problem der Innenraum-Antenne. (Ich hab' 'mal recherchiert - das entsprechende Teil scheint A2078200075 zu sein und wäre mit knapp 30€ überraschend günstig.)

Mal schauen, wann mein Freundlicher und ich mal zeitlich zueinander finden... ;)

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

@sjs77 schrieb am 04. Jan. 2025 um 14:59:51 Uhr:

..., wenn ich keine 10min zuvor eine nagelneue Markenbatterie frisch von Amazon geliefert ...

Wie schon mehrfach hier gesagt, ist es gerade bei Amazon etwas schwierig Originale zu finden. Nach meiner Erfahrung ist alles was nicht im Einzelblister kommt, öfter eine Fälschung als nicht und taugt entsprechend nichts.

 

Gruß

Achim

Eine leere Batterie in den Schlüsseln erklärt aber leider nicht das vom TE beschriebene Verhalten:

"die Fehlermeldung erscheint im KI erst beim Einschalten der Zündung bzw. Starten, nicht schon bereits beim Entriegeln der Tür."

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:59

Zitat:

@general1977 schrieb am 5. Januar 2025 um 08:09:34 Uhr:

Wie schon mehrfach hier gesagt, ist es gerade bei Amazon etwas schwierig Originale zu finden. Nach meiner Erfahrung ist alles was nicht im Einzelblister kommt, öfter eine Fälschung als nicht und taugt entsprechend nichts.

Ich hab' mir gerade mal die Mühe gemacht und die Duracell aus meinem Erstschlüssel (seit ca. 1 Monat eingesetzt) getestet:

  • Leerlaufspannung: 3,05V
  • Spannung @ 15k? Last: 2,95V
  • Spannung @ 330? Last: ca. 2,5V

Das ist zugegebenermaßen leicht unter den Angaben im Datenblatt, aber auch keine Vollkatastrophe.

 

Ciao,

sjs77

Zitat:

Leerlaufspannung: 3,05V

Die scheint nicht mehr sehr voll zu sein.

Wenn du die Türen und die Heckklappe statt über den Türgriff mit den Schlüsseltasten ent- oder verriegeln kannst, ist die Schlüsselbatterie mit Sicherheit okay.

Hast du das mal getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen