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Fehlermeldung: Sekundärlufteinblasung Reihe 1 und 2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2010 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die MKL angeht. Die Fehlermeldung lautet: " Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 & 2, Fehlfunktion." Nun habe ich bereits einige Beiträge gelesen, aber keine Ahnung, welche Fehlerursachen ich selbst prüfen kann und wofür ich die Werkstatt aufsuchen muss.

Ich fahre einen Audi A6 4B, Bj.11/2000, 2,4l V6 mit 121kW, Kennnummer: AML, Multitronic.

Also welche Schläuche kann/muss ich prüfen und wo befinden die sich. Sollte ich Sicherungen/Relais überprüfen etc. Am liebsten wäre mir eine Art Kontrollliste, welche ich nach und nach überprüfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, bis später.

Beste Antwort im Thema

1) Du brauchst die 92 Grad Version....

(Wollte nur sagen dass die 87 Grad Version bis eine bestimmte Fahrgestellnummer im Bj 1999 installiert wurde).

2) Im Anhang findest Du eine Mitteilung von Audi die Abhilfe schafft fuer die MKL Fehlermeldung, recht einfach. Ich habe auch einen AML, nur zwei Monate junger als Deinem und dass hat bei mich voellig geklappt.

MfG, Kees

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23 Antworten
am 25. November 2010 um 20:23

Hallo,

also die Sekundärluftpumpe befindet sich wenn Du vor dem Auto stehst und auf den Motorschaust hinten rechts am Motor zwischen Motorblock und Spritzwand.

Solltest Du spätestens dann freie Sicht drauf haben wenn Du sämtliche Verkleidungen und die Ansaugbrücke demontiert hast. Ist nen schwarzes rundes gebilde.

Die SLP drück in der Startphase frisch Luft in das Abgassystem um die Abgasnorm zu erhalten bzw. den Schadstoffausstoß im Kaltstart zu mindern. Die Pumpe hört man deutlich beim Starten des kalten Motors, so richtig viele Schläuche gibt es da wenn ich mich recht entsinne garnicht. Pumpe ist auch schnell selber gewechselt.

Gruß

christian

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:25

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich gestern im Motorraum mal umgeschaut. Eine Schlauchverbindung (dünnes Röhrchen) war getrennt. Habe sie nun wieder zusammen gesteckt. Glaube aber nicht, dass das die Fehlerursache war. Warte jetzt erst einmal ab, ob die MKL wieder anspringt. Nach dem Löschen des Fehlers hat das nämlich immer etwas gedauert.

Ich glaube es muss etwas anderes defekt sein, denn ich habe als weiteres Problem, dass der Wagen nicht wirklich auf Temperatur kommt. Egal ob Stadt-, Landstraße oder Autobahn. Wenn ich die Heizung ausschalte kommt er auf etwas um die 70°C. Stelle ich den Wagen dann ab und starte ihn anschließend wieder ist er auf ca 80°, was jedoch wieder während der Fahrt runter geht. Schalte ich dann noch die Heizung an, bekommt die Temperaturanzeige kaum den Zeiger von den 60°.

Können diese beiden Defekte eine Ursache haben und welche Teile sind in diesem Fall am wahrscheinlichsten defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

So wie du das beschreibst ist das Thermostat defekt, dadurch ist immer der große Kühlkreislauf geöffnet und das Kühlmittel wird zu weit durch den Kühlergrill runter gekühlt.

am 26. November 2010 um 10:41

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Klingt schwer nach Thermostat.

Stell mal ne Pape vor den Kühler und fahr dann mal nen Stück, er sollte dann deutlich wärmer werden. Ist aber keine Dauerlösung dadurch kann es auf langen Strecken zu Motorschäden durch Überhitzung kommen.

Thermostat kostet um die 20€ nur leider mußt Du auf dem weg dahin noch nen bisschen mehr Investieren. Welche Laufleistung hat dein Dicker? Weil der ZR muß eh runter und es empfiehlt sich den inkl. Rollen zu wechseln genauso wie die Wasserpumpe. Wenn Du selber schrauben kannst ist das Kostentechnisch recht überschaubar wenn Du ihn dafür in eine Werkstatt geben musst wird es recht teuer da es gut 4h dauert.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:42

Vielen lieben Dank für eure prompte Hilfe.

Mein Wagen hat ca. 190tkm runter.

Ich fasse das nochmal für das eigene Verständnis zusammen. Ein Thermostat für ca. 20 Euro wird wohl defekt sein. Damit dieser gewechselt werden kann, muss der Zahnriemen runter/getauscht werden. Dabei am besten noch die Rollen (vom Riemen) und die Wapu tauschen. Ist das richtig?

Der Aufwand wird bei 4 Werkstattstunden liegen. Ist das nicht recht niedrig geschätzt, da ja die ganze Front abgenommen werden muss? Wie hoch ist der Stundensatz und wie teuer wird dass Material sein?

Ist die Abdeckung des Kühlers mit anschließender Probefahrt der beste Test für dieses Problem oder kann es auch noch anderes überprüft werden (testen mittels Stromprüfer)?

Das Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, daher kannst du es nicht prüfen. Wenn du Gewissheit willst, hilft nur ausbauen, in nem Topf mit Wasser erhitzen und beobachten ob es dann öffnet.

Mir sind allerdings auch keine weiteren Ursachen für zu kalten Motor bekannt.

4 Stunden sind knackig, aber machbar, wenn es ein routinierter Mechaniker macht. Als Nicht-mechaniker hab ich 5 Stunden gebraucht. War zwar ein V8, aber die Arbeit ist beim V6 fast identisch (Ausnahme V6 3.0).

Themenstarteram 26. November 2010 um 16:48

Kennt denn jemand von euch die Teilenummer dieses Thermostats?

am 26. November 2010 um 20:11

Hallo,

Teilenr könnte die 078 121 113G sein.

Die Nr. mit dem abgedeckten Kühler ist kein 100%iger Test aber es gibt einem nen bisschen mehr sicherheit;).

Wirklich testen kannste nen Thermostat nur im Kochtopf mit Wasser und nem vergleichs Thermometer um zu sehen wo das Thermostat öffnet - da gebe ich meinem Vorredner 100% recht. Sollte so bei 80°C-90°C sein je nach Fahrzeug.

Aber wenn Du soweit bist dann kannst auch gleich alles Tauschen und hast ruhe.

Wie alt dein Dicker?

Laufleistung ist 190tkm gell?

Dann ist der zweite ZR Wechsel eh bald fällig. Von daher verlierst Du ja nicht viel ausser nen paar tkm.

Material Preis sollte sich auf ca. 250€ belaufen wenn Du z.B. hier deine Sachen bestellst. Fahre seit ca. 10-15tkm den Zahnriemensatz von Febi soll angeblich nen Conti Riemen sein und ich kann nix negatives berichten.

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:24

Baujahr ist 11/2000.

am 27. November 2010 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von just-cruisen

Baujahr ist 11/2000.

Guten Morgen,

dann ist im Normalfall eh der ZR fällig, es empfiehlt sich den alle fünf Jahre zu wechseln war bzw. ist sogar Audi vorgabe.

Wenn der ZR regulär gewechselt wird (ohne def. am Kühlsystem) werden für gewöhnlich Thermostat und Wapu mit gemacht. Ach ja auf dem weg empfiehlt es sich auch den Keilrippenriemen zu tauschen - macht den Kohl eh nicht mehr Fett kostet um die 20€.

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. November 2010 um 8:16

Hatte ich auch schon dran gedacht. Reicht es denn, nur den Keilrippenriemen zu tauschen, oder müssen dort dann auch alle Rollen (wie beim Zahnriemen) gewechselt werden?

schau mal meiner ist zwar ein 2,8er aber auch ein V6,hänge aber mal 2 Bilder an damit du siehst wo das Thermostat sitzt...hab es selber erst vor 3 Tagen gemacht...

Img-0040
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Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 10:46

Hallo nochmal,

ich bin gerade dabei die Teile zu bestellen und frage mich gerade welchen Thermostat ich brauche. Den mit der Öffnungstemperatur 87°C oder 92°C. Die bei KFZ-Teile24 konnten mir die Frage nicht beantworten.

Laut E*ka ist im Bj 2000 auf dem AML die 92 Grad Ausfuehrung installiert. (vom no 4BX160001}, also in 1999. Unter diesem No ist es die 87 Grad Version).

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