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Fehlermeldung: SIM-Karte nicht unterstützt
Hallo Leidensgemeinschaft
heute möchte ich einen Tip loswerden, der uns Nahe dem Nervenzusammenbruch gebracht hat und wo Land Rover in gewohnter Manier seine Kunden im Regen stehen lässt.
Wir haben einen neuen RRE BJ2020. Für die Internetanbindung muss eine SIM beschafft werden, damit das Auto Verkehrsdaten bekommt, man das WiFi aktivieren kann und so weiter. Unser Händler meinte, besorgt Euch ne SIM Karte und reinstecken - fertig. Wir also zu unserem normalen Handyvertrag eine Voodofone Zweitkarte bestellt. Ist eine universelle Multi-SIM. Ich fragte den Berater bei Vodafone vorher danach und erklärte ihm, wofür wir die Karte benutzen wollen. Nach Erhalt die Karte reingesteckt ins Auto - geht nicht. Zig Mal versucht.
Fehlermeldung war: SIM-Karte nicht unterstützt
Ich also alles gewälzt, Betriebsanleitung, Foren und sonstiges Internet. Keine wirkliche Hilfe. Im Jaguar Forum stand, dass es Leute gab, wo das mit der Zweitkarte funktioniert. Konkret schrieb er, dass er die vorhandene Zweitkarte aus dem Tablet, die er dafür nicht mehr brauchte, ins Auto gesteckt hat. Ich also ratlos und grummelig. Unseren ahnungslosen Händler anrufen bringt nichts, war mir bewusst. Ich also den Land Rover Kundendienst angerufen. Wenn es einer weiß, dann die Profis - dachte ich zumindest. Die sehr nette und engagierte Dame hörte sich meine Geschichte an, schaute in ihre Daten. Sie sagte, es muss eine reine Daten-SIM sein, wollte aber nochmals unseren Händler anrufen und im Technikteam nachfragen. Meinen Einwand, im Forum seien Nutzer, die eine normale Universal-SIM-Karte benutzen, nahm sie auf.
Ich also wieder Voodofone angerufen und nach einer Daten-SIM gefragt. Antwort: Gibt es nicht. Es gibt nur die universellen Multi-SIMs. Auf Nachfrage nach einer reinen Daten-Karte bot er mir einen neuen Handyvertrag mit reinem Datentarif an. Meine Befürchtung, die gleiche SIM mit anderem Vertrag. Wollte ich nicht im try and error ausprobieren, damit ich nicht für 2 Jahre auf einem neuen Vertrag hänge, der auch nicht geht. Es war für mein Technikverständnis nicht logisch.
Rückruf nächster Tag Land Rover, wieder die charmante junge Dame vom Vortag. Hinweis von Land Rover war, es muss eine Daten-SIM sein. Warum es bei anderen mit einer Standard-Zweitkarte gehen solle, sei nicht zu erklären, es läge an der SIM und ich solle eine andere SIM-Karte bestellen.
Also JLR hat wieder einmal selbst keine Ahnung.
Eine Woche und 2500 km später ließ mich das Thema nicht in Ruhe. Ich nahm die SIM und steckte sie in mein Apfel-Tablet. Keine Netzeinwahl. Hmmm ... dachte ich. Karte kaputt ? Ich das IPad neu gestartet. Nun wählte sich das IPad ins D2 Netz ein, alles lief einwandfrei. Ich habe dann die PIN Abfrage ausgestellt, da ich das irgendwo als Tip gelesen hatte. SIM wieder raus, mit Tesa in den Micro-SIM Rahmen geklebt und zurück zum Auto. SIM ins Auto gesteckt, Auto verbindet sich. Ich konnte es gar nicht glauben. Jetzt nach 20 Starts läuft die SIM fehlerfrei und verbindet sich artig.
Weder Land Rover noch Vodafone noch sonst jemand konnte uns helfen. Daher hier der Hinweis an alle:
-> Die SIM muss vor Inbetriebnahme im Auto vorher in einem Mobiltelefon oder einem Tablet initiiert werden. Das steht nirgends und das erklärt einem auch keiner. Dies geschieht durch Einlegen in ein Mobiltelefon oder ein Tablet und einen Neustart. Danach funktioniert sie auch im Landi und wird erkannt. Die PIN Abfrage scheint mir nicht relevant, da man die auch im Land Rover Menü ein- und ausschalten kann. Da die Karte vor dem Neustart im Tablet sich nicht eingewählt hat, muss es der Neustart sein, der die SIM für den Betrieb initiiert. Das kann das Auto nicht, daher die Fehlermeldung.
Nebenbei bemerkt, bei unserem neuen BMW hatten wir nicht so ein Theater, da ist die SIM automatisch fest verbaut. Da verbindet man das Handy mit Bluetooth, fertig. Auch dass bei Land Rover das Handy wie in der Steinzeit extra mit einem Kabel verbunden werden muss, um zum Beispiel Apple Carplay nutzen zu können, finden wir nicht wirklich zeitgemäß. Da ist noch Einiges aufzuholen dort drüben auf der Insel.
Aber trotzdem, der neue Evoque ist ein tolles Auto. Vielleicht werden wir es noch erleben, dass auch JLR einen vernünftigen und kundenfreundlichen Service einrichten wird. Wer weiß... Bis dahin helfen wir uns selbst.
Beste Antwort im Thema
Ja, Hildesheim. Hat er doch geschrieben.
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32 Antworten
Ist beim Kauf nicht eine sim Karte dabei? Diese ist für 3 Jahre kostenlos mit 500mb.
Hier im link unter dem Bereich Immer verbunden!
https://www.landrover.de/vehicles/range-rover/technologies.html
Ist nicht dabei. Das wäre ein Wunschtraum. Vielleicht haben sie das vor, aber bisher steht der Kunde im Regen.
Genau wie Land Rover für den Evoque Winterreifen 245/45 R20 auf Felgen 8Jx20 ET45 (altes Evoque Modell) als Winterkompletträder auf der Homepage anbietet, die aber für den neuen Evoque nicht zugelassen sind. Mussten wir beim TÜV extra abnehmen und eintragen lassen. Auch vollkommen kundenunfreundlich und bekloppt.
Salut liebe RR Evoque- Fahrer, bin begeistert von Ausdauer und der Bearbeitung des Themas. Fahre seit März ebenfalls einen RR,P250, die ab Kauf mitgelieferte Sim funktioniert, das aber wie üblich 3 Jahre und danach ist die Sache kostenpflichtig.Mit den elektronischen Unzulanglichkeiten habe ich schon beim Jahr. XE, 2.0 zu kämpfen gehabt. Unsere neuen Autos sind überfrachtet mit Elektronik, da sind solche zeitfressenden Tiefschläge an der Tagesordnung. Es ist kein Trost, aber es wird noch andere Überraschungen geben.Doch weiterhin viel Freude + Fahrspaß mit dem Wagen, ernst gemeint, nicht ironisch. Louisma
Zitat:
@DieTauben schrieb am 14. Juni 2020 um 15:17:04 Uhr:
-> Die SIM muss vor Inbetriebnahme im Auto vorher in einem Mobiltelefon oder einem Tablet initiiert werden.
Mein ;-) hat uns das bereits bei der Einweisung des RRE genau so erklärt (2017).
Ich hatte bereits beides im Slot. Eine reine DatenSIM und eine DouSIM (Swisscom) als Ergänzung zum Handyvertrag. Beides jeweils zuerst am Handy aktiviert und dann im RRE eingesteckt. Lief auf Anhieb.
Schade, dass LR nicht besser geschultes Personal hat. Und dem ;-) würde ich einen netten Gruss schicken, dass er sich zeitgemäss für Technik interessieren sollte.
Ein Auto ist halt immer nur so gut wie die Werkstatt, welche dahinter steht.
Viel Spass mit dem Wagen. Wir sind mit dem RRE seit 2017 und DS seit 2018 bestens zufrieden.
Bei meinem war auch ne Karte mit 500 MB / Monat für 3 Jahre dabei!
Ubigi ist der Anbieter, hab ich vom Händler dazubekommen. Scheint ein Firmen/Flottenvertrag zu sein, darauf sind die spezialisiert. Ich kannte Ubigi auch nicht vorher.
Beim ersten Evoque 2017 hab ich mir eine Mobilcom Karte von D1 besorgt. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass die PIN deaktiviert sein muss. Hab ich auch gemacht und ging problemlos.
Hättest das Problem gleich ins Forum gestellt...
Zitat:
@civic0307 schrieb am 14. Juni 2020 um 18:22:11 Uhr:
Bei meinem war auch ne Karte mit 500 MB / Monat für 3 Jahre dabei!
Ubigi ist der Anbieter, hab ich vom Händler dazubekommen. Scheint ein Firmen/Flottenvertrag zu sein, darauf sind die spezialisiert. Ich kannte Ubigi auch nicht vorher.
Beim ersten Evoque hab ich mir eine Mobilcom Karte von D1 besorgt. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass die PIN deaktiviert sein muss. Hab ich auch gemacht und ging problemlos.
Hättest das Problem gleich ins Forum gestellt...
Ich hatte erstmal nach vorhandenen Posts gesucht. Nächstes Mal frage ich gleich.
Es scheint ja nicht bei allen Händlern gleich zu sein mit der Inklusive-Karte. Vielleicht sind die bei unserem Autohaus extra knauserig. Passen würde das. Immerhin hat der Verkäufer uns den Neuwagen dieses Mal vollgetankt. 2017 kamen wir gerade mit den letzten Tropfen zur ersten Tankstelle und Blumen gibt es auch nicht für die Frau. Da kauft man ein Auto für einen Listenneupreis von 90.000€ und man bekommt nicht einmal die SIM dazu. Aber unser Autohaus in HI ist vom Service sowieso eher auf den Niveau Hyundai/Ford unterwegs und nicht auf Niveau des Premium Autos. Nur die Vertriebler sind super und der Preis war unschlagbar, sonst hätten wir nicht wieder dort gekauft und der neue RRE ist einfach hübsch und ein in der Ausstattung und vom Komfort tolles Auto. Da konnte BMW in dieser Fahrzeuggröße derzeit einfach nicht mithalten. Mal sehen in 4 Jahren, wenn das Leasing ausläuft, was dann der Markt bietet. Derzeit gibt es zum Land Rover Evoque für uns keine Alternative. Mit welchem Auto fährt man sonst 980 km in einem Stück mit ein paar Pausen und steigt entspannt und ungestresst am Ziel aus ? In der Fahrzeuggröße gibt es da wenige Alternativen und gefallen tut uns da derzeit kein anderer. Wir sind total glücklich mit unserem Kleinen.
Genau Ubigi ist auch der Anbieter meiner Karte und die war beim Kauf dabei.
Ist nun die SIM Karte von Ubigi nun serienmäßig dabei, oder obliegt das dem Händler wem er eine spendiert und wem nicht.
Falls MYK passt, ist das eine komplett andere Ecke von Deutschland und die Händler haben nichts miteinander zu tun...
Dann scheint das wohl zentral von LR gesteuert zu sein.
Fahrzeug wurde in Frankfurt gekauft.
Zitat:
@Stopsocke schrieb am 14. Juni 2020 um 19:14:23 Uhr:
Ist nun die SIM Karte von Ubigi nun serienmäßig dabei, oder obliegt das dem Händler wem er eine spendiert und wem nicht.
Bei meinem Velar MY2019 war die SIM von Ubigi dabei
Hier in Hildesheim war die SIM nicht dabei und die machten auf Nachfrage gar keine Anstalten, eine anzubieten. Sie verwiesen auf die Möglichkeit einer Zweitkarte des Handy-Vertrags oder einer billigen z.B. ALDI-Datenkarte.
Zitat:
@DieTauben schrieb am 16. Juni 2020 um 18:38:44 Uhr:
Hier in Hildesheim war die SIM nicht dabei und die machten auf Nachfrage gar keine Anstalten, eine anzubieten.
Ist das ein Importwagen aus einem Anderen Land?
Ja, Hildesheim. Hat er doch geschrieben.