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Fehlermeldung

Ford Focus Mk2

Fehlercode P0380 Glühkerze 1 Stromkreis Fehlerhaft

Vorglühsystem A Funktion fehlerhaft

Wie kann man das deuten?

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15 Antworten

Du hast das Thema schon tausend mal neu gestartet ... wie ist der aktuelle Stand der Dinge, was wurde bis jetzt schon alles gemacht?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. September 2021 um 17:51:40 Uhr:

Du hast das Thema schon tausend mal neu gestartet ... wie ist der aktuelle Stand der Dinge, was wurde bis jetzt schon alles gemacht?

Meine tolle Werkstatt hat aufgrund dieser Fehlermeldung,ohne der Sache auf den Grund zu gehen,alle Kerzen und Glühkerzensteuerrelais ersetzt,mit dem Resultat,dass sich nichts geändert hat.Da sie dann mit ihrem Latein am Ende waren,haben sie den Wagen zu Ford gebracht.Die waren der Meinung,das Steuergerät hätte einen Defekt.Da hatte man keine Hemmungen,mir für ein 16 Jahre altes Auto einen Kostenvoranschlag vonn 3000 € zu unterbreiten.Das man den Fehler,wenn er das denn ist,auch mit einem gebrauchten Gerät beheben könnte,wurde garnicht erwähnt.

ich würde noch das Anschlusskabel an den Glühkerzen erneuern, wenn das nichts bringt muss man das professionell durchmessen (den Relaissockel, die Ansteuerung, etc.), wenn das ohne Befund bleibt kann man an das Steuergerät denken

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. September 2021 um 20:44:09 Uhr:

ich würde noch das Anschlusskabel an den Glühkerzen erneuern, wenn das nichts bringt muss man das professionell durchmessen (den Relaissockel, die Ansteuerung, etc.), wenn das ohne Befund bleibt kann man an das Steuergerät denken

ich hatte doch schon erwähnt,dass das Fahrzeug bei Ford war,weil meine Werkstatt mit ihrer Kunst am Ende war.Mann sollte doch davon ausgehen können,das die das entsprechende Equipment haben,um so einer Störung auf den Grund zu gehen.

Zitat:

@dv946 schrieb am 25. Sept. 2021 um 08:29:25 Uhr:

Mann sollte doch davon ausgehen können,das die das entsprechende Equipment haben,um so einer Störung auf den Grund zu gehen.

Haben ja machen nein. Die erneuern lieber alles.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 24. September 2021 um 20:44:09 Uhr:

ich würde noch das Anschlusskabel an den Glühkerzen erneuern, wenn das nichts bringt muss man das professionell durchmessen (den Relaissockel, die Ansteuerung, etc.), wenn das ohne Befund bleibt kann man an das Steuergerät denken

Wenn von Glühkerze 1 die Rede ist,bedeutet das die Kerze von Zyl 1?.Da ich im Winter keine Startprobleme hatte,könnte man annehmen,dass 3 Kerten intakt waren.

Zitat:

Wenn von Glühkerze 1 die Rede ist,bedeutet das die Kerze von Zyl 1?

Fehlercode interpretieren ist immer schwierig, bei dem Fehlercode geht es nicht Direkt um den 1. Zylinder, für die einzelnen Zylinder gibt es noch extra Fehlercodes.

Der Fehlercode sagt aus das es in deiner Steuerung einen Fehler gibt. Glühkerzen, Relais oder die Verkabelung (das Anschlusskabel) kommen hier besonders in Frage. Normalerweise ist der Fehler mit neuen Glühkerzen behoben ... bei dir wurde bestimmt irgendetwas übersehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:56

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. September 2021 um 15:18:46 Uhr:

Zitat:

Wenn von Glühkerze 1 die Rede ist,bedeutet das die Kerze von Zyl 1?

Fehlercode interpretieren ist immer schwierig, bei dem Fehlercode geht es nicht Direkt um den 1. Zylinder, für die einzelnen Zylinder gibt es noch extra Fehlercodes.

Der Fehlercode sagt aus das es in deiner Steuerung einen Fehler gibt. Glühkerzen, Relais oder die Verkabelung (das Anschlusskabel) kommen hier besonders in Frage. Normalerweise ist der Fehler mit neuen Glühkerzen behoben ... bei dir wurde bestimmt irgendetwas übersehen.

Ich habe nochmal eine Fehlerauslese bei Bosch mit einem ESItronik machen lassen.

P0380 Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/Plusschluss.Könnte man damit das Steuergerät ausschließen?

Am Freitag habe ich einen Termin bei Bosch mit Diesel Center zwecks Diagnose.

Zitat:

Könnte man damit das Steuergerät ausschließen?

man kann nichts ausschließen, es ist aber unwahrscheinlich das es das Steuergerät ist

Ich würde so vorgehen:

1. Glühkerzen durchmessen. Das kann man sogar mit einem Multimeter selbst durchführen. Wenn die GKs von oben über die Verkabelung am Zylinderkopf durchgeführt worden ist und in Ordnung sind kann man die gleiche Messung am Stecker vom GK Relais durchführen um ein Kabelbruch auszuschließen, da GK Relais schon getauscht wurde. Danach weiter schauen. Ich vertraue schon lange keine Werkstatt mehr und ziehe den Streichholz erst wenn überhaupt nichts mehr geht. Aber Tipps wurden dir schon mehrmals gegeben. Verkauf den Esel und verschone uns mit ständig neuen Threads und gleichen Thema!

Zitat:

@asiasnack schrieb am 12. Oktober 2021 um 13:53:27 Uhr:

Ich würde so vorgehen:

1. Glühkerzen durchmessen. Das kann man sogar mit einem Multimeter selbst durchführen. Wenn die GKs von oben über die Verkabelung am Zylinderkopf durchgeführt worden ist und in Ordnung sind kann man die gleiche Messung am Stecker vom GK Relais durchführen um ein Kabelbruch auszuschließen, da GK Relais schon getauscht wurde. Danach weiter schauen. Ich vertraue schon lange keine Werkstatt mehr und ziehe den Streichholz erst wenn überhaupt nichts mehr geht. Aber Tipps wurden dir schon mehrmals gegeben. Verkauf den Esel und verschone uns mit ständig neuen Threads und gleichen Thema!

Fehler wurde gefunden und behoben.Am Glühkerzensteuerrelais kam kein Signal vom Steuergerät an wegen Leitungsunterbrechung (Kablelbruch) Bei Bosch mit Dieselcenter.

freut mich das der Fehler endlich gefunden wurde

Endlich. Bosch, die tun was.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:45:03 Uhr:

Endlich. Bosch, die tun was.

Bei Ford 3000 € für Fehldiagnose,bei Bosch 231 richtige Dianose mit Fehlerbehebung.Wenn man bedenkt,dass man um an das Steuergerät zu gelangen,Radlauf und Unterfahrschutz ab und angebaut werden muss,Prbefahrt und wieder Fehlerauslesen gemacht wurde,war das ein Schnäppchenpreis, finde ich

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