ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fehlermeldung TPMS

Fehlermeldung TPMS

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:42

Seid gegrüßt,

Aktuell zeigt mein Volvo V40 D2 MY2015 die Meldung an das eine Wartung des Reifendrucksystems nötig wäre.

Die Meldung kam aus dem nichts ein paar Wochen nachdem ich die Sommerreifen aufgezogen habe. Soweit ich mich erinnere habe ich nach dem Radwechsel das System neu kalibriert, auch sonst sind mir keine Ungereimtheiten aufgefallen. Ich werde die Tage mal zu meiner Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hoffe mal darauf das einfach nur einer der TPMS-Sensoren der Reifen keinen Saft mehr hat, alles andere wäre ziemlich kostspielig soweit ich weiß.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen sammeln müssen? Bzw. Eine Idee woran es noch liegen könnte?

Ich will lieber die simpelsten Fehlerquellen ausmerzen und sicher sein bevor mein Geld den Besitzer wechselt.

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach noch mal kalibrieren. Vielleicht hast du dann Ruhe. Natürlich vorher den Reifendruck kontrollieren, ob kein Problem vorliegt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich 30-40km nach dem Reifenwechsel und Kalibration neu kalibrieren muss, damit das System Ruhe gibt.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 12:47

Zitat:

@FTCK schrieb am 21. Mai 2024 um 14:04:00 Uhr:

Einfach noch mal kalibrieren. Vielleicht hast du dann Ruhe. Natürlich vorher den Reifendruck kontrollieren, ob kein Problem vorliegt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich 30-40km nach dem Reifenwechsel und Kalibration neu kalibrieren muss, damit das System Ruhe gibt.

Alles klar, werd ich mal ausprobieren.

Vielen Dank!

Meines Wissens werden keine Sensoren in den Rädern benötigt...das System kontrolliert das über die Umdrehung der Räder, sprich über die ABS Sensoren soweit ich weiß.

Genau so ist es! Der V40 hat keine Sensoren.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:33

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:20:09 Uhr:

Meines Wissens werden keine Sensoren in den Rädern benötigt...das System kontrolliert das über die Umdrehung der Räder, sprich über die ABS Sensoren soweit ich weiß.

Es gab kurze Zeit nach der Einführung der Pflicht ein aktives RDKS mit Sensoren, wurde nach dem MY2015 aber auf die indirekte Reifendrucküberwachung umgestellt.

Mein Schwager hat einen aus 2013 und der hat auch keine Sensoren.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:18

Zitat:

@VolvoV40-OR schrieb am 21. Mai 2024 um 17:02:22 Uhr:

Mein Schwager hat einen aus 2013 und der hat auch keine Sensoren.

Die RDKS Pflicht gibts erst seit November 2014 daher wundert mich das nicht, im MY2015 wurde wie gesagt ein direktes System, sprich mit Sensoren, verbaut.

Wieso, weshalb, warum das so war und nicht weiter geführt wurde weiß ich auch nicht. Aber das tut ja auch nichts zur Sache denn funktionieren tut es bei mir derzeit so oder so nicht. :D

Komisch, den in meinem 2018er XC60 sind auch keine Sensoren in den Rädern verbaut...

Wie jeder einzelne Fahrzeughersteller das umsetzt, mit oder ohne Sensoren, ist jedem selbst überlassen.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 9:24

So, Auto war heute in der Werkstatt um neue Sommerreifen auf meine Felgen aufziehen zu lassen (Platten) und dort wurde das alles mal durchgecheckt. Die Sensoren funzen alle, nur nimmt der Elch die Signale nicht an. Scheinbar können die Sensoren nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Dadurch das ich das Auto nicht persönlich vor Ort abholen konnte weiß ich jetzt nicht wirklich wie man das Problem aus der Welt schaffen kann.

Meint ihr es reicht die Sensoren neu anzulernen?

Ich Blick bei diesem TPMS Krams nicht wirklich durch..

Mein V 40 von 8 . 2014 hat Sensoren in den Reifen . ! Mittleiweile 10 Jahre alt.... im Winter meckern sie .... müssen beim nächsten Reifenwechsel neu !

Mach mal mindestens 2,6bar vorn und hinten drauf, dann hört das Gemecker bei Geschwindigkeiten bis 130km/h auf. Bei höheren Geschwindigkeiten gab es für meinen D4 damals auch von Volvo keine Lösung. Da half leider nur ignorieren.

 

Gruß Andreas.

Zitat:

@joso68 schrieb am 18. Juni 2024 um 15:41:14 Uhr:

Mein V 40 von 8 . 2014 hat Sensoren in den Reifen . ! Mittleiweile 10 Jahre alt.... im Winter meckern sie .... müssen beim nächsten Reifenwechsel neu !

Unser V40 5/2014 hat keine Sensoren in den Rädern und da meckert auch nix.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 18. Juni 2024 um 19:41:37 Uhr:

Zitat:

@joso68 schrieb am 18. Juni 2024 um 15:41:14 Uhr:

Mein V 40 von 8 . 2014 hat Sensoren in den Reifen . ! Mittleiweile 10 Jahre alt.... im Winter meckern sie .... müssen beim nächsten Reifenwechsel neu !

Unser V40 5/2014 hat keine Sensoren in den Rädern und da meckert auch nix.

Das ist schön für dich, hilft den Leuten mit TPMS-Sensoren aber nicht weiter:rolleyes:. Die Fahrzeuge mit Sensoren wurden afaik nach den Sommer-Werksferien ab 07/2014 bis September/Oktober 2014 produziert. Dann hat man wohl aufgrund von Lieferproblemen mit den Sensoren (oder auch aufgrund von Kunden wie mir:p) auf das ABS-gestützte System umgestellt.

Mein V40 aus 8/2014 nervt mich auch immer wieder mit seinen Sensoren, vor allem beim Schnellfahren, aber bisher hat noch keiner schlapp gemacht. Seit dem gefühlt 100. Softwareupdate erkennt er sogar klaglos die anderen Sensoren im 2. Radsatz. Im Zweifel einfach ignorieren. Wenn das nicht hilft neu kalibrieren, wenn das nicht hilft, Luftdruck kontrollieren und anpassen, neu kalibrieren.

Wenn ein Kommunikationsproblem zwischen dem Steuergerät und den Sensoren vorliegt, sollte eine Volvo-Werkstatt eigentlich in der Lage sein, das Problem zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen