ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehlermeldung „Wartung Fahrassistenzsysteme“

Fehlermeldung „Wartung Fahrassistenzsysteme“

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:36

Hallo Insignia-Freunde,

auf dem Hinweg nach Bayern letzte Woche bei durchweg -10 Grad kam beim Start und während der Fahrt immer wieder die Fehlermeldung „Wartung Fahrassistenzsysteme“, ACC/Tempomat fiel über lange Strecken aus. Ich dachte mir, das liegt am Frost und am 3 cm dicken Schneebrett vorm Kühler.

Jetzt ist das Schneebrett weg, das Auto sauber, aber ich bekomme die Meldung immer noch! Z.Zt. geht der Tempomat wieder, aber großes Vertrauen hab ich nicht unbedingt. Morgen gehts 800 km zurück, ich hoffe mit Tempomat!

Hatte die Meldung schon mal jemand?

Was heißt das und was kann der Auslöser sein?

Auto stand ziemlich lange bei Minusgraden rum vor der 800 km-Strecke, aber das sollte er doch abkönnen!

Jemand ne Erklärung?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Kann mir nur vorstellen, dass das Radar verdreckt/versalzen ist und die Kameras ebenfalls. Fahr Mal durch die Waschstraße dann geht es sicher wieder

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:24

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 16. Februar 2021 um 18:45:16 Uhr:

Kann mir nur vorstellen, dass das Radar verdreckt/versalzen ist und die Kameras ebenfalls. Fahr Mal durch die Waschstraße dann geht es sicher wieder

ja, hab ich eben gemacht, ich werde morgen hoffnungsvoll starten und dann berichten!

Hoffentlich ist es nicht wieder ein defekter Sensor für schlappe 800,-€ + Einbau, dafür ist Opel ja mittlerweile bekannt. Abzüglich der großzügigen 5% Kulanz, macht dann "nur" noch 760,-€...:rolleyes:

Aber anscheinend hatte diese Fehlermeldung noch keiner hier, zumindest teilt es mir niemand mit.

Fahrassistenzsysteme gibt es ja einige, welches genau geht ja aus deiner mir unbekannten Meldung ja nicht hervor.

Die Meldung hatte ich letzte Woche auch bei den tiefen Temperaturen und Schneetreiben. Bei mir war die Meldung gestern aber wieder weg, nachdem die Eisschicht am Kühlergrill abgetaut war...

Asset.JPG

Ich hatte das bis dato 1x bei dichtem Schneetreiben und Schneepanzer auf den Radar.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:08

Zitat:

@echo_echo schrieb am 16. Februar 2021 um 20:48:26 Uhr:

Ich hatte das bis dato 1x bei dichtem Schneetreiben und Schneepanzer auf den Radar.

Ja, genau so war es bei mir ja auch.

Nur daß die Meldung schon bei Abfahrt aus dem Carport ohne Schneepanzer erschien und heute vor dem Waschanlagenbesuch aber nach dem abtauen des Schneepanzers wieder erschienen ist, was mich nachdenklich gemacht hat! Allerdings ging dabei der Tempomat wieder, der fiel erst mit dem Schneepanzer aus.

Morgen stehen wieder 800 Km an, ich bin gespannt was passiert (..es sind ja Plusgrade!) und werde dann berichten...

Ist bestimmt kein Sensor. Wird das Radarmodul sein. 800€? Schnäppchen.... :p

 

Ne, im Ernst. Wird sehr wahrscheinlich nur das sch...ß Wetter gewesen sein. Da ist ACC auch bei meinem regelmäßigen ausgefallen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 23:31

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. Februar 2021 um 21:29:31 Uhr:

Ist bestimmt kein Sensor. Wird das Radarmodul sein. 800€? Schnäppchen.... :p

Ne, im Ernst. Wird sehr wahrscheinlich nur das sch...ß Wetter gewesen sein. Da ist ACC auch bei meinem regelmäßigen ausgefallen.

Du hast Recht!

Heute 800 km ohne Probleme 95% mit Tempomat gefahren, alles super!

Noch nicht mal die Kamera in der Frontscheibe beschlug, die Schilderkennung hat heute ebenfalls die ganze Zeit durchgearbeitet. Ich bin begeistert!

Was ich mich nur frage: warum steht da so ne blöde und beunruhigende Meldung im Display, sowas wie "ACC vorübergehend deaktiviert" hätte ja auch gereicht! Wenn da was von Wartung steht, gehen bei mir seit neustem immer die Alarmglocken an, seitdem ich so ein traumatisches Erlebnis mit dem neu definierten Kulanzverhalten von Opel gehabt habe!

Aber ich versuche damit zu leben, daß ab und zu mal ein Sensor den Dienst verweigert und irgendwann vielleicht wieder geht, meine Heckklappe will grad auch nicht mehr per Kick öffnen, obwohl ich gefühlt 10 Elfmeter verwandelt habe unter meiner Heckschürze. Irgendwann geht auch dieser Sensor wieder...

Na weil Opel unter einer Wartung auch u.a. die Reinigung des Sensors (Eis/Schnee entfernen) versteht. Und am Ende ist es ja auch eine Wartung. Wenn dort stehen würde, dass der deaktiviert wurde, würden jetzt auch wieder Fragen aufkommen. Und jetzt kennst du ja den Grund.

Deine Heckklappe wird wahrscheinlich aus dem selben Grund nicht funktionieren. Der Sensor wird verdreckt sein.

Img-20210218

Mein Heckklappensensor ging jetzt bei den Witterungsverhältnissen ebenfalls nicht. Dann plötzlich funktionierte er wieder.

Nach dem Besuch in der Waschanlage letztes WE ging er wieder nicht - 2 Tage später wieder alles ok.

Mein Insi wird jetzt 3 Jahre alt. Die Probleme sind jedoch neu.

Bei anderen Herstellern wird da bspw. eingeblendet:

 

"Radarsensorik verschmutzt s. Betriebsanleitung"

 

Das würde sicher zumindest etwas weniger "Panik" auslösen :D

Opel scheint die Sensorfunktion auch erst wieder nach mindestens einem Key Cycle freizugeben und nicht wenn der Sensor während der Fahrt wieder frei von Eis/Schnee wird.

Bist du wahnsinnig?

Dann wüsste man ja was zu tun ist.

Wartung klingt doch viel mehr nach: "in die Werkstatt, sofort"

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:13

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 18. Februar 2021 um 08:39:26 Uhr:

Mein Heckklappensensor ging jetzt bei den Witterungsverhältnissen ebenfalls nicht. Dann plötzlich funktionierte er wieder.

Nach dem Besuch in der Waschanlage letztes WE ging er wieder nicht - 2 Tage später wieder alles ok.

Ja, genauso bei mir! Auch nach der manuellen Reinigung mit einem Tuch (auf den Knien hinterm Auto rumrutschend) ging die Heckklappe nicht. Dann Tage später wie aus heiterem Himmel doch wieder, natürlich nur dann, wenn man es nicht braucht, z.B. beim Heckscheibe putzen :cool:

Dann am nächsten Tag auf dem Supermarktparkplatz wieder der peinliche Affentanz mit der vollen Klappbox in den Händen, der Sensor arbeitet wahrscheinlich zusammen mit "Verstehen Sie Spaß?", mal sehen, wann wild tretende Insignia-Fahrer zur Belustigung aller im Fernsehen kommen...:D

Ich empfehle da die Fernbedienung. Dafür hat man meistens die Hand noch irgendwie frei und der Kofferraum ist dann schon auf wenn man ans Auto gelangt. Besser als vor dem geschlossenen Kofferraum mit vollen Händen einen einbeinigen Tanz vorzuführen.

Diese Fußsensoren haben sich für mich klar als Nonsense erwiesen. Gibt eigentlich keinen reelen usecase und dazu kommt noch die Anfälligkeit.

Technik der Technik Willen eher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehlermeldung „Wartung Fahrassistenzsysteme“