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Fehlermeldung - Wer kann helfen?
Hallo,
ich habe eine Fehlermeldung, die ich nicht einwandfrei identifizieren kann.
Es handelt sich dabei um ein blinkendes Symbol, welches dem der Leuchtweitenregulierung sehr ähnelt.
Aber!
1. es ist nicht im Display des Drehzahlmessers, sondern schräg rechts unter der Tankanzeige (über dem Symbol der Anhängerkupplung)
2. es ist um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, "strahlt" also nach oben und nicht nach links
3. der "Strahl" ist nicht nach schräg unten gerichtet, sonder gerade nach oben
4. die seitlichen Pfeile sind nicht gerade sondern geschwungen
Meine Vemutung geht dahin, das es sich um das Abbiegelicht handeln könnte, das Bordhandbuch schweigt sich zu dem Thema aber leider aus.
Weiß einer von Euch Rat?
Beim Auto handelt es sich um einen Signum, Y30DT, Cosmo mit Xenon und Abbiegelicht ...
Vielen Dank, jedem der helfen kann,
Tom
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21 Antworten
Hallo, ist es hier im 2. Bild das Symbol ganz rechts?
Ja das ist es - wow, weder im Handbuch, noch im TIS habe ich eine Darstellung des Symbols gefunden ...
Weißt Du was es ist?
Gruß,
Tom
Bei meinem Astra heißt das "Störung beim adaptiven Fahrlicht", kurz AFL.
Steht in meiner Anleitung auf Seite 11.
Da sind alle Symbole aufgelistet und dann noch ein Verweis zu den entspr. Seiten.
Zitat:
"Kontrollleuchte B für adaptives Fahrlicht
Leuchten: Störung im System. Das System
ist nicht funktionsbereit.
Bei Ausfall der Schwenkvorrichtung des
Kurvenlichtes wird das entsprechende Abblendlicht
ausgeschaltet. Aus Sicherheitsgr
ünden wird dann der entsprechende Nebelscheinwerfer
automatisch eingeschaltet.
Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Wir empfehlen, sich an Ihren Opel Partner
zu wenden.
Blinken der Kontrollleuchte B für ca. 4 Sekunden
nach Einschalten der Zündung erinnert
daran, dass die Scheinwerfer auf
symmetrisches Abblendlicht umgestellt
sind, siehe ?Scheinwerfer bei Auslandsfahrt"
Danke für die Info!
die Symbole werden bei mir auch ab Seite 11 erklärt, aber das Symbol ist nirgends zu finden.
Ich werde einfach mal heute Abend die Scheinwerfer anmachen und dann schauen, ob das Kurvenlicht angeht, wenn ich das Lenkrad einschlage ...
Vielleicht ist es ja nur 'ne Birne, die nicht mehr will.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom1868
...
Ich werde einfach mal heute Abend die Scheinwerfer anmachen und dann schauen, ob das Kurvenlicht angeht, wenn ich das Lenkrad einschlage ...
Denk aber daran, dass das Kurvenlicht erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 10km/h funktioniert - also nicht im Stand testen. Ob das mit dem Abbiegelicht auch so ist kann ich jetzt nicht sagen, aber die Kontrollleuchte deutet ja eh auf einen Defekt der Schwenkvorrichtung des Kurvenlichtes hin, nicht auf das Abbiegelicht.
Ja, da hat zdm recht.
Ca. 10km/h sind notwendig.
Ein defekter Xenon sollte eigentlich im BC angezeigt werden.
Das Symbol ist für ein Problem mit der Schwenktechnik.
Und wenns blinkt dann ist das AFL ausgeschalten.
(Lichthupe ziehen und halten, dann Zündung einschalten.
Nach 3 Sekunden akustisches Signal und AFL ist aus)
^^ Das trifft aber nicht zu oder, tom 1868??
Und da bin ich wieder mit einer kurzen "Wasserstandsmeldung".
Gestern Abend trat natürlich der Vorführeffekt auf - alles hat einwandfrei funktioniert und kein Warnlämpchen hat gemeckert.
Heute morgen um fünf aber, 10 Meter gefahren und schon blinkte das blöde Ding wieder.
Das Abbiegelicht funktionierete definitiv nicht mehr und außerdem waren die Lichtkegel meiner Xenons deutlich zu tief.
3-4 Kilometer weiter, in einem Kreisverkehr ging dann wieder alles, um wenige hundert Meter weiter wieder auszufallen.
Macht auf mich den Eindruck eines Wackelkontakts, oder?
Gibt es da irgendwelche Kompaktstecker, die ich überprüfen kann? Und wenn wo?
Weiß jemand wo ich im TIS eine passende Fehlersuche finde?
Danke,
Tom
Hier bahnt sich eher ein defektes CIM an. Sprich der Lenkwinkelsensor.
Wie kann ich den Defekt des CIM eindeutig bestimmen?
Kann man da was Messen (Stromfluss usw.)?
Wie passt die deutlich verkürzte Leuchtweite (Lichtkegel) zum CIM?
Ich muss gestehen, der Fehler "arscht" mich ganz schön an - was war das doch 'ne schöne Zeit, als mehr oder weniger alles mechanisch war ...
Was ich halt nicht verstehe, dass die Höhenverstellung offensichtlich nicht korrekt funktioniert, das System aber dazu keinen Fehler meldet, statt dessen die Fehlermeldung der eher untergeordnete Funktion des Abbiegelichts einem aber quasi die Hornhaut wegbrennt.
Und was noch viel besch ... ist, KEIN HINWEIS IM HANDBUCH ...
Fragen über Fragen ...
Danke für die Hilfe,
Tom
Sobald die Kontrollleuchte für AFL angeht wird das im Fehlerspeicher abgelegt. Sollte es z.B. der Lenkwinkelsensor sein steht der Fehler drin. Das heisst du fährst mal zum Opelhändler und lässt per Tech2 nachkucken was genau los ist.
Ja hackePi, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Hab am Mittwoch frei, mal sehen was der FOH mir für's auslesen berappt ...
Gruß,
Tom
Ein ordentlicher Opelhändler verlangt kein Geld dafür. Sollte er also Geld dafür verlangen weisst du schonmal wohin du nächstes mal nichtmehr zu gehen brauchst. Vergiss nicht Bescheid zu geben was rausgekommen ist.
Ich sag natürlich bescheid.
Bzgl. Geld - der wollte € 20,- um den Softwarefehler (ruckeln bei ca. 80-90 Km/h) zu beheben, eingestellt hatte ich mich auf einen Obulus in die Kaffeekasse, so haben wir das in den 80'ern gemacht, wenn ein Kunde mit ner Kleinigkeit kam ...
Leider habe ich hier auf dem Land nicht so viel Alternativen :- (
und meinen Ausbildungsbetrieb gibt es auch nicht mehr.
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von franklin84
Und wenns blinkt dann ist das AFL ausgeschalten.
(Lichthupe ziehen und halten, dann Zündung einschalten.
Nach 3 Sekunden akustisches Signal und AFL ist aus)
Hab ich das richtig verstanden, dass man das AFL selber deaktivieren kann?