Fehlermeldungen beim N52-Motor nach 10 Jahren Kurzstrecke
Hallo Gemeinde,
seit einigen Wochen habe ich unseren Familien-E60 mit dem N52 B25 Motor in Pflege.
In den letzten 10 Jahren ist mein Vater damit 3x pro Woche jeweils 1500 Meter einfache Strecke gefahren und ich versuche jetzt, den BMW wieder behutsam an normale Fahrzustände zu gewöhnen.
Öl, Zündkerzen und Reifen sind frisch, aber vor kurzem ist die MKL angesprungen
Ein Freund von mir hat das mit einem Ebay-OBD-Stecker ausgelesen:
- Fehlercode P1554 (Vanos Magnetventil)
- Fehlercode P0012 (Nockenwellenposition)
Ich glaube zwar, einen Drehmomentverlust untenrum zu spüren; ansonsten läuft der Motor aber wie ein Uhrwerk (keine Drehzahlschwankungen, kein Mehrverbrauch, Keine Startprobleme…)
Da ich handwerklich vollkommen talentfrei bin, möchte ich natürlich hohe Werkstattkosten vermeiden und wollte deshalb mal ein paar Fragen an die Runde richten:
- Gehe ich recht in der Annahme, dass sich der Schaden NICHT verschlimmert, wenn ich zunächst weiterfahre?
- Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks und Kniffe, das Problem durch „Freifahren“, durch Additive, durch andere Ölviskositäten, oder sonstige esoterische Maßnahmen in den Griff zu bekommen?
Danke für Eure Antworten!
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16 Antworten
Der Fehler "Nockenwellenposition" kann ein Folgefehler des Vanos Problems sein.
Als Selberschrauber würde man das Betroffene (oder besser gleich beide) Vanosventil reinigen (dazu gibt es gute Videos bei Youtube).
Wenn du das Fahrzeug in eine Werkstatt gibst dann würden die wohl das betroffen Vanos Ventil tauschen. Empfehlenswerte Marken hierfür wäre Pierburg oder BMW Original.
Und wenn man es richtig gut meint dann tauscht man gleich beide Ventile.
Genau, reinigen bringt in der Regel nix. Und wenn nur sehr sehr kurz.
Mach beide neu. Und das bekommst du selber hin. Ist alles frei zugänglich.
Beide Vanos-Magnetventile neu PLUS beide Feinsiebe für den Ölkreis Magnetventile neu (!!), Nockenwellen-Fehlermeldung idR. Folgefehler, weil die gammeligen Magnetschalter die genaue Positionierung verhindern, bremsen, verzögern.
Ohne Austausch der Feinsiebe dürfte sich innerhalb kurzer Zeit das alte Problem mit den neuen Magnetventilen wieder zeigen.
Wenn du so weiterfährst, merkst du das A am Spritverbrauch (wobei der N52 prinzipiell bei Kurzstrecke äußerst durstig reagiert) - mit überholungswürdigen Magnetventilen multipliziert sich der Verbrauch zusätzlich.
Außerdem freuen sich die Kats ... die irgendwann dann "zu" sind und die Lambdasonden verrußen ebenfalls wunderbar.
Was mir nicht einleuchtet - wie zum Geier kann man Fahrzeuge "in Pflege nehmen", wenn man Kfz-technisch völlig talentfrei ist?
ABER - zum Austausch Magnetventile / Feinsiebe gibts "gottseidank" zig YT-Videos für Dummies - dabei spielt das Fahrzeug weniger eine Rolle, an dem geschraubt wird, schau nach der Motorisierung, an der man die Reparatur zeigt.
Was mir nicht einleuchtet - wie zum Geier kann man Fahrzeuge "in Pflege nehmen", wenn man Kfz-technisch völlig talentfrei ist?
Learning by doing.
Du hast doch auch irgendwann bei null angefangen?
Lass ihn doch wenn er möchte.
@TAV:
Warum man sich das als Technik-Legastheniker gibt, ist denkbar einfach:
Mein Dad hat sich den BMW damals als "letztes Auto" gekauft, soll jetzt (Ü80) nicht mehr fahren, hängt aber an dem Auto und wünscht sich, dass es trotzdem bleibt und dass er regelmäßig mitfahren kann...
Ist also eine reine Herzensangelegenheit und zum Glück auch nicht zeitkritisch.
Trotzdem noch die Frage nach den Feinsieben: Wo sitzen die genau?
Diese zwei Feinsiebe sitzen in Fahrtrichtung rechts relativ weit vorn direkt unter dem "Rand"abschluss vom Ventildeckel im Rumpf. Sieht man mit einem Spiegel / Taschenlampe am besten. T40-Torx brauchste, laaange, dünne Verlängerung - vorher musst du den Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser lose schrauben und "zur Seite legen", dann oben den Halter für die Zündkabel lose schrauben, weil der im Weg ist und dann dich an der Klimaleitung vorbeifummeln ... Die Feinfilter sitzen übereinander und sind ungefähr 10mm "versenkt" im Rumpf, eigentlich nicht zu verwechseln, Durchmesser des sichtbaren "Filterkopfes" mitm Torx ebenfalls ca. 10mm. ... ich schau mal, ob ich ein Foto finde von den Dingern. So sahen meine Magnetventile aus (alt vs. neu) und 2. Bild siehst den Dreck, den die Feinfilter ausm Öl filtern, ehe das Öl durch die Magnetventile gedrückt wird. Da hilft auch kein "saubermachen" oder auswaschen wirklich, die sollten neu kommen.
Wahnsinn wie übel die Dinger aussehen - also die Magnetventile traue ich mir gerade noch zu, aber bei den Feinsieben wird es äußerst haarig :-/
Danke jedenfalls für die detaillierte Beschreibung!!!
(Die MKL war übrigens heute morgen wieder aus, aber ich werd wohl trotzdem schon mal neue Ventile bestellen)
Oder mach das beim jetzigen Reifenwechsel von Sommer auf Winter. Die rechte Radhausschale raus und von unten dran - also viele Wege führen nach Rom.
Zitat:
@Semplex62 schrieb am 17. November 2023 um 16:49:15 Uhr:
Oder mach das beim jetzigen Reifenwechsel von Sommer auf Winter. Die rechte Radhausschale raus und von unten dran - also viele Wege führen nach Rom.
Richtig, auch ne Möglichkeit - hatte ich nicht mehr aufm Schirm, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Böcke hatte, erst aufzubocken, Rad runter, Radhausschale lösen/raus ...
Mit Spiegel und "Fingern" > mitm Zeigefinger die jeweilige Vertiefung erfühlen, wo dann der T40 rein muss, gings von oben nach den beschriebenen Vorbereitungen.
Was man machen sollte - erst das obere Feinsieb, nachm ziehen dünnen stabilen Draht, mit Küchentuch einen "schlanken Tupfer" bauen, die Bohrung sachte reinigen, bis nix mehr an Gekrümel drin ist.
Die neue Dichtung dankt es unheimlich!
UND - nachdem man das erste Feinsieb wieder drin hat, noch nicht ganz anziehen.
So merkt man, wenns leicht geht, ob man "im falschen Loch" steckt, wenn man das 2. lösen will.
Zieht mans 1. an, kanns passieren, man leiert sich das wieder raus ausversehen ...
Das 2. (untere) Feinsieb könnte unter Umständen "sauberer" sein als das 1. - egal - trotzdem ersetzen.
Übrigens - weil immer rumgebuht wird von wegen "ja nur Original":
Magnetventile habe ich beide RIDEX verbaut, baugleiche Bauform (mit FIN > TN gesucht) und seit nun über 30.000km bisher absolut NULL Probleme. Ich kann nicht meckern! Vielleicht hab ich auch nur Glück, wer weiß.
Für den Preis wechsle ich die gerne in 2 Jahren wieder.
Feinsiebe sind original BMW dafür.
Nochmaln Bild von alt/neu und gleich noch die TN für die Feinsiebe.
Zitat:
@Zafira123 schrieb am 16. November 2023 um 23:07:05 Uhr:
Was mir nicht einleuchtet - wie zum Geier kann man Fahrzeuge "in Pflege nehmen", wenn man Kfz-technisch völlig talentfrei ist?
Learning by doing.
Du hast doch auch irgendwann bei null angefangen?
Lass ihn doch wenn er möchte.
Um deine Frage zu beantworten:
Natürlich habe ich auch mal angefangen - vor nun über 30 Jahren, als die Technik noch "schnellverständlich" war und zusammen mit Leuten, von deren Erfahrung ich partizipieren konnte.
Natürlich kann er, wenn er mag!
Im übrigen war das auch mehr ironisch gemeint ... hatte mich halt nur auf seine selbst erwähnte "Talentfreiheit" bezogen.
Vorteil heute - heute gibts Foren zum fragen, gabs damals nicht.
Also.....meine Talentfreiheit möchte ich an dieser Stelle erst nochmal bestätigen, aber der Herausforderung mit Ratsche und 10er-Nuss werde ich mich stellen.
Allerdings:
Bei einem Tutorial für den E60 (N52B30), das ich gefunden habe, werden Kühler und Kühlerlüfter halb zerlegt, bzw. gelockert.
Muss das wirklich alles ab, oder bekommt man die Ventile auch so raus und wieder rein?
Danke schon mal
Hab die RückSchlagVentile von oben aus getauscht. Hab nur den Ausgleichsbehälter losgeschraubt und zur Seite (mit schläuche noch dranne) gelegt.
Achso! Du meinst vorne die Magnet-Ventile xD
Da muss gar nichts ab. Wenn du aber den Schlossträger abschraubst (das erste obere querblech, wo die haubenschlösser links und rechts drin sind) dann haste bisschen mehr Platz und kannst besser sehen.
Hallo zusammen,
möchte das Thema nochmal aufwärmen:
MKL war jetzt seit November permanent aus - seitdem ca. 600 km bewegt und alles gut.
Diese Woche war sie wieder für 2 Tage und 50 km an - nun wieder aus.
Kein Leerlaufsägen o.ä. und laut Fehlerspeicher "Nockenwellenposition" (wieder mit Billig-Adapter meines Freundes ausgelesen).
Ich habe noch keine neuen Magnetventile bestellt, habe jetzt welche von "Febi" im Warenkorb.
Kann der Fehler ggf. noch eine andere Ursache haben?
Danke für Eure Tipps
benzfriends
Hallo zusammen,
Magnetventile von Febi Bilstein sind heute gekommen und schon verbaut (DANKE an Atnas - der Schlossträger-Tipp war Gold wert!).
Start- und Laufverhalten ist wie vor dem Tausch, also weder besser, noch schlechter und die MKL brennt nach wie vor.
Kann es sein, dass die Lampe noch von selbst aus geht, oder habe ich die Magnetventile umsonst getauscht?