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Fehlermeldungen beim Start

VW
Themenstarteram 15. März 2023 um 13:20

Hallo werte Phaeton-Gemeinde,

Ich hoffe mit einem neuen Thread nicht auf Unmut zu stoßen, aber ich habe keinen mit einer ähnlichen Fehlerbeschreibung finden können.

Ich wende mich mal ans Forum um folgendes „Phaetonomen“ auflösen zu können.

Folgendes tritt beim Start des Motors auf:

- Sämtliche Assistenten inklusive der Servounterstützung, Bremse etc. quittieren mit einer Meldung den Dienst

- Motorstörung wird angezeigt (Glühwendel leuchtet auf sowie nach ein paar Startversuchen auch die Motorkontrolleuchte)

Der Starter dreht sauber durch und der Motor läuft rund.

Lasse ich den Motor 3 Minuten in diesem Zustand laufen und starte erneut, sind die Fehler meist weg. Ebenso, wenn ich die Komfortbatterie vorher geladen habe oder ihr mit einer weiteren AGM „Starthilfe“ gebe. Die Komfortbatterie hatte ich im September erneuert (Varta SilverLine AGM 95 Ah). Ich habe sie auf Grund der Symptomatik heute erneut ersetzt, da ich eine defekte Batterie ausschließen wollte. Das kann ich jetzt.

Die Ladespannung beträgt bei der Starterbatterie 14,8 Volt und bei der AGM 14,3 – 14,5 Volt. Die AGM hat nach 12 Stunden Stehzeit 12,8 V. Der Ruhestrom liegt bei der AGM nach Busruhe bei maximal 30mA. Eine übermäßige Entladung findet also nicht statt und das Lademanagement scheint zu funktionieren.

Fehler auslesen ergab lediglich die Bestätigung, dass die jeweiligen Steuergeräte keine Kommunikation aufbauen können.

Irgendwie scheint es also zu einer Unterspannung zu kommen.

 

Zum meinem weiteren Gedankengang:

Ich habe im letzten Jahr das Motorsteuergerät reparieren lassen, was auch reibungslos verlief. Es zeigte ab Motorstart direkt einen AGR-Fehler an und der Motor ging in den Notlauf. Diese Reparatur war erfolgreich. Das MSG war auch sauber abgedichtet.

Hier könnte sich aber ggf. ein weiterer Fehler eingeschlichen haben?! Zumindest bin ich misstrauisch.

Des Weiteren ist der Phaeton ja hier und da für Probleme mit den Massepunkten bekannt. Wäre damit eventuell die Symptomatik erklärbar? Wenn ja, gibt es Massepunkte, welche besonders fehleranfällig sind?

Zur weiteren Info: Wasserkasten und Beifahrerfußraum sind sauber und trocken. Die Heckklappe und die Rücklichter funktionieren einwandfrei.

Der Phaeton ist ein 3.0 TDI Cexa, Modelljahr 2011, EZ 02/2012, 185tkm, Keyless, Standheizung, Solarschiebedach

Ich danke für Eure Vorschläge und Ideen zur Fehlerbeseitigung respektive der weiteren Vorgehensweise und bitte um Verständnis, falls ich nicht so schnell antworte!

Gruß Björn

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17 Antworten

Hat die AGM nach 12h Standzeit UND wenn die Zündung an ist 12,8V? Die Fehler: STG nicht erreichbar: sind immer da, egal wie gut er gestartet ist? edit

Hatte gerade ein ähnliches Fehlerbild zunächst mal Fehler auslesen lassen wenn die motorstörung kommt sollte da ja was zufinden sein….

Bei mir war es die lambdasonde und der Turbolader der bei mir die Fehlermeldung auslösten….

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 15. März 2023 um 15:14:13 Uhr:

...

Welche Art Phaeton: D, Benzin, Motorisierung, Bj., Km?

Robbi mein Freund,

das steht doch alles im Eröffnungsbeitrag ;)

LG

Udo

Themenstarteram 15. März 2023 um 16:16

@berlinrobbi

Die Zündung war während der 12 Stunden ausgeschaltet und das Fahrzeug abgeschlossen.

Ich hatte ihn lediglich auslesen lassen, nachdem die Motorkontrollleuchte an war. Da meldetet er dann, dass die Steuergeräte für Bremskraftverstärkung, ABS Bremse, Steuergerät für aktive Lenkung und Abstandsdistanzregelung keine Kommunikation aufbauen können. In den Umgebungsbedingungen wurden die Drehzahl mit knapp 800 rpm und die Spannung mit 11,7 V angegeben.

Die Fehler wurden anschließend gelöscht. Und wie zu erwarten sprang er auf Grund der kurzen Standzeit in der Werkstatt ohne Probleme an. Lediglich nach längerem Stehen bzw. morgens schmeißt er die Fehler, wenn der AGM trotz ihrer 12,8 Volt nicht mit einem Ladegerät oder "Starthilfe" mit einer weiteren Batterie unter die Arme gegriffen wird. Testweise hatte ich auch zwei mal morgens ausprobiert der Starterbatterie Starthilfe zu geben (die AGM ließ ich nachts unberührt), was aber wieder zu den Fehlern führte.

@uwe1967

Die einzigen Fehlermeldungen sind die oben beschriebenen. Es könnte wie bei dir sein, dass ein "externes" Problem die Sache auslöst. mit dem Thread versuche ich der Sache näher zu kommen. Danke für den Tipp

Der Starterbatterie kannst Du noch so viel Starthilfe geben, das wird das Problem nicht lösen können.

Irgendein Bock ist im Bordnetzmanagement.

LG

Udo

Themenstarteram 15. März 2023 um 17:26

Hallo Udo,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Das ist richtig. Der Versuch war lediglich dazu bestimmt, die Sache einzugrenzen.

Die STG, die bei Dir Fehler melden, hängen alle am CAN-Antrieb. Hier könnte Gusto-V10 evtl weiterhelfen. Die Vermutung das reparierte Motor STG erscheint möglich zu sein. Was mich allerdings wundert: 11,8V bei laufendem Motor: das kann nicht sein, wenn die Lima i.O. ist. Du solltest mal messen wie Deine Spannungen nach 12V sind, bei Zündung AN.

Bild 1.jpg

Probiere mal die Wunderschaltung von unserem PHAETON Elektrikguru, dem lieben Günther aka gusto-v10, sprich den kleinen Wiederstand nach der Uhr zwischengeschaltet - um zuverlässig die Busruhe zu erreichen! Es ist wirklich ein Wundermittel.

Themenstarteram 16. März 2023 um 17:03

Danke für Eure Beiträge!

@berlinrobbi

Du meinst damit, dass ich mal messen soll was an Versorgungsspannung an den Steuergeräten ankommt?

@GtheRacer

Die AGM hat nach einer Nacht ohne Ladegerät ca. 12,8 Volt. Ich denke, dass die Busruhe eintritt. Oder meintest Du etwas anderes damit?

 

Nachtrag zur Info: Heute habe ich die Massepunkte in der rechten Radhausschale sowie - soweit möglich - an der Spritzwand kontrolliert / nachgezogen. Alles sah sauber aus und eine Widerstandsmessung ergab perfekten Kontakt. Ob es was gebracht hat zeigt die Zeit

"Du meinst damit, dass ich mal messen soll was an Versorgungsspannung an den Steuergeräten ankommt?"

Nein, ich meine am nächsten Morgen das mal zu tun:

1.) FZG entriegeln

2.) Zündung an (NICHT starten)

3.) beide Batt. mal jetzt die Spannung messen

Du hast zwar eine neue Komf.-AGM, aber wegen Deines Fehlerprotokolls (800 U/min, 11,8V) könnte es sein,

das Deine Lima evtl. nicht richtig lädt.

Wenn Du dabei bist und die erste Messung gemacht hast, starte doch mal und miss nochmal die Spannung.

Jetzt sollten >14,4V anliegen. Vielleicht nach 5min. Motorlauf nochmal beide messen.

Gruß robbi

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:56

Danke Robbi, dass Du Dir Gedanken machst!

Heute morgen sprang er wider Erwarten ohne Probleme an. Evtl liegt es ja an den gestern kontrollierten Massepunkten. Soll heißen; die heutigen Ergebnisse bringen mich eventuell nicht weiter oder (wenn ich auch nicht daran glaube) der Fehler ist behoben. Ich werde das Prozedere morgen wiederholen.

Zu den Ergebnissen:

Bei Minute 13 fiel mir auf, dass die Scheinwerfer an sind, also ausgeschaltet. Bei Minute 16 habe ich zusätzlich mal die Lüftung abgedreht.

Nach 20 Minuten habe ich ihn dann erneut ohne Fehler gestartet. Allerdings war dies nach einem Motorlauf in den letzten Tagen genauso.

Anbei die Tabelle

Gruß und allerherzlichsten Dank!

Screenshot-2023-03-17-10-48

Sieht gut aus … die starterbatterie (Blei) hängt nicht an der LiMa sondern einem Ladegerät, deshalb die konstanten werte

Mit den Ladespannungen weißt Du nun min.:

-beide Batt i.O. da >= 12,5V Leerlauf

- LIMA OK

- Battman OK

Die Massebänder zu prüfen (Wasserkasten + Radhaus) ist sicher angeraten. Probier mal die Messung im Link: die bringt Klarheit

 

https://www.motor-talk.de/.../...usfall-infotainment-t4645221.html?...

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:06

Hi,

Habe es gemäß der Anleitung gemessen. Die Werte sind:

B+ zu Motor 14,77V

Ladespannung AGM 14,4V

Ebenso habe ich mal den den Widerstand des Minuspols der Starthilfe gegen den Motor mit 0 Ohm gemessen..

Ich hatte jetzt über das Wochenende 4x den Motor ohne Probleme gestartet indem ich zunächst die Zündung für ca 5 Sekunden eingeschaltet hatte und dann erst den Motor. Kann natürlich auch Zufall sein

Angedacht ist jetzt die Kontrolle des Spannungsverteilers nähe der AGM.

Gruß und Danke!

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