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Fehlermeldungen kommen willkürlich
Hallo liebe Forumuser,
ich bin bald am verzweifeln.
Ich fahre in Zweitbesitz einen Grand Scenic 1,5dCI. Baujahr 2012
Vor gut 3 Monaten kam auf der Autobahn "Stop" der Motor kann zerstört werden.
Pannendienst hat den Fehler quitiert und ich konnte weiterfahren.
Fehler lt. Protokoll war der Abgasdrucksensor.
Nach 1 Woche erneute die Fehlermeldung. Der Sensor wurde getauscht. Da der neue Sensor einen anderen Stecker hat, musste auch das Anschlusskabel erneuert werden.
Gleichzeitig wurde auch das AGR getauscht. War auch im Fehlerprotokoll gespeichert war.
Nach einer Woche kam der Schlüssel mit der Warung "Einspritzung prüfen". Dieser quitierte sich von selbst.
Fehler wurde ausgelesen und wieder wurde der Abgasdrucksensor ausgegeben.
Lt. Werkstatt musste etwas bei der Software eingespielt werden.
Auto wurde in der Hoffnung auf eine erfolgreiche Rep. abgeholt.
Ca. 1 Woche erneute Warnung - Tempopilot prüfen. -Quittierung selbst.
In regelmäßigen Abständen kommen immer unterschiedliche Meldungen - Bremsanlage prüfen, Einspritzung prüfen,...
Die Fehler verschwinden nach ein paar Sekunden.
Mittlerweile habe ich mir einen OBDII -Adapter zugelegt und protokoliere mit. Jedoch ohne Erfolg.
Der Fehler im Steuergerät wird nur erkannt, wenn dieser noch ansteht. Später ist dieser nicht mehr zu sehen.
So stand einma in der APP :" Fuel and Air Metering (Injector Circuit)
oder "D0470 - Antriebsstrang"
Bevor das erste Mal der Fehler auftrat, ließ ich mir von der Werkstatt Rückfahrwarner einbauen.
Bitte um Tips woher der Fehler stammen kann, DANKE!
lg Franz
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15 Antworten
Wenn du seltsame Elektronikprobleme hast, die nicht so wirkl. zusammenpassen, unbedingt als erstes die Stromversorgung überprüfen. Z. B. Unterspannung durch viel Kurzstrecke und/oder altersschwachen Akku oder Massefehler/Kontaktschwierigkeiten/Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte.
notting
Ich protokolliere auf der OBDII Schnittstelle bei jeder Fahrt mit.
Die Batteriespannung ist zw. 13 und 14 Volt.
Stillstand bin ich über 12V.
Massefehler habe ich auch schon gesucht. Alle Verbindungen sind nicht korodiert oder locker.
In der Werkstatt wollen sie mit Renault eine Videogeführte Fehleranalyse durchführen.
Nur denke ich, dass das ausser Kosten nicht wirklich einen Erfolg bringt.
lg Franz
Neuigkeiten: hoffe der Fehler wurde gefunden. Es scheint wirklich die Batterie zu sein. Diese fällt im Betrieb auf 9v zusammen und dann wieder auf 13v zu steigen. Diese wurde nun getauscht.
Hallo zusammen,
Update nach 1 Woche ohne Fehler.
Auf der Kreuzung hat das Auto mit Start Stop abgestellt. Ist aber nach treten der Kupplung nicht angesprungen.
Musste den Startknopf drucken um erneut zu starten. Als Meldung kam "Start Stop überprüfen". Mehr nicht.
Nach ca.2 km Fahrt dann die Meldung " Einspritzung prüfen". Hat sich aber nach ca. 400m wieder selbst quittiert.
Bin gleich in die Werkstatt um den Fehler auslesen. Es steht wieder der Abgasdrucksensor drinnen.
Fehlercode: DTC 047195. Diese wurde aber schön getauscht. Bitte um eure geschätzte Hilfe, danke.
LG Franz
Zitat:
@faigner77 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:02:56 Uhr:
Hallo zusammen,
Update nach 1 Woche ohne Fehler.
Auf der Kreuzung hat das Auto mit Start Stop abgestellt. Ist aber nach treten der Kupplung nicht angesprungen.
Musste den Startknopf drucken um erneut zu starten. Als Meldung kam "Start Stop überprüfen". Mehr nicht.
Nach ca.2 km Fahrt dann die Meldung " Einspritzung prüfen". Hat sich aber nach ca. 400m wieder selbst quittiert.
Bin gleich in die Werkstatt um den Fehler auslesen. Es steht wieder der Abgasdrucksensor drinnen.
Fehlercode: DTC 047195. Diese wurde aber schön getauscht. Bitte um eure geschätzte Hilfe, danke.
- Ich grübel gerade ob da nicht was war mit einem Software-Update dass der Akku durch S&S nicht so leer wird...
- Kann IIRC auch z. B. der Laderegler sein, der den Akku schrottet - wenn der jetztige Akku wieder so schnell zusammenbricht...
notting
Zitat:
@faigner77 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:22:10 Uhr:
Aber warum ist im Fehlerprotokoll immer der Abgasdrucksensor?
Vllt. weil der am empfindlichsten ist was Unterspannung angeht?
Zu prüfen ob er nicht doch defekt ist, ist im Zweifelsfall auch sicher auch kein Fehler.
notting
Wurde auch die Metallleitung zum Abgasdrucksensor erneuert. Diese verkokt sehr gern und dann bringt der Sensor falsche Druckwerte. z.B bei warmen abgestellten Motor mehr als nur den Atmosphärendruck. So lässt sich das auch leicht überprüfen.
@faigner77
Hi Franz! Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem ESP/Tempomat und ebenso der Einspritzung.
Wie geht es dir mit deinem Problem? War es am Ende die Batterie?
LG,
Raoul
Hallo,
Batterie hatte auch eine Fehlfunktion. Aber nur das Start/Stop nicht mehr funktionierte.
Fehler war Schlussendlich wirklich die Leitung zum Abgasdrucksensor.
Diese war komplett verkokt und lieferte falsche Werte.
Seit nun einem Monat keine derartige Fehlermeldung - GSD!
lg Franz
Danke @faigner77 für sie Rückmeldung. D.h. wir müssen noch weiter suchen... :-/
Gern geschehen.
Wir hatten zwar keinen weiteren Defekt, haben das Auto aber zurückgegeben.
Fahren jetzt einen anderen Scénic neueren Baujahres :-)
Zitat:
Hallo,
Batterie hatte auch eine Fehlfunktion. Aber nur das Start/Stop nicht mehr funktionierte.
Fehler war Schlussendlich wirklich die Leitung zum Abgasdrucksensor.
Diese war komplett verkokt und lieferte falsche Werte.
Seit nun einem Monat keine derartige Fehlermeldung - GSD!
lg Franz
Hallo
@faigner77, auch wir haben ständige verschiedene Fehlermeldungen bei unsrem Renault grand scenic. Langsam denken wir, dass es eine Masche ist. Nur ganz ignorieren wollen wir sie auch nicht. Sie erscheinen, verschwinden aber nach wenigen Sekunden wieder. Zb Einspritzung prüfen, Tempomat prüfen, usw. Manchmal sind die Meldungen so kurz, dass man sie noch nicht mal lesen kann.
Wie ist es bei Ihnen ausgegangen nach nun mehr als einem Jahr?