1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Fehlermeldungen / Motorprobleme CV D-CAT

Fehlermeldungen / Motorprobleme CV D-CAT

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 9:37

Hallo, Leute.

Nach längerem Schweigen meinerseits gibt es mal wieder was über meinen schwarzen Corolla Verso D-CAT Sol, Bj. 7/2006, jetzt 42 Tkm gefahren, zu diskutieren:

Ich hatte früher schon mal über die Daueranzeige Motorfehler / TSC / ABS geschrieben, die dann mittles Softwareupdate von meiner Toyota- Werkstatt schnell und unkompliziert behoben wurde.

Nun stellte sich ab Frühsommer eine zunehmende Anfahrschwäche (ging nur mit viel Drehzahl) und dann auch plötzlich fehlender Schub bis ca. 2200 U/Min ein. Beim kurzfristigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch wurde ein verschmutzter Luftmengensensor diagnostiziert und gereinigt. Danach fuhr der Wagen besser, aber (lt. meiner Frau, die mit weniger Gasgeben fährt, als ich) nicht so wie 2006. Nun kam vor 2 Wochen wieder die Dauerfehleranzeige "Motor / TSC / ABS" hinzu. Ich glaubte zuerst an einen kleinen "Restpups" der Elektronik im Steuerteil, klemmte für 5 Min. die Batterie ab und freute mich bei nächsten Autostart über den geglückten Reset - aber nicht lange: zur Arbeit gefahren, Auto abgestellt, 9 Std. später wieder gestartet - erneut der gleiche Fehler ;-(

Da wirst du wohl doch wieder zu Toyota müssen, wenn du mal Zeit hast - dachte ich mir. Aber es kam noch doller: weiter zunehmende Anfahrschwäche, zuletzt kam ich kaum noch die leichten Berge (Lausitzer Bergland um Kamenz) herauf und konnte aufs Gas treten, wie ich wollte - keine Beschleunigung !!

Mit Mühe und Not schleppte ich mich und mein Auto zur Werkstatt, bekam auch gleich einen Ersatz- Verso (auch D-CAT, von 3/2007), den ich jetzt seit 5 Tagen fahre. So lange hat jedenfalls die Fehlersuche / Ersatzteilbestellung bei meiner Werkstatt gedauert - lt. letztem Telefonat sogar noch mind. 2 weitere Tage.

Fehler: verdreckte Einspritzdüsen / Zylinderkopf / Ventile / Luftmengenmesser (?) und verdrecktes / verklemmtes Abgasrückführventil. Letzteres soll leicht verbogen sein (warum, ist mir schleierhaft) und auf Garantie ausgetauscht werden - momentan wird auf die Lieferung dieses Teils gewartet.

Da bin ich ja mal gespannt, ob es dies dann wirklich war.

Ich hatte zwar zunächst den Verdacht, ein Montagsauto erwischt zu haben - las jatzt aber an verschiedenen Stellen, dass solche Fehler auch bei vielen anderen Autos mit Dieselmotor auftreten können. Schade für Toyota, ich hatte gerade auch wegen des guten Rufs (Zuverlässigkeit) dieser Marke den CV gekauft. Somit bin ich jetzt recht ernüchtert.

Die [GTi-] Qualitäten des CV D-CAT sind ja leidlich bekannt und mir auch durchaus recht. Die wiederkehrenden Probleme, der relativ hohe Dieselverbrauch und die nun schon lange währende Benachteiligung der Dieselautos - sowohl bei den Steuern, als auch an der Tanksäule und bei sonstigen Autofixkosten - werden wohl mein nächstes Auto wieder einen Benziner sein lassen. (Toyota ja / nein will ich erst mal offen lassen ...)

P.S.

Zerreisst mich jetzt nicht gleich, wenn ihr das lest - ich weiss, dass hier viele eingefleischte Toyota- Fans posten - aber mit meinem früheren Japaner (Mazda 626 2.0 Kombi 115 PS Benziner von 12/99 hätte ich bis auf Bremsenverschleiß / Batterietod nach 6 Jahren gar keinen Werkstattbesuch gebraucht ...). Auch das Auto davor, Mitsubishi Colt 1.3 Trend 75 PS von 3/96, hatte bis auf eine klemmende Fensterkurbel re. und "Felgenquietschen" vorn links - beides schnell von Werkstatt abgestellt - außer Benzin / Fensterklar / minimal Öl und selten Reifendruckprüfen überhaupt keine extra Bedürfnisse.

Beste Antwort im Thema

Hab meinen D-Cat heute wieder abgeholt. Das Turbloch ist weg und er spricht deutlich besser aufs Gas an. Auch insgesamt macht er einen deutlich kräftigeren Eindruck. Über den Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen.

Getauscht wurde das AGR gegen eine neue, überarbeitete Version. Da sollen die Bohrungen (?) anders sein, so dass es den Russ besser abführen kann. Eine Verrussung soll so verhindert werden.

Der Krümmer war ebenfalls dicht, wurde aber nur gereinigt. Hier gibt es wohl auch bald eine überarbeitete Version, die eventuell bei meinem Fahrzeug noch eingebaut werden soll.

Nach Aussage meine Werkstatt kann das AGR nicht gereinigt werden. Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen.

Mehr Angaben wollten sie nicht machen.

Auf meine Frage, wie die starke Verrussung verhindert werden kann, z.Bsp. andere Fahrweise, Sprit usw, bekam ich nur ein Schulterzucken als Antwort. Soll halt nicht so viel Kurzsstrecke fahren (was wir definitiv kaum tun, der Wagen ist mehrmals in der Woche auf der AB, sonst fast nur Landstrasse).

Jetzt mal fahren und abwarten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich vermute mal, dass dein D-CAT von der Kolbenring-Problematik betroffen ist.

Die äußert sich wie folgt:

Bei einigen D-CATs ist die Toleranz an den Kolbenringen zu gering, so dass unter ungünsten Umständen zu viel Öl in den Brennraum gelangt, welches nicht vollständig mitverbrennt. Dadurch wird dieses unverbrannte Öl durch die AGR wieder angesaugt und verschmutzt dabei den kompletten Ansaugtrakt, angefangen vom AGR-Ventil selbst über die Ansaugbrücke bis in den Brennraum.

Dieser Effekt tritt umso stärker auf, je dünner das Öl ist und je höher der Fahranteil im Teillastbereich ist (denn da arbeitet die AGR).

Um das Problem an der Wurzel zu beheben, können neue Kolben inkl. neuer Kolbenringe verbaut werden. Sprich deine Werkstatt mal darauf an, hast ja noch Garantie.

Die Verschmutzung des Ansaugtrakts durch unverbranntes Öl ist übrigens ein generelles Problem bei neueren Dieseln, dass sich je nach Laufleistung und Fahrstil mehr oder weniger stark ausprägt.

Hallo,

habe einen CV-DCat EZ 5/2006 mit jetzt etwas über 60.000. Die von Dir angesprochene Anfahrschwäche hatte ich auch. Schleicht sich ganz langsam an und irgendwann muß man an langsamen Stellen einen Gang runterschalten, wo es früher auch mit niedrigen Drehzahlen ging. In meiner Werkstatt wurde anstandslos ein Termin gemacht und nach einem Tag in der Werkstatt zum wechseln des Abgasrückführventils rennt er wieder. Das Problem mit der Anfahrschwäche ist also bekannt. Was mir jedoch Sorgen macht ist die Tatsache das die Garantie bald zu ende ist und was dann?

Weiterhin mußte ich feststellen das mein Durchschnittsverbrauch auf fast 60.000 km so um die 7 Liter lag. Jetzt pendelt er so an die 8 Liter ran. Hatte gehofft das es mit der Anfahrschwäche zusammenhängt. Ist aber nicht besser geworden. Muß ich bei der nächsten Durchsicht nochmal ansprechen. Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten bin ich mit dem CV, bis auf einige Kleinigkeiten, voll zufrieden. Mein bestes Auto bis jetzt.

Grüsse an alle

Die Anfahrschwäche, oder besser gesagt das liebe Turboloch....... Es scheint sich auch bei meinem D-CAT ein Problem anzubahnen oder er ist schon mitten drin.

Mein Verso hat jetzt 34 000 km auf der Uhr und das Problem wird immer schlimmer. Beim Anfahren, nach jedem Schaltvorgang, immer beim Gas geben aus dem Teillastbereich heraus, immer fällt der Motor in ein Loch.

Das war schon ganz am Anfang so, nur wurde es immer stärker, ein schleichender Prozess. Anfangs dachte ich noch "das ist halt so bei dem Motor", aber jetzt ist es nicht mehr tragbar.

Bei der letzten Inspektion hab ich das Problem angesprochen und es wurde Abhilfe versprochen. Bei der Abholung des Wagens teilte man mir mit, dass Teile ausgetauscht werden müssten, diese im Moment aber nicht verfügbar wären, da neue Teile entwickelt werden. Ende Oktober sollte es soweit sein. Es war aber nicht soweit, ich wurde vertröstet auf Anfang Dezember. Das ist nun vorbei und die Teile sind immer noch nicht da. mein Händler hüllt sich in großem Schweigen und will mir nicht sagen um welche Teile es sich handelt....?? Sein Schweigen wird er aber bald brechen müssen, dafür werde ich noch sorgen.

Morgen hab ich einen neuen Werkstatttermin (vor allem um die Sitzheizung zu reparieren), mal sehen ob es Neuigkeiten gibt. Wie ich erfahren habe, warten noch andere Kunden auf diese Teile. Wenn die Teile bis Januar nicht da sind, werde ich Schriftlich eine Frist setzen, dann wird er irgendwie reagieren müssen.

Bei der letzten Inspektion müssen die an dem Fehler trotzdem gearbeitet haben, denn danach lief der Verso deutlich besser. Damit ist nun leider schon wieder schluss, das Turboloch ist größer als je zuvor und der Verbrauch geht nicht mehr unter 8 Liter. Zu Anfangs konnte ich den Wagen wenigstens noch, bei passendem Profil, noch mit einer 6 vor dem Komma bewegen, mittlerweile ist nicht mal mehr eine 7 drin. Nur unter den besten Bedingungen (norddeutsche Tiefebene, hunderte KM Landstrasse bei wenig Verkehr) geht das noch mit 7,5 l.

Was mich letzte Woche total erschreckt hat: Der Motor fängt an ÖL zu saufen. Auf den ersten 30 000 km musste ich kein ÖL nachfüllen, auf den letzten 4000km hat er ein Liter gebraucht! Bei der Inspektion wurde kein Ölwechsel gemacht, da die Oil Chance Lampe nicht leuchtete, das tat sie bis jetzt auch noch nicht.

Ich dachte bisher, dass mein Motor nicht das Kolbenproblem hat, da der Wagen ein Facelift-Modell aus 2007 ist und nach meinen Infos das Problem nur bis 2006 bestand?

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Werde hier auch weiter berichten.

Bin jetzt ein bisschen enttäuscht von Toyota, der Verso hat sich bis jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zur Zeit fahren wir hauptsächlich mit unserem Mini, da das Turboloch des Verso auch auf die Kupplung geht. Instinktiv ändert man seine Fahrweise und lässt die Kupplung mehr schleiffen.

Ausserdem lässst sich der Mini mit 4 Liter bewegen :D

Aber nächste Woche soll es mit vier erwachsenen Person nach Österreich in den Winterurlaub gehen..... mit dem Verso....

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 7:09

Hi,

ich habe meinen CV gestern - 10.12.2008 - wieder aus der Werkstatt abgeholt - das AGR- Ventil wurde erneuert, soll ein neu entwickeltes Teil (technisch geändert) sein ... Der D-CAT zieht jetzt wieder gut durch, mal sehen, wie lange dies anhält.

Die Sitzheizung, die ich bei der Gelegenheit mit einbauen ließ, funktioniert auch - schade nur, dass für den Preis nicht eine individuelle Regelung dabei ist [heizt am Anfang nach meinem Empfinden zu stark an, man sitzt ja nicht im Kraxenofen in der Sauna ...].

Zu cooperle möchte ich noch sagen: Auch bei mir war der Verbrauch in letzter Zeit immer über 8 L/100 km. Als mein Auto neu war, waren Durchschnittsverbräuche (nach Anzeige BC) zw. 6,3 und 7,5 L/100 km drin.

Ob sich das nach der Reparatur jetzt bessert, bleibt abzuwarten.

Eine schöne Adventszeit noch und dann mal frohe Weihnachten, Leute !

Zitat:

Original geschrieben von bassfan

- das AGR- Ventil wurde erneuert, soll ein neu entwickeltes Teil (technisch geändert) sein ...

Weißt Du dazu Details, was jetzt anders ist? Würde mich interessieren.

am 11. Dezember 2008 um 10:59

Kann ich mir nicht vorstellen, da das AGR in der Regel zwar verschmutzt, aber nie so stark wie die Krümmeröffnungen.

Das AGR wird ja auch immer nur getauscht, weil der Händler sonst nicht über Garantie mit Toyota abrechnen kann.

Es würde vollkommen reichen das AGR auszubauen, das AGR in Bremsflüssigkeit zu legen, etwas abbürsten und den Schieber ein paarmal bewegen.

Der Krümmer, der sollte ordentlich gereinigt werden, den der Sitzt immer zu.

Aber das reinigen übernimmt Toyota nicht, ergo muss man hier tauschen um nicht zu bezahlen.

Hier mal ein paar Bildchen:

http://s10b.directupload.net/images/081211/temp/g8l4h8f5.jpg AGR Unterseite schmutzig

http://s11.directupload.net/images/081211/temp/fp2id65d.jpg AGR Unterseite sauber

http://s10.directupload.net/images/081211/temp/j39779sb.jpg AGR Oberseite schmutzig

http://s10.directupload.net/images/081211/temp/sqrpwvec.jpg AGR Oberseitesauber

http://s11.directupload.net/images/081211/temp/kue27dv5.jpg Krümmeröffnung schmutzig

http://s11.directupload.net/images/081211/temp/czmp9uhm.jpg Krümmeröffnung sauber

Der Krümmer sieht ja echt heftig aus. Kein Wunder, dass da nix mehr zieht ;)

am 11. Dezember 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Der Krümmer sieht ja echt heftig aus. Kein Wunder, dass da nix mehr zieht ;)

Ja und nach der Reinigung, man glaubt es kaum,

läuft so ein D-CAT ganz anders.

Viel dynamischer ist die Leistungsentfaltung.

Der Krümmer war wirklich komplett zu, alle Öffnungen waren verschlossen.

Da das Ventil aber Ordnungsgemäß funktionierte wurde kein Fehlercode gesetzt.

Also muss man sich auch hier ein wenig auf sein Gefühl verlassen.

Ich habe mir mal angeschaut wie man so eine AGR abmontiert.

Ganz simple Geschichte, kann eigentlich fast jeder.

ich schätze das man bei Toyota eine gute Stunde Arbeitslohn zzgl. Reiniger auf das Auge gedrückt bekommt.

Unterm Strich macht sich das aber schon bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von bassfan

Hi,

ich habe meinen CV gestern - 10.12.2008 - wieder aus der Werkstatt abgeholt - das AGR- Ventil wurde erneuert, soll ein neu entwickeltes Teil (technisch geändert) sein ... Der D-CAT zieht jetzt wieder gut durch, mal sehen, wie lange dies anhält.

Die Sitzheizung, die ich bei der Gelegenheit mit einbauen ließ, funktioniert auch - schade nur, dass für den Preis nicht eine individuelle Regelung dabei ist [heizt am Anfang nach meinem Empfinden zu stark an, man sitzt ja nicht im Kraxenofen in der Sauna ...].

Zu cooperle möchte ich noch sagen: Auch bei mir war der Verbrauch in letzter Zeit immer über 8 L/100 km. Als mein Auto neu war, waren Durchschnittsverbräuche (nach Anzeige BC) zw. 6,3 und 7,5 L/100 km drin.

Ob sich das nach der Reparatur jetzt bessert, bleibt abzuwarten.

Eine schöne Adventszeit noch und dann mal frohe Weihnachten, Leute !

Die gleiche Info habe ich heute morgen auch bekommen. Bei meinem werden heute die geänderten Teile eingebaut.

Bin gespannt ob der Verso dann wieder besser fahrbar ist und der Verbrauch runter geht.

Und natürlich wie es in Zukunft verhält.

Hab meinen D-Cat heute wieder abgeholt. Das Turbloch ist weg und er spricht deutlich besser aufs Gas an. Auch insgesamt macht er einen deutlich kräftigeren Eindruck. Über den Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen.

Getauscht wurde das AGR gegen eine neue, überarbeitete Version. Da sollen die Bohrungen (?) anders sein, so dass es den Russ besser abführen kann. Eine Verrussung soll so verhindert werden.

Der Krümmer war ebenfalls dicht, wurde aber nur gereinigt. Hier gibt es wohl auch bald eine überarbeitete Version, die eventuell bei meinem Fahrzeug noch eingebaut werden soll.

Nach Aussage meine Werkstatt kann das AGR nicht gereinigt werden. Ich lass das jetzt mal unkommentiert stehen.

Mehr Angaben wollten sie nicht machen.

Auf meine Frage, wie die starke Verrussung verhindert werden kann, z.Bsp. andere Fahrweise, Sprit usw, bekam ich nur ein Schulterzucken als Antwort. Soll halt nicht so viel Kurzsstrecke fahren (was wir definitiv kaum tun, der Wagen ist mehrmals in der Woche auf der AB, sonst fast nur Landstrasse).

Jetzt mal fahren und abwarten.

Interessante Infos, danke Cooperle!

Sicher kann man ein AGR reinigen, die Frage ist eben immer, ob das eine "offizielle" Lösung ist. Bei vielen Teilen am Fahrzeug ist für die Werkstatt der Ersatz billiger als eine Reinigung, vor allem wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Im Falle der "Selbsthilfe" würde ich das AGR auch erstmal reinigen, bevor ich es ersetze.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Interessante Infos, danke Cooperle!

Sicher kann man ein AGR reinigen, die Frage ist eben immer, ob das eine "offizielle" Lösung ist. Bei vielen Teilen am Fahrzeug ist für die Werkstatt der Ersatz billiger als eine Reinigung, vor allem wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Im Falle der "Selbsthilfe" würde ich das AGR auch erstmal reinigen, bevor ich es ersetze.

Ja ist klar. deshalb hab ich das ja unkommentiert so stehen lassen. Solange ich ein Neues umsonst bekomme nehme ich natürlich das Neue. Eine andere Sache ist das dann am Ende der Garantie. Wobei ich hoffe das die Porobleme bis dahin nicht mehr da sind.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:17

Hallo, Leute !

Schön, dass es bei Eurem D-Cat wieder rund geht ... bei meinem übrigens (siehe oben) auch wieder, und zwar konstant.

Der Verbrauch hat sich wieder gebessert, lag jetzt sogar kurz nach Volltanken eine Zeit lang bei 6,8 L (BC), sonst so 7,3 bis 7,8 L/100 km, was ich in Anbetracht des derzeit frostigen Wetters bei Strecken von 20 - 30 km akzeptabel finde.

Einen Guten Rusch nach 2009 Euch allen !

Hallo!

@midimo100- Deine MAZDA-Signatur stimmt so nicht. Ich hab mit meinem Mazda 6 ein paar deutsche Arbeitsplätze erhalten. Ewig Rost-wovon man in diesem Forum ja nur mit großer Suche was findet- Zylinderkopfdichtung nach 80000km im Eimer und und und. Wer einen Fahrzeugwechsel andenkt- kein Mazda 6 der ersten Generation. Optisch super, aber technisch riesengroßer Mist.

Nachdem ich vorher einen Carina E mit nur Verschleißteilersatz hatte, bin ich nach dem Mazda geläutert und werde wohl zum Corolla Combi greifen. Ab wann besteht denn dieses Problem in diesem Thread und ist das generell so oder betrifft das nur CV?

Deine Antwort