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Fehlermeldungen nach Drosselklappen-Reinigung beim Golf 4 1,6

VW
Themenstarteram 13. August 2009 um 18:45

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Golf4 1,6 16V die Drosselklappe gereinigt und sie dann wieder verbaut!

Nach kurzer fahrt auf der Autobahn fing der Fehler das erste mal an!

EPC + Motor Leuchte gingen an, im Display stand "Abgas-Werkstatt" und der Motor nahm kein Gas mehr an!

Nach abstellen und wieder anstellen des Motors, nahm er wieder Gas an, aber er spielte mit der Drehzahl!

Dann habe ich die Info bekommen die Drosselklappe Adaptieren zu lassen. Dies wurde dann auch bei VW gemacht!

Fehler vorerst weg! Nach kurzer Autofahrt (Auto lief super) EPC + Motor-Leuchte gingen wieder an und er nahm kein Gas an! Motor wieder ausgestellt und wieder an, Motor läuft wieder normal, ABER die Leuchten waren noch an und die Meldung "Abgas-Werkstatt" leuchtet auf!

Dieses Problem habe ich nun ununterbrochen!

Mal läuft er 2 Tage ohne Probleme dann wieder alle Leuchten und nimmt kein Gas an, nach Ausstellen nimmt er wieder an, aber Leuchten sind an!

Nach mehrmaligem Starten das Motors erlischen alle Leuchten und fehlermeldungen! Doch ein paar Tage später, alles wieder von vorn!!!!!

SOOO DAS IST MEIN Problem!

WER KANN MIR mit Lösungen HELFEN? (Werkstatt is mir klar)

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18 Antworten

Hast du dir vom Fehlerspeicher mal was nettes erzählen lassen?

...Drosselklappe anlernen und wieder in Grundeinstellung bringen.;)

Hat er doch...

am 14. August 2009 um 9:13

HI

kann mich mal jemand aufklären? Wann und warum sollte man eine Drosselklappe reinigen? ICh habe noch nie irgendwo gehört das man sowas macht vor allem außerhalb von ner Werkstatt

Jetzt Achtung, will niemanden angreifen: mein Freundlicher ums Eck meinte da ist wieder so eine Quatsch von den Forum-Typen

Dann soll sich dein freundlicher mal z. B. vom 1,4er oder 1,6er ne Drosselklappe nach 60.000 Km angucken. Findet er noch ne Blanke Stelle Respekt. Gerade beim 1,4er versiffen die praktisch wie im Zeitraffer und lassen den Motor absterben beim Auskuppeln, an der Ampel bzw. generell schlecht laufen.

Richte mal von den "Forumstypen" einen netten Gruß an deinen Händler, hätten die nur halb so viel Ahnung wie die Leute hier im Forum gäbe es deutlich mehr zufriedene VW Fahrer. Aber das wird an seinem Ego kratzen, deshalb wird er das verneinen.

schätze das die werkstatt die nach dem prinzip vorgeht: nicht renigen, sondern gleich ersetzen, besser für den umsatz;)

anders kann ich das geschwätz nicht erklären.

...weil die Drosselklappen im Laufe der Zeit auf der Unterseite verkokken und somit sich die Grundeinstellungwerte verändern. Dann hat man leider eine Abweichung zu den Referenzdaten im Motor-STG und das Fahrzeug

leuft nicht mehr fehlerfrei.

Also Drosselklappen ordentlich reinigen ( z.B. Azeton und Pinsel ) und anschließen mit dem Tester

neu anlernen.

Falls es dann immer noch nicht funzt, Motor-STG auf aktuelle Software updaten lassen.

Im Übrigen ist das was der VAG-Mensch gesagt hat quatsch, er will halt nur verdienen.

Das mit den Drosselklappen ist halt gerade bei den 16 Ventiler ein konstruktiv bedingter Fehler .

 

 

....da waren ein paar andere schneller:(

am 14. August 2009 um 9:41

Jo danke für die Antworten, ich habe bei meinem V5 jetzt 48.000 km,. wann würdet ihr mir die Reinigung empfehlen bzw. merk ich das deutlich wenns soweit ist?

Ach und wo kann ich das mit dem Anlernen machen?

Hi. Gebe mal mal Feedback zum Thema DK reinigen ab. Ich hab nen 1.6 FSI und hab die DK bei 116000km gereinigt (vorgestern). Die war sowas von verkokkt! Vor dem reinigen hat man minimales sägen im Leerlauf beobachten können. Jetzt steht der Drehzahlmesser immer Konstant! Vorallem beim FSI ist es extrem leicht die DK zu reinigen.

Man sollte es aber mit extra DK-reinger machen geht echt super.

Und dann natürlich Grundeinstellung.

@ VW-TUNING-FREAK Ich würd mir nochmal die mühe machen die Dk auszubauen und nochmal alles schön sauber machen ordentlich zusammen bauen und Grundeinstellung durchführen.

- Die Zündung für 5 Minuten einschalten (!Motor nicht starten!)

- Anschließen den Motor starten – KEIN Gas geben

- Den Motor für 5 Minuten lang laufen lassen – dabei KEIN Gas geben

Eure Drehzahl sollte die erste Minute etwa bei 1100 1/min. liegen und sich dann

langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendeln:

Für alle mit einem anderen Motor als den von mir beschriebenen (z.B. der 16 Ventiler) oder

Motoren anderer Autos aus dem VW-Konzern hab ich hier noch eine Anleitung zum anlernen

der Drosselklappe mittels VAG-COM:

· STG o1 (Motorelektronik ) auswählen

· STG Grundeinstellung - Funktion 04

· Bei elektrischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption

· Bei mechanischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 - Dk.-Adaption

PS: Die DK Adapption wird nach ADPRun und nach Umschalten auf Grundeinstellung

gestartet. Dabei nicht das Gaspedal betätigen!

Die Bewegung der Drosselklappe kann man hören. Wenn sie gestoppt hat ca. 30 Sekunden

warten und auf Messwerte zurückschalten

Man sieht ja ob du ne machanische Gasbetätigung hast (am Seilzug anner DK) oder halt ne elektrische. Mein FSI hat ne Elektrische :)

Zitat:

Original geschrieben von mr.fruchtsaft

 

- Die Zündung für 5 Minuten einschalten (!Motor nicht starten!)

- Anschließen den Motor starten – KEIN Gas geben

- Den Motor für 5 Minuten lang laufen lassen – dabei KEIN Gas geben

Eure Drehzahl sollte die erste Minute etwa bei 1100 1/min. liegen und sich dann

langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendeln:

diese murks methode ist auch nicht aus den Foren zu kriegen:rolleyes:

hinterher nur nicht beschweren wenn der leerlauf nicht passt.

Richtig geht das nur mittels Tester/vagcom, lernwerte löschen, grundstellung durchführen.

Zitat:

- Die Zündung für 5 Minuten einschalten (!Motor nicht starten!)

- Anschließen den Motor starten – KEIN Gas geben

- Den Motor für 5 Minuten lang laufen lassen – dabei KEIN Gas geben

Eure Drehzahl sollte die erste Minute etwa bei 1100 1/min. liegen und sich dann

langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendeln:

Das funktioniert nicht. Die Drosselklappe muss zwingend angelernt werden mittels Tester.

...das merkst Du einmal am schlechten Starten, starke Schwankungen in Leerlauf, ruckeln in Fahrbetrieb,

schlechte Gasannahme.

Bei den neueren Motoren reicht halt meist der Adaptionsbereich noch aus, um ohne Tester klar zu kommen. Die olle Anlernmethode mit Scheibenwischer anstellen, Radio lauer drehen und Tür zutreten hat keinen Effekt, kann man sich schenken...

am 14. August 2009 um 10:12

oK ich dachte, die DK wäre ein Klappe die je nach Gasfußstellung sich mehr oder weniger öffnet und so die Lufteinsaugung steuert....wenn das eine, sich öffnende, Klappe ist, was spielt es dann für ne Rolle, wenn die verdreckt ist??

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