ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldungen Pre Safe und akt. Totwinkelassistent

Fehlermeldungen Pre Safe und akt. Totwinkelassistent

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 5:18

Hallo zusammen,

zum wiederholten Male habe ich die folgenden Fehlermeldungen bei mir im KI gehabt.

- Pre Safe Funktionsumfang z.Zt. eingeschränkt siehe Betriebsanleitung

- Aktiver Totwinkelassisten z.Zt. nicht verfügbar siehe Betriebsanleitung (inkl. gelbe Dreiecke in den Außenspiegeln)

Die Meldungen wechseln sich im Display regelmäßig ab. Heute morgen war es nicht trocken, sondern fieser Sprühregen.

Da ich die Betriebsanleitung nicht vorliegen habe, die Frage, liegt das an der Witterung?

Bei den anderen "Ausfällen" kann ich nicht mehr sagen, welches Wetter war...

Fehlermeldungen im System wurden mir auch nicht angezeigt...und beim erneuten Starten des Motors war der Fehler weg...?:confused:

Kennt Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Ist dir einer hinten drauf gefahren? Denn auch dann produziert der Totwinkelassistent gerne mal ein paar Fehlermeldungen und steigt ganz aus.

Das war bei unserem alten T der Fall, nachdem eine freundliche Dame erst den Sicherheitsabstand im Berufsverkehr nicht einhielt und dann nach einem kräftigen Bremsmanöver wegen eines Stauendes das vordere Ende ihres BMW in die Stoßstange der E-Klasse drückte.

Womit bewiesen wäre, dass ein BMW nur sehr schlecht unter Kontrolle zu halten ist.:D

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich mir die Helferlein gespart habe und auf meine Fahrkünste und Augen vertraue.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

Hallo zusammen,

zum wiederholten Male habe ich die folgenden Fehlermeldungen bei mir im KI gehabt.

- Pre Safe Funktionsumfang z.Zt. eingeschränkt siehe Betriebsanleitung

- Aktiver Totwinkelassisten z.Zt. nicht verfügbar siehe Betriebsanleitung (inkl. gelbe Dreiecke in den Außenspiegeln)

Die Meldungen wechseln sich im Display regelmäßig ab. Heute morgen war es nicht trocken, sondern fieser Sprühregen.

Da ich die Betriebsanleitung nicht vorliegen habe, die Frage, liegt das an der Witterung?

Bei den anderen "Ausfällen" kann ich nicht mehr sagen, welches Wetter war...

Fehlermeldungen im System wurden mir auch nicht angezeigt...und beim erneuten Starten des Motors war der Fehler weg...?:confused:

Kennt Ihr das?

Hatte ich in 1 1/2 Jahre auch ein Mal.

*achselzuck*

nothing to write home...

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 5:57

 

Hatte ich in 1 1/2 Jahre auch ein Mal.

*achselzuck*

nothing to write home...

In dem Zeitraum vollkommen ok, bei mir ist es aber in 1,5 Wochen 3mal vorgekommen?

ISt normal bei so einem Wetter. Ich hatte das bei starkem Schneefall auch bereits 2x.

Grüße,

S.

am 17. Juli 2012 um 7:30

hatte ich auch schon. allerdings in verbindung mit starkem schnee. bei mir hat zusätzlich die distronic dazu "schicht" gemacht.... :)

ähnliche probleme hat meine frau mit ihrem w164....scheint also "normal"

Du bist nicht zufällig mit Hänger unterwegs ?

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Du bist nicht zufällig mit Hänger unterwegs ?

:cool:

Mit Hänger geht der Totwinkel ja eh nicht. Das meldet er aber auch im KI und die Dreiecke leuchten dann ständig, wenn man den Assi nicht deaktiviert.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Du bist nicht zufällig mit Hänger unterwegs ?

:cool:

Nein, nicht zufällig... :D

Kann doch aber bei Sprühregen nicht so normal sein...finde ich zumindest...

...bei Schnee hatte ich das auch schon einige Male. Bei Regen noch nicht.

Sensoren putzen?

Gruss

Rainer

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:10

...hmmmmm....werde ich heute Abend mal machen...kann aber eigenltich nicht sein...da die Waschanlage erst ne gute Woche her ist...

Aber Danke für den Lösungsansatz!

Ist dir einer hinten drauf gefahren? Denn auch dann produziert der Totwinkelassistent gerne mal ein paar Fehlermeldungen und steigt ganz aus.

Das war bei unserem alten T der Fall, nachdem eine freundliche Dame erst den Sicherheitsabstand im Berufsverkehr nicht einhielt und dann nach einem kräftigen Bremsmanöver wegen eines Stauendes das vordere Ende ihres BMW in die Stoßstange der E-Klasse drückte.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Ist dir einer hinten drauf gefahren? Denn auch dann produziert der Totwinkelassistent gerne mal ein paar Fehlermeldungen und steigt ganz aus.

Das war bei unserem alten T der Fall, nachdem eine freundliche Dame erst den Sicherheitsabstand im Berufsverkehr nicht einhielt und dann nach einem kräftigen Bremsmanöver wegen eines Stauendes das vordere Ende ihres BMW in die Stoßstange der E-Klasse drückte.

Womit bewiesen wäre, dass ein BMW nur sehr schlecht unter Kontrolle zu halten ist.:D

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich mir die Helferlein gespart habe und auf meine Fahrkünste und Augen vertraue.

Es liegt zum größten Teil an den äußeren Bedingungen. Habe den direkten Vergleich zu meinem Vorgänger, der nur Distronic hatte. Die ist bei Sauwetter relativ schnell "ausgestiegen". Jetzt mit Distronic-Plus scheint das System deutlich restistenter gegen schlechtes Wetter zu sein, obwohl auch bei mir die Meldung über nicht verfügbare Assistenzsysteme im KI hin und wieder unerwartet kommt - sprich Wetter eigentlich i.O. Das ist aber nur eine kurzfristige Sache. Ich denke, die Systeme sind zwischenzeitlich so komplex in ihrem Zusammenwirken, dass nicht in jedem Fall für den Fahrer nachvollziehbar ist, warum ein temporärer Ausfall eintritt.

Trotzdem sind die Systeme hilfreich und sinnvoll. Etwas heikel wird es allerdings, wenn man sich auf die Funktion verläßt, diese aber plötzlich nicht vorhanden ist...:eek:

Ich hatte auch bei Starkregen keine Problme.

Tempo war max. 60 Möglich.

Keine Störung bisher.

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:42

...lt. Werkstattmeister haben die Steuergeräte einen weg...werden in den nächsten Wochen getauscht... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldungen Pre Safe und akt. Totwinkelassistent