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Fehlermeldungen: Wirklich beide Katalysatoren defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2009 um 14:27

Hallo liebe Audianer!

Mein Motorelektriklämpchen am A6 2,4i Avant quattro von 2003 (135tkm) brennt.

3 mal Fehlerspeicher ausgelesen brachte immer dieselben Fehlercodes: 16805 und 16815: Wirkungsgrad Vor-Katalysator Bank 1 und Bank 2

Audi sagt: Beide Kats defekt, mit 4mal Lamdasonde neu ca. 1900 Euro

ATU sagt: nur 2 Lambdasonden vor den Kats neu: ca. 400 Euro.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und DANKE fürs Feedback

Sara

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26 Antworten

Laut der Fehlermeldung würde ich spontan erstmal auf die Kambdas vrom Kat tippen.

Ob der Kat selbst defekt ist, kann man anhand der Fehlercodes auch nicht sagen.

Was sagt denn der Readinesscode aus ?

Sorry meinte natürlich Lamdas nicht Kambdas.

Zitat:

Original geschrieben von adabas

Laut der Fehlermeldung würde ich spontan erstmal auf die Kambdas vrom Kat tippen.

Ob der Kat selbst defekt ist, kann man anhand der Fehlercodes auch nicht sagen.

Was sagt denn der Readinesscode aus ?

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:37

Hallo Adabas,

was ist denn der Readiness-Code? Die Audileute haben mir nur mündlich eine Diagnose mitgeteilt, den ATU-Auslesebericht hab ich wenigstens. Leider steht da nur, was ich notiert habe.

Man hat mir erklärt, dass je die Sonden vor den Kats das Gemisch regeln und die Lambdas hinter dem Kat die Funktion desselben überprüfen.

ATU sagt, die Lamdbas vorne zum Regeln wären defekt und daher würde ich quasi im Notprogramm fahren.

Audi meint "Wirkungsgrad" wäre zu gering. Aber das würde sich auf die Kats selbst beziehen. Ich käme so durch keine AU, die Regelung würde aber funktionieren. Warum das im Fehlercode "Vor-Katalysator" heißt und nicht einfach "Katalysator", konnte der Audimensch mir nicht sagen. Ach, und er empfiehl halt alle 4 Lambdas zu erneuern, wo man gerade dabei sei...

Dubios, oder? Klingt die erste Aussage nicht irgendwie plausibler? Habe schon überlegt, einfach eine AU zu investieren und zu gucken, was da rauskommt.

Gruß

Sara

Wechsel die 2 Sonden vor dem Kat ;)

Wenn die nicht vernünftig arbeiten, kommt an den Analysesonden nur "Mist" raus.

Hallo Selma-das-Schaf

Der ReadinesCode besteht aus 8 Zahlen, Nullen und Einsen.

Die 0 sagt das ein bestimmtes System durch die Eigendiagnose des Steuergerätes geprüft wurde.

Die 1 sagt das der Test nicht durchgeführte wurde, weil entweder das Bauteil nicht vorhanden oder einen Fehler hat.

Die Letze Zahl ist die Kat-Diagnose

Die Zweite Zahl ist für die Lamdasondenheizung

Und die Dritte ist für die Lamdasonden .

Auf jeden Fall sagen die Fehler, das Wirkung der Vor-Kats zu gering ist.

Das lässt schon auf die Sonden vor dem Kat schließen, könnte aber auch sein, das es auch der Kat selber ist.

Audi oder auch ATU? können den Lambdasondenstatus aber über die Eigendianose prüfen.

am 15. Mai 2009 um 17:56

Hatte/habe das gleiche Problem mit A6 Avant 2,8L; Bj. März 2001, ab ca. 130 TKM, in zwischen bei 238 TKM, und bin lange mit aufleuchtender Motorelektrikleuchte gefahren. Jetzt habe ich mal die Lambda-Sonden gewechselt, nachdem vorher auch Deine u. g. Fehlermeldung mit den Banks kam.

Die Fehlermeldung ist dann zwar verschwunden, dafür kam aber die Fehlermeldung "Kat defekt" und die Motorelektrik-Leuchte brannte weiterhin - auch nach dem Lambda-Sonden-Wechsel.

Eine Messung (wie bei AU) hat aber ergeben, dass der Kat (nach den Meßwerten) einwandfrei funktioniert. Also habe ich jetzt erst mal alles so gelassen und fahre mit dem angeblich defekten, aber nach Messung korrekt funktionierenden Kat weiter.

Etwas unerfreulich ist nur, dass wegen der angezeigten Störung in der Motorelektrik das Wagen (angeblich) im Notprogramm fährt und dadurch etwas mehr verbraucht (ca. 0,5 L / 100 KM).

Die Arbeiten habe ich an einer freien Werkstatt vornehmen lassen, die auf VW etc. spezialisiert ist. Bei Audi wollte man vorsorglich die Kats wechseln und - falls der Fehler dann noch angezeigt würde - den Kabelbaum prüfen und ggf. wechseln. Da das auf jeden Fall 4-stellig gekostet hätte, habe ich von derartigen Eingriffen Abstand genommen.

Vielleicht hilft Dir diese Story etwas weiter.

am 15. Mai 2009 um 18:13

Luftmassenmesser ist auch gern ein Kandidat, der solche lustigen Fehler erscheinen läßt!!!

Hatte ich erst neulich bei nem A8 mit dem gleichen Fehler!!

Kommt der Fehler nach dem Löschen denn sofort wieder oder erst nach einiger Zeit?

LMM kostet Dich so um die 70-80€ im Austausch...

Bei erzeugen des Readinesscodes z.B. mit VAG-Com, läßt sich erkennen, ob alle abgasrelevanten Sachen funktionieren....

Und was Dir die Werkstatt gesagt hat, würde ich erstmal anzweifeln, damit läßt sich nämlich immer gutes Geld verdienen ...

MfG

Micha

@wolfi77

Wenn du zur HU musst und der Prüfer sieht die leuchtende Lampe dann ist vorbei mit der AU, da fängt der gar net mit an. Und ohne AU gibt nix HU ;)

Nur ums mal im Hinterkopf zu behalten ;)

huhu,

also wir haben das gleiche prob, haben einen A6 avant Bj2000,2,4l, Benziner...da leuchtet sporadisch die motorsteuerlampe auf.

also fehlerauslesung ergab lambdasonden alle defekt, auf beiden bänken...

also gewechselt. aba nun erscheint die lampe immer wieder, und wir/bzw unser schrauber hat inzwischen 3x die sonden ausgetauscht, kann sich keinen reim drauf machen....die fehlerauslesung sagt ab nix über KAT

naja, haben auch ein prob mit unserer airbagleuchte, und unser schrauber hat gesagt, solang das nicht auch behoben ist, würde immermal ne lanpe aufleuchten, naja

hab also die hoffnung, dasses besser wird

im mom leuchtet sie mal nicht, hehe, wer weiss wie lang..

gruss, Ari

am 15. Mai 2009 um 18:27

siehe oben!!!!!

LMM überprüfen!!!

Bevor ich 3x die Sonden tausche würde ich die 70-80 Eu`s für`n Austausch LMM aber mal riskieren....!

MfG

Micha

Neenee vorher steht im Feherlspeicher undplausibles Signal vom LLM, die Lambdas sind ja für die Gemischzusammensetzung mitverantwortlich. Ein falsches Signal vom LLM würde zu einer falschen Gemischadaption führen, was die vorderen Lambdas dann erkennen sollten und gegenregeln sollten. Soweit ich weiss haben die da mehr Einfluss drauf als der LLM.

Zieht einfach mal den Stecker vom LLM, das STG nimmt sich dann einen Ersatzwert, dann sollte der auszuschliessen sein, was ich aber nicht glaube :)

am 15. Mai 2009 um 18:41

Es muß kein unplausibles Signal sein, nur ein Falsches!!!

Und nein, es steht dann nicht im Fehlerspeicher!

Wenn ich das Problem nicht neulich erst gehabt hätte, wäre ich auch skeptisch gewesen!:)

A8 eines Freundes, die gleichen Fehler wie oben beschrieben...

Die eine Werkstatt wollte Kat`s wechseln, die andere die Sonden....

Doch es war definitiv der LMM, denn seit ich ihn getauscht habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht und das ist jetzt ca ein 3/4 Jahr her...

Soll ja auch nur ein Vorschlag sein....

MfG

Micha

Unplausibel oder falsch, das taucht normalerweise auf.

Aber wie gesagt, macht den Stecker von dem Ding ab und guckt was passiert. So kann man das ganz leicht ausschliessen.

am 15. Mai 2009 um 18:47

Findet ihr es nicht komisch das mit einem mal beide Lambdasonden Defekt sein sollen?Also hatte schon mal an einem Opel bei dem Leuchete auch die Motorleuche und Fehlerspeicher sagte auch Lambdasonde dort war es dann der Krümmer der gerissen war und durch die Falschluft kam dann der Fehler zustande.Das mit dem Luftmassenmesser könnte ich mir auch gut vorstellen.Ist der schon mal geprüft worden?Bei BMW gibt es ein Prüfverfahren das man durchläut.

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