ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FehlermeldungKurvenlicht - Wechsel Birne Kurvenlicht - Kosten

FehlermeldungKurvenlicht - Wechsel Birne Kurvenlicht - Kosten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2016 um 20:15

Hallo zusammen,

eine Frage, rein aus Interesse. Der 2. Wagen meiner Frau, ein Golf VII Variant 1.6 TDI BJ2014, zeigte eine Fehlermeldung an: Kurvenlicht. Die Vertragswerkstatt wechselte die Kurvenlichtbirne - nun ist die Fehlermeldung weg. ABER kann es sein, daß hierfür eine Rechnung, nur für den Birnentausch, fällig wird?...

VG und "Gute Fahrt"...

Kevin

Beste Antwort im Thema

...Das Leutmittel wirst Du wohl bezahlen müssen, das Wechseln sollte gratis sein.

Bei meinem :) ist das jedenfalls so.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja .

am 16. April 2016 um 8:11

Zitat:

@kevin70806 schrieb am 15. April 2016 um 22:15:09 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Frage, rein aus Interesse. Der 2. Wagen meiner Frau, ein Golf VII Variant 1.6 TDI BJ2014, zeigte eine Fehlermeldung an: Kurvenlicht. Die Vertragswerkstatt wechselte die Kurvenlichtbirne - nun ist die Fehlermeldung weg. ABER kann es sein, daß hierfür eine Rechnung, nur für den Birnentausch, fällig wird?...

VG und "Gute Fahrt"...

Kevin

Glaubst du die machen etwas "umsonst" bei einem Verschleißteil :-)? Manche Leute haben Vorstellungen...

Da es keine Kurvenlichtbirne gibt darf er dir da nichts verrechnen.

DAs finde ich aber nicht Kundenorientiret denn fuer den wechsel dieser Birne ist ein Arbeitsaufwand von 2 minuten das sollte man dem Kunden auch ohne den Arbeitslohn verrechnen.

...Das Leutmittel wirst Du wohl bezahlen müssen, das Wechseln sollte gratis sein.

Bei meinem :) ist das jedenfalls so.

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:20

Das denke ich auch. Die knapp 22 EUR für die Birne ist kein Thema. ABER 30 EUR für das "Wechseln" ist eine Frechheit. Meine Frau hast das Fahrzeug abgeholt. Ich kontaktiere den Servicemeister - habe zwar keinen Anspruch, aber meine Meinung darüber werde ich kund tun. UND - Zeit eine andere Vertragswerkstatt aufzusuchen. Die nächsten Service, Reparaturen etc. gehen dann halt zugunsten Weber und nicht (mehr) Hahn...

Gehörst du zu jenen die das Öl selber mitnehmen?

ich hatte mir damals die günstigsten bei eb** bestellt und selbst gewechselt, seitdem ist ruhe...

Zitat:

@lufri1 schrieb am 16. April 2016 um 21:23:37 Uhr:

Gehörst du zu jenen die das Öl selber mitnehmen?

...ich gehörte zu denen, man bot es mir an und ich nutzte es. Das waren jedes Mal 20,-€ pro Liter(zwei VAG-Vierzylinder und ein -V6 im privaten Fuhrtpark). Das Altöl wollte ich immer selbst entsorgen, das hat aber der Händler für mich kostenfrei übernommen.

Nun gibt es da einen neuen Eigentümer und einen neuen Werkstattleiter und auf einmal kann man mit den Leuten über die Ölpreise sprechen. Beim letzten Ölservice berechnete man mir die ausgehandelten 13,50€/l, damit kann ich leben, da fühle ich mich auch nicht übervorteilt.

Deswegen habe ich trotzdem für solche Servicearbeiten, wie einen Leuchtmittelwechsel, nie die Arbeitskosten zahlen müssen. Sogar wenn ich mit meinem Fremdfabrikat dort auftauche, um ein Birnchen wechseln zu lassen, steht nur das Ersatzteil auf der Rechnung. Im Gegenteil, wenn es die Zeit erlaubte, bekam das Fahrzeug noch eine kostelose Außenwäsche. Mich hat auch bei einer "Unterwegshilfe" noch keiner gefragt ob ich mein Öl selbst mitbringe...

...das ist einfach kundenorientierter Service, genau wie einen Kaffee oder ein Wasser während der Wartezeit zu erhalten.

Wer das Eigenöl als Gegenargument nutzt ist bedauernswert und sollte ignoriert werden.

Nur vom kundenorientierten Service kann keine Werkstatt leben. Die Angestellten wollen auch am Monatsende einen Gehalt sehen

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:14

Weder bei meiner F11 5er BMW noch bei meinen Zweitwägen in der Vergangenheit habe ich das Öl bei den Servicen in die Vertragswerkstätten selbst mitgebracht. NUR für einen Birnenwechsel 30 EUR zu zahlen - das halte ich finanziell schon aus...:-) - da geht es mir um`s Prinzip und das macht mich "stinkig". Auf der anderen Seite bin ich auch keiner, der bei der Versicherung um bis 100 EUR / a. rumfeilscht, weil ich schon auch der Meinung bin, daß Qualität seinen Preis hat. Aber ein Birnenwechsel..... Sei`s drum - wollte hier nur Eure Erfahrungen wissen und ich kann mir jetzt ein Bild machen. Ach ja, ich fahre seither deutsche Autos, zu 90% Neuwagen, und bin durchaus ein Freund von "leben lassen"... Ach ja, aber für einen Birnenwechsel 30 EUR... NEIN, das geht in meinen subjektiven Kopf nicht rein...

Danke an die Fangemeinde

Kevin

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. April 2016 um 15:51:51 Uhr:

Nur vom kundenorientierten Service kann keine Werkstatt leben. Die Angestellten wollen auch am Monatsende einen Gehalt sehen

Das halte ich für dummes Zug, wenn sich der gute Service rumspricht kommen auch mehr Kunden. Mehr Kunden spülen auch mehr Geld in die Kasse. Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich bin zufrieden und lasse folglich alles bei meinem :) reparieren, kaufe das meiste Zubehör dort und alle 2-3 Jahre einen Neuwagen. Kundenbindung durch Service könnte man sagen. Manche Leistungen rechnen sich halt etwas später. Bei vertrauensbildenen Maßnahmen muß man eben immer in Vorleistung gehen und dann am Ball bleiben. Wer das beherzigt und konsequent lebt, der übersteht auch die "Geiz ist Geil"-Phase einiger Zeitgenossen und die jenigen, die sich nur die Rosinen herauspicken. Nicht falsch verstehen, Preise vergleichen ist legitim, nur sollte man auch die zu erbringenden Leistungen nicht vergessen.

Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied und das Zauberwort heißt in diesem Falle "Mischkalkulation".

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden und am Ende kommt noch die Phrase "Wie man in den Wald hineinruft", oder "Der Ton macht die Musik". Such Dir etwas aus!

Aber Dein Argument halte ich für blasphemisch, schließlich wechseln die Werkstätten nicht nur Glühlämpchen. Die verbauten oder vertriebenen Ersatz- und Verschleißteile haben auch einen erheblichen Aufschlag. Glaubst Du wirklich die frei erhältlichen Ersatzteile vom Markenherstellern haben Qualitätsunterschiede? Ein Filterelement -z.B. von Mahle, oder Hengst für den Ölfiter- ist qualitativ nicht hoch- oder minderwertiger wenn Du es beim Großhandel, oder beim VAG-Partner beziehst. Ich spreche nicht von Produktfälschungen wie sie bei einigen Auktionsplattformen angeboten werden, sondern von regulären Produkten.

Ich akzeptiere Deine Meinung, aber Deine Argumentation solltest Du vielleicht noch einmal hinterfragen. So rechtfertigen, meiner Meinung nach, unseriöse Partner ihre Abzocke. Personal-, Lager-, und Standortkosten haben schließlich alle niedergelassenen Servicebetriebe.

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt!

Weiß nicht was du an meiner Aussage für dumm hälst. Ich sehe keinen Grund meine Argumentation zu hinterfragen, denn es ist kein Teil drinnen der nicht der Wahrheit entspricht, oder findest du was?

Ausserdem bezieht sich meine Aussage nicht auf die 30.- vom Birnemwechsel, denn das ist eine Sauerei, sondern weil manche immer das Öl und die Ersatzteile selber mitnehmen und dann auch noch möchten, dass Kleinigkeiten auch noch gratis gemacht werden. Und irgendwann ist halt mal Schluss.

Und nun zu deiner Argumentation. Mehr Kunden bedeuten keineswegs automatisch mehr Geld, aber ich will hier keine Lehre in Betriebswirtschaft veranstalten . . . .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 17. April 2016 um 18:21:56 Uhr:

Ausserdem bezieht sich meine Aussage nicht auf die 30.- vom Birnemwechsel, denn das ist eine Sauerei, sondern weil manche immer das Öl und die Ersatzteile selber mitnehmen und dann auch noch möchten, dass Kleinigkeiten auch noch gratis gemacht werden. Und irgendwann ist halt mal Schluss.

Bei der hohen Kundenfrequenz wird der Werkstattmitarbeiter sicherlich nicht auswendig wissen wer sein Öl mitbringt und wer nicht. Oder glaubst du, die gucken sich erst die Rechnungen zum Fahrzeug an, prüfen on man Öl mitbringt und entscheiden dann ob man für solche Arbeiten etwas berechnet oder nicht?

Bei der VW-Werkstatt bei der ich zur Zeit meine Wartungen machen lasse interessiert das keinen, ob man sein Öl mitbringt oder nicht. Beim Service am Kunden wird auch nicht im geringsten unterschieden.

Ich bin mir aber sicher, dass es Kunden gibt die kein Öl mitbringen und es wünschen würden dass hier beim Service Unterschiede gemacht werden. Sie also die Premiumkunden sind.

Die Diskussion hatte ich auch schon öfter im Bekanntenkreis, wenn es darum geht das man sein Öl mitbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FehlermeldungKurvenlicht - Wechsel Birne Kurvenlicht - Kosten