Fehlermeldunng: SBC Hold nicht verfügbar
hallo,
als ich heute an der Ampel stand und mal aus Versehen etwas doller auf die Bremse trat => zeigte mir das Display folgende Meldung: SBC Hold nicht verfügbar.
und nu? ... wer ist denn überhaupt SBC? :-) ...ist das dieser Berganfahrassistent? ....also diese "Wegrollhilfe" ?
....was kann die Ursache für diese Fehlermeldung sein?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Nu seid mal ehrlich zu Euch selbst wir alle wissen doch das die SBC Bremse aus reinen
Kostengründen in der E Klasse abgeschafft wurde und nicht wegen irgendwelchen Störanfälligkeiten,
die sind doch Schnee von vorgestern. Ich möchte auf diese Bremse nur ungern verzichten.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Fährst du einen avagarde vor mopf??
hi,
ja das ist der BERGANFAHRASSISTENT. Wenn du angehalten hast und während du die Bremse tritst musst du etwas kräfitg und schnell nochmal auf die Bremse dann wird SBC Hold aktiviert und wenn du gas gibst weird es automatisch gelöst. SBC ist die intelligente Bremstechnik von Mercedes. Kannst auch mal unter Wikipedia nachschauen was SBC ist und wie es funktioniert. Schon interessant was das SBC so alles kann
lg DENIZ
....da es auf gar keinen Fall ein avagarde ist => muss es wohl ein mopf sein.
(bitte erklärt mir den Begriff *dumbatz*) :-)
Danke für die SBC Info.....
und meine Fehlermeldung? :-(
hi,
ach der Begriff MOPF Weis ich auch nicht
Fehlermedlung...hmmm...bei mir geht er glaube ich nicht wenn ich mit der Gang in Position N bin und wenn die handbremse angezogen und wenn ich Gas gebe...Hast du es auch im Stand probiert...Während du bremst und die Räder noch in Bewegung sind kann es sein das es nicht aktiviert. Hast du später nochmal veruschst ob es klappt? Also kommt immer die Meldung??
LG Deniz
ja, kommt ständig, wenn ich versuche das SBC im Stand (völliger Stillstand) zu aktivieren. ...ist ein Handschalter .....das dürfte aber wurscht sein denke ich....
Mercedes kann Di rrecht genau sagen was kaputt ist - dafür haben die ein Diagnosesystem was die Fehler aus den Steuergeräten ausliest und in dem meisten Fällen ziemlich konkret sagt was zu tun ist.
Daher meine Empfehlung: Fahr zum Freundlichen und lass diese und all die anderen Sachen auswerten.
Und damit das Foruim übersichtlich bleibt möchte ich Dich bitten mit dem siebten Fred auf der ersten Forumsseite mal zu stoppen und ggf. all Deine weiteren Probleme in einem einzelnen Fred zu sammeln.
Das macht es auch für die Leute einfacher, die gelegentlich versuchen zu helfen.
Gruß
Hyperbel
Es können 2 verschieden Meldungen kommen und zwar
SBC nicht verfügbar oder
SBC nicht aktivierbar
Ursachen für nicht akivierbar:
Tür/Motorhaube nicht geschlossen.
Fußfeststellbremse betätigt
Lenkwinkelsensor nicht initialisiert.
Fehlbedienung durch Kunden.
Gaspedal geht nicht in Nullstellung zurück
und für Ursachen für nicht verfügbar:
kann es ziemlich viel sein. zB Esp Steuergerät hat Unterspannung
oder ein Türkontaktschalter ist defekt
Es kann auch am elektronischen Wählhebelmodul liegen
aber am leichtesten ist wenn du in die Werkstatt fährst und lässt dein Fahrzeug einfach mal auslesen
wird gemacht.
danke
so. war eben bei MB.
Meine Fehlermeldung erklärt sich sehr einfach => die kleine Batterie vorne für die Bremse ist platt. Bekomme morgen einen neue.....
und das SBC Hold ist tatsächlich über Diagnose von MB bei der letzten Inspektion abgeschaltet worden.
..."muss so" ...so der qualifizierte Mitarbeiter des Hauses.....
mfg
hallo,
was für eine Batterie ist das denn bitte??? Ich wüsste nichts davon das eine Bremse über eine Batterie funktioniert??? Erläutere es mal bitte was für eine Batterie und Kostenpunkt??
Lg Deniz
....die Batterie dient nur als Ersatzakku - und wird auch nicht von der Lichtmaschine geladen. Das ist so ein Del Accu, der wohl kaum Sel bstentladung hat.... Im Normalbetrieb kommt er wohl auch so gut wie nur zum Einsatz, da die Bremse von der FZG Batterie versorgt wird. Ist diese allerdings platt => so wird die Bremse mit dem Ersatzakku versorgt!
...und da bei mir die Starterbatterie mal ausgewechselt worden war ..... hat sich bei der Aktion wohl auch der GelAkku zerschossen :-(
Zitat:
Original geschrieben von rolandstruck
....die Batterie dient nur als Ersatzakku - und wird auch nicht von der Lichtmaschine geladen. Das ist so ein Gel Accu, der wohl kaum Sel bstentladung hat.... Im Normalbetrieb kommt er wohl auch so gut wie nur zum Einsatz, da die Bremse von der FZG Batterie versorgt wird. Ist diese allerdings platt => so wird die Bremse mit dem Ersatzakku versorgt!
...und da bei mir die Starterbatterie mal ausgewechselt worden war ..... hat sich bei der Aktion wohl auch der GelAkku zerschossen :-(
Ne frage, dieses SBC Hold hat anscheinend nicht jeder, wurde das abgeschafft oder nachträglich irgendwie gemacht ?
ich nix weiß´ :-) ?!?!??!???!