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Fehlerquote hoch bei ML 280 Cdi Edition10
Hallo!
Bin neu hier habe aber in letzter Zeit immer mal ohne Anmeldung reingeschaut.
Wie ich hier lese sind Probleme bei/mit Mercedes an der Tagesordnung.
Ich fahre schon länger MB und war auch immer ein großer Fan von den Autos mit Stern.
Nachdem ich meine E-Klasse verkauft hatte (320Cdi Avantgarde Lim. W211) ging die Suche los...
Q7, Cayenne, Touareg, ML...
Ich entschied mich, auch aus Treue, für den ML...
Ich hatte bereits bei der Auslieferung ein ungutes Gefühl bei den Felgen
wie ja hier beschrieben http://www.motor-talk.de/forum/felgen-edition-10-t1763284.html
sie waren zu hell...
Nein, nein, das sind die Richtigen wurde mir von einem Verkäufer versichert.
Nun gut, froh über den schönen Wagen fuhr ich los...
Nach ein paar Tagen bemerkte ich ein knarren des Fensterhebers/Fahrertür.
Termin gemacht, Mitarbeiter der MB-Werkstatt hört das Knarren und macht einen Werkstatttermin zum Wechsel des Fensterhebers mit mir aus.
Große Urlaubsfahrt stand bevor und da wollte ich keinen Fensterheber haben der nicht mehr schließt.
Der Termin wurde wahr genommen. Das Knarren jedoch blieb...
OK, erst mal in den Urlaub.
Auf der Fahrt (Hin&zurück 4000km) leuchtete nach ca. 800 km die Meldung "Ölstand niedrig-Nachfüllen" auf.
Ich war erstaunt, aber dachte mir bei einem neuen Motor ist ja der Ölverbrauch manchmal etwas höher.
Der Ölmessstab brachte für mich ungewöhnlich dunkles Öl zum Vorschein...
Ich hielt an einer Tankstelle, kaufte 1 Liter Öl und füllte nach (zu viel ist ja auch nix ;-)
Nach etwa 200 km wieder die gleiche Meldung - ich auf nen Parkplatz und Öl kontrolliert... Meiner Meinung nach ok, aber auf der nächsten Tankstelle nochmal 1/2 Liter Öl rein.
Mit schlechtem Gefühl fuhren wir weiter (wie mit so ner alten Karre die Öl frisst)
Die Meldungen blieben und die Verunsicherung auch.
Als wir wieder in Deutschland waren, Termin Werkstatt, schon "etwas" sauer...
Hier wurde dann eine Ölstandsmessschraube ausgetauscht die wohl bekannterweise Fehlmeldungen produziert. Kennt man bei MB. (Warum wird dann so ne Schraube noch verbaut bei einem neuen Wagen?)
Na gut... Auf meine Frage mit dem knarrenden Fensterheber habe MB noch keine Lösung. Ich werde informiert wenns was Neues gibt.
Dann fiel mir noch etwas ein was ich während der vielen Kilometer bemerkt hatte:
MEIN DIESEL VERBRAUCH WAR NIEMALS UNTER 9,8 L/100 KM GEFALLEN. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h durch Frankreich. Selbst als ich mal 100 km mit 90km/h gezottelt bin wurde es nicht weniger...
Dann sah ein Freund von mir eine andere Edition 10 mit dunklen Felgen und ich hatte also doch recht!
Hierauf wurde mir gesagt das die Felgen ausgetauscht würden, der Zulieferer hätte eine Serie falsch geliefert. Kommt aber noch...
Vor einer Woche dann löste ich die Feststellbremse und hielt auf einmal diesen Handgriff in der Hand!!!!!
Mein Vertrauen in den ML und in die Qualitätskontrollen von MB USA sind gleich null!
Von MB bekam ich bisher ein lapidares Fax "MB arbeite ständig an Verbesserungen seiner Autos..." FRECHHEIT auf dem Rücken der Kunden.
Nun möchte ich lieber Wandeln, denn wenn so viel bei einem KM-Stand von knapp 6100km passiert, was kommt erst nach der Garantiezeit?????
Sehr enttäuscht und auch traurig, denn hier trägt sich eine Kultmarke selbst ins Grab!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bin neu hier habe aber in letzter Zeit immer mal ohne Anmeldung reingeschaut.
Wie ich hier lese sind Probleme bei/mit Mercedes an der Tagesordnung.
Ich fahre schon länger MB und war auch immer ein großer Fan von den Autos mit Stern.
Nachdem ich meine E-Klasse verkauft hatte (320Cdi Avantgarde Lim. W211) ging die Suche los...
Q7, Cayenne, Touareg, ML...
Ich entschied mich, auch aus Treue, für den ML...
Ich hatte bereits bei der Auslieferung ein ungutes Gefühl bei den Felgen
wie ja hier beschrieben http://www.motor-talk.de/forum/felgen-edition-10-t1763284.html
sie waren zu hell...
Nein, nein, das sind die Richtigen wurde mir von einem Verkäufer versichert.
Nun gut, froh über den schönen Wagen fuhr ich los...
Nach ein paar Tagen bemerkte ich ein knarren des Fensterhebers/Fahrertür.
Termin gemacht, Mitarbeiter der MB-Werkstatt hört das Knarren und macht einen Werkstatttermin zum Wechsel des Fensterhebers mit mir aus.
Große Urlaubsfahrt stand bevor und da wollte ich keinen Fensterheber haben der nicht mehr schließt.
Der Termin wurde wahr genommen. Das Knarren jedoch blieb...
OK, erst mal in den Urlaub.
Auf der Fahrt (Hin&zurück 4000km) leuchtete nach ca. 800 km die Meldung "Ölstand niedrig-Nachfüllen" auf.
Ich war erstaunt, aber dachte mir bei einem neuen Motor ist ja der Ölverbrauch manchmal etwas höher.
Der Ölmessstab brachte für mich ungewöhnlich dunkles Öl zum Vorschein...
Ich hielt an einer Tankstelle, kaufte 1 Liter Öl und füllte nach (zu viel ist ja auch nix ;-)
Nach etwa 200 km wieder die gleiche Meldung - ich auf nen Parkplatz und Öl kontrolliert... Meiner Meinung nach ok, aber auf der nächsten Tankstelle nochmal 1/2 Liter Öl rein.
Mit schlechtem Gefühl fuhren wir weiter (wie mit so ner alten Karre die Öl frisst)
Die Meldungen blieben und die Verunsicherung auch.
Als wir wieder in Deutschland waren, Termin Werkstatt, schon "etwas" sauer...
Hier wurde dann eine Ölstandsmessschraube ausgetauscht die wohl bekannterweise Fehlmeldungen produziert. Kennt man bei MB. (Warum wird dann so ne Schraube noch verbaut bei einem neuen Wagen?)
Na gut... Auf meine Frage mit dem knarrenden Fensterheber habe MB noch keine Lösung. Ich werde informiert wenns was Neues gibt.
Dann fiel mir noch etwas ein was ich während der vielen Kilometer bemerkt hatte:
MEIN DIESEL VERBRAUCH WAR NIEMALS UNTER 9,8 L/100 KM GEFALLEN. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h durch Frankreich. Selbst als ich mal 100 km mit 90km/h gezottelt bin wurde es nicht weniger...
Dann sah ein Freund von mir eine andere Edition 10 mit dunklen Felgen und ich hatte also doch recht!
Hierauf wurde mir gesagt das die Felgen ausgetauscht würden, der Zulieferer hätte eine Serie falsch geliefert. Kommt aber noch...
Vor einer Woche dann löste ich die Feststellbremse und hielt auf einmal diesen Handgriff in der Hand!!!!!
Mein Vertrauen in den ML und in die Qualitätskontrollen von MB USA sind gleich null!
Von MB bekam ich bisher ein lapidares Fax "MB arbeite ständig an Verbesserungen seiner Autos..." FRECHHEIT auf dem Rücken der Kunden.
Nun möchte ich lieber Wandeln, denn wenn so viel bei einem KM-Stand von knapp 6100km passiert, was kommt erst nach der Garantiezeit?????
Sehr enttäuscht und auch traurig, denn hier trägt sich eine Kultmarke selbst ins Grab!!!
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21 Antworten
Traurig aber wahr:
Ohne fortführende Garantie sind heutige Autos und hierzu zählen bestimmt die hiesig diskutierten dieses Unterforums, nicht mehr ohne entsprechende Risikenabwäge zu bewegen!
Schaut mal auf die ersten Seiten der aktuellen AMS: Die S-Klasse bekommt im kommenden Jahr nach 3 Jahren Modellwechsel ein Facelift - schön und gut - es werden Features eingebaut die einfach nur kaputt gehen können - "ein Einschlaf Wachhalt Assistent" - wie auch immer der Fachbegriff lauten mag
Apropos, außer deinem gut geschriebenen Beitrag, gefällt mir dein Alias besondern gut
Tja, ich bin gespannt was MB macht auf meine Forderung nach Wandelung.
So kann das doch nicht gehen. Ein Auto für über 62.000,-€ und man hat kein gutes Gefühl?!
Nur, was soll man sich denn dann holen?
Naja erst mal abwarten.
Ich denke die in Deutschland produzierten Autos sind nicht ganz so mies in der Quali.kontrolle.
Zitat:
Original geschrieben von frauschnupp2
Apropos, außer deinem gut geschriebenen Beitrag, gefällt mir dein Alias besondern gut
Ja, danke! Wie gesagt wer weiß was dann kommt...
Zitat:
Original geschrieben von z.Zt ML Edition10
Tja, ich bin gespannt was MB macht auf meine Forderung nach Wandelung.
Rechtlich hast du erst Anspruch auf Wandlung, wenn 3-fach erfolglos geschraubt wurde - das dürftest du aber wissen.
Mittlerweile stehen die Karren nur so auf den Höfen des sog. Premiumherstellers herum. Die Preise fallen dermaßen Früher waren es die Midclass vehicle der Amerikaner die zum Wegwerfprodukt bereits auf dem Reißbrett entworfen wurden. Mittlerweile scheint mir, dass MB dieses im High End Price Segment versucht
Zitat:
Original geschrieben von z.Zt ML Edition10
Hallo!
Bin neu hier habe aber in letzter Zeit immer mal ohne Anmeldung reingeschaut.
Wie ich hier lese sind Probleme bei/mit Mercedes an der Tagesordnung.
Ich fahre schon länger MB und war auch immer ein großer Fan von den Autos mit Stern.
Nachdem ich meine E-Klasse verkauft hatte (320Cdi Avantgarde Lim. W211) ging die Suche los...
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Sehr enttäuscht und auch traurig, denn hier trägt sich eine Kultmarke selbst ins Grab!!!
noch einer!
Auch ich bin vom 320CDI 211 auf den ML umgestiegen... und noch einige hier.
Eins vorweg: An den ML gewöhnst Du Dich noch und dann wirst Du begeistert sein.
Aber:
Ich dachte immer, ich sei der Einzige oder einer der Wenigen, die diesen grossen Qualitätsunterschied so deutlich sehen. Denn es ist ja in Wirklichkeit nicht "viel" (Du hast noch keine Getriebeprobleme gehabt ), was an den Autos dran ist - aber es genügt, einen Fahrer der die Marke von anderen Mercedes davor kennt, abgrundtief zu verunsichern.
So habe ich das auch in meinen ersten Beiträgen vorgebracht - ich war total verunsichert, ob das jetzt die neue Art der Kundenbetreuung und Produktentwicklung bei Mercedes ist.
Und das Problem ist: ich bin es noch immer.
Der ML läuft inzwischen 100.000 km. Ich glaube allerdings nicht, dass er so lange halten wird wie seinerzeit mein W124 (750.000km). Bin aber für positive Überraschungen zu haben... wenn ich ihn nicht vorher wechsele.
Die Bilanz zwischen dem Fahrvergnügen im ML (hoch, sicher, souverän, Nerven schonend, leise, ....) und dem im W211 (klebt an der Strasse, überragende Fahrleistungen, relativ laut, souverän, sicher, lahme Automatik....) muss dann jeder selbst ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von JEMAREL
So habe ich das auch in meinen ersten Beiträgen vorgebracht - ich war total verunsichert, ob das jetzt die neue Art der Kundenbetreuung und Produktentwicklung bei Mercedes ist.
Und das Problem ist: ich bin es noch immer.
Der ML läuft inzwischen 100.000 km. Ich glaube allerdings nicht, dass er so lange halten wird wie seinerzeit mein W124 (750.000km). Bin aber für positive Überraschungen zu haben... wenn ich ihn nicht vorher wechsele.
Die Bilanz zwischen dem Fahrvergnügen im ML (hoch, sicher, souverän, Nerven schonend, leise, ....) und dem im W211 (klebt an der Strasse, überragende Fahrleistungen, relativ laut, souverän, sicher, lahme Automatik....) muss dann jeder selbst ziehen...
Hallo Jemarel!
es ist nur so das ein so großer Hersteller nichts ändert so lange die Kunden das mitmachen und die Autos kaufen. Man sieht aber an Opel wohin das führen kann, schlechte Qualität auf den Markt zu schmeissen und wieviele Jahre man braucht um wieder Vertrauen aufzubauen.
Also finde ich:
Nicht gefallen lassen und penibel schlechte Qualität anprangern und ggf. Wandeln.
Wenn ich etwas Neues kaufe und die Qualität stimmt nicht, habe ich als Verbraucher das Recht zu wandeln, umzutauschen, den Kaufpreis zu mindern oder Schadenerstaz zu fordern.
Es geht hier schließlich um die meist zweitgrößte Investition nach dem Immobilienkauf für Otto Normalverbraucher. Dann sollte man auch nicht ver.....t werden.
Mit der Werkstatt bin ich zufrieden, der Kundendienst bemüht sich die Fehler der Führung auszugleichen.
Ich denke wenn die ausländischen Produktionen die Qualität nicht hinbekommen, dann muss ein Konzern die Konsequenzen ziehen und wieder in D produzieren, denn hier ist zwar auch nicht alles 100% aber immer noch besser als spanische oder US Produktion.
Schließlich möchte ich mit einem Neuwagen erst wieder bei der 1.Inspektion in die Werkstatt und nicht zig mal vorher...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von z.Zt ML Edition10
Also finde ich:
Nicht gefallen lassen und penibel schlechte Qualität anprangern und ggf. Wandeln.
.........Gruss
Da hast Du auch 100%ig Recht damit. Deshalb bringen wir es ja auch hier auf einem öffentlichen Forum zur Sprache.
Ich dürfte übrigens einer der Wenigen sein, die mal einen Prozess gegen Mercedes geführt (und gewonnen) haben. Ich weiss also, wovon ich spreche.
Wobei bei mir "penibel" vielleicht anderst ausgelegt wird als in Deutschland... da ich nicht in D wohne (n will) ;-)
Also ich habe seit April 2008 einen ML 280 Edition 10 und bin nach wie vor vom Wagen begeistert.
Der Wagen ist sehr angenehm zu fahren, von der Verarbeitungsqualität gut. Der Verbrauch liegt nach 9000 Kilometern laut MFA bei 11,5 Litern. Öl hat er noch nicht verlangt und die Automatik schaltet einwandfrei.
Das Einzige, was es zu bemängeln gab/gibt ist, dass die Felgen nicht die georderte Farbe hatten, die Edition10-Plakette an einem Buchstaben die Farbe verliert und dass das Lenkrad minimal schräg steht (etwa 1Grad).
Die Felgen und die Schild sind bestellt und werden getauscht sowie die Spur neu eingestellt.
Also damit kann ich sehr gut eben, denn ich bin nach wie vor von dem Wagen begeistern, was nicht zuletzt an dem schönen Sondermodell und der fantastischen Airmatic liegt.
Schönes Wochenende
ein noch hoffentlich langer Edition10 Fahrer :-)
Zitat:
Original geschrieben von Cemboli
...... und dass das Lenkrad minimal schräg steht (etwa 1Grad).
Die Felgen und die Schild sind bestellt und werden getauscht sowie die Spur neu eingestellt.
Und das ist genau das, wovon die Jungs u.a. reden. Solange ein FZ die Qualitätskontrolle mit einem nicht richtig justiertem Lenkrad verläßt, gehört der Oberqualitätskontrolleur vor die Tür gesetzt. Ich hatte übrigens gleiches Problem, mir wurde zunächst erklärt wie heutzutage Strassen gebaut werden. Auf der Bank hieß es dann ganz schnell, ohhh sie haben recht. Mit diesem Problem stehen wir übrigens nicht alleine da, auch bei der GL - Reihe gibt es hier im Forum Monierende.
Aber sorry, ich finde es sehr gut, wenn du zufrieden bist und möchte dir ganz bestimmt nicht die Freude nehmen
Hallo Gemeinde
Mein 280 CDI Edition 10 ist perfekt.
Null Mängel, noch nicht mal das Lenkrad steht schräg! :-)
Es ist und bleibt mein absolutes Traumauto.
Grüsse
Thomas
Hallo zusammen,
bin neu hier, aber schon länger am lesen der Beiträe.
Freue mich immer, wenn ich so etwas lese"Es ist und bleibt mein absolutes Traumauto"
Dachte, da passt doch so ein Beitrag von mir mal dazu, denn es wäre sicherlich auch mein Traumauto, wenn ..............
03.07.06 1. Wartungsdienst,
hoher Verbrauch 12-13 Liter/100 km
03.01.07 49932 km, 2 Tage Werkstattaufenthalt,
Verbrauch besser 10-11 Liter, jetzt aber Geräusche am Fahrzeug an der Lenkung oder Vorderachse, sowie Frontscheibe und Heizungsgebläse.
23.01.07 52478 km, 3 Tage Werkstattaufenthalt,
Mängel nur zum Teil behoben.
29.05.07 65949 km, 4 Tage Werkstattaufenthalt bei MB, Bozen/I
Abgasrückführung defekt Schaden beseitigt, doch Schutzteile unter dem Fahrzeug wurden nicht mehr montiert.
12. 07.07 72250 km, 2 Tage Werkstattaufenthalt
Mängel nur zum Teil behoben.
27.08.07 78151 km, 5 Tage Werkstattaufenthalt
Fehlermeldung Niveau.
08.10.07 84288 km, 3 Tage Werkstattaufenthalt
Neu dazu kommt Airmatic (Luftfederung spielt verrückt)
Pumpt Fahrzeug selbständig hoch, bis keine Federung mehr
vorhanden ist..
29.10.07 87495 km, 9 Tage Werkstattaufenthalt
Mängel nicht behoben.
22.11.07 89136 km, 7 Tage Werkstattaufenthalt
Mängel nicht behoben.
18.12.07 91750 km, 5 Tage Werkstattaufenthalt
Nach 38Tage Werkstattaufenthalt, Mängel beseitigt!?
03.04.08 101796 km, 5 Tage Werkstattaufenthalt
Automatikgetriebe lt. Werkstatt sind Lamellen in der Kupplung beschädigt.
Garantiegewährleistung nur für Reparatur kein Austausch
18.06.08 111840 km 2,5 Tage Werkstattaufenthalt
Stoßdämpfer beide hinten erneuern, Unterfahrschutz hinten wegen
Rost ausgetauscht, Fußbremse eingestellt (geht noch nicht)
Automatikgetriebe ruckt im Stop and Go (nicht beseitigt).
10.07.08 115173 km 2 Tage Werkstattaufenthalt
Airmatic Luftfederung, Kompressor läuft ständig und schaltet nicht mehr
ab keine Funktion der Airmatic und Federung. Fehlermeldung im
Display „Werkstatt aufsuchen“ (Kompressor und Rally ausgetauscht,
das war der Anfang auch am 27.08.2007 s.o.).
...........er nicht 49 Tage bei den freundlichen in der Werkstatt gewesen wäre!
In den nächsten 4 Wochen werde ich ein neues Fahrzeug bestellen und soll ich Euch verraten was?
Nun vielleicht bis bald
Gruß Kihe
@Kihe
Wow!
Detailierter gehts wohl kaum...
Aber das ist das was ich meine.
Ich habe meinen ML jetzt knapp 4 Monate und war bereits wie beschrieben in der Werkstatt...
Ich habe mir dieses Auto ausgesucht weil es mir gefällt.
Die Form ist innen und außen sehr schön, noch dazu in der Edition10.
Er fährt sich auch gut, wenn da nicht dieses aber wäre wie von Kihe ebenfalls beschrieben.
Die Qualität!!!
Natürlich gibt es auch tadellose ML.
Zum Glück.
Aber wenn ich Mängel in Kauf nehmen möchte hol ich mir nen Koreaner oder so.
Ich kann auch das Geprotze hier nicht verstehen wieviel Sprit man doch bei Höchstgeschwindigkeit verblasen kann...
Wer das will, bitte.
Beim Verbrauch geht es mir darum was MB im Prospekt sagt und hier steht
Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) – (7,6–7,8)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) – (9,1–9,6)
Und nicht auf dem Prüfstand.
Da muss ich mich nicht selber verar... indem ich mir sage wie groß und schwer doch der Wagen ist.
Wenn MB reinschreiben würde wieviel mein ML verbraucht (kombiniert etwa 11,5), würden sie vermutlich noch weniger verkaufen.
Und hinzu kommen die genannten Quali-Einbußen.
Das ärgert!
Hey Themenstarter,
zu den Unannehmlichkeiten von ca. 2.380 km für Werkstattanfahrten, Zeitaufwand
und Rechtsanwalt kosten gibt es doch auch etwas positives, das Fahrzeug hat ca. 9.000 km weniger als für diesen Zeitraum geplant war und ich konnte durch die Mobilitätsgarantie von A bis E Klasse alles fahren. Dabei konnte ich aber auch feststellen, das bei MB das Auto nicht mit A beginnt sondern erst mit E!
Soviel dazu
Gruß Kihe
KiHe was wird's dann fuer ein anderes Kfz?