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Fehlerspeicher ausgelesen und ratlos

BMW 3er
Themenstarteram 3. November 2018 um 12:07

Fahre einen 318d BJ 2007.

Folgende Fehler tauchen immer wieder im Fehlerspeicher auf und nun bin ich etwas besorgt das der hohe Abgasgegendruck irgendwann den Turbo hops nimmt.

Regeneration wurde bereits manuell eingeleitet und durchgeführt , hat aber nicht geholfen.

Die untenstehenden Fehler tauchen weiterhin auf.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x4A6E 4A6E Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 146416 km

Motordrehzahl 0.00 1/min

Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 24.07 °C

maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.00 bar

Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.00 mg/hub

Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.00 mg/Hub

Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.69 mbar

Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 11901.09 mV

Umgebungsdruck (1 Byte) 974.15 mbar

aktueller Motorstatus 4.00 -

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %

Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -49.95 °C

Ansauglufttemperatur -39.94 °C

Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 9.81 %

Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 4.71 %

Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %

Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %

Abgasdruck vor Partikelfilter 966.99 mbar

Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 13.52 °C

Lambdawert - gemessen aus LSU 0.00 -

Regenerationsstatus -2146435071.00 -

Kraftstofftemperatur (1 Byte) 21.07 °C

Aktueller Gang intern 0.00 -

Sollluftmasse (1 Byte) 527.30 mg/Hub

Unterbrechung

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehlercode: 4A 6E 61 00 00 00 01 28 47 7E 00 00 40 00 00 00

3F 77 9F 04 00 00 00 00 19 0C 00 0C 29 42 11 00

00 80 10 00 01 47 00 54

-------------------------------------------------------------------------------

0x4CAE 4CAE Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal

Fehlerhäufigkeit: 255

Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz

Kilometerstand 146416 km

Motordrehzahl 863.50 1/min

Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 24.07 °C

maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 330.04 bar

Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 13.74 mg/hub

Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 351.53 mg/Hub

Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 973.00 mbar

Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14201.30 mV

Umgebungsdruck (1 Byte) 974.15 mbar

aktueller Motorstatus 16.00 -

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %

Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 16.07 °C

Ansauglufttemperatur 16.07 °C

Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 %

Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 60.43 %

Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %

Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %

Abgasdruck vor Partikelfilter 974.96 mbar

Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 39.61 °C

Lambdawert - gemessen aus LSU 0.00 -

Regenerationsstatus 1048577.00 -

Kraftstofftemperatur (1 Byte) 18.07 °C

Aktueller Gang intern 0.00 -

Sollluftmasse (1 Byte) 439.42 mg/Hub

2. Umweltsatz

Kilometerstand 147992 km

Motordrehzahl 1498.50 1/min

Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 91.09 °C

maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 557.92 bar

Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 14.52 mg/hub

Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 364.09 mg/Hub

Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1051.46 mbar

Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14501.33 mV

Umgebungsdruck (1 Byte) 983.56 mbar

aktueller Motorstatus 16.00 -

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 20.39 %

Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 27.07 °C

Ansauglufttemperatur 27.07 °C

Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 89.08 %

Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 57.69 %

Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %

Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %

Abgasdruck vor Partikelfilter 1047.93 mbar

Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 375.12 °C

Lambdawert - gemessen aus LSU 1.36 -

Regenerationsstatus 1048577.00 -

Kraftstofftemperatur (1 Byte) 42.08 °C

Aktueller Gang intern 0.00 -

Sollluftmasse (1 Byte) 395.48 mg/Hub

Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehlercode: 4C AE 21 00 00 00 FF 28 47 7E 06 BF 40 2A 23 38

3E 8E 9F 10 00 00 42 38 F2 9A 00 0C 29 99 18 00

00 00 10 00 01 44 00 46 48 43 0B B5 83 47 25 3A

43 91 A3 10 00 34 4D 43 E3 93 00 0C 2C B6 72 05

4E 00 10 00 01 5C 00 3F

-------------------------------------------------------------------------------

0x480A 480A Partikelfiltersystem

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 31

1. Umweltsatz

Kilometerstand 147224 km

Motordrehzahl 1643.00 1/min

Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 90.09 °C

maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 502.91 bar

Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 7.85 mg/hub

Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 514.75 mg/Hub

Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1082.85 mbar

Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13701.25 mV

Umgebungsdruck (1 Byte) 983.56 mbar

aktueller Motorstatus 16.00 -

Abgasdruck vor Partikelfilter 1060.93 mbar

berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter (1 Byte) 141.44 m^3/h

Regenerationsstatus 1048577.00 -

korrigierter Differenzdruck (1 Byte) 69.42 mbar

Offset für Partikelfilter-Differenzdruck (1 Byte) 1.18 mbar

Status - Betriebsbereich für die Partikelfilterdruckplausibilisierung 0.00 -

Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %

Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 218.55 °C

Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.45 mbar/(m^3/h)

Spannungsrohwert - Abgasdruck vor Partikelfilter 2741.74 mV

Spannungsrohwert - Abgastemperatur vor Katalysator 1280.54 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 29.06 km/h

Ölaschemasse 36.82 g

Rußmasse 34.59 g

Lambdawert - gemessen aus LSU 4.29 -

2. Umweltsatz

Kilometerstand 147600 km

Motordrehzahl 1784.50 1/min

Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 95.09 °C

maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 628.64 bar

Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 14.52 mg/hub

Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 477.08 mg/Hub

Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.69 mbar

Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13801.26 mV

Umgebungsdruck (1 Byte) 997.68 mbar

aktueller Motorstatus 16.00 -

Abgasdruck vor Partikelfilter 1072.92 mbar

berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter (1 Byte) 204.31 m^3/h

Regenerationsstatus 33619970.00 -

korrigierter Differenzdruck (1 Byte) 73.54 mbar

Offset für Partikelfilter-Differenzdruck (1 Byte) -1.96 mbar

Status - Betriebsbereich für die Partikelfilterdruckplausibilisierung 0.00 -

Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 80.06 %

Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 427.31 °C

Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.42 mbar/(m^3/h)

Spannungsrohwert - Abgasdruck vor Partikelfilter 2766.15 mV

Spannungsrohwert - Abgastemperatur vor Katalysator 383.53 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 31.06 km/h

Ölaschemasse 36.90 g

Rußmasse 7.05 g

Lambdawert - gemessen aus LSU 1.22 -

Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehlercode: 48 0A 21 00 00 00 02 1F 47 E3 0C D6 82 40 14 52

45 89 A3 10 2D 44 12 00 10 00 01 1D 81 00 0C 48

11 A6 8C 60 41 90 1D 09 6D 08 DB 10 C3 48 12 0D

F1 87 50 25 4C 3F 8A A9 10 2D C7 1A 02 01 00 02

1E 7D 00 CC 80 10 46 8D A0 13 A3 1F 09 72 01 CE

04 C0

-------------------------------------------------------------------------------

0x40A4 40A4 Abgasrückführsteller Position, Langzeit-Drift

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 40

Kilometerstand 147424 km

Motordrehzahl 0.00 1/min

Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 92.09 °C

maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.00 bar

Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.00 mg/hub

Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.00 mg/Hub

Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.69 mbar

Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 12901.18 mV

Umgebungsdruck (1 Byte) 981.20 mbar

aktueller Motorstatus 64.00 -

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %

Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -49.95 °C

Ansauglufttemperatur -39.94 °C

Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 %

Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 57.69 %

Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %

Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %

Abgasdruck vor Partikelfilter 995.92 mbar

Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 199.91 °C

Lambdawert - gemessen aus LSU 4.35 -

Regenerationsstatus 1048577.00 -

Kraftstofftemperatur (1 Byte) 30.07 °C

Aktueller Gang intern 0.00 -

Sollluftmasse (1 Byte) 483.36 mg/Hub

Positionsabweichung zu hoch (Aktuell/Neuzustand)

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)

Fehlercode: 40 A4 21 00 00 00 01 28 47 FC 00 00 84 00 00 00

3F 81 A2 40 00 00 00 00 F2 93 00 0C 2A 7E 43 10

FB 00 10 00 01 50 00 4D

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18 Antworten

AGR Ventil klemmt, vermutlich ASB versottet. Ventil und ASB reinigen. Evtl AGR neu machen.

Der Fehler blockiert die Regeneration und verstopft den DPF. Glühkerze 1 ist auch hin. Solltest du vorm Winter wechseln.

Wenn du schon ernsthaft einen Gegendruck von einem Bar(1072,92mbar) hast dann ist der DPF auch schon extrem zu. Würde so nicht mehr weiterfahren das macht der Turbolader nicht mehr lange mit.

Sind doch bloß 73mbar unter Last und 34,59g Ruß im DPF. Viel fahren würde ich aber trotzdem nicht. Dein Wert ist der Absolutwert inkl. Umgebungsdruck.

Themenstarteram 3. November 2018 um 14:37

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 15:05:18 Uhr:

AGR Ventil klemmt, vermutlich ASB versottet. Ventil und ASB reinigen. Evtl AGR neu machen.

Der Fehler blockiert die Regeneration und verstopft den DPF.

Was kostet mich das reinigen etwa? Kriegt das eine freie Werkstatt hin?

Ich hab’s selbst gemacht, ist nicht besonders anspruchsvoll. Neue Dichtungen, ne Wanne mit Diesel/Benzin und nen Hochdruckreiniger, dann ist es erledigt. Ne freie Werke sollte das hinbekommen. Wieviel das kostet kann ich nicht sagen. 3 Stunden darf man aber schon rechnen plus Dichtungen. AGR hatte ich gebraucht besorgt samt AGR-Kühler. Gibt’s neu für schon für 250€ etwa.

Kann dir bei Bedarf die genaue Teilenummer raussuchen wenn du mir die VIN schickst.

Themenstarteram 3. November 2018 um 17:52

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 18:10:22 Uhr:

Ich hab’s selbst gemacht, ist nicht besonders anspruchsvoll. Neue Dichtungen, ne Wanne mit Diesel/Benzin und nen Hochdruckreiniger, dann ist es erledigt. Ne freie Werke sollte das hinbekommen. Wieviel das kostet kann ich nicht sagen. 3 Stunden darf man aber schon rechnen plus Dichtungen. AGR hatte ich gebraucht besorgt samt AGR-Kühler. Gibt’s neu für schon für 250€ etwa.

Kann dir bei Bedarf die genaue Teilenummer raussuchen wenn du mir die VIN schickst.

Also hast du die ASB ausgebaut und gereingt und das AGR gleich komplett ersetzt?

Auf Youtube existieren diverse Videos in denen auch das AGR ausgebaut und gereinigt wird.

Würdest du eher empfehlen das AGR komplett zu ersetzen?

VIN habe ich dir per Privatnachricht gesendet, danke schon einmal fürs raussuchen.

Dein AGR wird per Unterdruck angesteuert und gibt es einzeln zu tauschen. Hier ein guter Ersatz der passt:

 

https://www.daparto.de/.../11717801942?...

 

Vielleicht ist aber auch nur der Unterdruckschlauch gerissen oder das Magnetventil zur Ansteuerung defekt.

 

Ich würde es an deiner Stelle ausbauen und sauber machen und die Leitung neu machen. Wenn es dann wieder spinnt erst tauschen. Die ASB reinigen und die Dichtungen neu machen.

 

Bei mir war die Bypassklappe am Kühler schwergängig, deshalb der Tausch und das Ventil sitzt sehr fest bei meiner Version. Bei dir geht das einfach raus.

Themenstarteram 3. November 2018 um 18:49

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 19:34:51 Uhr:

Ich würde es an deiner Stelle ausbauen und sauber machen und die Leitung neu machen. Wenn es dann wieder spinnt erst tauschen. Die ASB reinigen und die Dichtungen neu machen.

Danke für den Link zum Ventil, ich versuche es nächste Woche mit Ausbau und Reinigung des Ventils. Wird sicher eine riesige Sauerrei.

Hättest du auch noch einen Link für die Leitung und ASB Dichtungen?

Fettes Dankeschön!

Der Schlauch ist hier irgendwo drauf, Nummer 6 glaube ich:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Die Dichtungen sind hier, Nummer 5, 2 (4x) und 16:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

Ist das AGR sicher noch Unterdruck gesteuert?? Welcher Motor ist da drin. Mach wie rommulaner beschrieben hat. AGR ASB und DPF reinigen dann ist das weg. GK auch direkt mit wechseln

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:39

Servus nochmal,

ich kriege das AGR-Ventil bei besten Willen nicht ausgebaut.

Ist es mit mehr als 2 Schrauben gesichert? Ich kann nur diese erkennen...

Ich hab meins auch nicht rausbekommen. Hab‘s dann samt Kühler gegen ein gebrauchtes getauscht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:30

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. Januar 2019 um 12:17:38 Uhr:

Ich hab meins auch nicht rausbekommen. Hab‘s dann samt Kühler gegen ein gebrauchtes getauscht.

Wie hast du den Ausbau denn genau vorgenommen, gibt es dazu nicht auch eine Arbeitsanweisung von BMW?

Ich sehe am AGR-Ventil selbst nur 2 Schrauben, oder sind da noch mehr?

Zitat:

@DustyBits schrieb am 3. Januar 2019 um 19:30:19 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 3. Januar 2019 um 12:17:38 Uhr:

Ich hab meins auch nicht rausbekommen. Hab‘s dann samt Kühler gegen ein gebrauchtes getauscht.

Wie hast du den Ausbau denn genau vorgenommen, gibt es dazu nicht auch eine Arbeitsanweisung von BMW?

Ich sehe am AGR-Ventil selbst nur 2 Schrauben, oder sind da noch mehr?

Hier nachgucken

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

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