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Fehlerspeicher ausgelesen und ratlos
Fahre einen 318d BJ 2007.
Folgende Fehler tauchen immer wieder im Fehlerspeicher auf und nun bin ich etwas besorgt das der hohe Abgasgegendruck irgendwann den Turbo hops nimmt.
Regeneration wurde bereits manuell eingeleitet und durchgeführt , hat aber nicht geholfen.
Die untenstehenden Fehler tauchen weiterhin auf.
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
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ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x4A6E 4A6E Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 146416 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 24.07 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.00 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.00 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.69 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 11901.09 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 974.15 mbar
aktueller Motorstatus 4.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -49.95 °C
Ansauglufttemperatur -39.94 °C
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 9.81 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 4.71 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 966.99 mbar
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 13.52 °C
Lambdawert - gemessen aus LSU 0.00 -
Regenerationsstatus -2146435071.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 21.07 °C
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 527.30 mg/Hub
Unterbrechung
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehlercode: 4A 6E 61 00 00 00 01 28 47 7E 00 00 40 00 00 00
3F 77 9F 04 00 00 00 00 19 0C 00 0C 29 42 11 00
00 80 10 00 01 47 00 54
-------------------------------------------------------------------------------
0x4CAE 4CAE Abgasrückführsteller Positionssensor, Signal
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 146416 km
Motordrehzahl 863.50 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 24.07 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 330.04 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 13.74 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 351.53 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 973.00 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14201.30 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 974.15 mbar
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 16.07 °C
Ansauglufttemperatur 16.07 °C
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 60.43 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 974.96 mbar
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 39.61 °C
Lambdawert - gemessen aus LSU 0.00 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 18.07 °C
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 439.42 mg/Hub
2. Umweltsatz
Kilometerstand 147992 km
Motordrehzahl 1498.50 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 91.09 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 557.92 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 14.52 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 364.09 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1051.46 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14501.33 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 983.56 mbar
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 20.39 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 27.07 °C
Ansauglufttemperatur 27.07 °C
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 89.08 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 57.69 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 1047.93 mbar
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 375.12 °C
Lambdawert - gemessen aus LSU 1.36 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 42.08 °C
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 395.48 mg/Hub
Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehlercode: 4C AE 21 00 00 00 FF 28 47 7E 06 BF 40 2A 23 38
3E 8E 9F 10 00 00 42 38 F2 9A 00 0C 29 99 18 00
00 00 10 00 01 44 00 46 48 43 0B B5 83 47 25 3A
43 91 A3 10 00 34 4D 43 E3 93 00 0C 2C B6 72 05
4E 00 10 00 01 5C 00 3F
-------------------------------------------------------------------------------
0x480A 480A Partikelfiltersystem
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 31
1. Umweltsatz
Kilometerstand 147224 km
Motordrehzahl 1643.00 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 90.09 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 502.91 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 7.85 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 514.75 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1082.85 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13701.25 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 983.56 mbar
aktueller Motorstatus 16.00 -
Abgasdruck vor Partikelfilter 1060.93 mbar
berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter (1 Byte) 141.44 m^3/h
Regenerationsstatus 1048577.00 -
korrigierter Differenzdruck (1 Byte) 69.42 mbar
Offset für Partikelfilter-Differenzdruck (1 Byte) 1.18 mbar
Status - Betriebsbereich für die Partikelfilterdruckplausibilisierung 0.00 -
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 218.55 °C
Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.45 mbar/(m^3/h)
Spannungsrohwert - Abgasdruck vor Partikelfilter 2741.74 mV
Spannungsrohwert - Abgastemperatur vor Katalysator 1280.54 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 29.06 km/h
Ölaschemasse 36.82 g
Rußmasse 34.59 g
Lambdawert - gemessen aus LSU 4.29 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 147600 km
Motordrehzahl 1784.50 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 95.09 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 628.64 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 14.52 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 477.08 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.69 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 13801.26 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 997.68 mbar
aktueller Motorstatus 16.00 -
Abgasdruck vor Partikelfilter 1072.92 mbar
berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter (1 Byte) 204.31 m^3/h
Regenerationsstatus 33619970.00 -
korrigierter Differenzdruck (1 Byte) 73.54 mbar
Offset für Partikelfilter-Differenzdruck (1 Byte) -1.96 mbar
Status - Betriebsbereich für die Partikelfilterdruckplausibilisierung 0.00 -
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 80.06 %
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 427.31 °C
Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters 0.42 mbar/(m^3/h)
Spannungsrohwert - Abgasdruck vor Partikelfilter 2766.15 mV
Spannungsrohwert - Abgastemperatur vor Katalysator 383.53 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 31.06 km/h
Ölaschemasse 36.90 g
Rußmasse 7.05 g
Lambdawert - gemessen aus LSU 1.22 -
Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehlercode: 48 0A 21 00 00 00 02 1F 47 E3 0C D6 82 40 14 52
45 89 A3 10 2D 44 12 00 10 00 01 1D 81 00 0C 48
11 A6 8C 60 41 90 1D 09 6D 08 DB 10 C3 48 12 0D
F1 87 50 25 4C 3F 8A A9 10 2D C7 1A 02 01 00 02
1E 7D 00 CC 80 10 46 8D A0 13 A3 1F 09 72 01 CE
04 C0
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0x40A4 40A4 Abgasrückführsteller Position, Langzeit-Drift
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 147424 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 92.09 °C
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 0.00 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 0.00 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 0.00 mg/Hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 988.69 mbar
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 12901.18 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 981.20 mbar
aktueller Motorstatus 64.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) -49.95 °C
Ansauglufttemperatur -39.94 °C
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 94.97 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 57.69 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 0.00 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 995.92 mbar
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 199.91 °C
Lambdawert - gemessen aus LSU 4.35 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 30.07 °C
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 483.36 mg/Hub
Positionsabweichung zu hoch (Aktuell/Neuzustand)
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehler ist im Historybuffer eingetragen (wurde vom Tester gelöscht)
Fehlercode: 40 A4 21 00 00 00 01 28 47 FC 00 00 84 00 00 00
3F 81 A2 40 00 00 00 00 F2 93 00 0C 2A 7E 43 10
FB 00 10 00 01 50 00 4D
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18 Antworten
AGR Ventil klemmt, vermutlich ASB versottet. Ventil und ASB reinigen. Evtl AGR neu machen.
Der Fehler blockiert die Regeneration und verstopft den DPF. Glühkerze 1 ist auch hin. Solltest du vorm Winter wechseln.
Wenn du schon ernsthaft einen Gegendruck von einem Bar(1072,92mbar) hast dann ist der DPF auch schon extrem zu. Würde so nicht mehr weiterfahren das macht der Turbolader nicht mehr lange mit.
Sind doch bloß 73mbar unter Last und 34,59g Ruß im DPF. Viel fahren würde ich aber trotzdem nicht. Dein Wert ist der Absolutwert inkl. Umgebungsdruck.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 15:05:18 Uhr:
AGR Ventil klemmt, vermutlich ASB versottet. Ventil und ASB reinigen. Evtl AGR neu machen.
Der Fehler blockiert die Regeneration und verstopft den DPF.
Was kostet mich das reinigen etwa? Kriegt das eine freie Werkstatt hin?
Ich hab’s selbst gemacht, ist nicht besonders anspruchsvoll. Neue Dichtungen, ne Wanne mit Diesel/Benzin und nen Hochdruckreiniger, dann ist es erledigt. Ne freie Werke sollte das hinbekommen. Wieviel das kostet kann ich nicht sagen. 3 Stunden darf man aber schon rechnen plus Dichtungen. AGR hatte ich gebraucht besorgt samt AGR-Kühler. Gibt’s neu für schon für 250€ etwa.
Kann dir bei Bedarf die genaue Teilenummer raussuchen wenn du mir die VIN schickst.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 18:10:22 Uhr:
Ich hab’s selbst gemacht, ist nicht besonders anspruchsvoll. Neue Dichtungen, ne Wanne mit Diesel/Benzin und nen Hochdruckreiniger, dann ist es erledigt. Ne freie Werke sollte das hinbekommen. Wieviel das kostet kann ich nicht sagen. 3 Stunden darf man aber schon rechnen plus Dichtungen. AGR hatte ich gebraucht besorgt samt AGR-Kühler. Gibt’s neu für schon für 250€ etwa.
Kann dir bei Bedarf die genaue Teilenummer raussuchen wenn du mir die VIN schickst.
Also hast du die ASB ausgebaut und gereingt und das AGR gleich komplett ersetzt?
Auf Youtube existieren diverse Videos in denen auch das AGR ausgebaut und gereinigt wird.
Würdest du eher empfehlen das AGR komplett zu ersetzen?
VIN habe ich dir per Privatnachricht gesendet, danke schon einmal fürs raussuchen.
Dein AGR wird per Unterdruck angesteuert und gibt es einzeln zu tauschen. Hier ein guter Ersatz der passt:
https://www.daparto.de/.../11717801942?...
Vielleicht ist aber auch nur der Unterdruckschlauch gerissen oder das Magnetventil zur Ansteuerung defekt.
Ich würde es an deiner Stelle ausbauen und sauber machen und die Leitung neu machen. Wenn es dann wieder spinnt erst tauschen. Die ASB reinigen und die Dichtungen neu machen.
Bei mir war die Bypassklappe am Kühler schwergängig, deshalb der Tausch und das Ventil sitzt sehr fest bei meiner Version. Bei dir geht das einfach raus.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 3. November 2018 um 19:34:51 Uhr:
Ich würde es an deiner Stelle ausbauen und sauber machen und die Leitung neu machen. Wenn es dann wieder spinnt erst tauschen. Die ASB reinigen und die Dichtungen neu machen.
Danke für den Link zum Ventil, ich versuche es nächste Woche mit Ausbau und Reinigung des Ventils. Wird sicher eine riesige Sauerrei.
Hättest du auch noch einen Link für die Leitung und ASB Dichtungen?
Fettes Dankeschön!
Der Schlauch ist hier irgendwo drauf, Nummer 6 glaube ich:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Die Dichtungen sind hier, Nummer 5, 2 (4x) und 16:
Ist das AGR sicher noch Unterdruck gesteuert?? Welcher Motor ist da drin. Mach wie rommulaner beschrieben hat. AGR ASB und DPF reinigen dann ist das weg. GK auch direkt mit wechseln
Servus nochmal,
ich kriege das AGR-Ventil bei besten Willen nicht ausgebaut.
Ist es mit mehr als 2 Schrauben gesichert? Ich kann nur diese erkennen...
Ich hab meins auch nicht rausbekommen. Hab‘s dann samt Kühler gegen ein gebrauchtes getauscht.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 3. Januar 2019 um 12:17:38 Uhr:
Ich hab meins auch nicht rausbekommen. Hab‘s dann samt Kühler gegen ein gebrauchtes getauscht.
Wie hast du den Ausbau denn genau vorgenommen, gibt es dazu nicht auch eine Arbeitsanweisung von BMW?
Ich sehe am AGR-Ventil selbst nur 2 Schrauben, oder sind da noch mehr?
Zitat:
@DustyBits schrieb am 3. Januar 2019 um 19:30:19 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 3. Januar 2019 um 12:17:38 Uhr:
Ich hab meins auch nicht rausbekommen. Hab‘s dann samt Kühler gegen ein gebrauchtes getauscht.
Wie hast du den Ausbau denn genau vorgenommen, gibt es dazu nicht auch eine Arbeitsanweisung von BMW?
Ich sehe am AGR-Ventil selbst nur 2 Schrauben, oder sind da noch mehr?
Hier nachgucken
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/