ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlerspeicher auslesen = 90 Euro

Fehlerspeicher auslesen = 90 Euro

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:00

Hi@all,

eigentlich Bedarf es keiner Diskussion... will nur mal Dampf ablassen.

Meine Parktronic geht seit 3 Wochen nicht mehr. Naiv wie ich bin

fahr ich zum Händler um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wollte wissen wie viele Sensoren bzw. welche defekt sind.

Je nach Anzahl und Kosten hätte ich es dann machen lassen.

Ergebnis nach paar Min: ein Sensor hinten defekt.

Würde kosten 250 Euro.

Ich sagte: OK - ich überleg es mir die Tage.

Der Typ schaut schräg und meint: Wie Sie meinen ....

aber das Auslesen kostet Sie jetzt erst mal 90 Euro.

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von sebi71

leider stand auf der Rechnung ein Betrag von ca.16 Euro Arbeit+ ca.16 Euro für den Stern.

Nur weil man Mercedes fährt bedeutet es nicht , dass man alles Umsonst kriegen muss.

Hallo nochmal :rolleyes:

 

als ich letzte Woche bei einer anderen Werkstatt war, ist jemand reingekommen, dem der Stern in der Waschanlage abgebrochen ist..........

man wechselte den Stern SELBSTVERSTÄNDLICH (bis auf Materialkosten) kostenlos !

genauso wie kurze Zeit später eine Frau da war der die Birne vom Hauptscheinwerfer durchgebrannt war...........auch das wurde bis auf Material KOSTENLOS gewechselt !

 

Das nenne ich SERVICE !

sowas MUß meiner Meihnung nach kostenlos sein.........egal welche Marke.

 

Grüße

Oliver

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kimbis

Hi@all,

eigentlich Bedarf es keiner Diskussion... will nur mal Dampf ablassen.

Meine Parktronic geht seit 3 Wochen nicht mehr. Naiv wie ich bin

fahr ich zum Händler um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wollte wissen wie viele Sensoren bzw. welche defekt sind.

Je nach Anzahl und Kosten hätte ich es dann machen lassen.

Ergebnis nach paar Min: ein Sensor hinten defekt.

Würde kosten 250 Euro.

Ich sagte: OK - ich überleg es mir die Tage.

Der Typ schaut schräg und meint: Wie Sie meinen ....

aber das Auslesen kostet Sie jetzt erst mal 90 Euro.

Danke !

Ist doch ok, oder arbeitest Du umsonst?

Wenn Du es da machen läßt, werden sie dir die 90€ sicher gutschreiben...

Meines Wissens ist 1AW = 6 Minuten = 7-8 Eur.

Also sind 90 Eur = 67,5 Minuten

Ein bisschen sehr viel wie ich finde.

am 2. März 2010 um 17:21

ein sensor kostet 65 oder 68eu !

mit prozenten 48eu oder 50eu glatt !

 

der rest einbau ????

 

hmmmmm, ist es ein mopf und die nehmen evtl wirklich die heckschürze dafür runter ?

 

 

ansonsten ein paar nette telefonate mit dem geschäftsführer dort zur tageszeit ....

mit dem hinweis, das dir der werkstattmeister abgelenkt oder unkonzentriert oberflächlich evtl wg arbeitsüberlastung oder privater dinge erschien und die preise dazu aus dem ärmel geschüttelt, was dich abschreckte ect .... und dann dazu noch am ende die 90eu fürs fehlerauslesen, was du als service verstehst oder eine kleine kasse ..... aber nicht so !

und schauen was der geschäftsführer dir noch anbieten kann ;o)

oder dieses so mit werkstattmeisternamen und niederlassung bei mercedes deutschland auf der kundenservicehotline oder ein paar zeilen mit diesem inhalt per biref oder mail absenden ....... und schauen was dir noch wiedergut gemacht wird ;)

 

deine persönliche wiedergutmachung mit solch unpräzisen mitarbeitern auf diesem bereich und evtl/ganz sicher bekommst du noch eine weitere wiedergutmachungsgeste von denen ...

 

 

steve

 

Hallo,

wir kennen ja nicht deinen persönlichen Fall.

Wenn du bei dem Händler zum ersten mal aufgekreuzt bist (mit einen 7 Jahre alten Auto) und nur mal eben schnell den Fehler ausgelesen haben willst, dann ist es klar das die etwas berechnen.

Bist du bei einem Händler Stammkunde, hast schon mehrere Wagen gekauft und diese auch regelmäßig zum Service geschickt, dann geht soetwas meistens auf Kulanz.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich habe mir letze Woche ein Angebot für einen Sensor machen lassen:

1 Sensor = ca. 65,00 Euro incl. Mwst.

Lackierung = 20,- Euro incl. Mwst.

Einbau = ca. 20 Euro incl. Mwst.

Die Fehlerauslesung war kostenlos.

Ach ja, es gibt übrigens "Arbeiten", die sollten für den Kunden kostenlos sein.

Nennt sich dann auch kostenlose Serviceleistung :p

Dazu gehören meiner Meinung nach "Arbeiten", die in 5 Min. erledigt sind, z.B. Leuchtmittelwechsel, Einstiegleiste wechseln, Stern ausstauschen, Luftdrucküberprüfung, Scheibenwasser auffüllen etc.

Dafür habe ich in der Vergangenheit nie etwas bezahlt und deswegen bin auch mit meiner Werkstatt zufrieden, da ich nie das Gefühl habe, eine "Melksau" zu sein :)

LG

am 2. März 2010 um 18:15

Sorry 90 EUR?

Da hätte ich zwar kein Faß für aufgemacht, aber ich hätte dafür eine Rechnung verlangt und danach hätte ich dem Monteur/Mechaniker/ ... gesagt, dass ich mich dagegen beschweren würde. Und zwar erst beim Autohaus und dann bei Mercedes Deutschland. :(

Ich weiß zwar nicht wie Du bei denen aufgetreten bist, denn wie man in den Wald ruft, ... Aber trotzdessen sind 90 EUR ein Hammer. :o

Hallo,

 

als ich noch den 210er hatte, dachte ich auch immer, Stern wechseln würde eine Serviceleistung darstellen, Materialkosten natürlich ausgenommen.

Einmal musste ich die hinteren Bremsschläuche erneuern lassen und mein Stern war zum ersten Mal einem neidischem Bürger zum Opfer gefallen.

Weil der Wagen eh zur Werkstatt musste, dachte ich ,die berechnen mir fürs Austauschen nichts, leider stand auf der Rechnung ein Betrag von ca.16 Euro Arbeit+ ca.16 Euro für den Stern.

Nur weil man Mercedes fährt bedeutet es nicht , dass man alles Umsonst kriegen muss.

 

Gruß

Sebi

am 2. März 2010 um 19:35

Hallo an alle,

 

sowas in etwa hatte ich auch schon........

Der Scheibenwischer funktionierte nicht..........

ich sagte, können sie mal den Fehlerspeicher nachschauen - ein PDS macht ab und an auch Theater......

Der Meister rief mich an und sagte: Ja ein Sensor defekt, wenn wir ihn mitmachen, kostet die Reparatur etwa 180,- Euro mehr.

Ich sagte: Nein Danke...... der fehler kommt nur alle 3 Monate mal........dafür ist mir das zu teuer.

 

Nacher auf der Rechnung stand(gerade mal rausgesucht ;) )

 

04-1011 Kurztest Durchführen 4 AW

.......

.......

.......

54-0681 Einzelteile Parktronic-System: 5 AW

... 9010... Nach fehlercode prüfen

 

 

also 5 AW für das auslesen mit SD - und vorher schon 4 AW für Kurztest ?????????

 

naja.........ich war auch das letzte mal da :D

Grüße

Oliver

am 2. März 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von sebi71

leider stand auf der Rechnung ein Betrag von ca.16 Euro Arbeit+ ca.16 Euro für den Stern.

Nur weil man Mercedes fährt bedeutet es nicht , dass man alles Umsonst kriegen muss.

Hallo nochmal :rolleyes:

 

als ich letzte Woche bei einer anderen Werkstatt war, ist jemand reingekommen, dem der Stern in der Waschanlage abgebrochen ist..........

man wechselte den Stern SELBSTVERSTÄNDLICH (bis auf Materialkosten) kostenlos !

genauso wie kurze Zeit später eine Frau da war der die Birne vom Hauptscheinwerfer durchgebrannt war...........auch das wurde bis auf Material KOSTENLOS gewechselt !

 

Das nenne ich SERVICE !

sowas MUß meiner Meihnung nach kostenlos sein.........egal welche Marke.

 

Grüße

Oliver

am 2. März 2010 um 20:43

@ oliver

 

 

ganz genauso sieht das aus !!!

 

steve

Hallo,

also ich weiss ja nicht bei welchen Vertragshändlern bzw.Niederlassung der ein oder andere Vorredner sein Auto warten lässt,ich habe letzte Woche einen Sensor vorne rechts tauschen lassen,

die Diagnose kostete 4 AW´s,der Sensor selbst 45€ und 4 AW´s für den Sensor wechsel selbst.

Macht zusammen 8 AW´s á´7,90€ sind 63,20€+45€(Sensor)+19%MWST.macht zusammen ein Rechnungsbetrag von rund 129€.

Welcher Freundliche für die gleiche Arbeit aber 250€ in Rechnung stellt ist mir aber ein Rätsel,da sich alle Mercedes-Werkstätten an die Rechnungsvorgaben von Mercedes-Benz halten müssen.

250€ halte ich für einen Phantasiepreis der Werkstatt und schreit danach überprüft zu werden durch Mercedes-Benz?????

Ich würde eine solche Aussage mal durch den zentralen Kundendienst überprüfen lassen...??

Gruss Uwe

am 2. März 2010 um 21:17

also bei mir ist neulich auch ein sensor verreckt - bin dann zu meinem stamm-freundlichen (die rkennen mich schon von weitem ^^) und da hab ich fürs auslesen nicht einen cent bezahlt. ich hab sogar noch den ausdruck vom sd bekommen und einen gratis-kaffe :) srvice erste sahne

das auslesen bei mercedes hat mich bisher immer so um die 35-38EUR gekostet.

90EUR? die haben doch den arsch offen! :mad:

am 2. März 2010 um 21:24

Gott sei dank, bleibt mir so etwas erspart.

Habe keine Parkhilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlerspeicher auslesen = 90 Euro