ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher auslesen , aber womit !?!

Fehlerspeicher auslesen , aber womit !?!

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:43

seit längerem bin ich ich auf der suche nach irgendwelchen programmen ( inclusive adapter ) für das stinknormale windows applikationen ,

die meinen fehlerspeicher auslesen .

nun ist dies hier nicht mehr mein erster thread zu diesem thema , aber ich probiere es erneut und zum letzten mal .

kann mir vielleicht jemand sagen woher ich die oben genannten sachen bekomme für einen BMW e46 320 Ci Bj"01" ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich weiß nicht ob es sowas auf legalem Wege gibt aber für ein Auto alleine glaub ich nicht das sich die Anschaffung rechnet!

Würd es mal bei Google probieren!

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:51

alles schon probiert und nichts ganzes gefunden bzw. seriöses gefunden !

gibt es hier nicht vielleicht ein paar bmw kzter diemir sagen können wie das programm heisst , was bei bmw genutzt wird ?

am 9. November 2008 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Ich weiß nicht ob es sowas auf legalem Wege gibt

Nope gibt´s legal nicht

Hab ich mir schon gedacht!

Wieso sollte es legal nix geben, is da nicht CARSOFT die richtige Anlaufstelle? (auch wenn nicht billig)

Definitiv mit carsoft 6.5 kannst du eigentlich alles auslesen und auch löschen. das programm kostet aber ca. 3.500.- EUR auf deren website, solltest du es woanders her bekommen ist es wahrscheinlich günstiger. Den passenden adapter gibt es in der bucht.

Das funktioniert sehr gut. Läuft unter win XP einwandfrei.

am 10. November 2008 um 12:11

Hab das auch immer mit so einem Adapter aus der Bucht gemacht, hat glaub ich so 50 € gekostet.

am 10. November 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Definitiv mit carsoft 6.5 kannst du eigentlich alles auslesen und auch löschen. das programm kostet aber ca. 3.500.- EUR auf deren website, solltest du es woanders her bekommen ist es wahrscheinlich günstiger. Den passenden adapter gibt es in der bucht.

 

Das funktioniert sehr gut. Läuft unter win XP einwandfrei.

Ok dann nehm ich meinen Beitrag von heute Morgen zurück. Man lernt halt doch nie aus :)

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:12

tatsache gibbet echt f+r den preis und habs mir dierekt mal "gekauft" jetzt nur noch den adapter : D

danke jungens

Beim adapter mußt Du etwas aufpassen, schau das Du genau den für Carsoft 6.5 kaufst! Nichts anderes! Jede Firma hat da Ihr eigenes Adapterprofil. Du kannst carsoft nur mit der richtigen konfig nutzen.

So das gelbe vom Ei ist Carsoft auch nicht, die meisten meiner Steuergeräte findet er einfach nicht. Also Motormanagment beispielsweise habe ich gleichmal gar keins (sagt carsoft), die Klimaautomatik kann er dafür aber auslesen. Auch das ZKE kann ausgelesen werden, das war es dann aber schon fast, fast alle anderen wären nicht vorhanden. Leider gibt er auch für einige Fehler keinen Klartext aus. In der klima und auch der ZKE findet er immer wieder dieselben fehler, die auch nachdem ich den Speicher gelöscht habe kurz drauf neu abgelegt werden. Wofür der Code steht verschweigt er aber. Laut BMW diagnosesystem allerdings ist auf diesen Steuergeräten überhaupt nichts abgelegt. Auch das programmieren klappt nicht so richtig, er sagt zwar erfolgreich und nur noch zündung aus und neu einschalten und blablabla aber danach ist trotzdem noch alles beim alten.

Bin also alles andere als überzeugt, die Soft ist mehr oder weniger vollkommen nutzlos. zumindest klappts bei mir nicht richtig, ebenfalls CS 6.5.

PS: der adapter ist aber der richtige

Das einzige was wirklich zuverlässig klappt ist der anzeige der Echtzeitwerte, also drehzahl, drosselklappenstellung und der ganze kram, das funktioniert tadellos.

@mondeorider:

Du hättest es halt nicht am Mondeo anschliessen sollen. :-)

Kleiner Spaß.

Also bei mir funktioniert es sowohl im X5 als auch im E46 ganz gut. Das er ein DWA Modul nicht erkennt (z.B. bei meinem Cabrio) ist aber vollkommen klar, weil es nicht verbaut ist. Die Motorsteuerung usw. erkennt es sehr gut. Auch die Löschung vo nAirbagfehlern (durch umstecken von Lenkrädern oder PDC auslesen funktioniert bei mir einwandfrei.

Sicherlich ist das BMW Originalauslesegerät deutlich besser, aber als kostengünstige Alternative, bevor ich imemr zu bmw fahren muss, ist es in meinen Augen gut.

am 10. November 2008 um 14:11

Ich habe mit der CS 6.5 schon einige ABS und Airbag Fehler ausgelesen und konnte den Fehler dadurch beheben.

Zum Programmieren ist das Programm aber unbrauchbar denke ich.

Und die 50 € isses allemal Wert, wenn man bedenkt dass man teilweise für einmal kurz Fehler löschen 30€ hinblättern muss.

Ich hab übrigens so eines:

Interface

Ich verwende den runden Stecker.

Genau mit dem Modul wie oben gezeigt, geht es einwandfrei.

Jedenfalls die gängigsten funktionen.

Ich nehme den OBD Stecker, da meiner keine runde Buchse mehr hat. Funktioniert aber genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher auslesen , aber womit !?!