Fehlerspeicher auslesen? Geht das schon beim Bj. 91? Startprobleme TDS
Hallo,
eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem 525tds. Er springt manchmal einfach nicht an!? Jetzt habe ich ihr gesagt sie soll sich mal schlau machen, ob man den Wagen schon auslesen kann. Da wurde ihr gesagt das geht nicht.
Was sagt ihr dazu.
Sein Prpblem ist, das er halt ab und zu nicht anspringt. Aus heiterem Himmel, er hat es letzte Woche schon einmal gehabt und heute schon wieder. Glühkerzen und Glühüberwachung sind vor nicht alt so langer Zeit gemacht worden!
Jetzt hatte ich schon überlegt ob das Gute Stück eine Wegfahrsperre hat, und die vielleicht spinnt!?
Danke...
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16 Antworten
klar ist der 34 diagnosefähig
gruß braun
kenn mich bei den ersten e34 nicht so aus, aber wenn er eine EWSII hat, dann könnte es am schlüssel liegen. vielleicht einfach mal mit einem anderen probieren...
Zitat:
Original geschrieben von seb89
kenn mich bei den ersten e34 nicht so aus, aber wenn er eine EWSII hat, dann könnte es am schlüssel liegen. vielleicht einfach mal mit einem anderen probieren...
Da werd ich mich gleich mal hinter klemmen! Danke...
die 2 gab es meines wissens nicht 91.
die kamm erst zum ende
ja, aber dachte ich auch, aber ein versuch kostet ja nix
der hat keine ews2
man kann fehlerspeicher auslesen,...nur ist das band der diagnosefähigen bauteile halt nicht so breit
Wie schon geschrieben wurde kann man auch an der DDE eines 91'er 525tds Diagnose betreiben. Folgende Fehler kann die DDE speichern (es sind noch einige mehr, die sind aber für Dein Problem nicht wirklich relevant):
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Kuehlmitteltemperatursensor
Ladelufttemperatursensor
Versorgungsspannung ueber Hauptrelais
Gluehzeitsteuerung
Drehzahlgeber
Kraftstofftemperatursensor
Pedalwertgeber
Ladedruckfuehler
Stellwerksensor
Ladedruckabweichung
Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe
Nadelbewegungsfuehler
Spritzbeginnregelung
ich tippe auf die einspritzpumpe,bei mir wars auch so!
Zitat:
Original geschrieben von NOH-BV-400
ich tippe auf die einspritzpumpe,bei mir wars auch so!
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen! Danke...
Was mir noch aufgefallen ist, ist das er im Standgas "sägt". Als hätte er ne scharfe Nocke!
leerlaufregler??
Zitat:
Original geschrieben von maxchx
leerlaufregler??
War auch meine erste Idee, mal sehen habe den Bock die Tage wieder unter den Fingern.
Danke...
Hier liegen gleich mehrere Fehler vor (einen Leerlaufregler gibt es beim tds nicht - schießlich hat er auch keine Drosselklappe - dies wird von Einspritzpumpe & DDE übernommen).
- Startproblem: Batt., Vorförderpumpe, Leckölleitungen (nur BMW!!), Glühkerzen, evtl. sogar das Vorglührelais (wenn auch selten) sind die üblichen Verdächtigen. Vorausetzung: Keine Luft im System. Kraftstofffilterwechsel obligat.
Tip: mehrfach vorglühen und er springt klaglos an? -> Vorförderpumpe, Luft (meist Leckölleit.).
- Motor sägt: das ist schon ein ernsteres Problem (wenn die Grundeinstllungen stimmen!!). Wird es schlimmer unter Last, d.h. unter Zuschaltung einiger kräftiger Verbraucher; droht der Motor bei starkem Einlenken (Räder von li. nach re. einschlagen) abzusterben? Dies deutet auf eine verschlissene ESP hin.
Temporäre Abhilfe: leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl (DDE!); das hilft aber nur einen gewissen Zeitraum.
krass alter ich wusste garnicht, dass der tds keinen llr hat
jetzt schon.
hat der tds denn wenigstens die schubabschaltung??