ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerspeicher auslesen kostenlos?

Fehlerspeicher auslesen kostenlos?

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:34

Hallo,

habe bei vw angefragt ob die mir denn fehlerspeicher auslesen. Für gute 35€ wäre es kein problem! Ist das normal? auch bei anderen werkstätten? Sonst muss halt der adac mal anstöpseln:-)

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2009 um 18:56

Alle Dienstleistungen müssen kostenlos sein !

Alle Dienstleister dürfen kein Geld verdienen oder Gewinn machen !

Alle Dienstleister dürfen Insolvenz anmelden.

Was macht man danach bloß mit den ganzen ehemaligen Dienstleistern ?

Na Hartz IV Zahlt ja jeder über Steuern und Sozialabgaben.

Diese "Geiz ist Geil"-Mentalität ist Sozialschmarotzertum !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja..ist normal. Werkstätten haben durch Abwrackprämie weniger Umsätze. Die schauen auch auf jeden Cent.

Außer man ist "Stammkunde" oder über Vitamin B. Dann gehts auch mal für 10 EUR Trinkgeld.

Hi,

ist sehr unterschiedlich. Wenn die dich dort kennen und deinen Wagen regelmäßig zu Inspektion sehen dann ist das schon mal umsonst.

Aber wenn die dich noch nie gesehen haben und davon ausgehen das du dich dann mit dem Fehlerprotokoll selbst auf Fehlersuche machst kostet das schon was.

Wobei ich 35€ relativ viel finde. Hab ich bei Audi aber auch schon bezahlt :mad:

Gruß Tobias

Bei unserem freundlichen ist es kostenlos. Jedenfalls musste ich noch nie was bezahlen und mache dort auch keine Inspektionen oder sonstiges.

Bei uns in der Werkstatt kostet das auslesen/löschen 20 Euro. So ein Diagnosegerät für fast 15.000 Euro muss sich auch irgendwie rentieren. Deswegen ein bisschen Nachsicht für die Werkstätten haben und nicht auf Geldmacherei schieben.

am 21. September 2009 um 17:34

Also das ist ja ein Unding! Sowas sollte normalerweise kostenlos gemacht werden, die 35€ sind schon sehr happig für 5 min. Arbeit, wenn überhaupt! Ich geh gar nicht mehr erst zu VW...meine Werkstatt macht das kostenlos auch ohne Termin!

War vor einer Woche erst wieder dort gewesen und die haben mich sofort versorgt und ne Probefahrt war auch mit drin, das ganze hat ca. 30 min. gedauert und das für NÜX ! :D So sollte es sein...

Für 35 Euro kannst du dir das Diagnosegerät aber auch bei ELV kaufen und hast es dann immer parat falls du es gerade mal brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Werkstätten haben durch Abwrackprämie weniger Umsätze. Die schauen auch auf jeden Cent.

neee, so ist das nicht...das mußt du mal anders sehen...unser "Tester" (Gutmann MegaMacs55) hat selbst als Vorführgerät mal eben locker gute 7000€ gekostet. Dazu brauchst du dann noch ein Köfferchen mit zig verschiedenen Kabeladaptern und Diagnoseleitungen um vernünftig arbeiten zu können, kostet nochmal locker 1500€. Dann kostet es jedes Jahr mehrere 100er um immer aktuelle Software zu haben, immer alle Updates zu kriegen und eine Servicehotline zu haben. Also muss ich als Werkstatt min. 10000€ investieren um vernünftig arbeiten zu können, aber soll jedem Kunden für umsonst damit den Fehlerspeicher auslesen, 10min meiner Arbeitszeit zur verfügung stellen und eine Diagnose machen was kaputt ist, nur damit er dann selbst zu Hause sein Auto reparieren kann??? Nee nee, so nicht, bei guten Stammkunden ja, aber sonst eindeutig nein.

Und wem es zu teuer ist für so eine Dienstleistung mal einen 20er abzudrücken der kann sich ja selbst was kaufen zum Fehlerauslesen, kleine Pocketgeräte die nur den Fehlerspeicher auslesen können gibts ja für kleines Geld zu kaufen... :)

Seh ich genauso wie H1B.

Haben auch den neuen Mega Macs 55 mit etlichen Steckern, Messbuchsen usw.

Warum soll ich mein Wissen umsonst hergeben ? Wozu hab ich diesen Beruf erlernt ? Weil ich damit Geld verdienen will und das kann ich schlecht, wenn alle zu hause selber reparieren, weil sie ja nun wissen was kaputt ist.

Stammkunden die schon X-Mal in der Werkstatt waren und schon Geld gelassen haben, da macht man das gerne mal, weil sie dann auch zur Reparatur kommen.

am 21. September 2009 um 18:56

Alle Dienstleistungen müssen kostenlos sein !

Alle Dienstleister dürfen kein Geld verdienen oder Gewinn machen !

Alle Dienstleister dürfen Insolvenz anmelden.

Was macht man danach bloß mit den ganzen ehemaligen Dienstleistern ?

Na Hartz IV Zahlt ja jeder über Steuern und Sozialabgaben.

Diese "Geiz ist Geil"-Mentalität ist Sozialschmarotzertum !

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Außer man ist "Stammkunde" oder über Vitamin B. Dann gehts auch mal für 10 EUR Trinkgeld.

Ja bei meiner VW-Werkstatt des Vertrauens bin ich Stammkunde und mein Vater auch und da gehört es einfach zum Service, dass auch das Auslesen des Fehlerspeichers nichts kostet!

 

Mein Vater und ich haben da auch eben sehr viel Geld da gelassen mittlereweile ;) wie unter Anderem der Kaufpreis für den schwarzen 3BG Passat Variant meines Vaters.

 

Selbst die Instandsetzung meines Golfs, sowie des alten Passat´s meines Bruders wurden da gemacht. Diese 3 Autos wurden da gewartet und wir sind vollstens zu Frieden damit.

 

Dadurch gehen wir auch gerne wieder dahin. Daher gebe ich auch 13teKrieger und H1B da Recht, dass Werkstätten, deren Kunden zu Frieden sind, da gerne schon mal darauf verzichten!

 

Das geschieht um sie nicht zu verprellen ;) und wir geben da gerne schon auch mal 10 Euro für die Kaffeekasse so ist es ja nicht ;) Aber anderswo muss ich da Geld liegen lassen, was auch so 10 Euro oder mehr sind, was ich aber auch etwas seltsam finde, weil das normal nix kosten dürfte nach der Regel!

Gruss Thomas

Also ich finde, dass 10 bis 20 Euro - jenachdem ob freie oder Vertragswerkstatt i.O. sind. 35 sind zu viel. Wobei es auf den Umfang ankommt, wenns um Messwertblöcke auslesen geht, ist auch der Preis i.O..

Muss dazu sagen, dass ich das Auslesen früher in der Freien meines Vertrauen auch kostenlos bekommen habe, hab da aber auch oft genug Geld gelassen. Im Laufe der Zeit haben sich meine Kompetenzen erweitert und deswegen mache ich das jetzt selber (die Dinger kosten ja nix mehr) - hilft natürlich nur, wenn man weiß was man bei 'nem entsprechenden Fehler zu tun hat.

Also mein VAG Händler versteht Fehlerspeicher auslesen als Serviceleistung und diese ist dementsprechend kostenlos! Nicht mal was für die Kaffeekasse möchte er haben! VAG Zentrum Koblenz!

LG,

Josh

leute die sich hier aufregen das es nicht kostenlos ist gehören eh zu der sorte die dann mit dem ausdruck zum nächsten hobbyschrauber (oder selbst) fahren und es reparieren lassen. Die Vertragswerkstatt die die teuren tester hat schaut in die röhre.

Um den noch eins drauf zugeben : die leute verlangen in 5 minuten eine komplette fehlerdiagnose - meinen das ein fehlerspeicher einen 1 zu 1 sagt was defekt ist. steht auf den zettel "xy unplausibles signal" und sie haben in ihrer garage xy erneuert und der fehler ist nicht behoben weil der eintrag durch ein anderes bauteil verursacht wird ist erstmal die vertragswerkstatt schuld weil die "ach so doofen da" ne falschaussage gemacht haben.

Grundsätzlich kenne ich es so : ist es ein bekannter kunde oder sieht er nicht so aus als wäre er beim schrottverwerter stammgast ist es in der regel kostenlos. wenn er aber schon danach aussieht das er alles nur kein geld für eine leistung bezahlen will so kostet die auslese was. meinermeinung nach berechtigt weil eine werkstatt nunmal leute eingestellt hat die bezahlt werden wollen,die werkstatt überleben will (was für eine vertragswerkstatt schonmal garnicht einfach ist) und je nach ortslage der werkstatt diese "fehlerspeicher-schmarotzer" überhand annehmen.

Jeder der meint das sowas ja wohl kostenlos sein muß kann sich ja mal auf kredit ein 10.000 euro teures testgerät kaufen und dann für nöppes die diagnoseprotokolle aushändigen und das Gerät dann mit warmen händedrücken abbezahlen (wenn es diese überhaupt gibt)

Ich bin in einer Freien Werkstadt Tätig wir Haben Letztes JAhr Von AVL Den Tester für Über 15000€ Gekauft

bei uns Kostet Fehlerauslesen nunmal 15€ nur für Stammkunden kostenlos

Da gebe ich Goldbaer 13teKrieger recht Wovon Soll MAn dan alles abbezahlen

Zu AVL oder Gutmann oder der gleichen sagen sorry kann ihnen kein geld geben da ich sonst keine kunden bekomme nein danke

Hmm, dass ein Dienstleistung im normalfall nicht kostenlos ist, ist für mich normal. Aber 35€ fürs Fehlerspeicher auslesen ist eine Frechheit !!! Die brauchen sich doch nicht zu wundern, wenn niemand mehr kommt bei solch gesalzenen Preisen!

Bei uns hier im Saarland wollen die auch 35€ fürs auslesen haben - das hat mich so angekotzt, dass ich mir ein eigenes Diagnosekabel besorgt habe. Man fährt eben ein altes Auto (meist aus dem Grund weil man eh nicht so gut bei Kasse ist - ok einige ganz wenige aus Überzeugung, aber das ist die Außnahme) in das man sowenig Geld wie möglich stecken möchte. Wenn man dann im Jahr wegen Problemchen 3x in die Werke muss um mal eben schnell den Fehlerspeicher auszulesen dann kommt da meiner Meinung nach ein ganz schön happiger Betrag zusammen fürs "nur auslesen" => 105€ :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bis zu 20€ würde ich noch hinnehmen - aber keine 35!!! Mag ja sein, dass das hier einige anders sehen, aber ich bin eben nicht mit ner prall gefüllten Brieftasche aufgewachsen.

Und bei den Preisen die da in der Stunde fällig werden wenn man die Karre dort reparieren lässt brauch die sich erst Recht nicht wundern, dass sie keine Arbeit haben. Da lasse ich es lieber für die Hälfte vom Geld von nem Bekannten machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlerspeicher auslesen kostenlos?